• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Mai 2025.
    Thema: "Grün"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Mai-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
  • Unlauterer Verkäufer wieder unterwegs!

Liebe Mitglieder,
    Florian Franzek, der seit Jahren mit verschiedensten Usernamen in allen möglichen Foren und auf etlichen Verkaufsplattformen auftritt,
    ist wieder hier im Forum und versucht, ehrliche Käufer zu betrügen.
    Wir können wenig tun, außer bei Bekanntwerden einer weiteren Registrierung eines Accounts für seine Machenschaften, diese umgehend zu sperren.
    Ich empfehle, bei Kontakt umgehend die Polizei einzuschalten.

WERBUNG

Bitte Hilfe:Panasonic Lumix FZ28 oder FZ38

May13

Themenersteller
Hallo Zusammen,
seit Tagen kämpfe ich mich durch unzählige Testberichte und auch hier durchs Forum (ich weiß, es gab das Thema schon, Sorry!). Da ich aber immernoch unsicher bin, habe ich mich nun kurzerhand angemeldet.:confused:
Vielleicht kann mir jemand einen Rat geben.
Ich habe bisher nur mit einer kleinen Kompaktkamera (Canon) fotografiert. Nun möchte ich mich intensiver mit dem Fotografieren beschäftigen und mir eine Bridgekamera zulegen. Meine Wahl ist auf eine Panasonic gefallen.
Leider lese ich sehr widersprüchliche Aussagen über die Lumix FZ28 im Vergleich zur FZ38 und kann mich einfach nicht entscheiden :(
Die einen schreiben die FZ28 macht die besseren Bilder, andere widerrum behaupten dies von der FZ38.

Da ich gern auch Tiere fotografiere, sollte die Kamera nicht zu langsam sein. Machen sich da die Unterschiede für einen "NichtProfi" bemerkbar? Ich habe gelesen, dass bei der FZ 28 der Bildstabilisator nicht so gut sein soll wie bei der FZ 38. Stimmt das?
Achja: Großes Interesse habe ich auch an Makroaufnahmen.
Die Videofunktion ist mir nicht so wichtig.

Die FZ28 kostet mich 259 € und die FZ38 322 €. Was würdet Ihr raten??
Vielen Dank!!!
Liebe Grüße May13

Ich hatte beider hier (die FZ28 zirka ein Jahr) und kann 100%ig sagen dass die FZ38 bei hohen ISOs mehr rauscht und mehr Farbstörungen in Schattenbereichen erzeugt (wobei die Farbstörungen bereits bei ISO200 oder weniger bei der 38 auftreten, auch ganz ohne i.Belichtung, und im Gegensatz zur FZ28).

Was mich auch noch störte ist dass der Burst Modus weggefallen ist, bzw. auf 3 Bilder begrenzt wurde.

Der Stabi ist allerdings schon ne Ecke besser (1/4s ist bei der FZ38 ja auch als Default "Min. Shutter Speed" eingestellt, die FZ28 hatte hier noch 1/8s).

Wenn du aber mehr Wert auf Videos legst dann ist die 38 die erste Wahl, daran gibts nichts zu rütteln.

Vergleichsbilder von mir gibts im Sammelthread der FZ38.

Vielen Dank für Deine schnelle Antwort!!
Ich muss mich jetzt als blutige Anfängerin outen:
Was ist der "Burst Modus"?

Und vielleicht kannst Du mir auch erklären was "1/4s ist bei der FZ38 ja auch als Default "Min. Shutter Speed" eingestellt, die FZ28 hatte hier noch 1/8s" genau bedeutet?

Videos sind mir wie gesagt nicht so wichtig. Geht mir hauptsächlich ums Fotografieren. Auch wenn ich merke, dass ich mich da noch SEHR einlesen muss :o

Kannst Du mir helfen wo ich ungefähr im Sammeltread die Bilder finde? Sind ja wahnsinnig viele Seiten. Danke!

Wenn ich Dich richtig verstehe, würdest Du also auch eher zur FZ28 raten? Wäre mir natürlich auch wegen des Preises lieber.

Vielen Dank für Deine schnelle Antwort!!
Ich muss mich jetzt als blutige Anfängerin outen:
Was ist der "Burst Modus"?

Und vielleicht kannst Du mir auch erklären was "1/4s ist bei der FZ38 ja auch als Default "Min. Shutter Speed" eingestellt, die FZ28 hatte hier noch 1/8s" genau bedeutet?

Videos sind mir wie gesagt nicht so wichtig. Geht mir hauptsächlich ums Fotografieren. Auch wenn ich merke, dass ich mich da noch SEHR einlesen muss :o

Kannst Du mir helfen wo ich ungefähr im Sammeltread die Bilder finde? Sind ja wahnsinnig viele Seiten. Danke!

Wenn ich Dich richtig verstehe, würdest Du also auch eher zur FZ28 raten? Wäre mir natürlich auch wegen des Preises lieber.

Wenn dir Video nicht wichtig und du gerne sparen möchtest, spricht nichts gegen die FZ28. Bevor die FZ38 herauskam, wurde die 28iger schon als sehr gut eingestuft. Wenn du nicht jeden Tag auf der Lauer nach sich schnell bewegenden Motiven liegst und somit den schnellen Serienmodus oder den etwas fixeren AF benötigst, dann reicht die FZ28 völlig aus.

Wenn du natürlich in der Liga mitspielen möchtest, die immer das neuste Modell haben müssen, dann gib halt mehr aus und nimm die FZ38, denn auch mit ihr wirst du nichts falsch machen.

Bei beiden Modellen ist es jedoch notwendig, dass du dich mit dem Thema Fotografie auseinandersetzen mußt :D

Gruss
Goddy

Das heisst dass du bei weniger (halb so viel) Licht noch scharfe Bilder machen kannst mit der 38 wo die 28 schon verwackeln würde (oder einen ISO Stufe höher schalten muss). Bringt dir aber bei Personen / bewegten Motiven auch nichts.

Danke!!
Schwierig, beide Modelle haben wohl ihre Vor- und Nachteile. Tendiere aber nach Euren Antworten eher zur FZ28. Sind ja immerhin auch über 60€ Preisunterschied.
Ich habe auch die Vergleichsbilder im Sammelthread entdeckt, zumindest einige davon.

Merkt man denn (auch als Laie :D) die schnellere Auslösung der FZ38? Hab mich früher manchmal geärgert, wenn mein Hund schnell die Position gewechselt hat bevor meine Kamera ausgelöst hat....
Sorry ich nehme an die Fragen klingen für erfahrene Fotografen ziemlich dümmlich, aber irgendwann muss man ja mal anfangen :o

Zuletzt bearbeitet:
Merkt man denn (auch als Laie :D) die schnellere Auslösung der FZ38? Hab mich früher manchmal geärgert, wenn mein Hund schnell die Position gewechselt hat bevor meine Kamera ausgelöst hat....

Keine Angst, so langsam ist die FZ28 nun auch wieder nicht :D
Das passt schon. Ich bin oft in Zoos unterwegs und muss bei Tieraufnahmen auch schnell reagieren bzw. agieren können. Das geht mit der FZ28 schon ganz gut. Du darfst halt nur keine Wunderdinge erwarten :D

Ich hab mit der FZ28 mal im Urlaub gespielt (von nem Freund), die ist nicht so langsam, dass dein Hund vor dir einschlafen könnte.
(Hab übrigens jetzt die FZ38 weil ich gerne Videos machen will)

Ich habe ca. ein halbes Jahr mit der FZ28 Fotos gemacht, und muss sagen TOP!
Weiß nicht wie die FZ38 ist, aber wenn man eine gute Cam sucht, dann kann man wirklich nichts falsch machen.

Kannst auf meine Seite schauen, da habe ich ein paar Beispielfotos, die ich mit der Cam gemacht habe.

Gruß Andreas

Ach so ein kleines Wunder ab und an wäre schon ganz schön. Z.B. könnte ein netter Händler mir einfach eine Kamera schenken und diese ganze Vergleicherei könnte ich mir sparen :D:D

Könnt ihr mir vielleicht ein gutes Buch zum Erlernen der Fotografie- Grundlagen empfehlen? Hab jetzt z.B. im Internet zum Thema "Shutter Speed" nachgelesen, aber ich fürchte alles aus dem Netz zu ziehen, wird mir zu anstrengend. Hab gesehen, dass es ein Buch "Fotoschule" für die Lumix gibt,aber soll nicht sooo toll sein....

Ich hab mit der FZ28 mal im Urlaub gespielt (von nem Freund), die ist nicht so langsam, dass dein Hund vor dir einschlafen könnte.
(Hab übrigens jetzt die FZ38 weil ich gerne Videos machen will)

@dopefish1337: Da Du ja auch beide kennst,findest Du das zwischen den beiden Modellen ein großer Unterschied besteht (auch im Hinblicks aufs Tempo)?

Ich melde mich jetzt auch mal zu wort. Zur Zeit habe ich beide hier, die FZ 28und die FZ 38.
Die FZ28 gefällt mir sehr gut, einzig der saumiese und dumpfe Ton bei den Videos ist für mich der Grund gewesen mir nun auch noch die 38er zu kaufen. Die Bilder sind durch die Bank weg ordentlich mit wenig Ausschuss.
Die FZ38 ist heute erst gekommen. Leider konnte ich noch keine aussagekräftigen Vergleiche ziehen. Evtl. schaffe ich das morgen.

Wenn Dir der Ton bei Videos quasi egal ist kannst Du die FZ28 getrost kaufen. Die ist nicht langsam und überhaupt kam bei mir nie das Gefühl auf das sie irgendwo schneller sein müsste. Eine tolle und günstige Cam mit langer Akkulaufzeit!

Nach langen Ausprobieren und testen diverser Modelle (Canon SX1, TZ7) glaube ich in einem der beiden Modelle fast die Eierlegendewollmilchsau, zumindestens für mich, gefunden zu haben.
Gruß Ollil

Ich melde mich jetzt auch mal zu wort. Zur Zeit habe ich beide hier, die FZ 28und die FZ 38.
Die FZ28 gefällt mir sehr gut, einzig der saumiese und dumpfe Ton bei den Videos ist für mich der Grund gewesen mir nun auch noch die 38er zu kaufen. Die Bilder sind durch die Bank weg ordentlich mit wenig Ausschuss.
Die FZ38 ist heute erst gekommen. Leider konnte ich noch keine aussagekräftigen Vergleiche ziehen. Evtl. schaffe ich das morgen.

Wenn Dir der Ton bei Videos quasi egal ist kannst Du die FZ28 getrost kaufen. Die ist nicht langsam und überhaupt kam bei mir nie das Gefühl auf das sie irgendwo schneller sein müsste. Eine tolle und günstige Cam mit langer Akkulaufzeit!

Nach langen Ausprobieren und testen diverser Modelle (Canon SX1, TZ7) glaube ich in einem der beiden Modelle fast die Eierlegendewollmilchsau, zumindestens für mich, gefunden zu haben.
Gruß Ollil

Hallo Olli

Konntest du denn schon vergleichen?
Mir ist das filmen mindestens genauso wichtig, ich schwanke immer noch zwischen der TZ7, der FZ28 oder eben der FZ38.
Sorry hast sie ja erst heute bekommen, gerade eben erst gesehen, na denn warten wir mal.

Gruß
Thomas

Erst einmal vielen Dank an Alle. Bin echt beeindruckt, dass ich hier so schnell so viele und hilfreiche Antworten bekommen habe.

@Glotze: Hab die FZ28 schon fast bestellt. Werd aber nun doch noch bis morgen warten. Vielleicht hast Du dann ja auch schon neue Erkenntnisse ;) Würde mich über Deine Meinung sehr freuen.

@Paulgauguin: Extrem schöne Bilder!! Großes Kompliment!! Wenn ich das irgendwann nur annähernd so hinbekomme, wäre ich froh :rolleyes:
Für die Makroaufnahmen hast Du ja verschiedene Linsen benutzt. Welche wäre da zu empfehlen?

Hab gerade festgestellt, dass bei all den Bsp.bildern im Netz fast nie Innenaufnahmen dabei sind?:confused: Wie macht sich die Kamera da? Man will ja auch mal Fotos auf einer Party machen, die Familie fotografieren usw.

@Paulgauguin: Extrem schöne Bilder!! Großes Kompliment!! Wenn ich das irgendwann nur annähernd so hinbekomme, wäre ich froh :rolleyes:
Für die Makroaufnahmen hast Du ja verschiedene Linsen benutzt. Welche wäre da zu empfehlen?

.

Danke Dir.

Mit den Linsen das ist immer so eine Sache.
Kommt immer drauf an, was man Fotografieren möchte.
Ich würde aber mit eine die wenig Dioptrien hat anfangen.
So ca. 3-4 Dioptrien sind Optimal für den Anfang.
Dann kann man sich steigern.

@dopefish1337: Da Du ja auch beide kennst,findest Du das zwischen den beiden Modellen ein großer Unterschied besteht (auch im Hinblicks aufs Tempo)?

so gut kenne ich die leider nicht, aber ich habe die FZ28 nie als langsam empfunden, ich kann dir zudem gerne ganz tolle Bilder aus Sardinien zeigen die mit der Kamera gemacht worden sind. Die Kamera wird schon reichen, ich fand die immer ganz toll. (meine FZ38 muss ich noch näher kennen lernen)

Schöne Grüße

Also,
bei der 38er merkbar schnellerer Autofokus und deutlich besserer Ton bei den Videos! Die Bilder sind im Vergleich zur 28er etwas mehr am rauschen welches aber noch im Rahmen liegt.
Für jemanden der ebenso auf die Filmqualität wie auch auf die der Fotos Wert legt ist die 38er die erste Wahl.
Aber das ist nur meine Meinung. Vergleichsfotos kann ich leider nicht einstellen da ich noch keine vernünftigen gemacht habe. Auch im Anbetracht der "etwas" rauschigeren Fotos werde ich die 38er behalten und mich damit gegen die FZ28 entscheiden. Die Kamera hat Potenzial welches ich bislang nur oberflächig ankratzen konnte.
Gruß Olli

Habe ähnliche Erfahrungen bzw. Eindrücke gesammelt wie Du. Hatte mir erst die FZ28 bei Amazon bestellt und einige Tage ausgiebig getestet. An sich wirklich keine schlechte Kamera. Allerdings war sie mir einfach etwas zu träge und im hohen Zoomberiche gelangen selten wirklich scharfe Bilder. Habe sie dann zurückgeschickt und mir die FZ38 bestellt. Mit dieser bin ich für meine Ansprüche sehr zufrieden, ist sowohl beim Einschalten wie auch beim Auslösen recht flott und das Fokussieren im hohen Zoombereich ist um einiges besser. Bis 400 ISO merkt man auch kaum, dass sie systembedingt mehr rauscht und für Bilder bei schlechten Lichtverhältnissen habe ich noch meine Fuji F31fd, die in dieser Disziplin sehr gut ist.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten