Hallo zusammen,
ich befinde mich in ähnlichen Situation wie May13. Seit 5 Jahren fotografiere ich mit der Olympus C-765 Ultra Zoom (4 MP, 10x) und war damit immer sehr zufrieden. Was mich gestört hat, war die extrem langsame Reaktionszeit der Kamera und in letzter Zeit scheint sich die Bildqualität merklich zu verschlechtern. Deshalb muss eine neue Kamera her. Bei meiner ausgiebigen Suche im Netz bin ich auf die fz38 gestoßen, die von vielen Seiten sehr gelobt wird.
Im entsprechenden Thread hier hab ich mir die Beispielbilder angesehen und fand die meisten wenig berauschend (nicht viel besser als die aktuellen aus meiner Olympus), die die hier von der fz28 gezeigt wurden, überzeugten mich mehr. Oder liegt das am Fotografen und den Einstellungen? Kann die 38 auch mehr (das Rauschen war manchmal und die Schärfe oft nicht so toll)?
Im Moment schwanke ich zwischen den beiden Modellen und kann mich nicht recht entscheiden. Die meisten Unterschiede wurden hier ja schon aufgezeigt, aber ich weiß nicht genau, was für meine Ansprüche besser geeignet wäre. Ich fasse sie mal kurz zusammen:
- Ich bin kein absoluter Anfänger, aber bei weitem auch kein Profi, was die technischen Hintergründe angeht.
- Hauptsächlich will ich Insekten, primär Libellen fotografieren. Da braucht man schon mal schnelle Reaktionen. Manche sollten auch im Flug erwischt werden können (nur zum Bestimmen, muss nicht top werden). Wichtig ist vor allem die Makrofunktion (für schöne Motive), aber auch das Tele, weil manche Tiere in größerer Entfernung sitzen (zumindest zum Erkennen, der 10x liefert da keine guten Ergebnisse).
- Ansonsten mach ich generell Naturfotos und Landschaftsaufnahmen oder auch mal ein paar Schnappschüsse von Freunden.
- Vernünftige Bilder auch bei suboptimalem Licht (Bewölkung, Dämmerung) wären nicht schlecht.
- Die Kamera soll zwar kompakt sein, aber vom Typ mehr in Richtung DSRL als "Hosentaschenkamera" gehen und auf jeden Fall einen tauglichen Sucher haben, da ich damit lieber fotografiere als mit dem großen Display.
- Video ist nett, aber absolut zweitrangig, Fotoeigenschaften sind mir wichtiger.
Genügt die fz28 von der Geschwindigkeit und vom Stabilisator? Reicht die Bildqualität der fz38? Paulgauguin hat ja auch ein paar Libellenbilder auf seiner verlinkten Seite. Gibt es da Erfahrungen?
Oder gibt es noch andere Modelle, die noch besser geeignet wären? Gefunden habe ich da noch die Canon SX1 (20) IS (oder ist die hauptsächlich wg. Video interessant?) oder die Fuji FinePix S100FS (wg der angebl. guten Bildqualität, aber der Zoom ist da nicht so groß). Oder eins von Olympus (wegen meiner guten Erfahrung bisher

)?
Wäre super, wenn ihr ein paar Meinungen und Tipps dazu hättet. Lieben Dank schon mal!
Gruß,
Janie