Bei weniger Brennweite und mehr Abstand muss ich die Blende öffnen oder?
Yip, aber dann ändert sich wie gesagt auch die Perspektive! Selbst bei gleichem Abstand muss die Blende im gleichen Verhältnis von langer Brennweite zu kurzer Brennweite geöffnet werden. Für die Theoretiker und Nachrechner (Mi67 hat´s ja schon mit einem Wert für´s 85er belegt)
135 : 85 = 1,58823...
f/2 : 1,58823... = f/1,259...
War mein Punkt wirklich soo schwer zu verstehen oder ist es nur die immerwährende Crop-Äquivalent-Problematik, die verwirrt?
Ein wenig von beidem, ich denke, wenn man mal den Eingangspost erneut liest, wird klar, dass es darum eigentlich gar nicht geht, sondern um die Unterschiedliche Bildwirkung der beiden Objektive bei einem bestimmten Motiv/Portrait. Das dabei möglichst nicht gecropt wird, sondern entsprechend der Brennweite der Standort verändert wird, liegt wohl im interesse eines jeden, der sich ernsthaft mit seinem Bild befasst!
Danke für die Info. Dann weißt du ja was morgen ansteht
Was denn? Ich denke in meinem verlinkten Beitrag ging es genau darum, was der TO wissen wollte, nämlich um die unterschiedliche Bildwirkung von 85 vs. 135 ...
mich interessiert sehr, welche Unterschiede in der Bildwirkung bei Halbkörper/Gesicht Portrait zw. 85L und 135/2 zu sehen sind?
s.o.
Ist sie sehr ähnlich bei f/1.2 gegenüber f/2?
s.o.
Bei Gesichtsportrait gefällt mir die dünne Tiefeschärfeverlauf bei 85/1.2 sehr gut und ob man diesen Effekt auch mit 135/2 erzielen kann, würde ich doch hoffen?
Um es noch einmal auf den Punkt zu bringen, NEIN kann man nicht! Denn unter der Voraussetzung, dass ich mit dem 135er weiter weg muss als mit dem 85er kann ich die Blende des 135ers nicht weit genug öffnen, um eine vergleichbar dünne Schärfentiefe zu bekommen und auch der Schärfeverlauf ist ein anderer, vom Bokeh usw. mal ganz abgesehen!
Für die Nachrechner...
85er bei f/1.2 und 2m Abstand -> DoF 0,04m
135er bei f/2 und 3,176m Abstand -> DoF 0.06m
um die DoF des 85ers zu erreichen, wäre beim größeren Abstand eine Blende von f/1.4xy am 135er notwendig... und ich habe eine andere Perspektive!
Und neben diesem "Blendenproblem" wirken reine Gesichtsportraits mit dem 135er meist etwas platter als diejenigen, dir mit einem 85er gemacht wurden.