• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb August 2025.
    Thema: "Kurven"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum August-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Bildvorschau der Nikon D800 hängt ab und zu. Auch D700

Der Bortman

Themenersteller
Hallo,

ich habe eine D800 und wollte fragen, ob jemand ähnliche Probleme hat.

Problem: ich nutze eine "SanDisk SDHC Extreme Plus 32GB, Class 10, UHS-I, 80MB/Sec" und manchmal hängt die Cam und die Zugriffslampe leuchtet für 10-15Sec .Das passiert, wenn ich ein Foto mache und wenn ich ein Foto anschauen will! Es ist jetzt an einem Tag 3-4mal innerhalb von 120 Fotos aufgetreten.

-Ich kann es leider nicht mit einer anderen SD testen außer ich sende die Karte zurück und teste es mit einer Neuen.
-bei CF ist mir das noch nicht aufgefallen

mfg
DB

Zuletzt bearbeitet:
AW: D800 generelles Problem mit SD karten?

Hallo,

ich habe eine D800 und wollte fragen, ob jemand ähnliche Probleme hat.

Problem: ich nutze eine "SanDisk SDHC Extreme Plus 32GB, Class 10, UHS-I, 80MB/Sec" und manchmal hängt die Cam und die Zugriffslampe leuchtet für 10-15Sec .Das passiert, wenn ich ein Foto mache und wenn ich ein Foto anschauen will! Es ist jetzt an einem Tag 3-4mal innerhalb von 120 Fotos aufgetreten.

-Ich kann es leider nicht mit einer anderen SD testen außer ich sende die Karte zurück und teste es mit einer Neuen.
-bei CF ist mir das noch nicht aufgefallen

mfg
DB

Tritt bei mir auch bei CF manchmal auf. Ist glaube ich kein isoliertes SD problem.

... Problem: ich nutze eine "SanDisk SDHC Extreme Plus 32GB, Class 10, UHS-I, 80MB/Sec" und manchmal hängt die Cam und die Zugriffslampe leuchtet für 10-15Sec .Das passiert, wenn ich ein Foto mache und wenn ich ein Foto anschauen will! Es ist jetzt an einem Tag 3-4mal innerhalb von 120 Fotos aufgetreten...

Bekannter Bug in der Kamera. Tritt bei vielen Karten auf und ist bisher kaum einzugrenzen. Schwierig auch, weil der Fehler sporadisch auftritt.
Keine bekannte Lösung bisher verfügbar.

Zuletzt bearbeitet:

Ja habe dieses Problem auch manchmal bei meiner D800 und an der Art der Karte liegt es definitv nicht. Ich habe verschiedene Marken und Größen von Karten ausprobiert und ist bei allen aufgetreten.

@All

Danke! Für die Info! Habt ihr über einen austausch nachgedacht? Im täglichen Leben und im Studio stört mich das nicht aber auf einer Hochzeit kann ich nicht 15sec dumm in der Gegend stehen! Man kann zwar so tun als ob das Brautpaar nicht richtig steht aber was ist, wenn genau dann etwas passiert?
Für nicht haltbar!

Was ich nicht probiert hab und was ich grad nicht testen kann. Kann man dann weiter fotografieren oder streikt der komplette Buffer. Wer zu faul zum testen ist muss nicht antworten, da ich es falls es wieder auftritt selbst teste. Aber das kann erstmal dauern.

mfg
DB

An der D600 ein ähnliches Verhalten das teilw. soweit geht bis man den Akku ziehen muss. Danach wieder normale Funktion. Bei mir ist dies bisher nur mit den SanDisk 40 und 80mb/s Karten aufgetreten, mit denen von Transcend hatte ich das Problem bis jetzt noch nicht. Mit einer billigen noName Karte auch noch nicht.

Mit den Sandisk passiert es pro Shooting (300-500Bilder) 1x . Meist bei mehreren Aufnahmen in Folge (kein Dauerfeuer). Mit Transcend ist es kein einziges mal passiert.
Da es bei mir bei einer 16GB 40mb/s und einer 16GB 80mb/s auftritt schiebe ich es auf die SanDisk Karten in meinem Fall.

Mit nur einer SD-Card auf einen Hochzeitstermin???
Ich kann's kaum glauben. :angel:
Und hat die D 800 nicht zwei Slots?

Da die Kamera im backup Mode wartet, bis auf beide Karten geschrieben ist, dürfte das in der Situation nicht helfen.

... aber auf einer Hochzeit kann ich nicht 15sec dumm in der Gegend stehen! Man kann zwar so tun als ob das Brautpaar nicht richtig steht aber was ist, wenn genau dann etwas passiert?
Für nicht haltbar!
Das Problem ist mir noch nicht aufgefallen (CF) - allerdings kontrolliere ich nicht jedes Bild direkt nach der Aufnahme.
Bei Portraits (u.a. vergleichbaren Bildern) mache ich vielmehr immer Kleinserien von 3 bis 5 Bildern (kein Dauerfeuer, sondern Einzelaufnahmen) und kontroliere erst dann ob die "passende" Aufnahme dabei ist. Der Klassiker bei Personen (und vor allem bei mehreren Personen) ist doch, daß Du auslöst und kurz danach im Moment der Aufnahme einer die Augen zu hat, "dumm" schaut etc.

Mit dieser Vorgehensweise arbeite ich wesentlich effektiver als bei der Bild-für-Bild-Kontrolle. Vor allem gibt es Situationen, die unwiderbringlich sind und da kann das Bild auch bei Sofortkontrolle (also ohne zeitverzögerte Anzeige) im Mißerfolgsfall nicht wiederholen. Da ist man mit der 3 bis 5 Bilder in ein paar Sekunden eher auf der sicheren Seite. ;)

P.S.:
CF ist schneller und sicherer als SD ;)

Zuletzt bearbeitet:

Ist mir bis jetzt bei CF Karten auch noch nicht aufgefallen:confused:

D800 generelles Problem mit SD karten?

Mit nur einer SD-Card auf einen Hochzeitstermin???
Ich kann's kaum glauben. :angel:
Und hat die D 800 nicht zwei Slots?
Nein aber bevor ich 4 davon kaufe will ich wissen was Sache ist! Ich komme von Canon mit CF alles Sandisk Extreme 5x 8GB. 8GB aus sicherheitsgründen das der Verlust gering bleibt.
Genial! Schauspielunterricht nötig bei verwendung der D800 :)
das ist ja ein Grund diese Kamera keinesfalls zu kaufen!

Nicht unbedingt aber nervig ist es.
allerdings kontrolliere ich nicht jedes Bild direkt nach der Aufnahme.

Das mache ich bei Hochzeiten ebenfalls mit Kleinserien aus den selben Gründen!! Aber im Studio bei der Produktfotografie nicht ;)

Bitte immer dazuschreiben SD oder CF danke.

mfg
DB

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Das Phänomen hatte ich bei meiner D300s und habe es jetzt bei der D800: Ich mache ein Foto, klappe die Kamera nach unten, um auf dem Display das Ergebnis zu checken - und für 6 bis 8 Sekunden (geschätzt) passiert nichts.

Dabei vermute ich aber, dass ich in der Situation weiter fotografieren könnte, denn ich kann mich nicht erinnern, dass die Kamera jemals das Auslösen verweigert hat.

Ich habe immer zwei Karten in der Kamera (SD plus CF) und schreibe .raw und .jpg jeweils auf beide Karten. Hatte bisher immer vermutet, dass es damit zusammenhängt - scheint aber nach euren Erfahrungen nicht so zu sein.

Für mich ist es eher etwas lästig als ein echtes Problem. Ich schieße meist Portraits mit Studioblitz und in Serien von 10-15 Bildern. Nach dem ersten Bild so einer Serie schaue ich aufs Display (mit Histogramm), um sicher zu sein, dass die Belichtung im Grünen ist - und dabei muss ich halt hin und wieder etwas warten.

Das Problem habe ich auch.
Gelegentlich passiert es, dass wenn ich ein frisch geschossenes Foto checken will, die grüne LED ewig leuchtet und nichts mehr geschieht.
Der Fehler tritt nur nach Betätigen der Wiedergabe-Taste auf.

Allerdings hilft es, wenn ich nochmal kurz den Auslöser antippe und es erneut versuche.
Das ist kein großes Ding, woran ich mich stören würde.
Dafür hat meine "Diva" andere Macken :p

Ok gut zu wissen, das alles OK ist. Danke an das zusammenfassen meiner Postings. Auf arbeit hab ich nur ein kleines Fenster. Da ist es etwas schwierig die einzelnen Threads zu Zitieren.

Danke und Tschüss

DB

Nein aber bevor ich 4 davon kaufe will ich wissen was Sache ist! Ich komme von Canon mit CF alles Sandisk Extreme 5x 8GB. 8GB aus sicherheitsgründen das der Verlust gering bleibt.

4 was? D800 oder Speicherkarten?

Mit 8GB in der D800 hast du sehr wenig Speicherplatz, vorallem wenn du RAW+JPEG fotografierst. Ich würde mindestens 32GB Karten kaufen.

Er hat doch schon erklärt, wieso er lieber mehrere kleinere mag. ;)

Ja, aber weißt du, weiviele Bilder er auf 8GB Karte drauf kriegt?
Da muss er wahrscheinlich schon während Kirchenzeremonie 2 Karten auswechseln. Auf eine 8GB Karte passen vielleicht 100 Bilder drauf.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten