• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

    Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Oktober 2025.
    Thema: "Abendstimmung"

    Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Oktober-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Bildvorschau der Nikon D800 hängt ab und zu. Auch D700

AW: D800 generelles Problem mit SD karten?

*Grins* mit nur einem Body beim Hochzeitstermin..... :eek:

Das ging mir auch durch den Kopf, zumal allein ein Objektivwechsel schon zu einer längeren Wartezeit führen kann.

Aber auch ich habe dieses Phänomen mit der D800E ab und zu. Übrigens ist eine D3x völlig frei von solchen Allüren.
 
AW: D800 generelles Problem mit SD karten?

*Grins* mit nur einem Body beim Hochzeitstermin..... :eek:

Bitte Qulle angeben wo ich explizit gesagt habe, dass ich mit einem Body auf eine Hochzeit gehe! Ich besitze zwar nur eine D800 das heist aber nicht, das man sich einen Zweitbody nicht leihen kann. Das 70-200 hatte ich mit 2 Jahre lang für Hochzeiten geliehen, bis ich das Geld dafür hatte.

D800 => noch nicht aufgefallen (habe kein Voransicht eingestellt)

Kein Plan was du damit sagen willst?

Und warum Zitierst du das mit den Karten? Ich hab schon 2x Geschrieben das ich 4x 32GB holen will und deswegen wissen will, wo der "Fehler" her kommt.

mfg
DB
 
AW: D800 generelles Problem mit SD karten?

Und warum Zitierst du das mit den Karten? Ich hab schon 2x Geschrieben das ich 4x 32GB holen will und deswegen wissen will, wo der "Fehler" her kommt.

Immer locker bleiben...
Leider scheint es so zu sein, dass der Fehler nicht einzugrenzen ist.
Er tritt sporadisch auf und dem Vernehmen nach mit allen möglichen Karten.
So stellt sich für mich die Situation dar, wenn ich die Meldungen in den Foren zu Grunde lege.
D. h. für Deine Anschaffung: Kauf, was Du willst, es hat nach heutigem Kenntnisstand keinen Einfluss auf das Problem.
 
AW: D800 generelles Problem mit SD karten?

Immer locker bleiben...

Ich bin locker verdammte Axt nochmal:grumble: Wenn hier einer locker ist dann bin ich daaaaaaaaaaaaaaaaaaaaas:D Hehe

Ja jetzt weiss ich jedenfalls, das ich die SD-Karten behalte bzw. kaufen und meine 8GB CF karten als Jpeg speicher nutzen kann.

mfg
DB
 
AW: D800 generelles Problem mit SD karten?

Ist bei mir auch, und ich glaube nicht, dass es an den Karten liegt. Ich verwende hauptsaechlich SanDisk CF, aber nicht nur. Ich denke es hilft, die automatische Bildkontrolle abzuschalten, dann passiert es bei mir jedenfalls seltener. Aber frei von solchen Allueren ist die Cam trotzdem nicht.

Gibt es eigentlich einen offiziellen Bug-Report an Nikon mit diesem Fehler? Weil, wenn die nix wissen dann wird das sicher nie behoben. Wenn sie es wissen, vielleicht.
 
AW: D800 generelles Problem mit SD karten?

Moinsen!
Einfach mal hier http://www.robgalbraith.com/ die Geschwindigkeit der Karten (vor allem CF <-> SD) vergleichen.
Wie ich finde, kann man das auch sehr gut selber testen.
Und ja, die SD-Karte bremst die D800 merklich aus:rolleyes:
Getestet habe ich es mit der
CF 32GB Lexar Professional 1000x und der
SD 32GB SanDisk Extreme Pro 95MB/s

Probiert es mal aus!
 
AW: D800 generelles Problem mit SD karten?

Wenn sie es wissen, auch nicht - s. AF Fehler.

:eek:, kann ich nicht bestätigen. 3 D800 in 2013 gekauft, gebe zu die 1. ser.nr. 609.... hatte das AF Problem und es konnte auch nicht vernünftig justiert werden. Die anderen zwei 611...... Und 612.... von der Seriennummer, keine Auffälligkeiten mehr beim AF. Selbst noch 3 weitere D800 getestet (alle neuere Serie ab ca. Seriennummer 6113......) auch kein AF Problem. Zufall? Immerhin 5 von 6 Kameras keine Probleme.:top:

Um beim Thema zu bleiben. Keine der 3 gekauften Kameras hatten irgendwann einen Hänger. Ich benutze aber nur CF Karten so wäre es möglich, daß es an SD Karten liegt.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: D800 generelles Problem mit SD karten?

Ich denke es ist relativ klar, dass es passiert, sowohl bei CF als auch bei SD. Und es geht hier nicht um ein paar Sekunden Verzoegerung, das sind eher 20 Sekunden wo die Kamera nicht reagiert. Es passiert immer bei der Bildanzeige, aber bislang konnte ich keine Systematik erkennen geschweige denn den Fehler reproduzieren. Und genau das macht es so schwierig, ja fast unmoeglich. Wie sollte denn ein Bug Report an Nikon aussehen?

Wenn es bei mir passiert leuchtet die Kartenzugriffs-LED nicht, die Kamera ist einfach tot fuer etwa 20 Sekunden und lebt danach weiter als waere nix gewesen. Beobachtet habe ich es mit SandDisk 16 GByte CF Karten (60 MB/sec UDMA). Diese Karten sind von Nikon als tauglich angegeben, darauf koennten sie es also nicht schieben. Man muesste "nur" herausfinden, wie man den Fehler provozieren kann.
 
AW: D800 generelles Problem mit SD karten?

Ich konnte bis jetzt mit 2 D800 und sowohl CF als auch SD karten noch kein so Verhalten der Kamera (zum Glück) feststellen.
 
AW: D800 generelles Problem mit SD karten?

Moin.

Ich kann den Fehler auch bestätigen. Und auch nicht reproduzieren. Er tritt jedoch nur bei der Bildanzeige auf. Ich habe aber das Gefühl es ist besser geworden (weil quasi nicht mehr aufgetreten) seit ich die JPEG Auflösung und Qualität reduziert habe (S, RAW+N, RAW auf CF und JPEG Video auf SD). Da ich quasi nur in RAW fotografiere benötige ich das JPEG allenfalls als Vorschaubild oder zur Ansicht auf dem Tablett. Dafür reichen 9MP voll aus.

Ich habe auch das Gefühl dass die Bildanzeige auf der Cam dann deutlich schneller ist, da hier auch das JPEG verwendet wird. Meine Theorie ist daher, dass die Cam ab und an Schwierigkeiten hat das eigene Bild zu lesen, vor allem in voller Auflösung. Probiert das doch mal aus. Ich wäre gespannt auf die Ergebnisse.

Andy
 
Habe das Problem auch. Irgendwie kommt es mir so vor, als ob sie in letzter häufiger länger buffert. Früher war es bei vllt. 1 von 200 Bildern....jetzt schätze etwa alle 80 Bilder ein Hänger...irgendwie schon ne Lösung oder ne Ursache gefunden?
 
Wenn man kurz den Auslöser drückt und dann wieder in die Bildansicht wechselt, kann ich das recht fix umgehen.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten