scorpio schrieb:
sorry, aber jetzt komme ich nicht mehr mit. wer hat was vorgegeben? in welchem modus war die kamera?
wenn ich per tv der kamera eine zeit vorgebe, bleibt die, da ändert der stabi nichts dran.
wenn ich per av 'ne blende vorgebe, passt die kamera die zeit an. und zwar mit oder ohne stabi auf die zeit, die für eine korrekte belichtung nötig ist. alles andere ist doch pumpitz. wenn bei av-vorgabe z.b. f8 1/500 rauskommt, ändert der stabi das doch nicht auf 1/20. das bild wäre doch nur noch weiss, sonst nichts.
ich bin verwirrt ob deiner ausführungen.
sorry für den telegrammstil, wenig zeit hier
also, das von mir beobachtete geschah im "m" modus. meinerseits vorgabe/einstellen einer 11er blende, dann manuelles einstellen der zeit. in diesem falle habe ich 1/500s vorgegeben, daher weiss ich das noch so genau.
wie gesagt, linse war auf vollen 400mm, dann hab ich abgedrückt. anstelle eines kurzen shutter-klickens hatte ich dann ein langes. da ich vornehmlich events ablichte, also in low light unterwegs bin, kenne ich dieses lang gezogene shutter-klicken allzu gut. dann habe ich den OS abgeschalten, shutter klickte wie erwartet kurz. dann OS wieder angeschalten, wieder ein langes klacken, also lange verschlußzeit.
habe mir natürlich die bilder sofort angesehen. die bilder, die ich mit OS geschossen habe, waren hoffnunglos überbelichtet, sowie durch bewegungsunschärfe verhunzt (bewegungsunschärfe bei motivpunkten, die bei der überbelichtung überhaupt durchdringen konnten). die bilder, die ich ohne OS schoß, waren top - keine bewegungsunschärfe, korrekt belichtet.
natürlich habe ich mir vor ort dann auch die exif's angeschaut. dort stand das, was ich an der cam eingestellt hatte: 1/500s + f/11. daher bin ich dazu übergegangen, bei korrekten lichtverhältnissen den OS abzuschalten.