PixelSchubser
Guest
Weil du Lightroom nicht gesagt hast es nicht zu tun.Die dunklen Partien hellt LR mehr auf als DPP, das hatte ich auch festgestellt. Nur habe ich es nicht darum gebeten, also wieso macht es das?

Aber im Ernst. Wie sollen die Adobe Leute wissen mit welchen Parametern du deine Bilder in DPP entwickelst? Wie du weißt gibt es doch schon in der Kamera diverse Einstellungsmöglichkeiten. Welches davon ist nun "Standard" auf das sich die Konverterhersteller beziehen könnten?
Abgesehen davon das weder LR noch sonst irgendein Konverter außer DPP diese überhaupt korrekt interpretieren können. Es bleibt ihnen doch nur übrig, eine grobe Voreinstellung zu treffen. (Das ist zumindest für mein 5D Raws gut gelungen). Das spätere Feintuning, ob nun in LR oder einem anderen RAW Konverter, musst du schon selber machen. Das kann dir keiner abnehmen.
Dasselbe gilt im Übrigen auch für die Schärfeparameter.
Sacha, es ist wie schon weiter oben richtig angemerkt wurde eigentlich nur eine Sache der unterschiedlichen Tonwertkurven. Es ist doch aber in LR ein leichtes sich eine persönliche Voreinstellung zu basteln, die der von dir in DPP bevorzugten Einstellung ähnlich ist. Und wenn du das einmal gemacht hast und dann nochmal die Schärfemöglichkeiten beider Programme vergleichst, wirst du feststellen, das LR nicht nur in Sachen Rauschunterdrückung und Schärfung DPP weit überlegen ist.
in dem von dir verlinkten Adobe-Thread wird im übrigen nicht darüber diskutiert das LR 1.1 mehr rauscht als 1.0 sondern das die Schärfe und Entrausch-Algorithmen anders sind als noch bei der 1.0, was sich z.B. dadurch äußert, das sehr feine Strukturen zu Gunsten der Entrauschung geopfert werden, zumindest bei der Default Einstellung. Aber auch hier gilt, selbst ist der Mann. Ich habe mir beispielsweise einmalig für jede iso eigene Schärfe/Entrauschparameter gespeichert.
Ich persönlich halte diese Debatte dort jedenfalls für ziemliche Korinthenkackerei weil der tatsächlich vorhandene negative Aspekt der stärkeren Entrauschung, im Vergleich zu den vielen Verbesserungen in diesem Bereich, einfach verschwindend gering ist.
Um es anders zu sagen: Die Unterschiede fallen nur in der 100% Ansicht auf und dann auch nur, wenn man gezielt danach sucht.