es gibt doch "vermutlich" nicht die ganzen unterschiedlichen Tests von einem Produkt. Eine Zeitschrift macht einen Test und jede Menge Zeitungen drucken den Test nach.
Also immer nur die Meinung eines Verursachers die multipliziert wird.
Seit das so offensichtlich ist habe ich es schon lange aufgegeben mich an so etwas zu orientieren, bzw. die sog. Testzeitschriften zu kaufen.
Lesen im Internet ist ja ganz lustig, aber das war es dann auch damit.
Und wo ist der Unterschied zum Forum ?
Dieselben Sensoren sinds nicht, der von der 7D hat zB mehr Auslösekanäle, aber unterm Strich, sind sie so gut wie ident.
Meine erste Kamera (EOS 1000D) ahb ich auch nach Zeitschriften und Internet ausgesucht. Wonach denn sonst?! Nach der subjektiven und wahrscheinlich unqualifizierten Meinung vom MM- Verkäufer?!
Tatsache ist, dass es in fast jeder Zeitschrift hieß, dass die 1000D der 400D überlegen sei, was BQ betrifft und ein besseres P/L- Verhältnis allgemein hat. Als Neuling hatte ich ja kaum Ahnung von der Technologie, von der richtigen Gewichtung der Vorzüge und Nachteile, von der Praxis an sich, etc.
Solche Tests in den besagten Zeitschriften, sowie Berichte im Netzt und auch in Foren setzen für einen Anfänger also oft den Maßstab, darum finde ich es schon schade, dass das APS-C- Flagschiff mittlerweile eher gemobbt wird, während dieselben Zeitschriften vor drei Jahren nur wie verrückt davon geschwärmt haben. Klar, die Technik entwickelt sich weiter und steht immer im Verhältnis zum momentan Möglichen, dennoch, man sieht ja, wozu es führen kann. Und hätte ich damals nicht auf die Zeitschriften gehört und hätte ketzt statt der 1000D eine 400D... mir wäre es auch egal. Die Zeitschriften machten mir die 1000D schmackhaft, jetzt kenne ich die 400D ebenfalls und ich erkenne keinen für mich damals relevanten Unterschied.
Somit interessiert mich die Meinung der Magazine nicht sonderlich, sie dient bestenfalls als erste Übersicht und macht einen kleinen Teil bei der Entscheidungshilfe aus. Wenn ich wirklich etwas wissen möchte, dann setze ich mich mit gleichgesinnten in Verbindung (Forum) und ziehe mein Resumee aus dem Durchschnitt, mit Gewichtung auf nicht zu emotional verfasste Posts, die voll von Fanboy- Geplappere oder Hörensagen sind.
@TO: Willst du wirkliche Testurteile?! Dann frag hier nach... was du ja mit diesem Thread auch tust

... und nicht einen Verkäufer der dir unter Umständen nur das teure Verkaufen will, oder eine Zeitschrift, die irgendwas, irgendwie misst und alles dann irgendwie gewichtet. Die richtige Cam und Linse hängt von deinem perönlichen Maßstab ab und genau der bezieht sich immer auf deine bevorzgten Anwendungsbereiche.
Diese ganze Bildqualitätsgeschichte ist mittlerweile eh schon so abgedroschen, wir meckern nur noch auf wirklich hohem Niveau. Die Anwendung machts aus! Was nütz dir eine angeblich (nur messbar!) bessere BQ, wenn du nur einen Kreuzsensor und 3 fps hast, wenn du Sport und Wildlife fotografieren willst?! Und was nützt dir das tolle Gehäuse, die Bedienung und der AF einer 7D, wenn du nur indoor zu Hause Portrait machst?!
