• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Bildqualität Canon 7D - Testurteile

Für die Zweifler.....schaut mal hier: https://www.dslr-forum.de/showthread.php?t=956733&page=4

Der Fred #32 sind alle mit der 7D........

@ Karsten
ich habe wohl EBV (Adobe Photoschop Element 10 ) kann damit aber leider nicht richtig umgehen , also ich hab nichts bearbeitet
Gruß Ulli

mir gefallen sie schon etwas " da ich aber wenig erfahrung habe wollte ich gerne mal ein Urteil von ein Profi oder ebend Amateur wissen ,ob es zuviel Bildrauschen hat
gruß Ulli
Hast du bei diesen Bildern Bildrauschen festgestellt?

ja bei ca. 50 % vergrößerung
gruß Ulli

mach dich nicht gaga du kannst solange vergleichen bis du die 7D schlechter findest deswegen ist sie aber nicht schlecht.

habe selber mal vergleich gemacht rauschen der 7D gegen 60D da ist kein unterschied ausser schöne feine einbildung .

anbei mal 2 bilder iso100 und 400 da kannste schön sehen das die 60D und die 7D was rauschen angeht sich nichts nehmen.

bilder unbearbeitete raws 100% ansicht.

Zuletzt bearbeitet:
Mein Gott... nach all den Diskussionen um das Rauschen der 7D (ich habe sie ja auch ...:eek: ), mußte ich doch mal einen Rausch-Test machen ...

Schrecklich, sage ich nur ... schrecklich ... Rauschen ohne Ende ...

gruß Ulli

Mach dich nicht verrückt! Wie der Name schon sagt sind RAW-Daten nun mal Rohdaten, da ist ein wenig Rauschen überhaupt kein Thema.

Schau dir mal RAW-Konverter wie Lightroom an, damit lassen sich aus einer 7D selbst bei höheren ISO-Werten sehr gute Ergebnisse erzielen (auch im Vergleich zu einer 5Dii). Und ehe du die 7D verfluchst, dieses lustige Runde Ding vor der 7D mit dem Plastikkragen und den komischen geschliffenen Glasbausteinen drin ist viel viel viel wichtiger als der Kasten mit dem Sensor.

Hi,

Rauschen sehe ich nicht als Problem, es fehlt ein bisschen Schärfe. EBV- Brauchen Digitalbilder schon.
Du hast Elements 10. Ein Plugin ist Adobe Camera RAW. Damit lässt sich viel machen. Guck hier!

Du kannst auch sehr viele Lightroom Tutorials ansehen; viele Funktionen sind übertragbar. Wenn Du das nutzt was Du hast, kann man schon sehr viel machen. Youtube spukt sehr viel aus...

Grüße Karsten

erstmal Danke für eure Antworten ! , das 2. Foto ist mit Tamron 70-300mm gemacht worden , denke mal das ich jetzt wieder mehr Mut habe zum Knipsen
gruß Ulli , den ihr wieder aufgebaut habt :top:

Gebrauchtpreise sind aber seit Jahresanfang, schon um 100-150 Euro nach unten gegangen.

Gruß Jürgen

jau. Mir immer noch zu hoch. für eine ins 4. Jahr gehende Kamera zahle ich gebraucht vllt. noch 50% des Neupreises zu Anfang.

Der lag 3 Monate nach Einführung (Early Adopter Phase) am 07.Januar 2010 bei 1270€.
(Sept 2010) 8 Monate danach schon bei 1149€.
(Zu dem Zeitpunkt hab ich meine 7D mit Batteriegriff Nachbau für 999€ gebraucht gekauft.)

Ich denke die 7D wird so wie die 5DII vor einem Jahr einfach noch hoch gehandelt und dann wenn der Nachfolger kommt, und gefällt, richtig fett droppen.

jau. Mir immer noch zu hoch. für eine ins 4. Jahr gehende Kamera zahle ich gebraucht vllt. noch 50% des Neupreises zu Anfang.

Der lag 3 Monate nach Einführung (Early Adopter Phase) am 07.Januar 2010 bei 1270€.
(Sept 2010) 8 Monate danach schon bei 1149€.
(Zu dem Zeitpunkt hab ich meine 7D mit Batteriegriff Nachbau für 999€ gebraucht gekauft.)

Ich denke die 7D wird so wie die 5DII vor einem Jahr einfach noch hoch gehandelt und dann wenn der Nachfolger kommt, und gefällt, richtig fett droppen.

Also ich beobachte die Gebrauchtpreise der 7d jetzt schon seit ein paar Wochen - aktuell liegt der Durchschnittspreis bei 750€ bei Ebay - es fällt im Moment sehr stark auf, das viele, viele Leute ihre 7d abstoßen! Es gibt gerade ne kleine "7d-Schwemme"! :lol:
Denke mal, das ein Großteil der Verkäufer jetzt auf die VF 6d umgestiegen sind - steht auch meistens als Verkaufsgrund in den Anzeigen drin (VK wegen Umstieg auf VF!).
Dann kommen ja auch noch erste Gerüchte hinzu bezüglich der Spezifikationen des 7d Nachfolgers:
http://www.canonrumors.com/2013/02/canon-eos-7d-mark-ii-spec-list-cr2/

Wenn die dann tatsächlich rauskommt, wird der Preis für gebrauchte 7d wahrscheinlich unter 500€ fallen....

Ich mache es jedenfalls so, in den nächsten Wochen mir für die kommende Fotosaison ne gebrauchte 7d als Zweitbody zuzulegen und damit glücklich zu werden! IST NÄMLICH NE TOLLE KAMERA!!! ;)

erstmal Danke für eure Antworten !denke mal das ich jetzt wieder mehr Mut habe zum Knipsen
gruß Ulli , den ihr wieder aufgebaut habt :top:

Hallo Uli

ich habe 14mal im Jahr ein Wochenende lang Leute mit ihren
dicken oder dünnen DSLRs (oder anderen) und ähnlichen Zweifeln in meinen Fotokursen sitzen.

Anregungen:

Befasse dich mal mit den Bildstilen und ihrer Einstellung.
7D Manual Seite 66 ff
Dort kannst du dir auch einen eigenen Bildstil nach persönlichen Vorlieben zusammenstellen. Mehr oder weniger Farbe, mehr oder weniger Schärfe,
mehr oder weniger Kontrast, etc.
Dann spuckt die Kamera schon mal ziemlich das aus was dir gefällt.

Zur EBV:
Lightroom ist toll, aber für einen blutigen Anfänger der erstmal mit der Kamera klarkommen sollte voll overdressed und damit frustbehaftet.

Besorge dir zu Photoshop Elements das neueste Update auf 11 - darin
steckt dann die neueste Engine zur RAW Entwicklung wie in Lightroom etc., natürlich lässt sich da weniger einstellen,
aber die Entrauschung ist auf dem aktuellen Stand von Adobe

Alternativ:
Lade dir das neue Capture One Express 7 als Testversion herunter.
Dort hat die Entrauschung im Vergleich zu Version 6 auch große Fortschritte gemacht.

Alternativ2:
Lass dich nicht verrückt machen, nehme DPP von Canon, entwickel die RAWs damit und gut ist.
Der silberne Brenner auf dem Grill vom Beispielbild sieht doch gut aus....
Es mangelt eher an etwas Helligkeit, etwas Kontrast, etwas bunteren Farben -
alles entweder per Bildstil beim Fotografieren oder nachträglich per EBV.

Die Grundlage dazu hast du schon - heisst 7D

Hoffe gehelft

Grüsse
Frank

Hallo
ich lese schon seit einige zeit was hier über die 7 D hergezogen wird , hab sie seit ca. 4 wochen und hatte voher eine 550 D , jetzt bild ich mir schon fast ein das die 550 d bessere Fotos gemacht hat , deshalb stelle ich 2 Fotos ein die gerade gemacht habe mit 7 D & Tamron 18 - 50 mm F/ 2.8 , und frage ob die OK. sind ( frei Hand )
gruß Ulli
zunächst ist doch ausschlaggebend: wie zufrieden DU SELBER bist. -- die 7d war m.w. die erste DSLR von canon, welche pixel der größe 4.2µm (ich lasse mich selbstverständlich gern korrigieren :evil: ) an bord hatte. die verbesserte entrauschung späterer canon- 18- MP- kameras mit kleinerem sensor ("APS-C").
für mit der 7d gemachte aufnahmen dürfte eine sorgfältige entrauschung noch mehr zu empfehlen sein als für die jüngeren 18-MP- kameras (an APS-C).
seit camera raw 6 hat photoshop (CS5) eine wirklich fähige entrauschungsmöglichkeit an bord.

Guten Morgen
erst mal vielen ! Dank für eure guten tipps , leider muß ich noch eimal Nerven , ich habe Adobe Photoshop Elements 10 kann ich damit die Fotos auch entrauschen ? wenn ja bitte :o wie
Gruß Ulli

WERBUNG
Zurück
Oben Unten