Die R1 war anfänglich bei 999, dann wurde sie billiger und nach Produktionsende schossen die Preise auf knapp über 1000 Euro
Ich denke es waren nur wenigen Ausreißer die so in den Preisentwícklungen diese Werte abgebildet waren. Wenn du Händler bist und z.B. bei geizhals angeschlossen bist, und du morgen eine R1 für 1500 anbietest, so ist dies der Durchschnittspreis. Mit Marktpreisen hat dies weniger zu tun, da sollte man eher zu ebay sehen.
Ich werde bald zur Nikon D300 wechseln, meine R1 aber natürlich behalten.
Dann hast du zwei tolle Kameras!
- es schwer, ein bezahlbares Objektiv welches and das Glas der R1 rankommt zu finden ... Größter Wehrmutstropfen wie gesagt beim Wechsel zur DSLR wird die Optik sein, ich befürchte, daß das von mir auserchorene Nikkor AF-S 18-200 VR ED da nicht ganz reichen wird, also wirds wohl die Klasse über 1500 € allein fürs Glas werden, wenns denn reicht...
Das 18-200VR habe ich an der D40. Dafür ist es auch ok, aber ich glaube eine D300 bremst du damit doch ein wenig aus. Wenn du schon 1400-1500 für einen Body auf den Tisch legst, würde ich nicht ein 600 Euro Objektiv montieren. Ich befürchte bei allem was nicht mit 2.8 anfängt wäre die D300 Perlen vor die Säue. Mit der D300 und zwei guten Objektiven landest du schnell bei 3-4 Tsd.
Schau dir doch mal die A700 mit CZ1680 und 70-210/4 an - kostet 1600.