• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Mai 2025.
    Thema: "Zweckentfremdet"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Juni-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Bildqualität 60D

AW: Bildqualität 60d

Ich würde die 550D nehmen, geniales Auto ISO, die 50D wäre mir zu alt und zu wenig High ISO tauglich.

Was ist an dem Gehäuse der 50D besser?

Die Form oder die Farbe??

dass sie keinen beweglichen monitor hat :evil:

ich würde mir gerne die 7 er kaufen. :angel:

Nee die 50D ist semiprofessionell, weil sie ein Magnesium Body hat und die 60D is das natürlich nicht mehr. Gott oh Gott, die fällt bestimmt gleich beim Anschalten auseinander :rolleyes:

Weißt doch, wenn man ne 2stellige hat gehts nur noch so: Kamera an, gegen die Wand hauen, hurra Magnesium hält, Plaste wäre auseinander gefallen, Foto schießen, zwischendurch mal fallen lassen, weil man hat ja was stabiles, anschließend Bilder auswerten und ja klar 50D bitte noch mal fallen lassen, weil man muss sich ja überzeugen, dass man der Plaste vorraus ist. :ugly:
Schon mal geschrieben - bei manchen würde mich echt interessieren, wie oft sie vorhaben ihre Kamera fallen zu lassen, bzw. ob sie mit dem Body Nägel irgendwo einklopfen wollen - sollte dies der Fall sein, dann bitte zur 50D greifen.

Aus dem noch sehr kleinen Bilderthread zur 60D würde ich jeztzt keine Schlüsse ziehen. Was in den Threads so auftaucht hängt ja mehr vom Fotografen als von der Cam ab.

Du kannst ja nicht erwarten, dass die Bilder automatisch besser werden, nur weil die Ausrüstung teurer ist. Mancher hat halt einfach nur die Kohle oder spart lange genug, weil er die Kamera einfach will. Was hilft einem der semiprofessionelle Body und die L-Linsen, wenn man selber halt nur amateurhafte Bilder macht, die eine einfachere Cam auch hinbekommen hätte. Davon gibt´s auch im 7D-Thread genug. Ich bin für mich selbst realistisch genug, dass ich nicht glaube, dass meine Bilder unterhalb von ISO 800 plötzlich viel toller würden, nur weil ich mir ´ne 60D oder 7D kaufe. Das heißt nicht, dass mich nicht irgendwann der Wahnsinn packt und ich es trotzdem tue.

Also ich glaube nicht, dass Canon es verlernt hat Kameras zu bauen, die in der Lage sind qualitativ gute Bilder zu machen. Der Rest ist Deine eigene Entscheidung für oder gegen Features, Material, Größe, Gewicht oder das semiprofessionelle Feeling.

einfach eine frage der haptik...
ein magnesiumbody fühlt sich einfach schwerer, massiver und kühler an. das fehlt bei dem neuen glatten plastebody komplett. aber sowas wird mit den neuen modellen wohl schnell in vergessenheit geraten...

das damit noch nichts darüber ausgesagt ist, wie robust das ganze ist, ist aber auch klar.

Zuletzt bearbeitet:

Ich würde die 550D nehmen, geniales Auto ISO, die 50D wäre mir zu alt und zu wenig High ISO tauglich.

Also das Auto Iso benutzt man doch wohl ehr selten und das hat die 50D doch auch!? Hi ISO 550 zu 60 zu 50 ist alles Käse. Wenn man z.B. DeNoise5 hat ist es egal welche man nimmt, sind doch alle gleich! Vorteil der 550 und der 60 ist echt nur das nicht vorhandene Banding, welches aber auch durch DeNoise zu reparieren ist. Die Bildqualität der drei ist so extrem auf dem gleichen Level, da würd ich nicht sagen das eine besser ist. Erfahrung hab ich mit 50D und 7D und ganz ehrlich die 7er ist nicht besser, nur anders. Aus den CR2 Dateien ist generell das gleiche rauszuholen.
Was klar für die neueren spricht ist Video, allerdings benutzt das ja nun echt nicht jeder. Ich z.B. finde das die 50D von Bedienung, Handling und Verarbeitung deutlich vor 550 und 60 liegt, nur die 7D ist da besser.
Wer also Fotos machen will und die Videofunktion nicht braucht sollte in meinen Augen zur 50D greifen. Ansonsten 7D für die beste Kombi und 60D für mehr Video orientierte.

Eine (für mich) lustige Geschichte zum Thema Kamerabody

Ich hatte am Wochenende in, einem Restaurant, ein Foto von unserem Tisch gemacht. Daraufhin sprach mich ein älteres Pärchen vom Nebentisch an und sagte, dass es schön sei zu sehen, dass auch jüngere Leute (ich bin 44) noch mit älteren Kameras fotografieren.
Es müsse eben nicht immer so ein moderner Schnick-Schnack sein.

Ich hatte mit der 60D fotografiert. :lol:

Elektronische Geräte werden nun mal tendenziell immer kleiner. Handys, Videorecorder etc. Was soll man machen? ;)

Was hätten die zwei wohl gesagt, wenn ich noch mit meiner alten 5D fotografiert hätte. :rolleyes:

Gruß - Umut

Warum hat man früher zwischen einer 3000V und einer 1V entscheiden können? Man hat doch in beide den gleichen Film einlegen können?

@Sapitz @7Schlaefer

Ich zitiere aus der neuen "Foto-Video": Die Farbtreue bei automatischen Tageslicht ist hingegen nicht gerade Spitzenklasse. Hier sollte Canon (durch ein Firmware-Update?) möglichst rasch nachbessern, um deutlich zu warme Abstimmung neutral zu gestalten"

und weiter....

"Farbtreue: Mit einem Wert von 7,6 DeltaE bei automatischen Tageslicht-Weißabgleich ist die 60D in dieser Disziplin verbesserungswürdig."

Grüße
Pitman

@Sapitz @7Schlaefer

Ich zitiere aus der neuen "Foto-Video": Die Farbtreue bei automatischen Tageslicht ist hingegen nicht gerade Spitzenklasse. Hier sollte Canon (durch ein Firmware-Update?) möglichst rasch nachbessern, um deutlich zu warme Abstimmung neutral zu gestalten"

und weiter....

"Farbtreue: Mit einem Wert von 7,6 DeltaE bei automatischen Tageslicht-Weißabgleich ist die 60D in dieser Disziplin verbesserungswürdig."

Grüße
Pitman

Hier muss ich leider zustimmen. Beim Weißabgleich liegt die 60D ab und an daneben.
Auch wenn das natürlich bei der Bildbearbeitung fast nebenher korrigiert wird, so wundere ich mich doch, warum das so ist, da meine olle 5D hatte das ja schon besser drauf hatte. :confused:
In diesem Punkt wünsche ich mir auch eine Verbesserung nach dem Firmware-Update.

Gruß - Umut

Kurze Randbemerkung:
Hab jetzt die 60D den Händen und auch ein paar Probefotos gemacht. Also der automatische Weissabgleich bei Halogenlicht funktioniert 1A.

Werd die Tage mal ein paar Fotos draussen und bei Tageslicht machen, mal schauen was passiert.

Ist euer Monitor kalibriert ? Wenn nein kann man sich natürlich kein wirklich objektives Bild machen :)

Es geht auch nur um den Weißabgleich bei normalen Tageslicht.

Grüße
Pitman

das damit noch nichts darüber ausgesagt ist, wie robust das ganze ist, ist aber auch klar.

Allerdings. Was von vielen Leuten immer schnell als "Plastik" abgetan wird, ist ein Hightechmaterial mit spezialisierten Eigenschaften. Die 60D besteht aus glasfaserverstärktem Polykarbonat-ein Material mit sehr hoher Schlagzähigkeit (=Widerstand gegen Schläge, ohne zu brechen).
Nur weil es sich nicht so hochwertig anfühlt, sagt das noch garnichts über die Eigenschaften aus.

Was von vielen Leuten immer schnell als "Plastik" abgetan wird, ist ein Hightechmaterial mit spezialisierten Eigenschaften. Die 60D besteht aus glasfaserverstärktem Polykarbonat-ein Material mit sehr hoher Schlagzähigkeit (=Widerstand gegen Schläge, ohne zu brechen).
Vor allem dann, wenn der Thread-Titel eigentlich Bildqualität heißt, und nicht Gehäusematerialbashing :evil:

Nachdem nun die 60D doch schon 2 Monate am Markt ist und noch immer kein Schwenkdisplay verschwenkt wurde, die High-Iso-Fähigkeiten über manch anderen (hier sehr beliebten 2stelligen) Kameras liegen, das Rauschen trotz der unnötigen MP nicht verschlimmert wurde u.v.m. ... muß halt der Body herhalten :evil:

WERBUNG
Zurück
Oben Unten