Ich hab jetzt den Thread nicht komplett gelesen, aber einiges. Ist mein Zwischenfazit bzgl. der Fotofunktionen richtig?: Ausgehend von meinem IPhone 11Pro, verbessere ich mich substantiell ab IPhone 14Pro wegen ProRaw. Das 15 Pro ist nicht nicht wesentlich besser.
Nein, wesentlich sowieso nicht, ProRaw war DER Sprung ab dem 14Pro. Bei den JPGs hast Du die Zwischenstufen und die halt mit 24MP bis ca. 35mm.
Ich würde die Flareneigung bei Gegenlicht des 15Pro besser bewerten, aber sie ist immer noch nicht gut.
Fällt Nachts und ab und an auch ins Gegenlicht auf, noch mehr bei 14mm:

Das Gestempel geht auf meine Kappe
Im Nahbereich ist das 14Pro bei 24mm wohl besser.
Wenn ich es richtig sehe, ginge auch das 15 ohne Pro, dann nur mit 2 Linsen ohne Tele, aber die Hauptkamera gleich 14 Pro und 15 Pro? Es gibt begründete Hoffnung, dass das kommende 16 Pro noch einen draufsetzt...
In vielen Fällen sieht man zum 15 keinen Unterschied, der Sensor des Pro ist aber auf dem Papier besser.
Schwerer wiegt das Du kein ProRaw hast. Aber man hat Raw mit 12 MP - leider nicht mehr.
Beim 16P gibts wohl einen neuen SWW-Sensor und eine bessere Vergütung für die 24mm.
Im Tele einen Wechsel von 77 auf 120mm (aber wohl sonst qualitätneutral?!)
Einen größeren 24mm-Sensor uU erst ab Max.
Natürlich kann man sich noch das 14Pro holen wenn man bewußt ignoriert das das 15Pro eine Zäsur in mehrfacher Hinsicht darstellt und es ein Schnapper ist.
Ich würde auf keinen Fall noch etwas mit Lightning haben wollen und AI und alles was da so kommt erlebe ich gerne mit ab 2025 ... (und die altbackene Notch würde mich auch nerven heute).
@pixelart
zur Vergütung: beim 15Pro gibt es auch zwei Varianten?