Moin,
ich fotografiere seit 1982 mit analogen SRLs und dachte, eine Bridge sieht ähnlich aus, hat ein paar Vorteile zur (D)SRL
- leiser, keine Spiegelschlag
- leichter
- kein Objektivwechsel nötig
- man sieht im elektronischen Sucher die Bildhelligkeit
- unterschiedliche Daten können in den Sucher eingeblendet werden
- usw.
Also habe ich mich für eine Bridge (Fuji S9500) entschieden. Dienstlich habe ich auch noch eine Canon 350D und kann vergleichen.
Bei einem Fotoausflug in der Natur bei schönem Wetter ist die Bridge der Canon fast ebenbürtig, etwas schlechtere Bildqualität, etwas langsamer bei JPG, viel viel langsamer bei RAW, aber flexibler wegen des großen Zoombereichs des Objektivs.
Ansonsten ist die Bridge einer DSRL immer unterlegen. Aber manchem reicht das. Nicht jeder fährt Mercedes, einige fahren Kleinwagen und kommen auch ans Ziel, nicht so schön, dafür billiger.
Ich muss aber meine Bridge immer überlisten, wenn es nicht um Standardsituationen geht, ansonsten sind die Bilder ausreichend fürs Familienalbum. Aber die Gestaltung eines Fotos durch Schärfentiefe ist kaum möglich, Bsp.: Familienaufnahme auf dem Sofa, alle Familienmitglieder sind gut getroffen und scharf, leider auch der Sofabezug, man erfreut sich an dem regelmäßigen Muster und den Bücher im Bücherregal hinter dem Sofa, deren Titel man komplett lesen kann, das stören massiv.
Ausserdem sind Kinder häufig schneller als der Autofokus einer Bridge und bei bedeckten Himmel (Wolken) ist der Telezoom wegen Verwacklungsgefahr (bei niedrigen ISO-Werten) oder wegen vermatschter, rauschiger Bilder (bei hohen ISO Werten) nicht mehr einsetzbar.
Wenn es nicht bald eine Bridge gibt, die einen größeren Sensor hat und schneller ist und nicht so rauscht und ... dann muss ich auch wieder ins DSRL Lager.
Also man kann manchmal auch mit eine Bridge gute Bilder machen, aber es gibt zu viele Einschrängungen, die nerven einfach wenn man von einer SRL kommt. Eine SRL ist einfach, man braucht nur Blende und Zeit und einen passablen Sucher (nicht so wie bei vielen Einsteiger DSRLs oder dem 4/3 System), dann ist fotografieren ganz einfach.
Aber da gibt es noch etwas was schlechter ist als eine Bridge, das ist eine DSRL, die nur mit dem KIT-Objektiv genutzt wird!
VG Frank