• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Bildmaterial der 5D - wird laufend erweitert

schräglage schrieb:
genau.
die Betonung liegt eindeutig auf "Nachhaltig".

Und kommerzielle Verwendung. An Agenturanforderungen werden wir hier nichts ändern, die bestehen und müssen erbracht werden. Dann brauchste ebem 12MP + x.

Gruss
Boris

Wolfermann schrieb:
Vor lauter Diskussionen eigentlich schon gesehen, dass ein neues Bild da ist? ;)

EOS 5D bei ISO 100 - Objektiv EF 50 f/1,4 bei Blende 4,0 - RAW aus DPP - 100%-Crop.

Gesehen, gefällt ....gleich meine 20D mit 50 1.4 bestückt und nun warte ich auf schlechtes Wetter :D
Wo stand das Licht an diesem bewölkten Tag, im Rücken oder eher auf Gegenlicht?

D.P. schrieb:
Gesehen, gefällt ....gleich meine 20D mit 50 1.4 bestückt und nun warte ich auf schlechtes Wetter :D
Wo stand das Licht an diesem bewölkten Tag, im Rücken oder eher auf Gegenlicht?

Es gab kein Licht ;)
Spätnachmittag stark bewölkt - kurz nach dem Regen.

Preso schrieb:
Genau! Und da liefert die 10D mit Neatimage gleich gute Ergebnisse.
Wie gesagt, es zählt das Endprodukt ;)

Da habe ich starke Zweifel dran, das kostet schon immer ordentlich Bildqualität, so gut das auch möglich ist. Das was die 5D da abliefert ist einfach verdammt gut. Die Kamera könnte schon die Funktion ISO 6400 gebrauchen, selbst damit kann man wahrscheinlich noch sehr gut fotografieren.

Wolfermann schrieb:
Es gab kein Licht ;)
Spätnachmittag stark bewölkt - kurz nach dem Regen.

Und genau dies sollte man nicht zwangsläufig denken (hab ich gelesen), auch bei starker Bewölkung gibt es Gegenlicht, oder nicht ;)

Aber egal.....ich weiss was du meinst. :)

PhotoTom schrieb:

Erste Seite, sind jetzt vier Bilder zu sehen: sein Haus, sein Auto, sein Kätzchen und das Haus seiner Haushälterin. :D

Manni

P.S. Bevor jetzt wieder jemand denkt, dass sei eine Neid-Attacke, es ist einfach nur spaßig und informativ gemeint.

FREEWOLF schrieb:
Ich möchte jetzt auch mal was zu demThema beitragen obwohl ich keine 5D habe oder gedenke sie anzuschaffen. Die 5D ist eine Spitzenkamera was die Leistungen und den Preis betrifft und jeder der in der Scéne nur ein wenig mitreden und dabei sein will braucht diese Kamera.
Mann sieht doch eindeutig was für Schlechte Fotos in den Letzten Jahrzehnten mit diesen Vollmechanischen Dinosauriern gemacht worden sind. Und von der Ganzen Wunderbaren Technik mit einem steigenden Prestigefaktor mit der Mann heute ganze Foren füllen kann hatten die ja noch keine Ahnung.
Heute werden doch wirklich Bilder mit Aussage mit Ihhalt gemacht man muss sich nur einmal in den Forengallerien vertiefen und findet die Bestätigung dass Equipements von weit über 10'000 Euro einfach nötig sind um diese Nachhaltigen Werke zu machen.
Ein Blick aus dem Fenster eine Mitze, Wohnungseinrichtungen und Blümchen ach ich könnte 100 Meisterwerke aufzählen die einen Ehrenpreis verdient hätten. Auch so eine Front von einem S4 mit einer 5D dargestellt ach wie komme ich da ins schwärmen. Meine 20D hätte das qualitativ zwar auch geschafft oder findet ihr den Unterschied ???

Natürlich weis Canon auch von diesen Umständen und darum schieben sie im Jahrestakt ein Neues und noch besseres Modell nach und so haben viele wieder das BESTE bis ...... zum Nächsten Modell ;)

:D Nett geschrieben...

sligers schrieb:
ich kann das auch nicht versteh´n :confused:

Ich verstehe es so, dass gemeint war, dass viele Fotografen ständig versucht sind, durch Geldausgaben das Ding vor den Augen zu verbessern, obwohl der limitierende Faktor häufig eher dahinter liegt. (völlig allgemeine Aussage, sie steht nur zufällig hier!).

Außerdem drängt sich bisweilen schon der Eindruck auf, dass da ein bißchen Imponiergehabe beim Kauf von neuem Equippment eine Rolle spielt. Vor zwei Jahren hat man sich von der Masse abgehoben, wenn man eine DSLR hatte, heute kann sich nahezu jeder eine DSLR leisten, dann muss eben was neues her, um "in der Szene" ganz oben mit dabei zu sein.
Auch das steht hier nur aus Zufall ohne Bezug zu irgendeiner Person in diesem thread. Mir ist das auch ganz recht so und ich habe nicht das geringste problem damit (sonst hätte ich auch ein Problem mit vielen Autofahrern ;-), es ist nur eine Bemerkung.

Und dass die gezeigten Testbilder oftmals keine fotografischen Glanztaten sind braucht man ja hoffentlich nicht zu diskutieren ;-)

Ob sie das sein müssen, ist eine ganz andere Frage.

mfg

ManniD schrieb:
Erste Seite, sind jetzt vier Bilder zu sehen: sein Haus, sein Auto, sein Kätzchen und das Haus seiner Haushälterin. :D

Manni

P.S. Bevor jetzt wieder jemand denkt, dass sei eine Neid-Attacke, es ist einfach nur spaßig und informativ gemeint.

LOL, was, schon SOO viele?

PixelSchubser schrieb:
Das was du da von dir gibst ist keine kritische Hinterfragung sondern der blanke Neid.
Im übrigen habe ich mir die 5D geleistet und dazu das 24-70 L. Und? Wo ist das Problem dabei?

Wieso fragst Du? Hast Du eins? ;-)

Sobald hier einer so freundlich ist und uns hier ein 5D Bild zeigt, geht es bei einigen anscheinend nur noch darum, die 5D schlecht zu reden nur um im Grunde seine eigene Kamera besser da stehen zu lassen. Das finde ich sowas von Arm und kindisch.

Nein, ich glaube, darum geht es nicht mehr als genau anders herum.

Ich persönlich finde es aber überzeugend, wenn man die propagierten Vorteile der Kamera auch im Resultat (=Bild) sehen kann und zwar unter praxisnahen Bedingungen. Was nutzt mir ein vermeintlicher Vorteil, wenn ich im Endeffekt dann doch nichts davon habe?

Bisweilen vermisst man dies bei Testbilderen oder möchte gerne auch die ein oder andere eiegne Meinung zum bild abgeben und die fällt oftmals nicht so positiv aus wie die des Besitzers.

Ist das bei Dir dann ein Ausdruck von blankem Neid ?

Ich persönlich bin schon lange davon abgekommen, anderen Geld zu neiden, es gibt für mich weitaus wichtigere Dinge im Leben, auf die man neidisch sein könnte, als auf Geld...

Es geht mir als 5D Besitzer auch nicht darum, die 5D nur schön zu reden.
Bestimmt nicht.
Sobald ich damit einige Bilder gemacht habe, werde ich bestimmt die mir nicht zusagenden Punkte hier offen ansprechen. Das habe ich mit der der 20D gemacht und das wird auch mit der 5D nicht anders sein.

Aber ich betone, erst wenn ich sie in der Hand hatte und selbst meine Erfahrungen damit machen konnte.

Was ist dennd er Sinn darin, Testbilder aus der 5D zu zeigen, wenn man sie entweder rein positiv beurteilen darf oder nur dann, wenn man selber dieses Kameramodell auch selbst besitzt ?
Genau das forderst Du nämlich hiermit.

Ich hatte eigentlich auch vor meine 5D mit der 20D an dem 24-70L zu vergleichen aber das werde ich jetzt wohl nur für mich machen.
Hier solche Bilder zu posten da habe ich echt keinen Bock drauf.

Wie geht der Smilie mit den Tränen gleich wieder ?

Ich will hier aber auch nicht verallgemeinern. Es gibt Gott sei Dank auch User die sich schlicht mit anderen über ihre Anschaffungen freuen können auch wennn sie es sich selbst nicht leisten können oder wollen.
Das hat auch was mit Reife und innerer Grösse zu tun.

Ich gestehe, ich bin eins dieser menschlichen Schweine, die sich nicht mit mir völlig fremden Leuten freuen, sobald sie sich diese eine neue Kamera gekauft haben.

Allerdings freue ich mich über die bereitgestellten Bilder.

Danke @ Bildereinsteller...

mfg

Cephalotus schrieb:
Ich gestehe, ich bin eins dieser menschlichen Schweine, die sich nicht mit mir völlig fremden Leuten freuen, sobald sie sich diese eine neue Kamera gekauft haben.

Damit stehst Du sicher nicht alleine da. Ich habe mich eh schon gefragt, ob und wieviele der Glückwünscher, Wolfermann, vor einigen Wochen noch der Gotteslästerung bezichtigt haben, weil er doch nach Nikon wechselte

Cephalotus schrieb:
Allerdings freue ich mich über die bereitgestellten Bilder.

Danke @ Bildereinsteller...

Ich auch! Also mehr davon. :)

Manni

Zuletzt bearbeitet:
Ich möchte gerne noch einmal etwas Öl ins Feuer gießen.

http://www.photo.net/bboard/q-and-a-fetch-msg?msg_id=00Djmn

Hier kann man doch sehr extreme Vignettierungen an der 5D bewundern.

Könnt ihr 5D Besitzer diese auch feststellen ?

Axl hat sich ja dummerweise schon geweigert, nicht bearbeitete Bilder vom 12-24 zu zeigen ;)

Ich kenne ja deutliche Vignettierung auch vom Diafilm, aber das hier gezeigte ist schon ziemlich extrem (sicherlich kann mans am PC irgendwie korrigieren, die Frage ist halt, ob man das will...)

mfg

Cephalotus schrieb:
Ich möchte gerne noch einmal etwas Öl ins Feuer gießen.

http://www.photo.net/bboard/q-and-a-fetch-msg?msg_id=00Djmn

Hier kann man doch sehr extreme Vignettierungen an der 5D bewundern.

Könnt ihr 5D Besitzer diese auch feststellen ?

Axl hat sich ja dummerweise schon geweigert, nicht bearbeitete Bilder vom 12-24 zu zeigen ;)

Ich kenne ja deutliche Vignettierung auch vom Diafilm, aber das hier gezeigte ist schon ziemlich extrem (sicherlich kann mans am PC irgendwie korrigieren, die Frage ist halt, ob man das will...)

mfg
An den WW's die ich ausprobiert hab' hält es sich in wirklich erträglichen Grenzen .. zumal man eh' gut daran tut die Scherben ein bissi abzublenden :D

Das erste Bild hatte mich jetzt ehrlich gesagt nicht wirklich vom Hocker gehauen. Aber die weiteren rocken schon mächtig. :)

Viele Grüße,
- Don [:-], der leider keine 5k rumliegen sieht, egal wie sehr er auch sucht.. ;)

Das erste Bild was ich hier in diesem Thread gesehen habe, waren Nadelbäume vor Reihenhäuser, mit einer Irritation "wie übermalt" in linker unterer Ecke. Es sollte die Dynamik der 5D eindeutig dokumentieren oder schon erkennen lassen. Ein Schnellschuss, der sehr begrüsst und noch viel mehr diskutiert wurde. Dann folgten diverse Kätzchen, die die Schärfe belegen sollten. Jemand postete die Qualität des schnellen Autofokus anhand eines auf die Kamera zulaufenden quirligen Hundes. Für mich waren das - optisch - extrem langweilige Fotos. Gibt es bei den 5D Besitzern denn keinen, der mir und sicherlich und auch vielen anderen 350DSLR-Einsteigern mal die Dynamik, Schärfe und die Leistungsfähigkeit des Autofokus anhand eines Fotos oder einer 5-Bilder-pro-Sekunde-Serie zeigen kann, die einen vom Hocker hauen.

Ich kann mir einfach nicht vorstellen, dass 5D Besitzer relativ unbewegliche (bei Windstille) Nadelbäume und vor Hunger erstarrte Kätzchen und stöckchengeile Kleinhunde bei optimalen Lichtbedingungen ablichten wollen.

Kurzum: was ich mal gern sehen würde: Mal so ein richtiges 5D Hammerfoto zum Träumen.

Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten