• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum September-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Bildmaterial der 5D - wird laufend erweitert

Gerlach schrieb:
Bilder von der D5 würde ich auch für einen Fake halten.

Aber hier noch zwei von der 5D:

24-105L@35mm, RAW aus DPP, Weißabgleich, PictureStyle "Natürlich", 1/160, f/7.1, ISO100, jpg mit Photoshop (Qualität 10)
Nix bearbeitet:

Schärfe RAW +3:

Ja, die Fläche rechts am Cinemaxx ist überstrahlt (RGB=255).

24-105L@24mm, RAW aus DPP, Weißabgleich, PictureStyle "Natürlich", 1/125, f/7.1, ISO100, jpg mit Photoshop (Qualität 10)
Nix bearbeitet:

Schärfe RAW +3, Vignettierung mit PTLens korrigiert:

Bei dem Bild lohnt es sich für Dynamiktester, die dunklen Höhlen mit dem Zauberstab zu selektieren und dann Autokontrast anzuwenden.

Upps, gar keine Extremsituationen (ISO3200/Offenblende)? Kein Zufall :D

Bilder dürfen verändert und wieder hier eingestellt werden. (Aber bitte keine Links auf meinen Webspace.)

(Wenn der Traffic zu schlimm wird, nehme ich die Bilder wieder raus. Nach ein paar Wochen spätestens sowieso.)

Danke für die Bilder :)

Da Du auch die 300D hast...könntest Du mal für ein ähnliches Motiv einen Vergleich 300D/ 5D einstellen, selbe Optik? Das wäre top! :D

PhotoTom schrieb:
Wo ist das Foto von PRESO?

Hier ist das Foto.
Und ob das aussagekräftig ist.
Versuch doch mal das Foto nach zustellen.(Relativ dunkler Raum und direkte Sonneneinstrahlung)
Bei meiner 10D hab ich dann entweder die Stellen am Fussboden ganz weiß oder die Ecken viel zu dunkel.
Mit der 20D von meiner Freundin ist es ein ganz klein wenig besser aber immer noch kein Vergleich zu hier dem. :rolleyes:

Preso schrieb:
Hier ist das Foto.
Versuch doch mal das Foto nach zustellen.(Relativ dunkler Raum und direkte Sonneneinstrahlung)
Bei meiner 10D hab ich dann entweder die Stellen am Fussboden ganz weiß oder die Ecken viel zu dunkel.
Mit der 20D von meiner Freundin ist es ein ganz klein wenig besser aber immer noch kein Vergleich zu hier dem. :rolleyes:

Also wenn das von Dir ist, ist das unbearbeitet? Diese Anmutung kriegt man auch leicht mit PS hin, wenn man vorher auf die helleren Stellen belichtet. Wenn das so aus der Cam kommt alle Achtung! :eek:

Preso schrieb:
Hier ist das Foto.

Das Bild sieht klasse aus und zeigt deutlich, wo die Stärken der Kamera liegen. Stimmen die Daten, von der Perspektive wirkt es eher wie 35-40mm FF.

Gruss
Boris

ManniD schrieb:
Ist es denn so aus der Kamera heraus entstanden oder kam anschließend eine umfangreiche EBV-Behandlung, vielleicht DRI oder sonstiges?

Manni

Das ist aus einem testbericht, hab aber nicht mehr die Seite. muss noch mal suchen.
das wird wohl nicht bearbeitet sein.
Da ging es auch nur um die Dynamik.
Und wenn das nicht bearbeitet ist, was ich annehme, dann ist das Foto für mich das bisher beeindruckenste was ich von einer Digitalen im Bezug auf Dynamik gesehen habe

PhotoTom schrieb:
Danke für die Bilder :)

Da Du auch die 300D hast...könntest Du mal für ein ähnliches Motiv einen Vergleich 300D/ 5D einstellen, selbe Optik? Das wäre top! :D
Leider bin ich nicht so ein Vergleicher/Tester und es wäre auch schwer, gleichwertige Bedingungen zu schaffen, da ich ja das gleiche Bild an der 300D zwar mit gleichem Objektiv machen kann aber nicht bei gleicher Brennweite. Zudem müsste ich da ja mit vollem Gepäck losziehen. Wird also vermutlich so schnell nichts werden.

Am kommenden Wochenende werde ich aber noch mit dem 50/1.4, dem 85/1.8 und dem billigen Sigma 70-300 (Forumstele) einen Haufen Bilder mit der 5D machen. Ich bin gespannt, ob sich die vermutete Rand/Ecken-Schwäche der Objektive am Vollformat da endlich mal zeigt. Bisher habe ich nämlich den gegenteiligen Eindruck: durch das Vollformat kann für den gewünschten Bildausschnitt besonders im Weitwinkelbereich eine weniger extreme Brennweite gewählt werden und dadurch wird's auch weniger matschig.

Gerlach schrieb:
Leider bin ich nicht so ein Vergleicher/Tester und es wäre auch schwer, gleichwertige Bedingungen zu schaffen, da ich ja das gleiche Bild an der 300D zwar mit gleichem Objektiv machen kann aber nicht bei gleicher Brennweite. Zudem müsste ich da ja mit vollem Gepäck losziehen. Wird also vermutlich so schnell nichts werden.

Am kommenden Wochenende werde ich aber noch mit dem 50/1.4, dem 85/1.8 und dem billigen Sigma 70-300 (Forumstele) einen Haufen Bilder mit der 5D machen. Ich bin gespannt, ob sich die vermutete Rand/Ecken-Schwäche der Objektive am Vollformat da endlich mal zeigt. Bisher habe ich nämlich den gegenteiligen Eindruck: durch das Vollformat kann für den gewünschten Bildausschnitt besonders im Weitwinkelbereich eine weniger extreme Brennweite gewählt werden und dadurch wird's auch weniger matschig.

Volles Gepäck bloss wg 500g Body-Gewicht der 300d?? Ich glaub eher du willst nicht... :rolleyes: Und bzgl. Brennweite, da kann man den Standpunkt verändern oder eben die Brennweite...

Wolfermann schrieb:
Neue Bilder!
Wie immer unbearbeitet, in voller größe und nicht optimiert ;)

Super, einfach Klasse wenn die nicht bearbeitet sind.
Auch in voller grösse absolut scharf.
beim letzten sieht man die sehr gute auflösung, hab solche Bilder auch schon gemacht und bei soviel kleinen details verschwimmt das schon mal etwas bei 6MP. Seh gerade nach dem runterladen die Spinngewebe im ersten Bild, wenn man das bei Schärfe 3 mit DPP durchlaufen lässt geht es wirklich nicht mehr besser.

Gruss Preso

Zuletzt bearbeitet:
Mal so als Antwort u. Vergleich zur 20D zu Wolfermann's Katzenbild...anbei ein 100% Crop Mitte bei 100 ISO u. der 20D u. das Gesamtbild. Unbearbeitet aus RAW Shooter ohne die Std.Settings zu ändern. Ich finde das beeindruckend! Ist halt auch ein L.... :p

Zuletzt bearbeitet:
Bis Din A4 ist doch klar das man keinen Unterschied zur 5D sehen kann.
Die beeindruckt aber wenn man sich die original bilder anschaut und dann besonders wenn es Fotos sind mit sehr vielen kleinen Details( wie heute auf dem Bild)
Wenn man sich das in 100% ansieht staunt man schon, aber wenn man es auf 30X20 verkleinert sieht man das ja nicht mehr.

Fazit: solange ich noch keinen Din A3 Drucker habe brauch ich auch noch keine 5D- obwohl die verbesserte Dynamik ist ja auch nicht schlecht.

Für mich ist auch nicht sehr gut das sie Vollformat ist, ich fotografiere meist im Telebereich und da müsste man sich auch wieder neue Objektive anschaffen.

PhotoTom schrieb:
Mal so als Antwort u. Vergleich zur 20D zu Wolfermann's Katzenbild...anbei ein 100% Crop Mitte bei 100 ISO u. der 20D u. das Gesamtbild. Unbearbeitet aus RAW Shooter ohne die Std.Settings zu ändern. Ich finde das beeindruckend! Ist halt auch ein L.... :p
Irgendwo vergleichst Du sehr unterschiedliches. Mein Bild ist ISO 1600 und keine 100 und RAW-Shooter schärft ja bekanntlich bei der Normaleinstellung ?0?gewaltig nach.

Vergleiche sollten schon fair angestellt werden ? meinst Du nicht?

Hiho!

Bei der Katze oben kann man die Schärfungsartefakte aus RAW Shooter schon erkennen.

@Wolfermann:

Laß die Jungs ruhig meckern und versorge uns schön weiter mit Bildern. Du weißt ja, ein Bild sagt mehr als 1000 Worte. Danke dir!

TORN

WERBUNG
Zurück
Oben Unten