• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Mai 2025.
    Thema: "Grün"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Mai-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
  • Unlauterer Verkäufer wieder unterwegs!

Liebe Mitglieder,
    Florian Franzek, der seit Jahren mit verschiedensten Usernamen in allen möglichen Foren und auf etlichen Verkaufsplattformen auftritt,
    ist wieder hier im Forum und versucht, ehrliche Käufer zu betrügen.
    Wir können wenig tun, außer bei Bekanntwerden einer weiteren Registrierung eines Accounts für seine Machenschaften, diese umgehend zu sperren.
    Ich empfehle, bei Kontakt umgehend die Polizei einzuschalten.

WERBUNG

Bildfehler S5-Pro?

Mugel

Themenersteller
Hallo Leute,

ich bin seit gestern stolzer Besitzer einer gebrauchten S5..
Heute beim ersten ausprobieren ist mir leider aufgefallen, dass ich ab ISO 400 immer einen komischen hellen Strich mittig durchs Bild laufen habe.
Das merkwürdige daran ist, nachdem ich einige Bilder bei unterschiedlichen ISO-Zahlen und aufgesetztem Objektivdeckel gemacht habe, dass er bei diesen nicht auftritt..
Ich habe mal einen Ausschnitt eines Bildes angehängt, in dem man den Strich sieht..

Kennt dieses Phänomen jemand?
Würde eventuell ein Firmware-Upgrade helfen? Aktuell ist die 1.08 drauf..
Die Speicherkarte ist neu..

Grüße und danke schon mal für euer Bemühen,
Markus

Anhänge

Das kommt mir sehr bekannt vor, bei meiner Diagnose Sensor defekt.
Ich hab sie aber noch aber leider ist der Streifen auf jedem Bild.
Ich hatte sie verliehen und so zurückbekommen ich vermute das die Kamera gefallen ist.

Du meinst den Strich quer unterm Auge der Red Fire?
Sieht für mich "optisch" aus, nicht elektronisch.
Wie siehts aus bei einer gleichmäßigen dunklen oder grauen Fläche?
Sieht mans dann auch?

Hier noch ein Beispiel, bei dem mans sehr deutlich sieht..
Komischerweise sieht mans nicht, wenn ich den Deckel auf dem Objektiv lasse und in M mit 5sec ein Bild mach..
rechts Original, links Ausschnitt.

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
Der Strich quer unterm Auge ist mit Sicherheit optisch.
Ich sehe da noch einen Graden Strich der durch das ganze Bild geht kaum zu sehen. Am besten noch in den dunklen Bereichen.

Das zweit Bild ist exakt wie damals bei mir ist aber schon zwei Jahr her ich glaube ich hab aber noch Bilder davon muss mal suchen.

Hallo
Ich habe mir beide Bilder angeschaut. Beim ersten Bild scheint der "Fehler" horizontal und beim zweiten jedoch vertikal.
Wie wäre es, wenn Du einfach mal eine neutral graue Fläche fotografierst? Eventuell kann man dann mehr erkennen.

Gruß
Geodiver43

Hallo
Ich habe mir beide Bilder angeschaut. Beim ersten Bild scheint der "Fehler" horizontal und beim zweiten jedoch vertikal.

Naja, das mag vielleicht ein wenig verwirren beim ersten Bild, aber der horizontale "Fehler" im ersten ist der Fühler der Garnele ;)
Der eigentliche Fehler ist dort ziemlich mittig unter der Garnele im Kies, nur leider etwas schlecht zu sehen..

Ich habe aktuell mal den Verkäufer kontaktiert, da er laut der Anzeige in der Bucht ein halbes Jahr Garantie gibt und auch Rücknahmen akzeptiert.. mal kucken was zurückkommt.

Danke mal für die mehr oder weniger Bestätigung meiner Beobachtungen, ich melde mich, sobald es da Neuigkeiten gibt:top:

Grüße
Markus

Nein, ist keiner dran..
Auch Akku oder Objektiv kann ich ausschließen, da bei 2 verschiedenen Akkus und 3 versch. Objektiven.. :(

Grüße
Markus

Schau mal in den Batterieschacht rein. Da sind drei Kontakte, bei mir war einer zu sehr nach innen gebogen, weshalb ich Probleme mit der Stromversorgung hatte.

Ah, jetzt seh ichs auch im Garnelenbild.

Dem Aussehen nach tippe ich auf eine tote Reihe "R-Pixel".
Zum verifizieren könntest du ein Bild unterhalb von ISO 800 machen, dann sollte die Linie zu sehen sein.
Die gleiche Aufnahme mit ISO >1200 sollte ein i.O. Foto liefern.

FALLS das so ist wird der Sensor wohl n.i.O. sein.

@bananajoe: Die Linie tritt überall oberhalb von ISO 200 auf.:(
Naja, sie geht morgen zurück zum Verkäufer und wird dort geprüft, bzw. der Fehler behoben, wobei ich kaum glaube dass die mir nen neuen Sensor reinbasteln.. Na, ich werde sehen.

Danke nochmal an alle für eure Hilfe..

Grüße
Markus

Mal auf die schnelle was anderes hab ich so schnell jetzt nicht gefunden.

da ist leider sensotausch notwendig. Kostenvoranschlag vor 3 oder 4 Jahren 830,- euro. war ziemlich sauer auf fuji. camera hatte ca. 8000 Fotos auf dem Buckel. müsste mal nachschauen. habe sie dann verschenkt.

ach ja, nach einem reset war die Linie dann oft für einige zeit verschwunden. so wie meine Fotos hier im forum :-)

lg franz

Zuletzt bearbeitet:
Die Kamera liegt jetzt schon zwei Jahre im Schrank es ist tatsächlich so das der Streifen mal weg ist wenn sie sehr lange nicht im Gebrauch war.
Deshalb musste ich auch lange nach einem Bild suchen.
Mal schnell eins machen war leider nicht möglich weil der Streifen grade mal nicht zu sehen war.
Gefährliche Macke und Falle für Gebrauchtkäufer.
Reparatur lohnt sich nicht mehr.

Ich hatte dieses Problem an meiner S5 auch, ob Ihr es glaubt oder nicht, es war mit einer anderen Speicherkarte verschwunden und kam nicht wieder.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten