Bear Knuckle wenn du eine einfach gute Kamera möchtest um damit gute Bilder zu machen genügt die 40/50D vollkommen.
Beachtest drei Dinge und du hast super Fotos. Erstens für stehende Motive One Shot am besten mittleren AF. Vor allem wenns große Blenden sind also unter Blende 4 Richtung 1.4 runter.
Drüber kannste du die anderen auch nehmen ab Blende 5.6 etwa. Dann werden auch die Bilder äußerst scharf.
Beim AI Servo wenn du Objekte in Bewegung fotografieren möchtest nimmst du auch am besten den mittleren AF denn der hat einen größeren Bereich in dem er sensibel ist als die anderen 8 Sensoren.
Wichtig ist immer genügend Abstand zumMotiv zu haben damit der Schärfebereich ordentlich Groß ist.
Das Bild kannste im DPP immer noch verkleinern oder einen Ausschnitt daraus nehmen. Hauptsache das Motiv ist scharf.
Bis ISO 1600 kannste ohne rauschen auskommen.
Ein 135/2.0 L USM solltest dir mit einer 50D nicht zulegen wollen und mit AF fotografieren wollen. Die macht zicken mit der 50D. Die 50D ist nicht sensibel genug mit dem AF für so ein Objektiv. Aber ein 200/2.8 L II USM funktioniert problemlos mit der 50D.
Hole dir noch einen Phottix BG mit zwei AKKus für 90 Euros bei Amazon und du hast ne wunderbare Kamera in der Hand mit der du lange glücklich wirst.
Ich bins ja auch, wesentlich mehr als mit der 7D.
Erstens fehlt mir der BG unwahrscheinlich, weil ich so meine eine Spielzeug Kamera in der Hand zu halten.
Bin die BGs gewöhnt selbst an der 450D habe ich eine.
Die 7D ist eine wunderbares Stück Technik aber mit dem AF und den mannigfaltigen Einstellmöglichkeiten bin ich restlos überfordert als Aufsteiger von der 50D. Wird anderen auch so gehen. Ohne Hilfe der Profi Sportfotografen würde ich die Kamera verkaufen oder zurückgeben wollen.
Das Canon so eine Schippe drauflegt hätte ich nicht gedacht. Vergleichbaren AF wie an einer 1D Mk III halt ein bißchen abgespeckt aber nicht langsamer sondern schneller. Nur die richtig einstellen dazu braucht man Fachwissen und Erfahrungen aus der Praxis die ich leider noch nicht habe.
Habe wohl die 7D unterschätzt. Würde die Kamera keinem empfehlen der von einer 1000D oder 500D oder 50D kommt und nicht bereit ist da viel Zeit zu investieren um sich alleine mit den AF Einstellungen auseinanderzusetzen.
Die Profis werden sich aber freuen, nen 2Body für halben Preis aber beinahe gleicher Leistung wie eine Mk III bei der sogar der AF funzt und sehr treffsicher ist.
Ich muß mich weiter einarbeiten an der 7D falls ich Sie nicht in den Griff bekomme wird Sie abgegeben. Die 50D Twins bleiben.

Mein Resüme. Ich bin das Problem nicht die 7D.