• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Alle Informationen dazu gibt es demnächst hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Bildervergleich 50D/7D

Crox wenn dann alles Serie. Keine Spezial super duper Teile.
Eine 40D oder 7D kannste auch nicht tunen. Zumindest nicht als Laie.;)

War ja auch nur ein Späßle. Aber tunen kannst du die 40D doch: Gittermattscheibe, BG und suba-duba "L" Linsen :D Nichtsdestotrotz hast du recht mit deinem Vergleich, wobei ich die 50D eher als 3er BMW sehe und die 7D als 5er BMW. Muss ja noch Luft für die Mark-Serie vorhanden sein :D

War ja auch nur ein Späßle. Aber tunen kannst du die 40D doch: Gittermattscheibe, BG und suba-duba "L" Linsen :D Nichtsdestotrotz hast du recht mit deinem Vergleich, wobei ich die 50D eher als 3er BMW sehe und die 7D als 5er BMW. Muss ja noch Luft für die Mark-Serie vorhanden sein :D

da passt es mir so aber besser :

40/50D 3er - 7D: M3 ;)

Wahrmut,

Das sind schöne Beispiele. Nur wundere ich mich, warum die high ISO Bilder der 7D verkleinert irgendwie leicht unschärfer aussehen als die der 50D, in der 1:1 Ansicht aber gleich scharf sind.... Woran mag das liegen?
Hmm, keine Ahnung. :(
Habe mir die Bilder soeben das erste mal verkleinert angeschaut (allerdings auf nem 13" Notebook). :D
Sogar die Low ISO Bilder sehen verkleinert unschärfer aus - ist halt doch ne sch.... Cam - nee, Blödsinn. :D

PS: Das ist ernst gemeint und keine Anspielung auf Beugung oder sowas. Vielleicht liegts auch nur an meinem Betrachter? Aber seltsam. Sowohl im Browser als auch in Preview die verkleinerten Bilder der 7D leicht unschärfer.
Hab's auch ernst aufgefasst - kann natürlich Zufall sein und an den (Bild)Grössenverhältnissen liegen, in denen der Datentransport die Bilder als Thumb bzw. Vorschaubild darstellt (unvorteilhafte Interpolation).

Gruss

Wahrmut

Au weh, jetzt kommen schon seltsame Autovergleiche...
Das nutzt doch alles nix wenn man ned fahren kann...

Das stimmt, aber warte mal 8-10 Monate, dann wirst du die 7D auch für 1.1oo Euro erhalten. Für meine 50D habe ich auch noch weit mehr hinblättern müssen, als man sie heute bekommt. Die 50D ist mit einer UVP von 1299€ gestartet und kostet heute 500€ weniger. D.h. "Geduld ist die Mutter aller Tugenden" :D

Warum heißt die 7D nicht 60D?

Vielleicht wegen dem AF, vielleicht aber auch, weil Canon es leid ist
wie die Neupreise 1 Jahr nach der Markteinführung der Kameras fallen.
Die Neupreise einer 1D MKxy sind während des Produktionszeitraumes nie um 30% gefallen...

Die 7D wird hoffentlich nicht genauso in homöopathischen Dosen auf den Markt geworfen wie die 5D MKII
um den Neupreis hochzuhalten.
Ein Neupreis unter 1.100 € für die 7D wird IMHO wohl bis Produktionsende ein Wunschtraum bleiben,
obwohl ich mich gern vom Gegenteil überaschen lasse.

Ciao
Thomas

Ich denke die 7d pendelt sich nach einem halben Jahr auf die 1.300 -1.350 Euro ein. Darunter wird´s nicht mehr gehen.
Ich werde in den nächsten Wochen den Schritt von der 350d zur 50d machen und denke, dass ich damit als Hobbyfotograf einen großen Schritt getan habe. Für das "restliche" Geld kaufe ich mir lieber noch eine Linse dazu.
Auf die 60d zu warten, was ich eigentlich vor hatte, habe ich keine Lust mehr. Sie wird den wahnsinns Unterschied zur 50d nicht werden. Und zum Filmen habe ich eine Videocamera. Würde mir irgendwie total bekl... vorkommen in der Öffentlichkeit mit einer DSLR zu filmen.

Gruß
Ducksi

Ein Neupreis unter 1.100 € für die 7D wird IMHO wohl bis Produktionsende ein Wunschtraum bleiben,
obwohl ich mich gern vom Gegenteil überaschen lasse.

Ciao
Thomas

Hi Thomas,

das vermute ich auch. Die Entwicklungskosten für die einblendbaren Gitternetzlinien und den komplett neuen AF waren sicherlich recht hoch. Wobei ich mir nicht ganz sicher bin, ob die beiden Features schon bereits in den neuen D Marks vorhanden gewesen sind. Der AF der DMarks war sicherlich Pate, wie intensiv er verändert werden musste und neue Entwicklungskosten verursacht haben.

Was mich nur wundert, dass Canon die 7D als Fortführung der 5D sieht, obwohl in der einen ein Vollformatsensor und in der anderen ein APS-C verbaut ist. Das sind für mich zwei unterschiedliche Produktlinien. Für mich ist die neue 7D daher eher eine 80D oder 90D, d.h. eine zweistellige, die einen Riesensprung in der Entwicklung gemacht hat. Um sich das bezahlen zu lassen, wurde daraus die 7D.

VG
Markus

Die 7D ist KEINE Fortführung der 5D.

Bei den Einstelligen sind die "kleineren" Zahlen besser.
Die 7D ist also eher eine Ergänzung :)

Die Gitternetzlinien sind glaub ich neu.

Crox da bin ich deiner Meinung.
Ne 50D mit dem AF und Sucher der 7D bei 15MP wäre das Hammerteil schlechthin und so für 1100Euros der Verkaufsschalger bei Canon.;)

Crox da bin ich deiner Meinung.
Ne 50D mit dem AF und Sucher der 7D bei 15MP wäre das Hammerteil schlechthin und so für 1100Euros der Verkaufsschalger bei Canon.;)

I have a dream ...

Das wäre natürlich genial. Ich hatte bereits bei der 50D auf ein neues AF-System gehofft und war dann enttäuscht, als es das der 40D erhalten hat.

Finde den von der 50D ganz gut. Die 7D ist aber noch präziser bei One Shot.
Da brauchste nicht mal Ai Servo. Habs mal ausprobiert mit dem 50/1.4 hier bei mir im Garten mit ner Kreuzspinne an der Wand. Das Netz hat sich im Wind ein bißchen bewegt. Hatte auf One Shot und Spot AF mit punktgenau anvisieren. Solange ich auf dem Auslöser draufblieb hat sich der AF festgebissen und immer nachgeregelt bei jeder Bewegung vom Netz oder Spinne. Hatte noch Reihenbilder drin mit H. Die hat schön munter vor sich hingeklackert. Die meisten Bilder waren Scharf. Finde den AF echt das Allerbeste an der 7D, der Sucher mit der einblendbaren Gittermaske ist mir auch eine riesen Hilfe beim ausrichten und stört überhaupt nicht.
Die 7D wäre mit einem 1.3er Crop und 18Mp wohl der Renner und paar AF Feldern mehr. Das neue Belichtungssystem funzt auch sehr zuverlässig zumal ich fast immer Merhfeldmessung mache. Da kommen Überbelichtung selten vor weil ich auch grundsätzlich -1/3 mache bei der Belichtungskorrektur.
Bringt beim Sport noch ne schnellere Belichtungszeit und aufhellen ist besser als abschatten.;)

Finde den von der 50D ganz gut. Die 7D ist aber noch präziser bei One Shot.
Da brauchste nicht mal Ai Servo. Habs mal ausprobiert mit dem 50/1.4 hier bei mir im Garten mit ner Kreuzspinne an der Wand. Das Netz hat sich im Wind ein bißchen bewegt. Hatte auf One Shot und Spot AF mit punktgenau anvisieren. Solange ich auf dem Auslöser draufblieb hat sich der AF festgebissen und immer nachgeregelt bei jeder Bewegung vom Netz oder Spinne. Hatte noch Reihenbilder drin mit H. Die hat schön munter vor sich hingeklackert. Die meisten Bilder waren Scharf. Finde den AF echt das Allerbeste an der 7D, der Sucher mit der einblendbaren Gittermaske ist mir auch eine riesen Hilfe beim ausrichten und stört überhaupt nicht.
Die 7D wäre mit einem 1.3er Crop und 18Mp wohl der Renner und paar AF Feldern mehr. Das neue Belichtungssystem funzt auch sehr zuverlässig zumal ich fast immer Merhfeldmessung mache. Da kommen Überbelichtung selten vor weil ich auch grundsätzlich -1/3 mache bei der Belichtungskorrektur.
Bringt beim Sport noch ne schnellere Belichtungszeit und aufhellen ist besser als abschatten.;)

Der AF wäre es, was mich zur 7D wechseln lassen würde. Die Gitternetzlinien habe ich bereits in der 50D (EF-D), d.h. da wäre der Fortschritt nicht so groß, zumal ich, glaube ich, unbeleuchtete vorziehen würde. 100% Sucherabdeckung und die Wasserwage sind natürlich auch genial.

Lässt der AF eigentlich auch deine Objektive schneller arbeiten (bessere Schnittstelle?) ? Rattern die Objektive noch schneller beim Scharfstellen oder ist nur der kamerainterne AF besser geworden? Hat sich der Ausschuss deines 50/1.4 deutlich verringert an der 7D ggü der 50D bei Offenblende?

Der Ausschuß hat sich bei allen Objektiven verringert vor allem mit der 135/2.0 L. Da ist zwar noch ab und an was dabei wo krassen Fehlfokus hat ist aber noch tolerierbar meinerseits.
Bei der 50D wars heftiger, ich dachte ich müßte die Linse nach Willich schicken. Seit der 7D weiß ich das es nicht so ist. Vor allem bei schlechten Lichtverhältnissen ist die 7D treffsicherer geworden mag am AF und am neuen Belichtungsmeßsystem liegen mutmaße ich jetzt mal.
Da läuft alles so glatt und präzise und leise ab. Ist halt mein Eindruck von meiner 7D und dem 135er jetzt.
Mit dem 200/2.8 L II USM hatte ich keinerlei Probs an der 50D ist da eins meiner schärfsten Linsen neben der 85/1.8 oder 100/2.0.
Konnte ich beim Tischtennis immer gut testen wenn die Spiele Nachmittags stattfanden so gegen 13Uhr da war genügend Licht auch für das 200er.
Habe immer scharfe Bilder hinbekommen mit der 50D.
Auch mit der 135er wurds da besser.

Also der AF der 40D soll ja im Vergleich zu den Vorgängern schneller und präziser sein...da kann die Steigerung der 7D doch nicht mehr so riesig sein oder? :confused:

Ja - und das geht ganz nach Wunsch an der 7D ;) - sie macht Dir das :
- dauernd
-nie
- oder automatisch je nach Helligkeit.

Allerdings muss man zur Einblendung einen Knopf drücken.

Das ist zwar nützlich, aber ich meinte, ein aufgezeichnetes Gitternetz. Das Gitternetz ist meines Erachtens sehr wichtig und stört nicht, wenn es aufgezeichnet ist.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten