Also eure Bearbeitungsversuche in allen Ehren, aber über EBV lassen sich die Bilder nicht verbessern. Auch die bearbeiteten Versionen sehen langweilig aus.
Der Grund, warum die Bilder ein bisschen langweilig wirken, ist, dass du ganz normale Situationen aus ganz normalen Perspektiven aufnimmst. Jedes deiner Fotos hat so oder so ähnlich schonmal jemand gesehen. Wenn du Fotos machst, musst du dem Betrachter neues zeigen. Eine Allee, ein paar Pferde oder eine Brücke über einen Teich hat wohl jeder schonmal bei einem Spaziergang gesehen.
Bilder wirken entweder, indem sie ungewohntes zeigen, oder gewohntes aus ungewohnten Perspektiven.
Die meisten Fotos von verhungernden Kindern, Straßenschlachten oder Kriegsopfern, die regelmäßig irgendwelche Pressepreise gewinnen, wirken dadurch, dass der Mitteleuropäer sowas nicht jeden Tag zu Gesicht bekommt.
Die meisten Fotos hier im Forum wirken dadurch, dass sie aus ungewohnten Perspektiven oder mit ungewöhnlichen Methoden aufgenommen sind.
Außerdem darfst du das Wetter nicht einfach ignorieren. Das ist ein wichtiges Gestaltungselement, das du miteinbauen musst. Wenn das Wetter trostlos ist, kannst du keine guten Bilder von schönen, netten Sachen aufnehmen. Ein toter, vermodernder Baum wirkt bei bewölktem Himmel und "grauem" Wetter viel besser, spielende Kinder bei Sonnenschein
Du musst also deine Motive an die momentane (Licht-) Stimmung anpassen.
Natürlich kann man bei dem Pferdebild nachträglich die Kontraste anheben, die Sättigung erhöhen und den Eindruck erzeugen, es wäre strahlender Sonnenschein gewesen. Aber das war es nunmal nicht, und das sieht man auch auf dem bearbeiteten Bild noch.