• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Mai 2025.
    Thema: "Grün"

Nur noch bis zum 31.05.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Gehäuse Bilder mit NEX Kameras nur mit Adaptern/Fremdobjektiven

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
AW: Bilder mit NEX3/5 nur mit Adaptern/Fremdobjektiven

Sieht man doch oben. Mal durchblättern. Das ist hier unter den Beispielbildern aber keine Diskussionsrunde.

1. NEX-5, Minolta Rokkor 2,8/20mm @f/8

2. NEX-5, Minolta Rokkor 2/85mm @f/2,8

Ich hab da mal n Frage :) :
Ich möchte mir auch eine NEX anschaffen. Einsatzgebiet wäre Street.
Denke etwas im Bereich von 30mm (KB.) wäre klasse.
Sollte möglichst Lichtstark sein! Die Packmaße sollten wenn möglich nicht alt zu groß sein.
Möchte diese Linse dann später auch an einer Leica M nutzen können - also eine mit M Bajonett.
Nur welche Linse soll ich den nehmen - welcher Hersteller ? Ich hab mich jetzt durch die ganze Diskussion durchgelesen und bin nicht wirklich weiter gekommen.
Preisliche sollte die Linse unter 1000 Euro bleiben.

Ich hab da mal n Frage :) :
Ich möchte mir auch eine NEX anschaffen. Einsatzgebiet wäre Street.
Denke etwas im Bereich von 30mm (KB.) wäre klasse.
Sollte möglichst Lichtstark sein! Die Packmaße sollten wenn möglich nicht alt zu groß sein.
Möchte diese Linse dann später auch an einer Leica M nutzen können - also eine mit M Bajonett........

.... da bleibt dann wohl nur Voigtländer und Zeiss mit Leica M Bajonett übrig.

Die Einschränkung auf den Preis und das Bajonett engt die Auswahl ziemlich ein.

Allenfalls noch nach einem gebrauchten Summicron M in der Bucht fischen......
oder nach einem Minolta M-Rokkor 28mm, allerdings mit grösster Blende "nur 2,8)...........

viel mehr fällt mir bei diesen Vorgaben nicht ein.

mhh wie wäre denn ein Voigtländer 35mm 1.4 ?
wären dann umgerechnet 52mm Brennweite. Wäre auch noch ok.
Hab viele Aufnahmen schon mit der Combo gesehen.
Kostet ja auch nicht so viel und ist schön kompakt.
Wie sind eure Erfahrungen damit ?

mal n andere Idee:
Was wäre denn die beste Linse für Street bis 1000,- wenn das Bajonett nicht umbedingt ein Leica M ist ? Minolta oder Canon FD ?
ICh kann ja n anderen Adapter nehmen.

Die Leica M Adapter haben halt den Vorteil, daß sie im Gegensatz zu den Minolta SR und Sony A -Adaptern relativ kompakt sind, aufgrund der geringeren Auflagemaßdifferenz.

Ein Leica M Adapter mit einem Voigtländer Nokton 40 mm 1.4 M.C. ist da natürlich schon wesentlich leichter und kleiner als ein Minolta MC oder MD mit SR Adapter (abgesehen davon, daß die alten Minoltas teilweise ganz schöne Glasklötze mit ziemlich Gewicht sein können - bspw das neunlinsige 24er oder das Rokkor 1,8/35er oder das 2,0/28er).

Ich verwende vorwiegend meine alten Minolta MC und MD Rokkore an der NEX im manuellen Betrieb und bin damit äusserst zufrieden. Für meine Zwecke - Landschaft und Natur spielt die manuelle Bedienung kaum eine Rolle. Für meine Bergtouren Sommer wie Winter ist die NEX mit einem 20er Rokkor und einem 50er die ideale Ausrüstung.

Ob es Dich für Deine Zwecke stört und Dir kleine Maße und leichte Händelbarkeit wichtiger sind, mußt Du Dir selbst überlegen.........

Hier mal zwei mit NEX-5 und Minolta MC Rokkor-PG 1,4/50

AW: Sony NEX Bilder

Na dass das gute 50'er nun wegen der Größenbeschränkung so wischi-waschi rüberkommt finde ich auch nicht gut. Ab Blende 2.8 sticht einem damit die MF-Hilfe der NEX penetrant ins Auge....

Anhang anzeigen 1615331Anhang anzeigen 1615332Anhang anzeigen 1615333

Mensch du, ihr merkt auch alles...:o
Bilder LR
#1 iso200 , 1/1250sek -> Farbtemp, Schwarzwert, Kontrast
#2 iso200 , 1/1250sek -> schwarzweiss, Gradation, Schwrzwert
#3 iso1000 , 1/30sek -> nix

Objektiv FD50:1.4

Dachte die wären im Bild.

Zuletzt bearbeitet:

@DieterP: Danke - die NEX5 hält für die RAW Entwicklung einiges an Reserven bereit, das merkt man ganz deutlich im Vergleich zu PEN. Das liegt wohl auch an dem höheren Dynamikbereich - die NEX5 hat etwa 2 Blenden Vorsprung ggü. der E-P1. Ein kleines Beispiel:

NEX5 mit adaptiertem Zuiko OM 28mm (RAW)

Aus RAW, ISO 200, 28mm Festbrennweite Zuiko OM, f/4.0

Gruß,
Echodyne

das merkt man ganz deutlich im Vergleich zu PEN. Das liegt wohl auch an dem höheren Dynamikbereich - die NEX5 hat etwa 2 Blenden Vorsprung ggü. der E-P1.
Das war auch mein Hauptgrund für die Entscheidung zum NEX System. Da aber nach wie vor der Fotograf die Bilder macht, freue ich mich auf weiter sehr gute Bilder von Dir.

NEX5 mit 50mm Zuiko OM Makro

RAW, ISO 200, f/11, Stativ, Timer

Gruß,
Echodyne

NEX5 mit Zuiko 50 OM und Adapter

Ich wurde gefragt, wie sich die Kombination aus NEX5, Adapter und Zuiko OM Objektiv größenmäßig darstellt. Oben stehendes Bild als Beispiel. Eine sehr handliche Kombination - nicht zu schwer und nicht zu groß.

Viele Grüße,
Echodyne

Zuletzt bearbeitet:

könnt ihr mir einen Adapter für Canon EF empfehlen? bin mir nicht sicher welchen ich nehmen soll. Und wie wird die Blende eigentlich eingestellt?
Grüße

Ich glaube nicht, dass man einen rein mechanischen Adapter für EF guten Gewissens empfehlen kann. Die Blende kann ja nicht eingestellt werden. Es gibt nur die Möglichkeit, eine Blende im Adapter zu verwenden. Die sitzt aber natürlich nicht im optisch optimalen Bereich, sondern hinter dem Objektiv. Eine fragwürdige Sache...

Entweder müßte der Adapter die Blendensteuerung aus der Kamera übersetzen, oder es sind nur Objektive mit mechanischer Blendenübertragung sinnvoll adaptierbar.

hi,

Winterlandschaft aus dem Nordschwarzwald mit der Nex3 eingefangen.
Objektiv:
Sigma Zoom Macro HSM mit org. Sony-Adapter.

Grüße feg :)

Zuletzt bearbeitet:

Hi,

angehängt vier Bilder aus dem Westfalenpark Dortmund von gestern abend. Es war schneidend kalt und trotz Handschuhen hatte
ich das Gefühl, die Finger würden mir abfrieren.

Einige Kollegen liefen in dem Park mit Stativen und aufgeschraubten Kameras herum, um die Lichtinstallationen „Winterleuchten“
aufzunehmen. Ich hatte leider nur die Nex 5 mit dem Leica Noctilux 1,0/50mm in meiner Jackentasche dabei und habe damit die vier
Bilder unten freihand aufgenommen, alle mit Blende 1,0.

mfG
Euseb

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
WERBUNG
Zurück
Oben Unten