• Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2025.
    Thema: "Plastik (Kunststoff)"

Nur noch bis zum 30.04.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
  • Unlauterer Verkäufer wieder unterwegs!

Liebe Mitglieder,
    Florian Franzek, der seit Jahren mit verschiedensten Usernamen in allen möglichen Foren und auf etlichen Verkaufsplattformen auftritt,
    ist wieder hier im Forum und versucht, ehrliche Käufer zu betrügen.
    Wir können wenig tun, außer bei Bekanntwerden einer weiteren Registrierung eines Accounts für seine Machenschaften, diese umgehend zu sperren.
    Ich empfehle, bei Kontakt umgehend die Polizei einzuschalten.

WERBUNG

Bilder meiner K-7 einfach schlecht...

Paddsen

Themenersteller
Hallo Jungs und Mädels,

Ich habe diesen Thread ausgemacht, da ich mit meiner neuen K-7 vor einem Problem stehe. Ich habe die Kamera seit 2 Wochen und war vorher mit einer K-x unterwegs. Ich war 3 Tage im Urlaub und habe fleissig geknippst, bis am Ende des Trips die Ernüchterung beim Bilder in die Bridge laden kam...
Alle Bilder, egal ob Blende 2.8 oder Blende 11 oder Blende 16 waren matschig, irgendiwe ganz K-7 untypisch unscharf einfach im 100% View wirklich miserabel. Die Einstellungen der K-7 habe ich eigentlich im Griff, der Fokus war selektiv und auf der Mitte. Die Kamera beim Beispielbild aufgelegt.
Ich habe euch mal ein OOC Bild verlinkt ( 5MB ), damit ihr seht, was ich meine...was kann da los sein? Ein Fokustest auf einen schrägen Maßstab brachte eigentlich gute Ergebnisse.
Das Fehlverhalten war eigentlich bei allen 150 Bildern mehr oder weniger starkt, egal ob mit Tamron 70-200 2.8 oder mit dem Tamron 17-50 oder dem FA50...

Wisst ihr, was ich da tun könnte, oder muss die Kamera wieder zu Amazon zurück?

Ich meine Ein kleiner Fehlfokus kann ja auch nicht das Problem sein, wenn man mit Blende 11 arbeitet...

http://paddsen.com/files/k7-matsch.jpg

Zuletzt bearbeitet:
AW: Bilder der K-7 einfach schlecht...

Hey, die Exifs sind aber schon noch im Bild:
Code:
# Kamera Hersteller = PENTAX
# Kamera Model = PENTAX K-7
# X-Auflösung = 240/1 ===> 240
# Y-Auflösung = 240/1 ===> 240
# X/Y-Auflösungseinheit = inch (2)
# Software/Firmware Version = K-7 Ver 1.10
# Letzte Änderung Datum/Uhrzeit = 2010-08-08T11:48:21+02:00
# Künstler = paddsen
# Copyrightbesizter= paddsen Webdesign# Belichtungszeit (1 / Verschlusszeit) = 1/160 Sekunde ===> 0.00625 Sekunden
# Linse F-Nummer/F-Stop = 11/1 ===> ƒ/11
# Belichtungsprogramm = Blendenautomatik (3)
# ISO Empfindlichkeit = 200
# Exif Version = 0220
# Original Datum/Zeit = 2010:08:04 11:06:51
# Digitalisierung Datum/Zeit = 2010:08:04 11:06:51
# Verschlusszeit (APEX) = 7321928/1000000
Verschlusszeit (Belichtungszeit) = 1/160 Sekunde
# Blendenwert (APEX) = 6918863/1000000
Blende = ƒ/11
# Exposure Bias (EV) = 0/10 ===> 0
# Messverfahren = mittig orientierter Durchschnitt (2)
# Blitz = Blitz nicht ausgelöst, obligatorischer Blitzmodus
# tatsächliche Brennweite = 3000/100 mm ===> 30 mm
# Bildbreite = 4672 Pixel
# Bildhöhe = 3104 Pixel
# Bildmessmethode = Ein-Chip Farbsensor (2)
# Belichtungsmodus = Automatische Belichtung (0)
# Weissabgleich = auto (0)
# Brennweite im 35mm Film = 45
# Szenen Aufnahmetyp = Standard (0)
# Kontrast = hart (2)
# Sättigung = normal (0)
# Schärfe = hart (2)
# Motivabstand = Fernaufnahme (3)

Auf was hast du fokussiert?

Hallo,

soweit sehen die exifs für mich unauffällig aus.
Zwei Dinge, die du mal prüfen solltest:

- War der "Wackeldackel" schon parat, also das Händchen im Sucher zu sehen? Wenn Du da zu schnell bist, dann wird es gerne schonmal unscharf, weil sich die Sensoraufhängung dann gerade einschwingt.

- Lies mal hier: http://www.falklumo.com/lumolabs/articles/k7shutter/index.html In einem Pentax-lastigen Parallelforum gibt es auch einen deutschsprachigen Thread dazu. Die Verschlusszeit deines Bildes liegt noch in dem Bereich.

Grüße
Sensorquäler

Ich habe auf dei Brücke fokusiert, diese ist aber genauso unscharf, wie der rest des Bildes. Da ich eine Brennweite unter 50 habe und 1/160stel Sekunde verschlusszeit hatte ich den Wackeldackel aus...er kann also nicht dafür verantwortlich sein. Ist eöcht ein doofes Gefühl, wenn man heimkommt und sieht lauter solche Bilder... :(
Und nein, das ist mein erster Thread in diese Richtung, da ich die K-7 erst seit kurzem habe...
Wichtig zu wissen ist ja, dass es bei mir bei fast allen Bildern ist, selbst bei f16, wo ja eigentlich alles scharf sein sollte...

Die Spitzlichtkorrektur hatte ich mal aus und mal an...das hat wenig Einfluss auf das Ergebnis...

Hallo,

ich habe die Exifs mit Photo ME ausgelesen und gesehen, das Kontrast und Schärfe auf "stark" stehen. Vielleicht ein Grund?

gruss
grobi

Servus,

Bin aus Zufall auf diesen Fred hier gestoßen.

Mein Freund hatte letztes Jahr das exakt selbige Problem.
Die K-7 hatte er ca 2 Wochen vor seinem Urlaub gekauft, und nach dem 3. Urlaubstag fing die Kamera an, nur noch matschige Bilder abzuliefern egal bei welcher Blende Einstellung etc.

Gottseidank hat er es gleich bemerkt (am Laptop nach ca 500 Bildern) und die K-7 auf die Seite gelegt und mit der K20D weiter geschossen (Ersatzbody).

Die K-7 hat der danach zum Service geschickt und musste 10 Wochen warten, danach war sie wieder perfekt.

Inzwischen hat er sie aber verkauft.

Einen Fred müsste es noch geben darüber mit massig Bildern ;)

Also ich bin vielleicht kein Profi, der mit seinen Bildern Geld verdient, aber das Know-How zu scharfen Bilder habe ich! Ich versemmel sicherlich keine 150+ Bilder.
Beugungsunschärfe bei f11 ist normalerweise ja noch eher gering, das Problem ist aber auch bei f2.8 und f5.6 zu sehen.

Ich habe die kamera bei Amazon Warehousedeals gekauft, dort war sie als neuwertig gekennzeichnet, lediglich aufgepackt...vielleicht lief sie ja deshlab zurück...

Ich kämpfe grad damit die Kamera zurückzuschicken...bin ja noch in der Frist...
Die Frage ist dann, ob nochmal K-7 oder Rundumschlag zu nem anderen System... auch wenns weh tut...

Scheint also nicht so selten zu sein das Problem...
Sowas kann doch bei einer 1000€ Kamera nicht sein...

Sowas kann doch bei einer 1000€ Kamera nicht sein...

Defekt und Dejustierungen können immer mal vorkommen, und insbesondere seit dem Fernabgabegesetz werden solche Gurken* halt einfach kommentarlos zum Händler zurückgeschickt und wenn er kein klares Feedback bekommt, geht die Gurke wieder auf Reise zum Kunden und der nächste wundert und ärgert sich usw...
Und solange keiner dem Händler ein ordentliches Feedback gibt, kreist die Gurke wie eine Sattelit um die Erde von einem Kunden zum Nächsten, statt da zu landen, wo sie hingehört, zum Pentax in der Service, um die Ursache des Murkses zu beseitigen.

*Feinmechanikische Technik und Paket-Kurierdienstversand sind zwei Dinge die nicht immer zusammenpassen, und wenn du einen Kurierfahrer hast, der gerade so richtig keinen Bock hat, kommt jede perfekt justierte Kamera dann sicher dejustiert bei dir an, und dem Paket siehst du das von aussen auch nicht an.

Die Leistungsfähigkeit einer einwandfreien K-7 kannst du dir im entsprechenden Beispielbildersräd anschauen.

Wenn du umtauscht/zurückgibts, gibt dem Händler einen Hinweis, dass das Ding zu Pentax muß.

das erste bild bei 200mm mit 1/50s ? Naja das üben wir nochmal oder? ;)

xD Sorry hab ich das falsche Bild hochgeladen ;)

Und bei dem zweiten (1/800) ist meiner Meinung nach irgendwie nichts richtig scharf...

Genau wie bei dem jetzt angehängten. Aber da ist vllt die Blende schuld? :(

Kann man den Titel auf "Bilder MEINER K-7 einfach schlecht" ändern ?

EDIT: Danke :top:

Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten