• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Bilder entrauschen

Ich hab das mal gemacht.
DXO mit dem Standardwert von 40, beide mit "Adobe Farbe" entwickelt, alles auf null (keine Schärfung), außer Farbentrauschung auf 25, Belichtung +2EV und Tiefen +100
...

Vielen Dank dafür. Ich schon erheblich, was Dxo das rausfischt(y). Allerdings bleibt ein recht umfangreicher Rest. Ohne ein Darkframe (dafür mit dxo deeprpime) führen Langzeitbelichtungen mit der a7rii/a7riii(a7riv habe ich mir gespart) und meine Praxis beim Entwickeln der RAW's unweigerlich zu Entäuschungen.


In der Praxis hat man mehr Nachbearbeitungspotential, die Unterschiede sind dann nicht nur beim Pixelpeepen sichtbar.

...

nach DXO Prime

Leider kann ich das Bild nicht in flickr aufmachen, da "privat".
 
Ja, die A7RIII ist die beste hochauflösende Kamera für HighIso und Weiterverarbeitung. Da kommt auch die neue R5 von Canon nicht dran. Aber die Kanten sehen schon recht aquarell artig aus.

Was ich schon mal mache ist Stacking von mehreren HighIso Fotos in PS. Da würde mich interessieren, ob DeepPirme annähernd so ein gutes Ergebnis rausholt (dann könnte ich mir die Prozedur nämlich sparen).

Hier ein konkretes Beispiel mit meiner HighIso schwachen d810. 8 Aufnahmen mit ISO5000 ohne Stativ freihändig aufgenommen. So sah das Original aus:




In Lightroom Belichtung +1, Lichter -95, Tiefen +45, Weiß +10, Struktur +10, Klarheit +10, Schärfung 50/0,5/30/10, stürzende Linienautomatisch ausgerichtet. Danach sah es so aus:




Von diesen Bildern habe ich in Photoshop 8 Stück gestackt: Als 8 Ebenen in Photoshop geöffnet -> Ebenen automatisch ausrichten lassen -> in Smartobjekt konvertiert -> auf das Smartobjekt den Stapelmodus (Mittelwert) angewendet. Das Ergebnis:




Hier paar 100% Crops von dem bearbeiteten Einzelbild (links) und dem aus 8 Bildern gestackten Bild (rechts):









Natürlich eignet sich diese Methode nicht für Motive, die sich bewegen. Aber für einen Bummel ohne Stativ ist es eine Alternative. Auch in Umgebungen, wo Stativ nicht erlaubt ist: Kirchen, Museen, Burgen, Schlösser, etc.
Ich habe hier das Original RAW mit ISO5000 abgelegt:
https://www.dropbox.com/sh/1mt1jbalcx1asui/AAC29XAV147V5cMr0GFpw0Dna?dl=0
Ihr könnt euch gerne dran versuchen. Ich bin sehr auf die Ergebnisse gespannt. Schafft DXO DeepPrime annähernd so ein Ergebnis, oder ist es illusorisch?
 
Das ist allerdings krass(y). Hätte nicht gedacht, das solches Ergebnis in Anbetracht des katastrophalen Rauschens der a7riii möglich ist. Die paar Flecken könnte man ggf. wegstempeln. Was sagen die anderen Forenten zu dem Ergebnis?

Könntest Du Dich an dem einzelnen ISO5000 RAW versuchen, das dürfte ja göttlich aussehen...
 
@Fraenzken: könntest du evtl. auch kurz zu den vorgenommenen Einstellungen was schreiben. Bei meinem Versuch mit Topaz DeNoise habe ich die hellen Hotpixel nicht wegbekommen. Hast du die vorher mit C1 entfernt.
Danke!
 
Ihr könnt euch gerne dran versuchen. Ich bin sehr auf die Ergebnisse gespannt. Schafft DXO DeepPrime annähernd so ein Ergebnis, oder ist es illusorisch?
DXO Prime mit Standard, dann das DNG mit Adobe PS entwickelt, habe versucht es deinem Bild ähnlich zu machen
DSC_8527_DxO by daduda Wien, auf Flickr

volle Auflösung
https://www.flickr.com/gp/134578386@N06/S3agxz

Natürlich eignet sich diese Methode nicht für Motive, die sich bewegen. Aber für einen Bummel ohne Stativ ist es eine Alternative. Auch in Umgebungen, wo Stativ nicht erlaubt ist: Kirchen, Museen, Burgen, Schlösser, etc.
Das sind die Situationen wo ich den Stabi liebe bei unbewegten Motiven
0,4 Sek
NZ6_0734 by daduda Wien, auf Flickr
 
@Fraenzken: könntest du evtl. auch kurz zu den vorgenommenen Einstellungen was schreiben. Bei meinem Versuch mit Topaz DeNoise habe ich die hellen Hotpixel nicht wegbekommen. Hast du die vorher mit C1 entfernt.
Danke!

Ja, da ist C1 wirklich gut! Hier meine Einstellungen:

Belichtung +2,5
Kontrast -50
Weiß -100
Schwarz +26
Schärfung 0
Rauschreduzierung Helligkeit 0
Rauschreduzierung Detail 0
Rauschreduzierung Farbe 50
Rauschreduzierung Single Pixel 100

Die Topaz-Einstellungen weiß ich nicht mehr so genau. Ich meine, ich habe das Denoise-Modell verwandt, auf ca. 35, Schärfe auf 25. :(
 
Könntest Du Dich an dem einzelnen ISO5000 RAW versuchen, das dürfte ja göttlich aussehen...

Bei HighIso ist Deepprime meiner Meinung nach momentan tatsächlich unschlagbar. Auch, weil es so einfach zu bedienen ist: aktivieren, fertig. Bei Langzeitbelichtungen bekomme ich mit C1 und Topaz bessere Ergebnisse hin, vor allem, weil C1 so eine gute Hotpixel-Routine hat.

Das DXO-Ergebnis hat daduda ja schon gepostet; es ist aus meiner Sicht gar nicht so weit weg von dem gestackten Bild (bis auf die Kuppeln, die in den Schatten versinken). Hier ein Versuch mit C1 und Topaz. Es ist damit schwierig, die Balance zwischen Rauscharmut und Detailerhalt zu finden; das dauert viel länger als mit DXO. Leider funktioniert bei der letzten Topaz-Version das zurückmischen mit dem Original nicht mehr; sonst sähe das Ergebnis etwas natürlicher aus. Ein paar Artefakte hat man jedoch je nach Motiv meistens.

Hier noch eine andere Variante: Entwickelt mit C1, entrauscht mit Noiseware, nachentrauscht und geschärft mit Topaz, mit dem Ausgangsbild gemischt in Affinity. Das Ergebnis finde ich persönlich ganz gut, hat aber auch Zeit gekostet :)
 
Bei Langzeitbelichtungen bekomme ich mit C1 und Topaz bessere Ergebnisse hin, vor allem, weil C1 so eine gute Hotpixel-Routine hat.

Habt ihr denn bei euren Versuchen in DXO den Regler für Hotpixel überhaupt benutzt?
Bei meinen Astrobildern bekomme ich so 99% der HP entfernt.
 
Erstmal danke für die Mühe. Das Ergebnis von Duda find ich schon tatsächlich recht nahe an dem gestacktem Bild von mir. Ich sehe bei mir mehr Details, allerdings auch mehr Rauschen im Schatten. Was mich am meisten verblüfft, sind die sehr gut erhaltenen Farben:eek:(y). Das stört mich in der Regel bei meinen gestackten Bildern:mad:. Sie wirken ausgewaschen, bei Dudas Entwicklung sind die einfach voll da. Hier einige 100% Crops.

Links mein gestacktes „Referenz Bild“, rechts Eure Entwicklung.




















Auf jeden Fall ist meine Neugier geweckt. Die Ergebnisse sind tatsächlich besser als ich es erwartet habe. Was kostet mich eigentlich DXO DeepPrime?
 
Vorhin hatten wir ISO5000. Jetzt noch kommt noch mal HighIso+
Bei Iso25600 sieht man schön, dass meine d810 (links) keine HighIso Kamera ist:). Sie stinkt gegen die pana s5 (rechts) richtig ab. Die d810 habe ich auf 24mp runterskaliert, bei der s5 hatte ich bei Belichtung +0,50.







Auch mit Stacking mehrerer Bilder (8), sieht es nicht wirklich schön bei der d810 aus.




Die Farben verblassen, die Konturen verblassen. Wie gut lassen sich die derart HighIso Fotos mit DeepPrime retten?


RAWs:
D810 https://www.dropbox.com/s/qlmy3b4ok9gx0fs/DSC_7349.NEF?dl=0
S5 https://www.dropbox.com/s/r962gdr4xqfl89m/P1000386.RW2_original?dl=0
 
Vielen vielen Dank für die Infos und natürlich auch für die umfangreiche Arbeit mit den Photos an Fraenzken, t34ra, daduda und Michael Fengler. Das ist alles extrem hilfreich!
 
Das sind ja schon beeindruckende Ergebnisse - unabhängig davon, wie ich zum Rauschen stehe. Hätte das gerne mal bei einigen ISO6400 aus meiner A7R3 ausprobiert, aber noch einen RAW-Konverter zum Testen installieren... :rolleyes:
 
Auch ich will mich als TO bedanken. Ich habe alles mitverfolgt und versucht zu verstehen. Beitragen konnte ich aber dazu nichts mehr. Dennoch habe ich einiges für mich mitnehmen können.

Vielen Dank!
Richard
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten