• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Bilder entrauschen


Ich kann ja nur für mich sprechen, die eigene Erfahrung kann dem TO aber niemand abnehmen, die kann er nur selber machen! :)

Liebe Grüße aus MV
Adelina
 
Nochmal Danke an alle!
Eure Antworten haben mich definitiv weiter gebracht.
DxO wäre schon fein und wenn ich nicht das Adobe Abo hätte, wäre DxO sicherlich eine überlegungswerte Alternative. Aber nur wegen dem Entrauschen die Software zu kaufen.....
Mein Plan ist nun mich zuerst nochmal tiefer in Define einzuarbeiten.
Sollte ich dann mit dem Ergebniss zufrieden sein, dann ist es gut. Ansonsten DxO testen und in den saueren Apfel beissen.
Ich denke aber, dass auf Grund Eurer Info's, durch das gezielte Schärfen, manuelle Entrauschen mit Define und dem Rauschen entgegenwirkender Entwicklung einiges zu erreichen ist.
We will see!

VG
Richard
 
Hallo,

tatsächlich habe ich mir auch gerade erst neulich eine Software zum Entrauschen gekauft. Denoise AI.

Die Ergebnisse von Denoise sind wahrscheinlich nicht besser, als die genannten Voll-Profi-Tools, aber mit Denoise bin ich soweit zufrieden, da ich nicht viel Aufwand treiben muss.

Schöner aber wäre tatsächlich eine voll integrierte Funktion, hier aber gefiel mir sehr oft das Ergebnis von meinem alten LightRoom nicht so gut.

Ein starkes Farbrauschen bekommt Denoise AI leider nicht weg, dafür finde ich die Ergebnisse hinsichtlich Entrauschung und gleichzeitiger Schärfung mit Detailerhalt sehr gelungen.

Das schöne ist ja, man kann diese Programme alle mal frei testen (was ich auch zuvor getan habe).
 
Mein Plan ist nun mich zuerst nochmal tiefer in Define einzuarbeiten.

Welche "tiefere" Einarbeitung soll denn bei DFine von Nöten sein?? :confused::confused:

Es ist ein PlugIn, welches aufgerufen wird und auf eine Ebende Anwendung findet, die Auto und Manuell Justage ist vom Ergebnis her sofort zu sehen. Ich finde das Ergebnis in keiner Weise mit einem aktuellen Rauschmindenderer vergleichbar. DFine wird auf fertige Pixel losgelassen. DeepPrime greift auf RAW-Ebene.

Liebe Grüße aus MV
Adelina
 
Zuletzt bearbeitet:
tatsächlich habe ich mir auch gerade erst neulich eine Software zum Entrauschen gekauft. Denoise AI.

Denoise AI erzeugt bei mir seltsame Artefakte an Kontrastkanten. Ja, es entrauscht, nimmt mir aber zu viel Struktur weg, die aber bei DeepPrime und wie ich finde wesentlich besserer Rauschminderung erhalten bleiben. :)

Liebe Grüße aus MV
Adelina
 
@Adelina1980
DFine wird auf fertige Pixel losgelassen. DeepPrime greift auf RAW-Ebene

kannst das kurz erklären?
Ich gehe doch auch mit einem komplett unbearbeiteten Raw ins Define.

Einarbeiten in Define--> vielleicht könnte ich dem Alter nach Dein Vater sein? Falls 1980 Dein Geburtsjahr ist :)
Ich bin ja schon froh, dass ich alles, was mit digitaler Fotografie zusammenhängt, überhaupt so einigermaßen kapiere.

VG
Richard
 
DFine wird auf fertige Pixel losgelassen. DeepPrime greift auf RAW-Ebene

kannst das kurz erklären?
Ich gehe doch auch mit einem komplett unbearbeiteten Raw ins Define.

DFine läuft als PlugIn und wird bereits auf interpretierte Daten, jedenfalls nicht mehr auf die RAW-Daten losgelassen. Selbst wenn Du die RAW-Datei nur in PhotoShop öffnest und als eine Ebene siehst, da hast Du die RAW-Ebene lange hinter Dir gelassen.

DeepPrime fängt aber vor all dem an, es greift bereits vor dem Demosaicing an, mindert hier das Rauschen und erst jetzt fängt die eigentliche RAW-Konvertierung zu und nach was auch immer statt.

https://www.dxo.com/de/dxo-photolab/new-features/

Liebe Grüße aus MV
Adelina
 
Was ich noch nie verstanden habe ist dass ein Bild im Finsteren mehr rauscht als ein Bild bei gutem Licht. (Richtig belichtet durch Anpassung von Blende und Zeit)

Tut es nicht. Es sei denn, die Belichtungszeit wird so lang, dass sich dadurch dass Rauschen erhöht. Ansonsten gilt: Wenn du 1/10 soviel Licht hast und das ausgleichst, indem du die ISO-Einstellung konstant hältst und 10x so lange belichtest, siehst du keinen Unterschied. Ich habe das mal gestestet; ist tatsächlich so. Häufig ist es bei funzeligem Licht aber so, dass die Ausleuchtung des Motivs insgesamt schlechter ist. D.h. es gibt mehr schlecht belichtete/dunkle Bildanteile, in denen es dann wiederum mehr rauscht.
 
Hi

@Adelina1980:
Danke für die Erklärung. Ich dachte immer Demosaicing findet bereits in der Kamera über die Firmware statt, also dass alle drei Farben pro Pixel im Raw bereits vorliegen.
Das heißt DxO als Plugin macht dann keinen Sinn.

VG
Richard
 
Ich habe es noch nicht selbst probiert, da ich immer mit Adobe PS entwickle.
Aber aus LR kann man das RAW im DXO öffnen, die Prime Entrauschung rechnene lassen und wieder an LR übergeben und dort fertig entwickeln.

Das mit den Kosten seheh ich entspannt, es bringt deutliche Vorteile, eine Kamera die um eine oder zwei Blenden besser ist kommt deutlich teurer.

Wenn man eine Aurüstung um mehrere tausend Euro nutzt fallen die "paar" Euro auch nicht mehr so ins Gewicht.
 
DeepPrime greift auf RAW-Ebene.

Das scheint mir irreführende Werbung von DxO zu sein. Auch andere RAW-Konverter greifen mit ihrer Entrauschung direkt auf das RAW zu und verlangen keine Zwischendatei in einem anderen Format.

Dfine kann komischerweise auch direkt ein RAW öffnen und man sieht in der Vorschau das Ergebnis. Beim schreiben kommt dann die Fehlermeldung, weil Dfine versucht, direkt in die RAW-Datei zu schreiben, was verständlicherweise nicht geht. Das Programm kann also RAW lesen, es fehlt nur die Option, für das Speichern ein anderes Format vorzugeben.

Dfine steht zwar nicht auf Augenhöhe mit Deep Prime, Topaz oder C1. Aber es gehört zu den Besseren seiner Art, auch wenn es eine Zwischendatei erfordert.
 
Das scheint mir irreführende Werbung von DxO zu sein. Auch andere RAW-Konverter greifen mit ihrer Entrauschung direkt auf das RAW zu und verlangen keine Zwischendatei in einem anderen Format.

Von welcher Zwischendatei, dazu in einem anderen Format schreibst Du? :confused:

Ich brauche keine Zwischendatei, sondern öffne die RAW in PL4 und nur RAW-Daten lassen sich mit DeepPrime entrauschen, gehe zum Reiter "entrauschen"
und exportiere in mein Zielformat TIF. :)

Liebe Grüße aus MV
Adelina
 
Ich dachte schon oft, dass mit Einführung der Prime Entrauschung in DxO das Rauschen als das große Problem der Bildbearbeitung der heutigen Zeit aufgebaut wurde.
Wenn ich meine Bilder mit C1 entrausche bin ich damit absolut zufrieden, vielen wird es mit Lihtroom oder anderen Rawkonvertern gehen und alle entrauschen auf RAW-Ebene (wenn man es so nennenmöchte). Niemand wird ich deshalb zusätzlich DxO anschaffen. Da sind mir andere Funkionen wichtiger.
 
Ich fand die Diskussion jetzt gerade sehr hilfreich:

Wenn ich das RAW direkt ins Denoise AI schiebe, finde ich das Ergebnis nochmals besser.

Das werde ich in Zukunft somit direkt auf dem RAW und damit zwingend als ersten Schritt machen.

Hinterher kann ich das Ergebnis als DNG, PNG.... und TIFF speichern. Irgendwie scheint mir da DNG am naheliegendsten zu sein, oder halt das moderne PNG. Oder ist TIFF wirklich empfehlenswert? Kommt mir eher vor, als wäre das der kleinste gemeinsame Nenner?!
 
Wenn ich meine Bilder mit C1 entrausche bin ich damit absolut zufrieden,

Das ist schön für dich, aber das hängt ja wohl grundsätzlich mal davon ab was man fotografiert und wie hoch dann das eigenen Schmerzempfinden beim rauschen ist.
Kurz bevor DXO mit Deep Prime aufschlug gab es hier einen Hype um Topaz Denoise, und nicht wenige haben sich das als Zusatz gekauft.
Ich bin halt froh das ich schon viele Jahre nichts anderes als DXO brauche und so auch an Deep Prime komme.
 
Hallo


Ich dachte schon oft, dass mit Einführung der Prime Entrauschung in DxO das Rauschen als das große Problem der Bildbearbeitung der heutigen Zeit aufgebaut wurde.

Brauchte nicht aufgebaut zu werden. Warum gibt es sonst soviele Entrauscher...... Neatimage, Noiseware, Denoise projects, Denoise AI, DCEnhancer, Dfine...... usw usf. Ich persönlich nutze seit einer Ewigkeit Noiseware professional. Habe es damit im Gegensatz zu DXO 4, aber nie geschafft aus den Lightroomoutput's mehr Details heraus zu kitzeln.

Wenn ich meine Bilder mit C1 entrausche bin ich damit absolut zufrieden, vielen wird es mit Lihtroom oder anderen Rawkonvertern gehen und alle entrauschen auf RAW-Ebene (wenn man es so nennenmöchte).
DXO ist einfach in Punkto Entrauschung eine neue Liga in der bisher nur DXO mitspielt. Warum soll man auf etwas verzichten, wenn man es für 69€ upgraden kann. Eine FZ300 hat auf einmal das gleiche Rauschverhalten wie eine FZ1000, eine FZ1000 das gleiche Rauschverhalten wie eine GX80 und eine GX80 das gleiche Rauschverhalten wie eine aps-c usw usf. Es ist absolut atemberaubend was DXO 4 jetzt aus den 3200 Iso-Bildern meiner Sony RX100 1 rausholt.
Niemand wird ich deshalb zusätzlich DxO anschaffen. Da sind mir andere Funkionen wichtiger.
Zum Beispiel? Nur damit wir Dich verstehen.

Gruß
RX100FZ
 
Es ist absolut atemberaubend was DXO 4 jetzt aus den 3200 Iso-Bildern meiner Sony RX100 1 rausholt.

Ich bin auch total begeistert wie sehr die ISO1600-3200 aus der 5D und die ISO6400 aus der 5DII für mich auf einmal zu gebrauchen sind. :)

Es ist ja nicht so dass ich zwingend auf diese hohen ISO angewiesen bin, aber die Nutzbarkeit dieser ISO erweitert meine Aufnahmemöglichkeiten doch um Einiges.

Wo ich früher mit meinem f/4 Zoom aus Gründen des Lichts und um bei für das Motiv tauglichen Belichtungszeiten zu bleiben auf mindestens ISO 800 gehen musste, dafür aber nicht abblenden konnte, weil es dann um wieder auf motivtaugliche Zeiten zu kommen höhere, aber zu sehr verrauschte ISO, bedurfte - da kann ich nun dank DeepPrime bedenkenlos ISO 1600/3200/6400 wählen und meine Motive ablichten. :)

Liebe Grüße aus MV
Adelina
 
Hallo,

Wo ich früher mit meinem f/4 Zoom aus Gründen des Lichts und um bei für das Motiv tauglichen Belichtungszeiten zu bleiben auf mindestens ISO 800 gehen musste, dafür aber nicht abblenden konnte, weil es dann um wieder auf motivtaugliche Zeiten zu kommen höhere, aber zu sehr verrauschte ISO, bedurfte - da kann ich nun dank DeepPrime bedenkenlos ISO 1600/3200/6400 wählen und meine Motive ablichten. :)

Liebe Grüße aus MV
Adelina

Ja. man hat einfach mehr Spielraum beim Einstellen belichtungsrelevanter Parameter an der Kamera.

Gruß
RX100FZ
 
Denoise AI erzeugt bei mir seltsame Artefakte an Kontrastkanten. Ja, es entrauscht, nimmt mir aber zu viel Struktur weg

Du weißt aber, dass die aktuelle Topaz DeNoise AI Version Maskierungen ermöglicht?
Somit kann man Bereiche von der Entrauschung aussparen (bzw. die Entrauschungsmaske mit beliebiger geringerer Deckkraft aufpinseln). Dadurch lässt sich das im zweiten Satz in deinem Zitat angesprochene Problem lösen.

Ich stimme aber zu, es erzeugt dennoch manchmal komische Artefakte an Kontrastkanten. Wie stark und ob die überhaupt auffallen hängt aber auch davon ab was man genau mit den Reglern in Topaz macht. Ich vermute viele Leute langen da ziemlich grob zu. Nach meiner bisherigen Erfahrung damit braucht man eigentlich nie mehr als den Betrag von 3 oder maximal 5 beim Entrauschungsregler in Topaz, jener für Schärfung kommt sofort auf 0, denn der ist m.E. der Hauptverursacher der komischen Randartefakte! Außerdem kann ich in Capture One eh viel besser schärfen und falls ich Topaz DeNoise AI überhaupt nutze kam das Bild zuvor schon fertig bearbeitet (also auch geschärft) als 16bit TIFF aus Capture One und das Entrauschen in Topaz stellt dann den letzten Schritt dar.
 
@Jochen
Ja das mit dem Maskieren ist mir bekannt und mit dem Entrauschen bin ich allerhöhstens bei Werten bis 3 und Schärfe 0

Einen bei sehr kritischen Rauschbildern für mich guten Weg habe ich damit gefunden, meine RAW erst durch DeepPrime vom rauschen her zu mindern und wenn das noch nicht genügt haben sollte dann in einer Ebene Denoise AI mit Werten fürs entrauschen von 1 und schärfen mit 0 drüber zu gehen. Details werden dann per Ebenenmaske ausgeschlossen. Damit bekomme ich auch bei ursprünglich sehr verrauschten Bildern eine für mich sehr zufriedenstellende Qualität.:)

Liebe Grüße aus MV
Adelina
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten