Hallo Blutiger_Anfänger.
Zunächst mal: Den Satz, "andererseits wird meist veraltete Software als "Zuckerl" mit verramscht (gibt ja schon Lightroom 5)" finde ich gegenüber denjenigen die LR einer Kamera beigeben (ist das wirklich so? Ist mir noch nie aufgefallen!) nicht ganz fair. Nur weil LR 5 mittlerweile draußen ist, werden die Vorgängerversionen ja nicht plötzlich schlechter.
Welches Programm du nutzen möchtest, ob Photoshop oder Lightroom liegt in erster Linie an deinen Zielen und deinem Geldbeutel. Viele nutzen auch beide Parallel.
Photoshop ist ein komplexes pixelbasiertes Grafikprogramm, was weit über die reine Bildentwicklung hinaus geht. Dafür ist es auch etwas komplizieter als Lightroom und hat meiner Meinung nach eine weniger "entspannende" Oberfläche.
Bei Lightroom ist die Benutzeroberfläche auf die wenigen Tools und Regler reduziert, die du für die Entwicklungsaufgaben wie Tonwertkorrektur, Beschnitt und Schärfeanpassung brauchst. Dabei ist LR schon extrem Vielseitig. Im Prinzip ist LR ein komplettes Entwicklungslabor in dem du alles machen kannst, was du vorher bei der Entwicklung analoger Fotografien auch gemacht hättest.
Photoshop liefert dir dazu die Bastelecke. Wenn es zu sehr detaillierten Arbeiten, starker Retusche von zB Haut, Montagen und ähnlichem kommt, wirst du um ein ähnliches Programm nicht herum kommen. Für die reine Fotoentwicklung reicht aber sicherlich erstmal Lightroom.
Ein JPG kannst du selbstverständlich nicht in Raw konvertieren, denn wie der Name (Raw) ja schon sagt sind dies quasi die Rohdaten der Kamera, die aufgrund der vielen Informationen noch wahnsinnig viel Spielraum in der Bearbeitung lassen. JPG ist dabei ja schon die nur auf die wesentlichen Bilddaten reduzierte Version. Ein fertiges Steak kannst du ja auch nicht wieder "Roh braten".
Lightroom und auch Photoshop gibt es im Übrigen beide als Trial. Ich würde dir empfehlen dich mal in den jeweiligen Funktionsumfang der Programme einzulesen und sie mal auszuprobieren. Photoshop gibt es auch noch in der abgespeckten Version "Photoshop Elements".
Gruß
.tZ