• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Bildbearbeitung mit darktable - Hilfe, Tipps & Tricks

Eine Frage zu den Objektivprofilen hab ich noch.
Wenn ich Fotos zur Verzeichnisskorrektur zur Verfügung stelle, reicht 1 Bild mit der maximalen Blendenöffnung pro Brennweite, oder spielt hier die Blende auch eine Rolle?
 
Ein Bild reicht. Es sollte nur sehr scharf sein, also bei vielen Objektiven spräche das eher für eine nicht offene Blende.
Die Entfernung zum Motiv sollte auch vergleichsweise groß sein.
Die zwei Linien, die das Bild enthalten sollte, sind im verlinkten Beitrag beschrieben (einmal nahe am Rand und einmal etwa bei 1/3 Bildhöhe).
 
Ich noch mal,

habe heute ein Bild mit dem Nikkor Z 35 1,8 gemacht und wollte dafür nun selbst die Verzeichnung korrigieren.
Habe mir den Artikel [URL="https://pixls.us/articles/create-len...a-for-lensfun/"]https://pixls.us/articles/create-len...a-for-lensfun/[/URL] durch gelesen. Außerdem bin ich dem Link gefolgt zu den Installations-Quellen https://software.opensuse.org/download.html?project=graphics:darktable&package=lens_calibrate
Hier gibt es nur die Quellen Fedora und OpenSUSE mein Linux Mint (ist wohl Ubuntu) gibt es nicht. Da ich mich mit Linux noch nicht wirklich auskenne, kann ich mir hier leider nicht helfen.
Kann mir bitte jemand über die Straße helfen.

DANKE
 
Du könntest ja vielleicht den manuellen Weg gehen?
https://gitlab.com/cryptomilk/lens_calibrate

Das hab ich auch schon versucht, hier bin ich an der Stelle
lens_calibrate.py init gescheitert.
Fehlermeldung: lens_calibrate.py: Befehl nicht gefunden.

Auch gibt es das Paket python3-Py2PDF nicht (lässt sich nicht installieren da nicht vorhanden)

Als nicht Linux Crack ist es wirklich mühsam, Spass ist irgendwie anders.
 
Zuletzt bearbeitet:
Du könntest ja vielleicht den manuellen Weg gehen?
https://gitlab.com/cryptomilk/lens_calibrate
Vor einem Jahr habe ich eine Kalibrierung durchgeführt mit der Anleitung von pixls.us.

Die von Gitlab habe ich nicht benutzt, auf meinem Ubuntu-Rechner ist auch kein python3-Py2PDF vorhanden.

Die genauen Installationsschritte habe ich nicht mehr in Erinnerung, ich meine ich hätte die erforderlichen Pakete manuell per Konsole installiert.

Momentan kann ich die lens_calibrate.py in ein neues Verzeichnis kopieren und ausführen im Terminal mit:

./lens_calibrate.py init
Das legt die erforderlichen Unterverzeichnisse an.

Mit Ubuntu muss ich zum Ausführen eines Python-skriptes ein ./ vor die Datei setzen, dann führt Ubuntu diese Datei aus.

Auch muss die Datei ausführbar sein. Rechte Maustaste auf die Datei, dann "Eigenschaften" und "Attribute". Dort sehe ich "Allow executing file as program", das muss aktiviert sein, auch habe ich die Datei als "Ausführbar" für Besitzer, Gruppe und Andere eingerichtet.

Wenn ich im Terminal nur "lens_calibrate.py init" eingebe (wie bei Windows) sehe ich auch diese Fehlermeldung die Du hast.
 
Alternativ über den Pytho-Interpreter aufrufen:

python3 lens_calibrate.py

Natürlich würde sich das Lensfun Projekt dann auch darüber freuen, wenn du die Daten dann öffentlich machen würdest.
Am besten auch die Raws mit hochladen, damit das Lensfun-Team die Korrekturen gegechecken kann.
 
Hallo! Habe mal ein grundlegendes Problem. Wenn man in Darktable stark die Schatten rausholen muss dann gibt es schnell so komische schwarze Ränder bzw. Dunkle Säume. Man kann den Gauß zwar verschieben ... aber es verändert sich natürlich dann der gesamte Eindruck und irgendwo sind trotzdem immer Säume. Ich hab es hier auch mit dem bilateralen Filter probiert ... gibt weniger Ränder, dafür komische "Wolken". Ich muss hier den Regler bis zw. 85 und 90 % schieben, das ist natürlich schon viel. Wie macht man das besser?

Ein Kollege macht es mit Photoshop. Hier gibts keine Ränder. Zudem ist das Bild schärfer und weniger rauschig. Meine Version aus Darktable war eher grieselig. Habe es beim Ausschnitt mit leichtem Entrauschen (bilateral) versucht, dadurch wird es aber eher matschig.

Was mache ich falsch :confused:
 

Anhänge

Versuche es mal mit einem anderen Entrauschmodul, z.B. Profil.

Ansonsten fällt mir auf dass Dein Bild einen sehr starken Kontrast hat. Die dunklen Stellen in den Blättern ruschten sehr stark ins Schwarze ab und die Spitzlichter in der Beleuchtung stark ins Überbelichtete.

Im Schatten und Spitzlichtermodul würde ich die Komprimierung erhöhen, dadurch werden die mittleren Bereiche weniger verändert. Wenn das nicht reicht würde ich das "Filmisch" Modul oder die Farbkurve probieren.
Ein einfacherer Weg ist das "Zonensystem", damit kannst Du dunkle bis helle Bereiche verschieben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Intel(R) Core(TM) i5-3570K@4.2GHz
AMD rx480
OpenSUSE Tumbleweed
4.19.7-1-default Kernel

Code:
darktable-cli bench.SRW bench.jpg --core -d perf --disable-opencl
25,488403 [dev_process_export] pixel pipeline processing took 24,707 secs (92,815 CPU)
LD_LIBRARY_PATH=/opt/amdgpu-pro/lib64/ darktable-cli bench.SRW bench.jpg --core -d perf -d opencl
5,091237 [opencl_summary_statistics] device 'Ellesmere' (0): 551 out of 551 events were successful and 0 events lost

darktable-cli masskrug.NEF masskrug.jpg --core -d perf --disable-opencl
14,711601 [dev_process_export] pixel pipeline processing took 14,301 secs (48,915 CPU)
LD_LIBRARY_PATH=/opt/amdgpu-pro/lib64/ darktable-cli masskrug.NEF masskrug.jpg --core -d perf -d opencl
8,322769 [opencl_summary_statistics] device 'Ellesmere' (0): 41 out of 41 events were successful and 0 events lost

darktable-cli server_room.NEF server_room.jpg --core -d perf --disable-opencl
11,075069 [dev_process_export] pixel pipeline processing took 10,643 secs (37,108 CPU)
LD_LIBRARY_PATH=/opt/amdgpu-pro/lib64/ darktable-cli server_room.NEF server_room.jpg --core -d perf -d opencl
2,219246 [opencl_summary_statistics] device 'Ellesmere' (0): 63 out of 63 events were successful and 0 events lost


Wo gibt es diese Dateien zum Download, die bench.SRW habe ich mit xmp gefunden, aber wo befinden sich die anderen Files?

Ich habe eine GTX 1660 und würde gerne einen Vergleich zu 1660TI, RTX 2060 und 2060 Super sehen.
 
Danke dir. Für meinen neuen PC gibt es noch kein Repo, für den alten gibt es eines, aber da ist es nicht dabei. Nachdem ich es aber selber kompiliert habe, habe ich nun die Dateien in einem versteckten Verzeichnis gefunden. Allerdings nur 1 "Server-Foto" (server_room.NEF). Ich erinnere mich noch an ein 2. "Server-Foto", das ein wenig anders benannt ist.

Dann kann ich ja mal testen. Wenn die Ergebnisse hier interessieren, soll ich sie posten?
 
BTW: darktable 2.6.3 ist raus - warte sehnsüchtig auf den Mac Release :)

Nachtrag: Hat schon wer darktable auf Catalina getestet? Irgendwelche Probleme/workarounds?
 
Zuletzt bearbeitet:
Sind ja tolle Neuigkeiten (y)

Einige Punkte aus den Release Notes ins Deutsche übersetzt:

  • Überarbeitete Benutzeroberfläche, flexibel anpassbar mit CSS und Theme-Unterstützung
  • Neue Zeitliniensicht im Leuchttisch
  • Neuer "Culling" Modus im Leuchttisch
  • Performance-optimierung im Leuchttisch
  • Copy&Paste für parametrische Masken (aka "Luminanzmasken" in Photoshop)
  • Per Drag&Drop anpassbare Modulreihenfolge mit Auswirkung auf die Pixelpipe
  • Neues "Filmic" Modul
  • Neuer Tonequalizer als Ergänzung zu Tonwertkurven
  • 3D-LUT Unterstützung (PNG Hald-CLUT und Cube)
  • Verbessertes Entrauschmodul, wirkt sich auf Bilder mit hohen ISO Werten aus
  • Neues Modul mit einstellbaren Bildinformationen
  • Performance-optimierte Schlagwortvergabe mit hierarchischen Tags aus einer Baumstruktur
  • Album Export für Google Photo über die neue Google Photo API
  • Neues Modul "RGB-Kurve"
  • Neues Modul "RGB-Level"
  • Suchfunktion für Module (müssten mittlerweile fast 70 sein)
  • Frei positionierbares Fenster für die Bildanzeige, z.B. für Betrieb mit einem zweiten Monitor

Dann sind noch viele kleinere Dinge enthalten, Bugfixes, Übersetzungen und etliche neue Kameras unterstützt.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten