• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Bildbearbeitung mit darktable - Hilfe, Tipps & Tricks

Tritt das Problem denn auch auf, wenn du opencl abschaltest?
Danke für den Hinweis. Nein, das Problem gibts nur mit OpenCL...
 
Liebäugle mit der neuen 90D ... allerdings gibt diese RAW Dateien im Format CR3 aus - welche meine Version (2.4.4) nicht einlesen kann. Weiß zufällig Jemand was momentan die aktuellste Darktable Version unter Ubuntu ist und ob diese schon mit den neuen RAW Formaten klar kommt?
 
Liebäugle mit der neuen 90D ... allerdings gibt diese RAW Dateien im Format CR3 aus - welche meine Version (2.4.4) nicht einlesen kann. Weiß zufällig Jemand was momentan die aktuellste Darktable Version unter Ubuntu ist und ob diese schon mit den neuen RAW Formaten klar kommt?

Die aktuelle Version von Darktable unter Ubuntu ist 2.6.2 bald soll 2.7 kommen
 
CR3 bereitet etlichen Softwareanbietern Kopfzerbrechen, nicht nur Darktable. Canon arbeitet nur mit wenigen Firmen zusammen und hält sich sehr bedeckt.

So wie ich das gelesen habe unterstützt auch die aktuelle Version das CR3 Format noch nicht. Es fehlt an Entwicklern und an Informationen von Canon.

Daher würde ich vorerst keine Kamera kaufen die das CR3 Format verwendet. Andere Kameras machen auch gute Bilder.
 
Oh weh :ugly: Danke schonmal für die Info (y) sollte wohl mal wieder ein Update machen :rolleyes:

Als ich 2017 die 77D relativ neu auf dem Markt erworben habe hatte Darktable das CR2 Format auch noch nicht erkannt. Ich habe ca. 1 Jahr später erst wieder ein Update gemacht, seit dem läuft es aber prima. Muss ich also 1 Jahr warten :confused:
 
Oh weh :ugly: Danke schonmal für die Info (y) sollte wohl mal wieder ein Update machen :rolleyes:

Als ich 2017 die 77D relativ neu auf dem Markt erworben habe hatte Darktable das CR2 Format auch noch nicht erkannt. Ich habe ca. 1 Jahr später erst wieder ein Update gemacht, seit dem läuft es aber prima. Muss ich also 1 Jahr warten :confused:

Es gibt typischerweise zu Weihnachten ein Major-Release. Dieses Jahr wird es wohl die 3.0. Dazwischen gibt es immer mal wieder Releases mit Bugfixes, kleineren Verbesserungen/Erweiterungen und auch neuen Kameras.
 
Hallo,

ich habe eine Frage, bei den Nikon Z-Kameras werden die Objektivkorrekturdaten mit in die RAWs geschrieben, verwendet Darktable dies und korrigiert die Bilder (Verzeichnung)?

Danke für die Info
 
Hallo,

ich habe eine Frage, bei den Nikon Z-Kameras werden die Objektivkorrekturdaten mit in die RAWs geschrieben, verwendet Darktable dies und korrigiert die Bilder (Verzeichnung)?

Danke für die Info

Soweit ich weiß - nein.
DT verwendet die lensfun Datenbank für Objektivkorrekturen.
https://lensfun.github.io/

m43 hat auch schon lange die Objektivkorrekturen im RAW File drin. Soweit ich weiß, wird auch das nicht genutzt.
 
m43 hat auch schon lange die Objektivkorrekturen im RAW File drin. Soweit ich weiß, wird auch das nicht genutzt.

Lightroom nutzt diese Korrekturen (und meldet entsprechend "Integriertes Profil angewendet."). Andere RAW Konverter nutzen sie nicht.

Es gibt auch ein paar Fuji X-Kameras mit eingebettetem Objektivprofil und viele Canon Kompaktkameras. Inbesondere da hat man dann ziemlich üble Verzerrungen. Wer JPG nutzt (gerade bei Kompakten sehr verbreitet) bekommt naturgemäß von solchen Problem sowieso nichts mit.
 
Die Kalibrierung ist wirklich schnell gemacht. Ich habe es für mein Sigma 35 1.2 z.B. mal gemacht. Allerdings liegt es nur lokal bei mir. Her Bronger scheint momentan nicht erreichbar zu sein und auch entsprechende Pull-Requests auf GitHub werden momentan nicht eingearbeitet. Irgendwie schade.
Dein selbst erstelltes Profil kannst du dennoch nutzen. Wenn du die passenden Fotos machst, kann ich es dir auch erstellen.
 
So, ich bin nun wohl auch Mitglied im Team dort und kann auch Linsen einpflegen.

Am besten ist es, wenn ihr passende Fotos hier hochladet:
https://wilson.bronger.org/calibration

Es ist beschrieben, was für eine Art von Fotos es sein müssen. Es reicht auch, wenn z.B. nur Fotos zur Verzeichnungskorrektur hochgeladen werden, dann wird ein Profil erstellt, dass nur diese korrigiert.

So wie ich es sehe liegen momentan 146 Objektive vor, deren Bilder noch ausgewertet werden müssen. Es kann also etwas dauern.
Um die Arbeit zu erleichtern könnt ihr gerne die Bilder wie in der Anleitung beschrieben auch schon auswerten und die Korrekturdaten mitgeben. Die Raws würde ich empfehlen dennoch mit hochzuladen, damit die Projektmitglieder die Ergebnisse zumindest gegenchecken können, bevor die in den offiziellen Master aufgenommen werden.

Ich werde mich auf jeden Fall bemühen das Team tatkräftig zu unterstützen und in nächster Zeit einige Objektive einzupflegen.
 
Schade, in der lensfun Datenbank ist nur das 24-70 4,0 Z enthalten.

Dieses wird aber weder in RawTherapee noch in Darktable angeboten.
Was mir auch aufgefallen ist, in RawTherapee sind deutlich mehr Objektive und Kameras von Nikon zur Auswahl als in Darktable, das verstehe ich nicht, wenn doch beide lensfun verwenden.

RawTherapee 5.7 Darktable 2.6.2 unter Linux Mint 19.2
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten