• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Bildbearbeitung mit darktable - Hilfe, Tipps & Tricks

Weil das Thema Hochpassfilter schon angesprochen wurde, hier mal ein Beispiel zum Thema "Bildrettung" mit darktable.

Ich hatte diesen prächtigen Fliegenpilz beim Wandern entdeckt und wollte ihn in seinem Waldhabitat abbilden. Leider hatte ich nur ein Ministativ dabei, das im weichen Waldboden keinen Halt fand. Also aus der Hand heraus fotografiert, während die Mitwanderer drängten ... und heraus kam dieser Mist:

_DSF2482_0001_01.jpg

Der Ausschnitt ist grottig, weil der helle Himmel oben rechts alle Aufmerksamkeit auf sich zieht. Außerdem ist die Hutkrempe des Pilzes nicht wirklich richtig fokussiert.

Hier das Raw zum downloaden: https://www.dropbox.com/s/1nzghyfg8ywgdtv/_DSF2482.RAF?dl=0

Für die Bearbeitung braucht ihr darktable 1.6, da frühere Versionen die Fuji Kamera nicht unterstützen.

Was habe ich jetzt gemacht?

1) erst einmal mutig zuschneiden - der Himmel darf nicht sichtbar sein. Dadurch rückt der Pilz ziemlich weit nach rechts, aber das funktioniert trotzdem, weil die Halme und Zweige unten links eine Diagonale in Richtung des Pilzes andeuten.

2) die Belichtung etwas anheben und per Schatten&Spitzlichter die Strukturen stärker herausarbeiten (wichtig für die Diagonale).

3) der Hintergrund ist zu hell - typisch für Landschaftsaufnahmen, denn das Licht kommt meistens von oben. Ein Verlaufsfilter dunkelt den oberen Bildteil (vornehmlich also die Bäume im Hintergrund) ab.

4) die Rot- und Brauntöne überall absenken, nur nicht im Pilz. Ich will einen deutlichen Farbkonstrast zwischen Pilz und Hintergrund. Insgesamt im Bild das Grün entsättigen - das Rot des Pilzes soll die "Key-Farbe" sein.

5) ein Hochpassfilter zur Schärfung auf den Hut des Pilzes aktivieren. Der Überblend-Modus dafür ist bei mir meist "weiche Kanten". Das bringt etwas von der eigentlich fehlenden Schärfe zurück.

6) Mit dem Equalizer ausgehend vom Preset "Klarheit" den lokalen Kontrast der mittelgroßen Strukturen verstärken (Pilz, Halme, Zweige). Ziel: den Blick des Betrachters stärker auf den Pilz ziehen.

7) eine kleine Vignettierung einfügen - dadurch wird der Blick auf den Pilz noch etwas weiter verstärkt.

Hier das "gerettete" Bild:

_DSF2482_0002.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe mal wieder was ;)
Diesmal der ausgestorbene Weihnachtsmarkt.

Hier das RAW: http://filehorst.de/d/bpsntbrf

Und hier mein Versuch: http://abload.de/img/img_0428_02xtuf8.jpg

Ich war total unschlüssig, wie ich nun was mache. Mein Ziel war es irgendwie die Lichter in den Fenstern des Rathauses zur Gelung zu bringen und ein bisschen die Einsamkeitsstimmung zu verstärken. Ganz am Ende der Gasse sieht man auch noch einige Unruhe, die wollte ich auch gerne verringern.

Was denkt ihr? Was würdet ihr anders machen?

Werde mich jetzt mal an den Pilz wagen :)
 
Ich habe mal wieder was ;)
Diesmal der ausgestorbene Weihnachtsmarkt.

[...]

Was denkt ihr? Was würdet ihr anders machen?

Zunächst ist das Bild sehr stark überschärft. Du hast sehr stark entrauscht und versuchst dann die fehlende Struktur durch massives Schärfen zurück zu gewinnen. Das funktioniert nicht. In deinem Fall sind die Kanten so stark überschärft, dass schon Halos zu erkennen sind. Ich empfehle beim Schärfen sehr behutsam vorzugehen.

Das gleiche gilt für das Entrauschen. Mach nicht den Fehler und betrachte das Bild nur voll hinein gezoomt ("pixelpeeping"). Dann siehst du natürlich jedes Rauschen. Mich persönlich stört Helligkeitsrauschen in Maßen gar nicht. Farbrauschen dagegen kann man ohne Bedenken radikal eliminieren (z.B. Modul "profiliertes Entrauschen" mit Überblenden mit HSV-Farbe).

Dein Objektiv erzeugt einige Farbsäume, insbesondere erkennbar an den Kanten zwischen Schlossdach und Himmel. Hier hilft das neue Modul "Farbsaum-Entfernung".

Soweit zum technischen. Von Seiten der Bildgestaltung finde ich, dass die geschlossenen Stände kaum zu erkennen sind. Sie sind sehr dunkel und bilden eine Gasse zum Schloss ohne selbst eine Bildbedeutung zu haben. Ich würde die grünen Abdeckungen auf jeden Fall stärker aufhellen. In meinem Versuch habe ich das mit Schatten&Spitzlichter gemacht - wegen der scharfen Hell-Dunkel-Kanten unter Verwendung des bilateralen Filters. Letzteres geht oft auf Kosten des Gesamtkontrastes, den man dann aber mit einer Farbkurve wieder zurück holen kann.

Ob das Bild deine Intention letztlich erreicht? Die Reihe von geschlossenen Ständen sieht doch sehr "klinisch" aus. Wenn du Glück gehabt hättest, wäre vielleicht noch eine Person im Bild, die gerade letzte Hand an der Plane eines Standes anlegt (hätte auch der Kumpel oder die Freundin oder irgendein Passant sein können, den man einspannt :) )

IMG_0428_0001_01.jpg
 
Wieder erwarten hat die Stapelverarbeitung der Badmintonfotos ganz gut geklappt. Zuerst hab ich die Nef-Dateien importiert und auf dem Leuchttisch mal eine Runde gelöscht. Dann die guten mit Sternchen versehen und mal bei einem die Basiseinstellungen, Weißabgleich (auf Kamera belassen), Belichtung (+0,75), Entrauschen (Profil). Darauf hin hab ich den Verlauf kopiert, alle verbliebenen Fotos markiert und mit Strg. V diesen Verlauf hinterlegt.
Danach hab ich mir dann die mit vielen Sternen nochmal einzeln in die Dunkelkammer geholt, die Halle gerade gebogen, zugeschnitten und zum Teil noch über Entrauschen nach Farbkanäle das ganze optimiert.
Zum Schluss habe ich die Fotos dann alle exportiert.
Bei einigen Fotos hab ich danach im Gimp noch das Fluchtweglämpchen über der Tür weg gestempelt oder wenn noch nicht erledigt etwas zugeschnitten und dann fürs Forum verkleinert, nachgeschärft und in der Galerie eingestellt.
Ich bin ganz zufrieden mit den Ergebnissen.:D
Wer will kann ja mal hier vorbeischauen.
https://www.dslr-forum.de/showpost.php?p=12836468&postcount=115
https://www.dslr-forum.de/showpost.php?p=12836473&postcount=116
https://www.dslr-forum.de/showpost.php?p=12836475&postcount=117

Gruß Regina
 
@strickliese: tolle Fotos, die wunderbar die Schnelligkeit und Dynamik dieses Sports widerspiegeln (y)

Ich hätte wenig zu verbessern. Beim ersten Bild der zweiten Serie ist das Gesicht der Spielerin stark im Schatten. Das könnte man mit dem Modul Schatten&Spitzlichter noch ein wenig optimieren (hier nur auf Basis des JPG - das RAW wäre die bessere Basis):

D70_4058_0001.jpg

Man kann diskutieren, ob man bei den Bildern den Horizont ausrichten sollte, wie in meiner Bearbeitung. Du hast es nicht getan, was die Dynamik die Situation unterstreicht. Manche Betrachter hätten dadurch vielleicht Probleme, sich in den Bildern zurecht zu finden.
 
Ich war total unschlüssig, wie ich nun was mache. Mein Ziel war es irgendwie die Lichter in den Fenstern des Rathauses zur Gelung zu bringen und ein bisschen die Einsamkeitsstimmung zu verstärken. Ganz am Ende der Gasse sieht man auch noch einige Unruhe, die wollte ich auch gerne verringern.
"Unschlüssig" ist ganz bezeichnend für mein Verhältnis zu dem Bild. Auf den ersten Blick fand ich die Linienführung gelungen, auf den zweiten Blick konnte ich dann aber irgendwie nichts mehr damit anfangen. Mehr als eine eher langweilige "Standardentwicklung"( Objektivkorrektur, CA, Belichtung, Weißabgleich, Farbsättigung der Orange/Rottöne erhöht) hat sich daher nicht ergeben, ich verzichte Mal darauf das ganze hochzuladen.

Ich bin ganz zufrieden mit den Ergebnissen.:D
Wer will kann ja mal hier vorbeischauen.
Ich würde sagen, du bist zurecht zufrieden. Sieht doch sauber aus das ganze!

mfG
Markus
 
Wow, Toller Thread!
Ich war schon drauf und dran, diesem Forum den Rücken zu kehren, weil mich die ewigen Anfeindungen auf Dauer doch eher nerven, aber dann entdecke ich Euch hier!

Darf ich da auch mitspielen?
Ich bin zwar eher ein EBV Dilettant, aber ein paar Ideen hätte ich auch.

Hier mal mein Vorschlag zum Badminton:
D70_4058.jpg
Ich glaube, man sollte vermeiden, Ihr Standbein zu schwächen (Zehen abschneiden). Bei dem engeren Beschnitt habe ich das Gefühl, daß Sie versucht, den Ball im Rahmen/ Spiel zu halten, was meiner Meinung nach die Dramatik erhöht.
Sonst habe ich auf die Schnelle per Kurve den Kontrast erhöht und wie schon vorgeschlagen, das Gesicht aufgehellt (mit gez. Maske).
Man könnte noch die diversen Kästchen an der Wand abschwächen, oder stempeln, aber den Beschnitt finde in dem Fall wichtiger...

Grüße,
Flo
 
Sorry!
So wollte ich das nicht einstellen. Irgendwo habe ich irgendwann eine Anleitung gelesen, wie ich die großen Bilder in den Beitrag bekomme. Aber wo?

Grüße,
Flo
 
Hallo, danke euch für Lob und positive konstruktive Hilfe.
Hier kommt auch noch das Raw zum Foto und meine nur in Darktable verbesserte Version.

https://www.dropbox.com/s/1u7op3fr3uthzkd/D70_4058.NEF?dl=0

Ich hab jetzt über drehen ohne Trapezkorrektur die Halle etwas begradigt und noch etwas enger beschnitten. Auch über Spitzlichter noch etwas aufgehellt.
Eine parametrische Maske auf die dunkle Gesichtshälfte habe ich auf die Schnelle nicht hinbekommen.

Gruß Regina

Beim Entrauschen hab ich den Radius vermutlich etwas groß gewählt, und nicht alle Fotos aus der Galerie hab ich nach dem Stapellauf nochmal extra angefasst. Da gibt es sicher noch Verbesserungspotential.
 

Anhänge

Weil das Thema Hochpassfilter schon angesprochen wurde, hier mal ein Beispiel zum Thema "Bildrettung" mit darktable.
Ich musste mich noch mal deinem Pilz widmen. Ich will die Bearbeitung gar nicht so viel auseinander frickeln, da nicht ganz so planvoll durchgeführt ;)
Mag sein, dass die Bearbeitung etwas "too much" ist, aber ich verspreche, dass ich das Kerlchen nicht geraucht habe :D

_DSF2482.jpg

Ich finde, dass sich bei dem Bild eine deutlich wärmere Abstimmung gut macht. Dabei hat der WA geholfen, aber auch das Farbkorrekturmodul. Bei letzteren habe ich den weißen Punkt etwas in Richtung orange geschoben. Man sollte aufpassen, da nicht auf die grüne Seite zu gelangen.
Farblich sind weiterhin mit grober gezeichneter Maske die Rottöne im Gestrüpp links vom Pilz abgeschwächt, da der Pilz das dominante Rot haben soll. Ach ja... Velvia ist auch noch an ;)
Mit dem Hochpass konnte ich mich hier nicht gut anfreunden, da dieser für meinen Geschmack eine recht harsche Wirkung erzeugt, die diesem Bild IMHO nicht so gut tut. Ich habe lieber mit etwas abgemilderter Klarheit gearbeitet, die grob auf den Schärfebereich maskiert wurde. Mit der Invertierten Maske wurde etwas "negative Klarheit" auf die übrigen Bereiche angewendet. Im Schärfebereich habe ich auch noch etwas mit lokalem Kontrast gearbeitet.
Bei der Belichtungskorrektur habe ich zwei Module angewendet, so dass der Pilz und der Grasfleck rechts von ihm mit Maskierung etwas betonter im Licht stehen.
Ferner habe ich im Hintergrundgestrüpp das Entrauschungsmodul "bilateraler Filter" relativ aggressiv mittels Blendmodus auf die Farben angewendet, was es auf subtile Weise (insbesondere bei stärkerer Vergrößerung) etwas ruhiger wirken lässt.

Sooo, nach dem Pilzekochen, winkt nun die Vorbereitung für den weihnachtlichen Schmaus :D Ich wünsche euch schöne Feiertage!:)
 
Hallo, die Pilzversion von der Dude gefällt mir auch sehr gut.

Ist schon toll, was man da so alles machen kann.

Wo ist nochmal das mit der Klarheit, den Regler hab ich noch nicht gefunden.:eek:

Euch auch allen schöne Festtage und viel Spaß, was immer ihr auch tut.

LG Regina
 
Sorry!
So wollte ich das nicht einstellen. Irgendwo habe ich irgendwann eine Anleitung gelesen, wie ich die großen Bilder in den Beitrag bekomme.
Nach dem Hochladen kannst du den Link zum Bild kopieren und dann das Bild mit dem Knopf
insertimage.gif
und dem kopierten Link direkt in deinen Beitrag einfügen.

Wo ist nochmal das mit der Klarheit, den Regler hab ich noch nicht gefunden.:eek:
Klarheit ist ein berühmt-berüchtigter Lightroom-Regler der im Grunde einfach nur lokale Kontraste verstärkt. Also im Grunde eine Art zu schärfen, die aber nicht nur genau an harten Kontrastkanten funktioniert sondern auch im größeren Maßstab.

In darktable gibt es (mindestens) zwei Möglichkeiten, diese Wirkung zu erreichen: Einmal mit dem Modul "lokaler Kontrast", das ziemlich genau auf genau diese Aufgabe zugeschnitten (und damit nicht ganz so vielseitig ist), und zum anderen den Equalizer, mit dem du den Kontrast beliebiger Bildstrukturen verstärken oder abschwächen kannst.
Für den Equalizer gibt es auch vorgefertigte Presets, die eigentlich nur einmal alles von ganz groben bis hin zu den ganz feinen Strukturen verstärken. Speziell beim Equalizer kann es sinnvoll sein, Schatten und Lichter mit einer parametrischen Maske zu schützen, wenn diese bei stärkerer Anwendung nicht abgeschnitten werden sollen.

Ich wünsche euch frohe und besinnliche Feiertage!
Markus
 
Oh weh, ich gehe gerade zuviel fotografieren ;)

Also das Weihnachtsmarktbild, habe ich auch in heller, war eine Belichtungsreihe und wollte eigentlich ein HDR draus machen, aber das bekomme ich nicht hin.
Hab es nochmal versucht, aber war nicht so erfolgreich und bin nicht so zufrieden. Danke für den Tipp mit dem Farbsaum, das hat mich total gestört, aber ich wusste nicht wie ich es weg bekomme.
Auch der bilateralen Filer beim Schatten/Spitzenlichter habe ich gleich verwendet, das überblenden mit HSV-Farbe habe ich gleich gemacht. Super danke für die Tipps :)


Und ich habe auch gleich nochmal was: Das RAW: http://filehorst.de/d/bHzoqElp
Ich bin mit den Farben unzufrieden. Im Original ist das Bild zu grünlich, aber jeder Versuch es zu verbessern macht es irgendwie (zu) rötlich?
Es stört mich auch im Original total, dass der Schritzug so in die Umgebung strahlt, habe das einfach mit einer gemalten Maske eliminiert. Gibt es da einen eleganteren Weg?
Mein Versuch:
IMG_0740_01.jpg

@DerDude: Die Bearbeitung von dem Pilz gefällt mir sehr gut! =)
 
Ich bin mit den Farben unzufrieden. Im Original ist das Bild zu grünlich, aber jeder Versuch es zu verbessern macht es irgendwie (zu) rötlich?
Es stört mich auch im Original total, dass der Schritzug so in die Umgebung strahlt, habe das einfach mit einer gemalten Maske eliminiert. Gibt es da einen eleganteren Weg?
Ich habe deine Entwicklung Mal leicht abgewandelt, um das Farbproblem zu lösen. Ansatz: Neutraler Weißabgleich (aufs Pflaster im Eingangsbereich), Farbbereiche (Auswahl nach Farbton, Kurve Farbton im grünen Bereich etwas nach unten => orange/rot) und Farbkorrektur (nochmal etwas mehr Orange für hellere Bildbereiche)

Was die Überstahlungen angeht: Du hast das schon ganz gut gelöst, ein anderer Ansatz wären vielleicht ein oder zwei Hochpass-Instanzen (Schärfe 100, Kontrast 50) mit parametrischen Masken im Überblendmodus Multiplikation. Andere Versuche mit Tiefpass und Equalizer haben deutlich schlechtere Ergebnisse erzeugt. Ohne Handarbeit sind solche Bildfehler nur sehr schwer zu entfernen.

mfG
Markus
 

Anhänge

@der Dude,

der Pilz gefällt auch.(y)
Ich komm mit der Erstellung von parametrischen Masken nicht klar wenn ich ein anderes Modul wie die Farbkurve aus dem Einkaufswagenbeispiel verwenden möchte. Wenn ich mir die Maske anzeigen lassen möchte ist immer das ganze Bild gelb:eek:.
Ich habe hier mal ein Beispiel. Ich wollte die Meise mit dem Modul Equalizer etwas bearbeiten, aber nur die Meise, nicht den Hintergrund.
Mit einer gezeichneten Maske mit dem Pinsel klappt das.

Hier das Raw
https://www.dropbox.com/s/137prkm1lg1r7qa/D30_3500.NEF?dl=0
https://www.dropbox.com/s/3s1yz9w3oe0rxd8/D30_3500.NEF.xmp?dl=0

und das fertige Ergebnis

Edit. Sorry, Raw ergänzt
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
Ich komm mit der Erstellung von parametrischen Masken nicht klar wenn ich ein anderes Modul wie die Farbkurve aus dem Einkaufswagenbeispiel verwenden möchte. Wenn ich mir die Maske anzeigen lassen möchte ist immer das ganze Bild gelb:eek:.
Ich habe hier mal ein Beispiel. Ich wollte die Meise mit dem Modul Equalizer etwas bearbeiten, aber nur die Meise, nicht den Hintergrund.
Mit einer gezeichneten Maske mit dem Pinsel klappt das.

Die Meise hast du toll erwischt! Zur Bearbeitung: Ich hätte beim Equalizer mit einer parametrischen Maske die Schatten ausgenommen, um die Augen zu schützen. Außerdem könnte das Bild insgesamt noch etwas heller sein.

Ich sehe hier keine Möglichkeit mit einer parametrischen Maske zu arbeiten. Es gibt kein Merkmal das den Vogel von seiner Umgebung klar trennen kann. Weder Helligkeit, Farbton noch Sättigung sind einzeln oder in Kombination nur auf die Meise beschränkt.
Ach ja: Gelb bedeutet nur: Die Maske deckt momentan alles ab. Entweder weil du die Schieberegler mit denen du die zu maskierenden Werte festlegst ganz auf Anschlag stehen hast, oder weil die Maske vielleicht im invertierten Modus ist.

mfG
Markus
 
Das Meisenfoto gefällt mir!
Hier mal eine Bearbeitung von mir:
D30_3500.jpg
Ich fand vor allem die Farben etwas überarbeitungswürdig. Ich habe den WA etwas angewärmt und den Farbkontrast leicht angehoben, wodurch die Farben etwas kräftiger werden. Die Gefiederfarbe am Bauch war mir etwas zu grünlich. Mit den Farbbereichemodul habe ich es etwas in Richtung Orange korrigiert, was natürlich auch den Bildhintergrund beeinflusst, aber nicht negativ wie ich finde.
Die Schärfung, lokaler Kontrast und Equalizer habe ich mit gezeichneter Maske aufs Vögelchen beschränkt. Ich hatte erst den Hochpass-Filter am Start, aber mir war das Ergebnis doch zu harsch.
Ferner Farbkurve, etwas Anpassung am Werte-Modul sowie Entfernung von Farbrauschen und etwas Luminanzentrauschung.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten