Hallo
Ich habe im Laufe der Jahre auch so ziemlich jedes Programm getestet (von ACDSee, ON1; Capture One etc.) aber der Workflow war für mich bei allen Programmen nicht so strukturiert und vergleichsweise Einfach wie bei Lightroom. Hier gibt es zudem ein riesiges Plus: unzählige, wirklich gute Tutorials auf Yotube! Die sucht man für die anderen Programme vergeblich. Eine Ausnahme bildet hier Affinity Photo, hier gibt es auch zahlreiche Tutorials auf Youtube und das Programm kostet einmalig 54 Euro. Auch das hatte ich vor ein paar Wochen mal getestet, werde aber damit nicht "warm". Und meiner Meinung nach, ist es extrem wichtig, dass du zu dem Programm auch viele Tutorials hast, denn selbsterklärend sind alle Programme nicht.
Ich bin mit meinem Photo-Abo von Adobe glücklich, die 12 Euro/mtl. machen es nun auch nicht und ich habe immer die aktuellste Software.
Den Kanal von LaKe kann ich dir sehr empfehlen, wenn du dich für LR entscheidest. Hier erklärt Lars sehr gut und ausführlich, in verschiedenen Kapiteln, jeden einzelnen Regler!
Gruß
Jörg
@juvago Ja, genau. Du solltest dich wirklich fragen wie du es haben willst.
Mit Photoshop oder Lightroom bekommst du eine praktisch unendliche Menge an Tutorials. Auf Deutsch, Englisch, Spanisch und weiss ich was für ausserirdische Sprachen.
Du kriegst praktisch alle Fragen beantwortet, wenn du danach suchst. Selbst hier im Forum kennen sich die meisten eher mit Photoshop und Lightroom aus, als mit anderen Programmen. Und egal zu welchen Forum du gehst, ist immer Photoshop und Lightroom die Nr. 1 in Bezug auf Hilfe.
Daher solltest du dir die Frage stellen: "Will ich wirklich bei gröberen Problemen mich durchkämpfen, wenn niemand mir eine Hilfe bieten kann zu meiner Frage, weil ich ein Programm habe, dass in Vergleich zu Photoshop oder Lightroom eher eine kleinere Anzahl an Menschen haben?"
Bei Photoshop und Lightroom werden dir praktisch immer, immer, immer alle Fragen beantwortet werden können. IMMER! Und du wirst auch unzählige Tutorials oder Antworten in YouTube oder Google finden.
Daher: Stell dir selbst mal diese Frage.