• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Mai 2025.
    Thema: "Zweckentfremdet"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Juni-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Bildaufbau 2007 Teil 1 - Knipsen - Diskussion

AW: Bildaufbau 2007 Teil 1 - Diskussion

@Neuberger:

2A: Schöne Farben und Aufteilung, gucke gerne drauf. Die beiden Äste vor dem Blatt stören mich etwas.

2B: Sorry, sagt mir leider garnicht zu. Es fehlt jeglicher Bezug zum Boden. Keine Menschen.

2C: Sehr geil! Erst die Pfeiler links, dann in die Tiefe, zum Schluss der (sehr passende) Dreck im Vordergrund. Einzige Kritik: Der erste Bogen links könnte noch komplett im Bild sein.

2D: Schön! Leider etwas zu dunkel, so dass die Brücke nur als schwarze Zeichnung erscheint und nicht mehr zu erkennen ist, welcher Bogen wohingehört.

2E: Für mich ist da zu viel auf dem Bild, ich weiß nicht, wo ich hingucken soll.

2V: Hat für mich was. Die Bodenlampen und die davon angestrahlten Bäume ergeben ein "Hineinfallen" in das Bild.

2Z: Fände ich mit kürzerer Belichtungszeit sogar interessant.

@Stralauer Nixe:

3a: hätte interessant werden können, wenn der Blick in die Kamera gegangen wäre, so fehlt mir jeder Bezug.

3b: leider fehlt mir hier das Motiv.

3c: hat was sehr bizarres durch die Äste. Mein Blick wandert aber immer wieder zum Baum.

3d: Ja, schöner Rahmen. Die Mitte ist aber zu leer.

3e: Schön. Wenn du etwas tiefer gegangen wärst, wäre das Haus rechts hinter dem Pfeiler verschwunden und das Tau wäre komplett im Bild.

3v: So sieht das also aus, wenn ein See "umkippt".

3w: Zu viel Weg, die Bäume abgeschnitten. Das Gebäude links wirkt interessant, ist aber auch abgeschnitten. Vielleicht von der anderen Seite fotografieren.

3x: Der Poller unten stört, die anderen Poller sind etwas zu mittig. Die Linienführung des Geländers finde ich garnichtmal schlecht.

3y: Der Pfeiler hätte noch komplett mit dem Steg auf dem Bild sein müssen. immer nur 1/3 Schiffe, zu viel Durcheinander bei den Schiffbugen.

3z: Ja, Baum mittig, Äste vor dem Gebäude.

@JMW

Foto 10A
Die Diagonale gefällt mir gut. Der Haselnusszweig müßte aber besser vom Hintergrund freigestellt sein um richtig zu wirken.

Foto 10B
Die Weite und die Spiegelungen sind schön. Wenn Möglich hätte ich die Pfütze noch mittig gesetzt um in das Bild hineinzuführen oder die Pfütze rechts unten im Eck beginnen lassen.

Foto 10C
Super Wolkenstimmung und guter Bildaufbau. Verbesserungen? Vielleicht den Mast rechts unten entfernen.

Foto 10D
Hier stören mich die Häuser. Die lenken mich zu sehr von der schön durchscheinenden Sonne ab. Der Horizont sitzt mir hier auch zu tief.

Foto 10E
Sehr schöne Detailaufnahme. Gefällt mir gut.

Foto 10V
Fahne und Schild haben keine Beziehung zueinander weil zu sehr am Bildrand. Optisch zusammengezogen durch etwas mehr Haus auf dem Bild könnte es wirken.

Foto 10W
Strubelkopf. Wirkt ganz nett aber bin Deiner Meinung.

Foto 10X
Weiter weg = mehr Straße und weniger Schild und dann noch ein paar Kinder :top: , eine Radarfalle :evil: und / oder einen Sportwagen leicht verwischt...

Foto 10Y
Denke hier ist auch der Standpunkt zu hoch. Die Pfütze wirkt einfach zu klein.

Foto 10Z
Mich stört die Fläche auch. Eventuell als Mittelpunkt den Bauernhof mit dem roten Dach und im Hochformat die Reihen daraufzulaufend.

@thomasn

Foto 11A
Eigentlich finde ich's auch nicht schlecht. Allerdings kippt mir das Haus zu sehr nach links. Außerdem irritieren mich die Streben und die Vailant Werbung rechts.

Foto 11B
Die Wirkung, finde ich, ergibt sich vor allem durch die Häuserfronten. Mich stört aber die Straße im vordergrund. Die horizontale Linie behindert die Augenführung in die Tiefe.

Foto 11C
Die Bänke und Hausfront strahlt durchaus Ruhe aus. Störend wirken auf mich nur die Verkehrsschilder und der Bordstein links.

Foto 11D
Wenn die Gedenktafel noch ein Stück weiter oben wäre, würde evtl. das Haus verschwinden und die Wirkung spannender.

Foto 11E
Gefällt mir auch sehr gut. Der Kontrast zwischen Zaun und Haus könnte größer sein, aber da lässt sich wohl schwer was machen.

Foto 11V
Sorry, das Bild sagt mir nix. Was wolltest Du denn aufnehmen?

Foto 11W
...und viel zuviele Details...

Foto 11X
Auch hier bin ich mir nicht sicher warum das Bild aufgenommen wurde. Wenn es die Farben sind, dann finde ich zuwenige davon und die leuchten auch nicht richtig.

Foto 11Y
Vielleicht direkt von vorn mit dem begrünten Balkon als Eye-catcher?

Foto 11Z
Hast recht. Die Lampe geht einfach unter zwischen all den Ecken und Kanten. Vielleicht am Abend wenn sie leuchtet? Oder freigestellt von weiter links?

@thomasn

11A
Ist ein interessante Idee, aber auf mich wirkt das flach. Ich weiß auch gar nicht, wohin ich zuerst schauen soll.
11B
Die Tiefenwirkung ist echt gut. Die Häuser bilden quasi eine Sackgasse. Wenn ein Aut gerade herausfahren würde, wäre es noch etwas spannender.
11C
Gute Bildaufteilung, der Blick bleibt bei den Bänken hängen.
11D
Das Haus im Hintergrund fällt fast gar nicht auf. Der Weg und die beiden Bäume links und rechts heben die Gdenktafel auf jeden Fall schön hervor.
11E
Die Linienführung ist wirklich gut, aber zu den Statuen werde ichd a nicht hingeführt. Ich mag einfach gebogene Linien.
11V
Mich stört das Fahrrad und oben die Fensterbänke, aber sonst. Warum nicht? Ist was anderes.
11W
Flach finde ich das nicht. Das Geländer gibt eine gewissse Tiefe. Jedoch bder Blickfang fehlt, da hast Du recht. Evtl. Person, die gerade zur U-Bahn runtergeht?
11X
Was ist das Motiv?
11Y
DAs Muster ist OK, aber ein Farbklecks, der auffällt fehlt. z.B. Handtuch oder ähnliches das am Balkon hängt)
11Z
Ich stimme Dir voll zu.

@mziemann

12A
Die Aussage ist gut getroffen. Vielleicht hätte es noch ein bischen besser gewirkt, wenn es etwas außermittig wäre. Mir gefällt vor allem der Kontrast: verrostete Schelle und relativ neues Schloß.
12B
Nette Stelle, aber mir fehlt der Blickfang. Mein Auge betrachtet kurz das Oval und hängt danach gleich bei der Birke oben rechts. Evtl. hätte irgendwas kontrastreiches auf einem der Baumstämme geholfen.
12C
Ja, da kommt die sclechtwetter-Stimmung gut rüber. Den Baum vielleicht noch ein bischen weiter nach links (aber so, dass man in noch komplett sieht)
12D
Perfekt. Der Blaue Schuh zieht den Blick förmlich an. Hat für mich was historisches.
12E
Die Rahmenidee ist gut, jedoch stören mich die Äste im Vordergrund, die den Hof verdecken.
12V
Stimmt, wenn die Helligkeit punktueller wär, wärs besser.
12W
Genau richtig erkannt, Menschen fehlen, ansonsten nettes Motiv und Du hast eine gute Aufnahmeposition.
12X
Tiefenwirkung ist da. Aber ich glaube nicht, dass Sonnenstrahlen helfen würden da Leben einzuhauchen. Eher noch einer, der die Bäume evtl. zuschneidet o.ä.
12Y
Zu mittig. Man bringt den Schuh nicht mit Wald in Verbindung. Evtl. hätte ein Stück Tannenzweig daneben geholfen.
12Z
Die Idee finde ich witzig. Da müsste nur der Wald noch besser zur Geltung kommen. Evtl. etwas zurückgehen ?

so mein erster beitrag zu dem workshop.. ich fang mal bei 1 an und werde nach und nach die restlichen bewerten..

1A - Bild wirkt farblos (ist im winter meistens so *g*) evtl in S/W besser?!
Auto stört.. Spiegelungen sind gut!

1B - Motiv genau mittig, zu weit weg, Himmel mehr zur wirkung bringen mit
polfilter oder graufilter, abblenden, Linker baum wird zum 2. blickfang,
das auge wandert immer wieder von kind auf den baum evtl
rausschneiden?

1C - Motiv zu weit weg, vielleicht etwa 1/3 der strecke näher ran, der Himmel
wirkt unecht, da kann man auch mehr rausholen

1D - Bild von weiter unten aufnehmen, ansonsten guter Bildaufbau

1E - Schliesse mich den anderen an, Diagonale gut, aber bei dem bild denkt
man gleich an ein unglückliches Kind das ins Wasser gefallen ist

1V- Das Bild wirkt stumpf , das eingefrorene wirkt irgendwie nicht richtig,
evtl als Makro mit etwas beleuchtung interessanter

1W - Beide stangen schief, aber motiv in der mitte fehlt

1X - Bild zu dunkel, evtl mit blitz besser, mit Fisheye könnte das bild auch
interessanter wirken

1Y - Kein Motiv, evtl Himmelwirkung verstärken mit grau od. polfilter
abblenden..

1Z - Bildaufbau gut, etwas zuviel rasenfläche, Himmel wieder mehr
hervorheben

@steti:

6A: Gefällt mir gut. Vielleicht noch etwas weiter nach links gehen oder nach links schwenken, so dass die Bänke noch weiter rechts kommen und mehr vom Fluss drauf ist.
6B: Schön. Vielleicht tieferen Standpunkt wählen, so dass der Schirm vor dem Himmel ist?
6C: Gefällt mir, vor allem durch die Spiegelung der Pfähle.
6D: Sorry, gefällt mir überhaupt nicht. Kein richtiges Motiv.
6E: Das Detail ist ok, aber wenn's außermittig wäre könnte man als Hintergrund noch was von dem Ort gegenüber sehen.

6V: Viel Wasser im Vordergrund ist ok, aber zumindest die erste Reihe Häuser sollte nicht am Dach abgeschnitten sein. Evtl. noch tiefer runter gehen.
6W: wie Neuberger: Mit Baumkronen wäre es schöner. Und etwas drehen, so dass die Bäume nicht nach links kippen.
6X: Wäre besser, wenn das Schiff ganz drauf wäre.
6Y: mich stört der Vordergrund (der Weg und Gullideckel), evtl. bis zur Rasenkante abschneiden
6Z: hm, langweilig. Wie man's aus dem Auto heraus besser machen kann weiss ich nicht. Von aussen, evtl. Aufnahme im "Sportstil" wo man die Gischt der vorbeifahrenden Autos gut sehen kann.

@dachsi:

7A: Der schräge Papierkorb stört mich auch
7B: Da ist mir zuviel schwarz am unteren Rand, ich hätte den Mast versucht grösser draufzukriegen und er sollte auch nicht kippen.
7C: Nett, aber da fehlt mir der Kick
7D: Lichtspiegelung ist ok, die Linie hat scheinbar einen leichten Knick der mich stört.
7E: Schön gesehen, aber etwas aussermittig (in der Horizontalen oder Vertikalen) wäre vielleicht noch besser.

7V: Ja, zu viel drauf, man weiss nicht was das Motiv sein soll.
7W: Leider stört der Baum die schöne Fassade und das Gebäude kippt.
7X: Diagonale und S-Kurve - das müsste doch eigentlich was hergeben :top: Vielleicht den Standpunkt leicht ändern, so dass der Weg im rechten unteren Drittel ganz zu sehen ist und das Gebäude links ober - der Baum dazwischen als Teiler?
7Y: Die Bank steht irgendwie verloren da. Blickfang rein oder die Bank in eine Bildecke setzen?
7Z: So ist es langweilig. Vielleicht hochkant, so dass man mehr den Eindruck von den (vermutlich) hohen Bäumen bekommt.

Gruß,
Jean-Marie

@freiligrath:

8A: Ist schön. Vielleicht könnte das Schild noch etwas heller sein (Aufhellen, Blitzen?).
8B: Die schräge Kante vorne rechts stört mich etwas.
8C: Sieht super aus, ich hätte links und rechts noch etwas weggeschnitten, so dass nur die 3 Balkonreihen drauf sind und die noch perspektivisch entzerrt, so dass die Kanten genau gerade sind. Dabei vielleicht auch unten für den gleichen Abschluss sorgen (links ist noch ein Balkon, in der Mitte und rechts nicht) - ich konnte nicht widerstehen und habe das mal gemacht - siehe Anhang :o
8D: Hm, eigentlich ok, aber der unruhige Hintergrund lenkt vom Hauptmotiv ab.
8E: Schwierig - tolle Hauswand aber vermutlich gibts keine Stelle (ausser 10cm davor) von wo man keine störenden Elemente drauf hat. Da kannst du wohl nur versuchen möglichst wenig davor zu haben, evtl. noch was wegzuretuschien. Aber auf jeden Fall sollte es gerade stehen (siehe untere Kante)

8V: Evtl. einen dieser Säcke herausstellen?
8W: Auf dem Vorschaubild sahs gut aus (gekreuzte Kräne?), aber die Stange stört es einfach nur.
8X: Wie die anderen schon sagten: entweder nur eine Lampe (näher ran) oder beide.
8Y: Vielleicht auf ein Detail (z.B. die Säulen) beschränken?
8Z: Wie 8C - habe auch mal gespielt. Standort mittig davor wäre besser, denn den eckigen Balkonen sieht man nach Entzerrung trotzdem die schräge Draufsicht an. Die Lampe würde nicht stören, wenn sie nicht mittig wäre.

Gruß, Jean-Marie

Guten Morgen Kalicat, nun geht es an die Diskussion Deiner Bilder.

Zu
4a: Schön die Diagonale der Bootsreihe. Vielleicht nur ein paar davon auf das Bild bringen? Oder nur eine FArbe (die Grünen) auswählen? Sonst schön!
4b: Gefällt sehr gut. Schön die linke Rahmung durch den BAum! Schade, dass vor dem Schloss? Bäume die Sicht verdecken!
4c: zu wenig Leben?! Der Horizont scheint mir schief!
4d: Gut der sich schlängelöde Weg, gut die Person bringt Leben rein, etwas mehr Farbe wäre schön!?
4e: Gut die Person links rahmt das Bild, interessant der Weg, mich stört das Auto nicht! Vielleicht sollte es größer sein! Vielleicht oben etwas das Bild kürzen?

4v: gefällt mir! Bild oben und unten etwas abschneiden? WInterstimmung im Bootsverein!
4w: nur die rechte Hälfte des Bildes - ohne Mast, mit mehr Boot - wäre besser!?
4x: gefällt mir gut! Verfall und Leben! eventuell links und oben etwas fortnehmen
4y: einfach langweilig!
4z: näher ran, nur das Wasserrad und wasser! Das wäre gut!

Das sind meine Eindrücke! Grüsse Michael

Guten Tag Hiheinz, hier nun meine "Kritik", die nie bös gemeint ist!

Zu
5a: gefällt mir gut. Die Diagonale macht den Flussverlauf interessant, schön Schärfe und Unschärfe!
5b: gefällt mir auch. Vielleicht hätte der Fluss schräger fliessen können? Links das HAus hätte ich nicht auf das Bild genommen!
5c: Da ist mir zu viel "Gewusel" auf dem Bild! Und links der MAschendrahtzaun ist hässlich!
5d: Gefällt mir gut. Ich mag Bäume! Mit einem Schritt nach links hättest Du die abgeschnittenen Zweige am rechten Bildrand eventuell verhindert!
5e: Prima der sich windende Weg, die rechte Bidlbegrenzung und die Bildaufteilung!

5v: Schade, da fehlen die ersten Knospen! Und der Hintergrund ist arg unruhig!
5w: Das Bild ist toll!!!! Eine prima Idee, die senkrechten und waagerechten Linien machen das Bild spannend. Dazu die witzigen Gesichter. Nur ferade rücken sollte man das Foto!
5x: Es ist mir zu voll und zu wneig lebendig!
5y: die Häuser im Hintergrund stören sehr!
5z: Das Bild gerade rücken und die Hausspitze nicht abschneiden!

Herzliche Grüße Michael

Guten Tag Steti!

Zu 6a: Ich hätte mich mehr auf die Sitzbänke beschränkt! Hübsch die Abwechselung Hübsch der Farbenwechsel! Schön die diangonale Reihe der Bänke und Bäume!
6b: ein toller Farbklecks, der das Bild richtig munter macht! Das auge wird gut den Weg entlang geführt! Prima!
6c: Ein richtiger trauriger Winterspazierweg! Selbst der hohe ZAun links und das feuchte Bild des Weges paßt!
6d: Damit kann ich nichts anfangen!
6e: Ich hätte vermutlich nur das Steuerrad aufgenommen und den dunklen Hintergrund genutzt! Gefällt!

6v: Schade das der Wind nicht so richtig rauskommt! Häuser und unten rechts die Ecke stört!
6W: Gefällt mir ganz gut! Ich hätte den BAum links als Begrenzung des Bildes genutzt!
6x:Wenn das Schiff Hauptobjekt war, dann fehlt der Bug, wenn es die Vogelwelt war, bist Du zu weit entfernt!
6y: Man ahnt den Wind und die Wellen, aber was wolltest Du damit zeigen?
6z: Heimkehr von einem verregneten Ausflug! Das auge wird gut geführt auf dem Weg, die Regentropfen an der Windschutzscheibe lassen einen frösteln! Gutes Bild!

Herzliche Grüße Michael

@omerta:

9A: Dokumentarisch klasse. Rechts unten der Teil des Weges stört ein wenig die Optik.
9B: Ebenfalls gut gesehen und gut abgelichtet. Schön, dass das Schild am Rand steht. Evtl. die Kamera noch was höher halten?
9C: Bis auf die von Dir erwähnte Schiefe ist es toll. Gut gefällt mir, dass der erste Baum angeschnitten ist.
9D: Die bunten Häuser sind toll und wie die Strasse zuläuft auch. Etwas stört mich die Pfütze. Das weisse Gebäude am Ende hätte man vielleicht weglassen sollen um die bunte Reihe nicht so abrupt abzubrechen.
9E: Schönes Bild, passt. (Nicht Thema Bildaufbau: Sollte noch aufgehellt werden.)

9V: Simmt, ein Hauptmotiv fehlt. Vielleicht wäre es etwas besser wenn der Mauerschaden nicht mittig wäre und im anderen Eck ein anderes Teil wäre, z.B. die Glasbausteine von oben.
9W: Etwas hellere Lichtstimmung würde es schon besser aussehen lassen. So ist es einfach zu duster.
9X: Ja, die Freistellung des Baumteils ist nicht gelungen.
9Y: Grösserer Ausschnitt wäre besser, das Teil ist zu gross im Bild. Bei einem grösseren Ausschnitt stünde es wohl auch zu nah am Zaun.
9Z: Schwierig was dazu zu sagen. Wäre vielleicht besser, wenn im Ausschnitt kein anderes Gebäude zu sehen wäre.

@thomasn:

11A: Kann ich nicht zustimmen, der Baum stört mich eher und das Haus kippt. Wenn der Baum daneben, oder zumindest aussermittig stünde wäre es wohl besser.
11B: Der Effekt mit den Schildern ist nett, aber dann hätte ich die auch grösser rausgebracht.
11C: Die Schilder rechts stören die Idylle. Ich hätte keine Skrupel es zu beschneiden :)
11D: Die Gedenktafel sollte man lesen können, wenn sie denn das Hauptmotiv sein soll. Der Effekt mit dem Weg ist nett, vielleicht noch betonen im dem du tiefer runter gehts. Dann verschwindet das Haus evtl. auch hinter dem Stein.
11E: Die Linienführung gefällt mir auch. Leider lenkt sich trotzdem mein Blick auf das Gebäude, welches dann durch den Zaun verdeckt wird. Ein höherer Standpunkt (Leiter?) wäre vielleicht besser.

11V: Sorry, sagt mit nix. Wenn's die Nachwehen einer Party zeigen soll, könnten ein paar herumliegende Luftschlangen dem ganzen noch etwas Pep geben. Die Fahrräder sollten dann weg.
11W: Den U-Bahn Eingang weiter rechts untem im Bild platzieren. Dann würde man links hinten noch was vom dem Platz sehen, dort wo scheinbar die Geländer von Eingang zusammenlaufen.
11X: Hm, kein Motiv mit dem ich was anfangen kann.
11Y: Ein Motiv wo man was aus der Symmetrie machen könnte, aber dafür müsste man mittig drauf halten und die Bäume stören.
11Z: Die Laterne ist nicht genügend freigestellt (mehr von links fotografieren?). Dann würden die Balkone im Hintergrund nicht stören. So weiss man nicht was das Hauptmotiv (Laterne oder Balkon) ist.

@mziemann:

12A: Das Detail ist schön aufgenommen. Leider fehlt etwas der Zusammenhang, was hier gesperrt ist.
12B: Um die Bäume zu betonen, würde es hochkant besser wirken. Es kippt etwas.
12C: Gefällt mir. Der Baum steht an der richtigen Stelle.
12D: Idee ok, aber die Gegenstände im unteren Bildteil sollten nicht abgeschnitten sein.
12E: Das ist auch sehr schön. Die Rahmenwirkung kommt gut. Die Sträucher im unteren Bereich sind aber schon zu viel des Guten.

12V: Ich finde es schön. Die Farbe ist gut. Was fehlt ist ein wenig die Freistellung gegenüber dem Hintergrund.
12W: Eigentlich nicht schlecht. Aber ich stimme Dir zu, das Leben fehlt.
12X: Es stört etwas, dass die ersten Bäume höher sind als das Bild. Etwas weiter weg könnte helfen. Oder ein Ziel auf das die Reihe zuläuft.
12Y: Würde besser aussehen, wenn du auf "Augenhöhe" mit dem Schuh gegangen wärst. So ist es einfach nur von oben draufgehalten.
12Z: Sieht aus als würde es gleich umfallen. Von der linken Seite hätte man das schräge Dach noch als weiteres Element gehabt, so ist es zu viereckig.

Gruß,
Jean-Marie

Hallo,

Danke für den Tipp mit dem JPGCompressor! :top:

So, nun geht´s weiter mit den Bildern:

@Hiheinz:

5A

Gefällt mir ausgesprochen gut, durch das unscharfe Schilf im Vordergrund hat man das Gefühl, man steht selber am Ufer!

5B

Das Haus links hätte entweder nicht drauf sein sollen oder, was mir besser gefällt, mehr im Bild sein können, als Nebenelement nicht schlecht. Ansonsten hätte ich etwas weniger Himmel fotografiert.

5C

Langweilig.

5D

Die Äste rechts im Bild stören und die Häuser im Hintergrund stören etwas.

5E

Die Linien sind toll! Mir gefällt nur nicht die 1:1 Aufteilung Himmel zu Erde.

5V

Gefällt mir eigentlich auch sehr gut, aber ich weiß nicht, warum das Bild so unruhig auf mich wirkt, dabei gefällt mir die Motivwahl doch?

5W

Andere Perspektive, mehr frontal, dann wäre das Sprayer-Bild besser rübergekommen und auch die Linien der Brücken wären interessanter gewesen, gerade als Pendant zu dem rechteckigen Bild.

5X

Schöne Perspektive, aber ein kleiner Blickfang fehlt.

5Y

Nur der Brunnen alleine hätte vielleicht besser ausgesehen, aus dieser Entfernung kann man eigentlcih nichts erkennen. (Ist das überhaupt ein Brunnen?)

5Z

Dachspitze ist nicht mit drauf. Ich hätte vielleicht im Hochformat fotografiert.

@steti

6A

Die Linie finde ich schön, aber der Häuserhintergrund stört. Ich hätte mehr rangezoomt und erst ab der 2.Bank fotografiert.

6B

Der Schirm ist ein toller Blickfang, aber mir zu sehr mittig, Querformat und Schirm rechts oder links positioniert.

6C

Hier hätte mir Symmetrie besser gefallen.

6D

Den Pfeiler freistehend fotografieren, so wirkt er so in die Ecke geklatscht.

6E

Zu mittig und mehr vom Rad wäre schöner.

6V

Langweilig. Ein Schiff oder ein Stück Holz wäre als Blickfang nicht schlecht.

6W

Hm, mir gefällts.

6X

Ein interessantes Bild! Was ich gut finde, daß das Schiff mal nicht ganz drauf ist, das regt die Phantasie an, wie lang das Schiff wohl noch war?

6Y

Den Baum ganz auf´s Bild.

6Z

Ist ja aus dem eigenen Auto raus fotogfraiert, schon mal nicht so günstig. Mit einer längeren Belichtungszeit hätte man schöne Linien von den Scheinwerfern finden können.

@dachsi

7A

Die Erde ist doch eine Kugel!:D Ein tolles Bild! Bin begeistert! Nur die Äste rechts oben im Bild stören den runden Gesamteindruck.

7B

Man sieht schön im Gegenlicht die Struktur des Strommastes, gefällt mir. Unten etwas von dem vielen schwarz wegnehmen.

7C

Das gleiche Problem wie bei meinem Treppenbild (obwohl mir hier Deine Perspektive besser gefällt!), es fehlt ein Blickfang, vielleicht eine Person?

7D

Die Spiegelung ist eigentlich schön, aber es fehlt der Blickfang.

7E

Die sich spiegelnden Lichter finde ich sehr schön, aber irgendwas fehlt an dem Bild oder haut nicht richtig hin, aber ich weiß nicht, was?

7V

Hm, was wolltest Du denn fotografieren? *malnachlesen* Aha, die schöne Stimmung. Nee, komt nicht rüber. Vielleicht wäre es besser gewesen, nur ein Fenster zu fotografieren?

7W

Wirkt einladend das Motiv, aber man muß erst um den Busch rum, um zum Haus zu kommen. Irgendwie komisch.

7X

Der Baum teilt das Bild einfach nur in zwei Hälften. Vielleicht warst Du zu dicht dran? Mit mehr Hintergrund hätte man dem Buam was abgewinnen können.

7Y

Langweilig. Kein Blickfang.

7Z

Auch langweilig, auch kein Blickfang.

@freiligrath

8A

Das ganze Bild spiegelverkehrt würde mir gefallen, weiß auch nicht, warum.

8B

Das Gold glänzt schön, aber das Hauptmotiv ist mir zu mittig.

8C

Gefällt mir seh rgut, erst sieht man das rote Fenster als absoluten Blickfang und entdeckt dann das blaue und grüne Fenster!:top:

8D

Sieht im Kleinformat aus wie eine Fotomontage mit freigestelltem oberen Hintergrund, wirkt toll!

8E

Nur das Bild wäre schöner, so wirkt alles zu bunt, zu unruhig.

8V

Wenn der Sack vorne scharf gewesen wäre..., aber irgendwie erkenne ich hier nicht die Motivwahl.

8W

Schrecklich. Sorry.

8X

Zu dunkel, ansonsten nett, nicht aufregend.

8Y

Zu viele Dinge, ein Detail in Großaufnahme wäre interessanter.

8Z

Hier fehlt der Blickfang so wie auf Bild 8C! Ansonsten ist es gut!

@omerta

9A

Mehr nach links als Fortograf gehen, dann kommt der Baum rechts mehr auf´s Bild. Die Motivwahl finde ich gelungen.

9B

Warum hätte ich es schöner gefunden, wenn das Schild rechts gestanden hätte? Bei Bild 8A von freiligrath war rechts das Hauptmotiv, da hätte ich es links besser gefunden. :o Woran liegt das?

9C

Schöne Linie und der tote Baum als Blickfang ist toll, aber hier könnte man mit einem Bildbearbeitungsprogramm wirklich den roten Markierungsfleck an dem 4. Baum von vorne wegstempeln.

9D

Auch eine schöne Linie, rechts die Häuser hätte ich auch mit auf´s Bild gebracht.

9E

Auftelung 1:1 Himmel zu Erde gefällt mit nicht, 2/3 Erde und 1/3 Himmel wäre besser und schöner für´s Auge.

9V

Gefällt mir eigentlich, vielleicht hätten die Glasbausteine mehr auf´s Bild gekonnt, als Blickfang sozusagen?

9W

Find eich einfach nur Klasse! Symmetrie ist toll.

9X

Hintergrund etwas unschärfer.

9Y

Das Gerät ist toll, aber lnädliche Stimmung komt nicht rüber, das Haus rechts ist abgeschnitten und die Auftelung Himmel zu Erde 1:1 ist unglücklich gewählt.

9Z

Spannend, aber es ist nichjt eine einzigste Linie parallel zum Bildrand, das macht das Bild unruhig, ansonsten ist die verrückte Perspektive super passend zu dem verrückten Haus!

@JWM

10A

Die zweiege im Vordergrund werden von dem unruhigen Hintergrund regelrecht verdrängt, die Zwiege vor dem Himmel als Hintergrund hätten schöner ausgesehen.

10B

Etwas weniger Himmel drauf, dann wäre es perfekt in meinen Augen.

10C

Das imposante Wolkenspiel komt nicht so gut rüber, vielleicht hättest Du noch warten sollen auf mehr Licht- und Schattenspiele?

10D

Die Weite des Himmels im Hochformat?

10E

Hammerstark! Und tolle Perspektive, aber es fehlt ein kleiner Blickfang.

10V

Etwas mehr Draufsicht, so daß man von dem Haus mehr sieht. Dann kommt auch die wehende Fahne besser rüber.

10W

Langweilig, weil der Himmel als Hintergrund auch gerade langweilig ist. Ein paar Lichtreflexe von der Sonne und schon hätte das Bidl interessant gewirkt.

10X

Schief. Und..., ähm, keine Ahnung, das Bild hat nichts.

10Y

Mehr Wasserspiegelung wäré gut gewesen, da das ja das Hauptmotiv ist.

10Z

Tolle Linien, abe rder Blickfang fehlt, so ist es langweilig.

Guten Tag Dachsi, hier meine Kommentar

zu dem Bild
7a: tolle Stimmung, wunderbar geführt v on dem Kreisbogen des Hügels und die leeren Bänke empfinde ich als ausgesprochen stimmungsvoll. Gefällt mir sehr!

7b: Technik udn Natur spiegelt das Bild für mich wieder! Vielleicht ein bischen arg dunkel?

7c: gefällt mir gut, durch die Diagonale geführt zu werden und über die 3 Stufen zum Zentrum. Da müsste nun das Motiv zu finden sein!

7d: Schön, wie schon bei anderen, das Bild eines feuchten Winterspaziergangs. Die Diagonale führt usn weiter. Auch die Aufteilung durch Pflasterung und Weg eine schöne Teilung!

7e: Prima, die Spiegelung hat ja voll mitgespielt, dazu die Umrahmung des Fotos durch die Bäume! Ein bischen dumm, der mittige Ast von oben, aber man hat ja nicht immer eine Astschere dabei!!!

7v. gefällt mir gut, das Leben im Keller.

7w: da fehlt das Leben im Bild! ? Oder?

7x: Der schräge BAum streicht das Bild durch!

7y: wenn dort auf der BAnk jemand sitzen würde, vielleicht mit einem farbigen Pulli, dann wäre das Bild etwas mehr ....

7z: ??? weiß nichts damit anzufangen!

Herzliche Grüße Michael

Hier meine Kommentare für Dich Freiligrath!

8a: gefällt mir gut, das Schild steht genau im richtigen Punkt des Fotos! Auch der relativ klare Schildinhalt ist im Gegensatz zu den hintergründigen Bäumen, Zweigen auffallend!
8b: Ein tolles Bild, wunderbare warme Farben, Hell/Dunkel Kontrast, vielleicht hätte ich die Madonna ein wenig mehr seitwärts gesetzt, aber dann wäre die kurze Diagonale nicht mehr im Bild und das wäre schade!
8c: Ich mag solche geometrischen Fotos und Figuren sehr. Prima die roten Vorhänge auf der rechten Seite! Ein gelungenes Bild!
8d: Schade, dass der hell/dunkle Hintergrund das Bild zerschneidet!
8e: Etwas verwirrend die Vielfalt auf dem Bild. Es ist auch ein wneig schief (linkslastig!) Trotzdem interessant!

8v: ich kann nicht so recht erkennen, worum es geht!?
8w: Ein interessantes Bild mit einer Senkrechten, die Dich führt und zwei Diagonalen,die Dich verwirren!
8x: Das wäre ein schönes Bidl bei anderen Lichtverhältnissen, glaube ich!
8y: schön die verschiedenen waagerechten, senkr3echten Linien und die Leiter udn die Kugeln! Die leuchtende Spielbankwerbung lenkt das uge!
8z: Das gefällt mir sehr, bis auf die (dumme) Strassenlampe in der Mitte! Bin eben Geometriefan!

Schöne Bilder! Danke Michael

Hallo Omerta, hier meine Bemerkungen zu Deinen Fotos:

9a: Vielleicht hätte man den versperrten Fussweg weiter zeigen müssen (diagonaler?)?
9b: Das Parkschild lenkt das Auge auf sich, bunter Fleck im Grün! Schön!
9c: Das gefällt mir gut! Ein Weg udn eine BAumreihe, die das AUge mitnimmt und im rechten Drittel ein Baum, der das Ziel eines BAumlebens zeigt! Gut das der ein wenig freier steht!
9d: schöne Reihe bunter FAssaden, aufgerihter Mülleimer bis hin zu dem "farblosen" weißen HAus!
9e: Schön rechts durch den Grenzpfahl begrenztes Bild. Durch die Dunkelheit des Bildes kommt ein wneig Traurigkeit auf! Gefällt mir!

9v: Gefällt mir, nur ein wenig Leben fehlt!
9w: Wenn die Brücke ein wenig diagonal liefe, wäre das Bild nicht so zerteilt! Sonst finde ich es sehr interessant!
9x: Bäume, gesund oder tod sind immer interessant, aber der Grössenvergleich fehlt leider!
9y: Schade, das der Zaun vor dem Motiv ist udn das HAus auf der rechten Seite auch!
9z: Etwas verwirrend durch die schiefe AHltung!

Herzlichst Michael

Guten Tag JWM, hier meine Antworten zu Deinen Fotos!

10a: Das wäre ein tolles Frühligsbild mit einem anderen Hintergrund. Der ist heir sehr verwirrend! Aber schön die Schärfe im Vorderbrund und die Unschärfe dahinter!
10b: Winterspaziergang mit gut geführtem Auge durch die Diagonale, mit den FArbgegensätzen und der Belebung durch die Menschen! Der Leitungsmast rechts ist hässlich, aber .....
10c: Großartiger Winterhimmel, mit der Aufteilung 1/4 zu 3/4 Erde und Himmel.
10d: Hier ist meiner Meinung nach der Himmel zu gross! Es fehlt Leben im Bild!
10e: Ein schönes Muster aus Pflanzen, etwas hineinzulegen oder Leben hinein zu bringen! Sonst ist das Motiv zu tod!

10v: Durch die wehende Fahne ist das Bild lebendig! Dazu die Backsteingiebel, mir gafällt es. Vielleicht ein wenig zu viel weißer Himmel!
10w: Wenn da der ganze Kopf desw Baumes drauf wäre, fände ich das Bild toll! Leide ein wenig zu beschnitten! Mir gefällt es trotzdem!
10x: Von der Bildaufteilung sehr gut. Die Straßenlampe links stört ebenso wie die Zweige des BAumes rechts! Und das Schild steht schief!
10y: Wellen oder Spiegelung wäre besser aufgenommen worden!
10z: Tolle Linienführung, (Weg, Saatreihen) vielleicht etwas zu viel Himmel, aber Leben fehlt!

Herzlichst Michael!

Nun kommt thomasn an die Reihe:

11a: Ich finde das Foto interessant. Der BAum symmetriert das Haus, irgendwie sehr interessant!
11b: Vielleicht sollte man nur die Garageneinfahrt darstellen? So sind zwar ein paar Farben da, aber das Leben fehlt!
11c: Beschnitten sind die Fenster, die Rundbögen hübsch zu sehen, aber natürlich stören die Bänke vor dem HAus ein wenig?!
11d: Auch hier fehlt ein wenig das Bidl zu beschneiden. Durch die Pflasterung wird man direkt auf das Mal zugeführt! Gut!
11e: Das Auge wird sauber geführt, am Weg und Zaun entlang, die Treppe hinauf . Interessant die geraden Linien und Rundungen.

11v: etwas mehr auf das Pflaster, die Hecke und die Flaschen begrenzt istr das ein gutes Foto finde ich!
11w: Da fehlt mir ein Thema des Bildes!
11x: ?????
11y: Immerhin interessante Figuren udn Linienführung. Von unten dem Dunklen ins Hellere Obere!
11z: Tut mir Leid, da kann ich wenig mit anfangen!

Grüsse von Michael

Ich finds schöööön....und es sieht so aus als ob Du den Horizont auch gerade gerückt hast, wirkt zumindest jetzt gerade ;) :top:

Hast Du mit Stativ fotografiert?

Muss wohl doch mal mein Wolken-Wetterprojekt anfangen :o

WERBUNG
Zurück
Oben Unten