AW: Bildaufbau 2007 Teil 1 - Diskussion
Hallo,
Danke für den Tipp mit dem JPGCompressor!
So, nun geht´s weiter mit den Bildern:
@Hiheinz:
5A
Gefällt mir ausgesprochen gut, durch das unscharfe Schilf im Vordergrund hat man das Gefühl, man steht selber am Ufer!
5B
Das Haus links hätte entweder nicht drauf sein sollen oder, was mir besser gefällt, mehr im Bild sein können, als Nebenelement nicht schlecht. Ansonsten hätte ich etwas weniger Himmel fotografiert.
5C
Langweilig.
5D
Die Äste rechts im Bild stören und die Häuser im Hintergrund stören etwas.
5E
Die Linien sind toll! Mir gefällt nur nicht die 1:1 Aufteilung Himmel zu Erde.
5V
Gefällt mir eigentlich auch sehr gut, aber ich weiß nicht, warum das Bild so unruhig auf mich wirkt, dabei gefällt mir die Motivwahl doch?
5W
Andere Perspektive, mehr frontal, dann wäre das Sprayer-Bild besser rübergekommen und auch die Linien der Brücken wären interessanter gewesen, gerade als Pendant zu dem rechteckigen Bild.
5X
Schöne Perspektive, aber ein kleiner Blickfang fehlt.
5Y
Nur der Brunnen alleine hätte vielleicht besser ausgesehen, aus dieser Entfernung kann man eigentlcih nichts erkennen. (Ist das überhaupt ein Brunnen?)
5Z
Dachspitze ist nicht mit drauf. Ich hätte vielleicht im Hochformat fotografiert.
@steti
6A
Die Linie finde ich schön, aber der Häuserhintergrund stört. Ich hätte mehr rangezoomt und erst ab der 2.Bank fotografiert.
6B
Der Schirm ist ein toller Blickfang, aber mir zu sehr mittig, Querformat und Schirm rechts oder links positioniert.
6C
Hier hätte mir Symmetrie besser gefallen.
6D
Den Pfeiler freistehend fotografieren, so wirkt er so in die Ecke geklatscht.
6E
Zu mittig und mehr vom Rad wäre schöner.
6V
Langweilig. Ein Schiff oder ein Stück Holz wäre als Blickfang nicht schlecht.
6W
Hm, mir gefällts.
6X
Ein interessantes Bild! Was ich gut finde, daß das Schiff mal nicht ganz drauf ist, das regt die Phantasie an, wie lang das Schiff wohl noch war?
6Y
Den Baum ganz auf´s Bild.
6Z
Ist ja aus dem eigenen Auto raus fotogfraiert, schon mal nicht so günstig. Mit einer längeren Belichtungszeit hätte man schöne Linien von den Scheinwerfern finden können.
@dachsi
7A
Die Erde ist doch eine Kugel!

Ein tolles Bild! Bin begeistert! Nur die Äste rechts oben im Bild stören den runden Gesamteindruck.
7B
Man sieht schön im Gegenlicht die Struktur des Strommastes, gefällt mir. Unten etwas von dem vielen schwarz wegnehmen.
7C
Das gleiche Problem wie bei meinem Treppenbild (obwohl mir hier Deine Perspektive besser gefällt!), es fehlt ein Blickfang, vielleicht eine Person?
7D
Die Spiegelung ist eigentlich schön, aber es fehlt der Blickfang.
7E
Die sich spiegelnden Lichter finde ich sehr schön, aber irgendwas fehlt an dem Bild oder haut nicht richtig hin, aber ich weiß nicht, was?
7V
Hm, was wolltest Du denn fotografieren? *malnachlesen* Aha, die schöne Stimmung. Nee, komt nicht rüber. Vielleicht wäre es besser gewesen, nur ein Fenster zu fotografieren?
7W
Wirkt einladend das Motiv, aber man muß erst um den Busch rum, um zum Haus zu kommen. Irgendwie komisch.
7X
Der Baum teilt das Bild einfach nur in zwei Hälften. Vielleicht warst Du zu dicht dran? Mit mehr Hintergrund hätte man dem Buam was abgewinnen können.
7Y
Langweilig. Kein Blickfang.
7Z
Auch langweilig, auch kein Blickfang.
@freiligrath
8A
Das ganze Bild spiegelverkehrt würde mir gefallen, weiß auch nicht, warum.
8B
Das Gold glänzt schön, aber das Hauptmotiv ist mir zu mittig.
8C
Gefällt mir seh rgut, erst sieht man das rote Fenster als absoluten Blickfang und entdeckt dann das blaue und grüne Fenster!
8D
Sieht im Kleinformat aus wie eine Fotomontage mit freigestelltem oberen Hintergrund, wirkt toll!
8E
Nur das Bild wäre schöner, so wirkt alles zu bunt, zu unruhig.
8V
Wenn der Sack vorne scharf gewesen wäre..., aber irgendwie erkenne ich hier nicht die Motivwahl.
8W
Schrecklich. Sorry.
8X
Zu dunkel, ansonsten nett, nicht aufregend.
8Y
Zu viele Dinge, ein Detail in Großaufnahme wäre interessanter.
8Z
Hier fehlt der Blickfang so wie auf Bild 8C! Ansonsten ist es gut!
@omerta
9A
Mehr nach links als Fortograf gehen, dann kommt der Baum rechts mehr auf´s Bild. Die Motivwahl finde ich gelungen.
9B
Warum hätte ich es schöner gefunden, wenn das Schild rechts gestanden hätte? Bei Bild 8A von freiligrath war rechts das Hauptmotiv, da hätte ich es links besser gefunden.

Woran liegt das?
9C
Schöne Linie und der tote Baum als Blickfang ist toll, aber hier könnte man mit einem Bildbearbeitungsprogramm wirklich den roten Markierungsfleck an dem 4. Baum von vorne wegstempeln.
9D
Auch eine schöne Linie, rechts die Häuser hätte ich auch mit auf´s Bild gebracht.
9E
Auftelung 1:1 Himmel zu Erde gefällt mit nicht, 2/3 Erde und 1/3 Himmel wäre besser und schöner für´s Auge.
9V
Gefällt mir eigentlich, vielleicht hätten die Glasbausteine mehr auf´s Bild gekonnt, als Blickfang sozusagen?
9W
Find eich einfach nur Klasse! Symmetrie ist toll.
9X
Hintergrund etwas unschärfer.
9Y
Das Gerät ist toll, aber lnädliche Stimmung komt nicht rüber, das Haus rechts ist abgeschnitten und die Auftelung Himmel zu Erde 1:1 ist unglücklich gewählt.
9Z
Spannend, aber es ist nichjt eine einzigste Linie parallel zum Bildrand, das macht das Bild unruhig, ansonsten ist die verrückte Perspektive super passend zu dem verrückten Haus!
@JWM
10A
Die zweiege im Vordergrund werden von dem unruhigen Hintergrund regelrecht verdrängt, die Zwiege vor dem Himmel als Hintergrund hätten schöner ausgesehen.
10B
Etwas weniger Himmel drauf, dann wäre es perfekt in meinen Augen.
10C
Das imposante Wolkenspiel komt nicht so gut rüber, vielleicht hättest Du noch warten sollen auf mehr Licht- und Schattenspiele?
10D
Die Weite des Himmels im Hochformat?
10E
Hammerstark! Und tolle Perspektive, aber es fehlt ein kleiner Blickfang.
10V
Etwas mehr Draufsicht, so daß man von dem Haus mehr sieht. Dann kommt auch die wehende Fahne besser rüber.
10W
Langweilig, weil der Himmel als Hintergrund auch gerade langweilig ist. Ein paar Lichtreflexe von der Sonne und schon hätte das Bidl interessant gewirkt.
10X
Schief. Und..., ähm, keine Ahnung, das Bild hat nichts.
10Y
Mehr Wasserspiegelung wäré gut gewesen, da das ja das Hauptmotiv ist.
10Z
Tolle Linien, abe rder Blickfang fehlt, so ist es langweilig.