• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Mai 2025.
    Thema: "Zweckentfremdet"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Juni-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Bildaufbau 2007 Teil 1 - Knipsen - Diskussion

AW: Bildaufbau 2007 Teil 1 - Diskussion

Würde es sowieso gut finden, wenn alle ihre guten & schlechten Bilde rnochmal fotografieren könnten. Mal sehen, wie sie danach aussehen!

LG Stralauer Nixe

Finde ich auch eine sehr gute Idee....aber dann bräuchte ich mindestens ne Woche mehr Zeit, mein Urlaub ist nämlich bald vorbei :D

Also ideal wäre:
1 Woche knipsen
1 Woche kommentieren
1 Woche nochmal selben Fotos schiessen unter Berücksichtigung der Verbesserungsvorschläge
(im Idealfall dann nochmal paar Tage um das letzte Shooting zu loben, auch wenn wir dann Weihnachten noch dran sitzen) :D aber vn nix kommt ja bekanntlich auch nix...oder bin ich jetzt zu eifrig? :cool:

Ok aber jetzt wirklich mein letzter allgemeiner Kommentar:

Diese Übung ist besonders dann schwer, wenn man schon eine Weile fotografiert. Die Muster sind zu eingefahren. Manchmal sind die bekannten Muster auch nicht passend, je nachdem, was man aussagen möchte.

Ich gebe auch zu: Normalerweise würde ich auch meine "besseren" vorgestellten Fotos so nicht akzeptieren. Es hat sich halt das Muster mit dem Durchbrechen des Musters geschlagen (fürchtesliches Deutsch :rolleyes: )

@dachsi:
Mein Urlaub ist auch bald vorbei. Ich bin dafür dann mit den Teile weiterzumachen. Da wir die Fotos ja haben, können wir ja für spätere Aufgaben zu den bekannten Orten zurückkehren. :)

Ich finde eine umfassende Diskussion in diesem Thread ausreichend noch mehr Threads empfinde ich als zu verwirrend. Immerhin gehört ja auch eine etwas auschweifende Diskussion dazu und regt die grauen Zellen an ;)

@Klonk: naja bei den guten Fotos habe ich die genommen, die mir wirklich gut gefallen und wo ich kein Änderungsmöglichketi selber erkennen würde. Da hilft mir dei meinung der anderen meine festgefahrenen Muster zu brechen....hoffe ich zumindest. und bei den schlechten habe ich nicht diejenigen schlechten genommen, wo ich selbst sehe das sie schlecht sind und auch schon weiss warum, sondern diejenigen, die mir irgendwie nicht so gefallen, aber ich nicht weiss warum....Ich denke so bringt es mir was. das war zumindest mein Gedankengang dabei. Verstehst Du mich? Ich ahbe Dich verstanden auch mit seltsamen Deutsch. Ich glaube wenn wir den Workshop fertig haben, können wir uns alle ganz wudnerbar artikulieren :D :lol:

Bilder von kalicat

4A

Perspektive gefällt mir nicht so, mehr in die Hocke gehen. Und mehr Boot rauf und weniger Hintergrund.

4B

Den Baumstamm links empfinde ich als störend, genauso wie die Zweige oben am Bildrand, die hängen wie ein Fehler im Bild. Hätte lieber mehr von dem linken Baum gesehen.

4C

Bild ist schief, Steg zu sehr in der Mitte.

4D

Das gefällt mir so wie es ist. (vom Bildaufbau) Möchte man glatt mitwandern. Im Urlaub letztes Jahr sind wir auch immer so einenWeg am See langgelaufen. Siehst Du, das Bild bewirkt was bei mir --- es weckt Erinnerungen!

4E

Gefällt mir! Schön, daß der Mann nicht nur rumsteht, die Bewegung von ihm kommt gut rüber. Etwas stören mich nur die Baumstämme links, die da so am Bildrand kleben.

4V

Viel zu weit weg. Und was ist rechts der blaue Punkt im Bild? Ein Arm?

4W

Tolles Motiv! Etwas mehr See, weniger Weg. Das Boot im Hintergrund hätte man noch sehr gut mit einbauen können als eigentlichen Blickfang. So wirkt es wie übersehen.

4X

Gefällt mir gut so wie es ist. Etwas tiefer ohne Himmel, dann wäre der kleine Holzpfeiler unten links noch mehr im Bild. Wäre ein schöner Kontrast von ganz vorne zu ganz hinten.

4Y

Langweilig. Weg mit raufnehmen.

4Z

Hügel, Mühle, Wasser, Haus...! Ist mir zuviel! Nur das Mühlenrad an sich hätte irre gewirkt! Dann vielleicht noch mit längerer Belichtungszeit aufgenommen, hätte die Bewegung des Wassers gut rübergebracht.

@Stralauer Nixe:

Foto 3A
Ist irgendwie ein ehrliches Foto. Vielleicht sogar noch tiefer abtauchen damit auch die Perspektive irgendwie 'schräg' aussieht.

Foto 3B
Sorry, hatte das Blatt zuerst gar nicht gesehen... Mir ist bei dem Bild zuviel drauf. Auch der Pfeiler mit seinen geraden Linien stört mich im Hintergrund.

Foto 3C
Der Baum ist gut und gibt dem Bild Spannung. Allerdings empfinde ich die Zweige im Vordergrund eher als störend da ich nicht erkennen kann warum sie da sind. Der Horizont ist mir zu mittig. Ich würde näer an den Baum rangehen und mehr nach oben zielen.

Foto 3D
Ich mag Fotos mit einem natürlichen Rahmen. das Haus am gegenüberliegenden Ufer hätte ich als Hauptmotiv in den Mittelpunkt des Rahmens gelegt.

Foto 3E
Der Pfeiler ist gut. Das gelbe Seilende hätte sich gut als Farbspritzer geeignet, sollte dann aber mehr mittig sein. Das Haus im Hintergrund stört mich eher, auch das, das da aus dem Pfeiler rauswächst. Vielleicht durch einen tieferen standpunkt verstecken. Schade auch, dass die Ente in der Mitte des Bildes so kopflos ist.

Foto 3V
Der See läuft aus. Ansonsten hätten mir die Schilfpflanzen zuviel Raum eingenommen.

Foto 3W
Die Treppen symmetrisch oder ganz von der Seite, als Blickführung für etwas rechts oder links. Außerdem kippt das Bild nach links.

Foto 3X
Irgendwie säuft das Bild auch ziemlich ab. Es wirkt zu dunkel.

Foto 3Y
Entweder etwas mehr Steg oder gar keinen. Ich tendiere mehr zu ersterem.

Foto 3Z
Da weiß ich nicht so recht was mir das Bild sagen soll. Der dominante Baum im Vordergrund kanns nicht sein. Das Haus im Hintergrund wird aber durch Zweige und dem Farbton so abgedrängt, dass ich auch nicht darauf gelenkt werde. Den Baum an die Seite und freie Sicht auf das Gebäude wären hier besser.

Zuletzt bearbeitet:

@Klonk: Uahh, ich wollte die Diskussion ja gar nicht stoppen. Ich wollte nur eine Trennung der Diskussion um den Workshop von der Diskussion um die Bilder vorschlagen...

@Hiheinz:
Ist schon klar, aber Chaos ist doch was schönes nicht? :lol:

@Dachsi:
Tüte Deutsch hat mich noch nix gehelft. :lol:

@kalicat:

Foto 4A
Schöne Farben und auch die Diagonale macht das Bild spannend. Von weiter unten aufgenommen, wäre es evtl. noch spannender geworden.

Foto 4B
Schöne Spiegelung und gut eingerahmt. Mir ist das Hauptmotiv allerdings zu mittig. Etwas nach oben versetzt fände ich besser.

Foto 4C
Ist mir etwas zu mittig und das Bild kippt nach links. Ausserdem ist der Himmel zu hell. Etwas tieferen Standpunkt wählen und den Himmel mit einem Grauverlaufsfilter detailieren.

Foto 4D
Nachdem der Weg aus der Mitte nach links läuft, wäre ein diagonaler Anfang vielleicht spannender gewesen.

Foto 4E
Der Horizont mit den Autos ist mir zu mittig. Leider fängt auch der Weg nicht in der Mitte an. Ich kann auch mit der Person nix anfangen. Sie hat keinen Bezug zur Umgebung. Vielleicht könnte man da den Holzstapel der da links ins Bild kommt nutzen?

Foto 4V
Zu mittig und zu weit weg.

Foto 4W
Der Mast stört und es ist irgendwie zu viel drauf.

Foto 4X
Finde ich ein spannendes Motiv. Allerdings ist etwas zu viel drauf und die Farben sind ziemlich mau. der Himmel ist bei mir nur noch weiß.

Foto 4Y
Da fehlt mir einfach das Motiv.

Foto 4Z
Zu weit weg. Das Mühlrad ganz nah und aufpassen das das weiße Haus das Bild nicht absaufen läßt.

@steti:

Foto 6A
Das Farbenspiel gefällt wirklich. Auch finde ich den Ast des Baumes der oben das Bild begrenzt gut. Eventuell hätte ich die Bank noch etwas nach rechts geschoben. Und der Mülleimer zusammen mit den Sylvesterkrachern stört. Aber an Neujahr kann man halt nur schwer saubere Bilder machen ;-)

Foto 6B
Auch hier ein schöner Farbklecks der das Auge lenkt. Der Zaun stört mich.

Foto 6C
Der Weg lenkt den Blick zwar gut in das Bild, mich stört aber, dass der rechte Wegrand fast parallel mit dem Bildrand läuft.

Foto 6D
Sorry, ist mir zu wirr. Die blaue Gestalt im Hintergrund und der weiße Vogel... auf dem Pfeiler lenken mich ab. zumindest rechts hätte ich das weiß weggeschnitten.

Foto 6E
Schönes Motiv. Ich hätte vielleicht den Standpunkt auch tiefer gewählt.

Foto 6V
Die Struktur ist schon zu sehen, aber das Ufer lenkt den Blick nach oben und da bleibt er bei mir kleben um das Boot zu fixieren. Hab allerdings auch keine Idee ob und wie man die Struktur besser zeigen kann...

Foto 6W
Für die Tiefenwirkung ist der Standpunkt zu hoch. Ich finde auch die Mülleimer und das letzte Rest Bank störend.

Foto 6X
Wenn das Boot ins Bild hineinfahren würde (von rechts aber schon voll drauf) wär's doch ganz gut

Foto 6Y
Das Bild erweckt bei mir den Eindruck 'ich war da im Urlaub und es war mieses Wetter aber ich mußte raus und Fotos machen'. Zuviel drauf aber nichts was einem sagt: ich wollte schlechtes Wetter zeigen.

Foto 6Z
Mir geht's wie Dir. Es wirkt irgendwie langweilig. Nichts sagt mir, dass die Lichtspiegelung das Ziel der Aufnahme war.

@Klonk: Ich bin der meister des Chaos :D . Du glaubst nicht, was meine drei Kinder anrichten können :mad:

Ich finde man lernt auch beim niederschreiben der Kommentare (nicht nur richtig und schnell schreiben;) ). In vielen Bildern sehe ich meine eigenen Fehler wieder und duch das Kommentieren werden mir diese Fehler wieder bewußt. Und wie immer ist kritisieren viel einfacher als selber machen.

Gruß
Heinz

@ Hiheinz

5A
Gefällt mir sehr gut. Die Büsche links und die Bäume/Büsche am anderen Ufer rechts Rahmen das ganze auch noch wunderbar ein. Ähm, was wird eingerahmt?
5B
Ich finde das Foto absolut OK so wie es ist. Auf mich strahle es eine unglaubliche Ruhe aus. Wenn' sonnig gewesen wäre, hätten die Farben noch ihr übriges getan.
5C
Da finde ich das vorige deutlich besser. Das Auge hat hier zwar eine ganz dezente Zielführung, aber mir geht das Ziel ab. Bin ich am Ende angekommen geht mein Auge auf Suche.
5D
Ok, aber was willst Du betonen. Die schöne Landschaft? Dann würde ich weiter zurückgehen und den Baum als gefälliges Objekt einsetzen. Den Wuchs des Baumes, dann gebe ich Dir mit der Beurteilung recht, wobei mich am meisten die Aste rechts ablenken, der Weg weniger.
5E
Hat was.... geheimnisvolles (?). Ich frage mich da: Was kommt nach der Kurve. Super Beispiel für Spannung finde ich. Wenn die Sonne noch richtig geschienen hätte, perfekt..
5V
Jepp, hebt sich vom Hintergrund zu wenig ab. Das Auge irrt rum.
5W
Die Lampe und das Abflußrohr stört ich überhaupt nicht, im Gegenteil, ohne wäre erst richtig langweilig. Was noch super wäre eine Person (Sprayer).
5X
Ja da fehlt der Blickfang bzw. das Abflußrohr ist der Blickfang. Und wenn Du das bewusst als Blickfang genommen hättest...weiß nicht...käm auf einen versuch an
5Y
Was meinst Du mit graphischer? Für mich ist es zu duster und bringt damit auch keine Tiefe mit.
5Z
Nettes Motiv. Warum nicht als Teil eines Gehöftes darstellen? (Also zurückgehen?)

@steti
6A
Das Foto hat definitiv Tiefe. Aber irgendwie wirkt das Muster nicht so auf mich. Hm, Position scheint Ok zu sein (zumindest wüsste ich auch keine bessere). Ah ich weiß, die hinteren Bänke gehen ein bischen unter. vielleicht bei Sonnenschein?
6B
Jepp, sehr schön gesehen. Wenn Du Sauwetter (Regen) darstellen willst, dann vielleicht mehr Himmel, am Besten mit grauen Wolken. Ist mir so ein bisschen zu mittig, aber die Stimmung hats Du toll eingefangen.
6C
Perfekt. Besonders wichtig der Hof am Ende des Weges.
6D
Sorry, da fehlt mir das Motiv. Hinter den Ästen sehe ich was blaues. Geh ein bischen höher, so dass dass das Blaue über der Kante der Sonnenblumen ist. Dann haste auch einen Blickfang.
6E
Sagt mir nichts.
6V
Hm vielleicht das Ufer weiter runter und etwas zurück. Ich weiß aber nicht, ob man dann noch die Muster auf dem Wasser sieht. Das Eck unten rechts lenkt auch extrem ab.
6W
Ich finde die tiefenwirkung ganz OK, vielleicht eine andere Perspektive (tiefer). Die würde die Tiefenwirkung noch verstärken finde ich.
6X
Vom Motiv her ganz OK. Das Gegenlicht stört etwas. Viellecht mit Plofilter oder dem Licht von der Seite/hinten. Auch das Schiff finde ich wichtig (bringt Spannung)
6Y
Ist Dir gut gelungen. Ein i-Tüpfelchen wäre evtl. eine Person mit hochgezogenem Kragen, die as dem Bld läuft (rechtes Drittel)
6Z
Tiefenwirkung ist da. Aber ja, langweilig.

@dachsi
7A
Schöne Raumaufteilung. Aber beruhigend, ich weiß nicht. So wie es jetzt aussieht: Kurz vor dem Unwetter. Das rührt mich eher auf. Für beruhigend bzw. abklingendes Unwetter wäre es der absolute Höhepunkt wenn die Bänke von der Sonne angestrahlt würden. Dann hättest Du den vollen Blickfang und eine unbeschreibliche Stimmung. Ich würde es mir dann sofort vergrössern und an die Wand hängen! Trotzdem schön gesehen. Merk Dir die Stelle.
7B
Gefällt mir sehr gut. Sehr schöne Gegenlichtaufnahme. Unten würde ich noch ein bischen schwarz wegschneiden.
7C
Absolute Zustimmung
7D
Also mich führt der Gehsteig von der Pfütze weg ins nichts. Die Pfütze fällt mir als solche gar nicht auf, nur als heller Fleck.
7E
Gratuliere. Hier hast Du die Symmettrie absolut zur Spitze getrieben. links/rechts symmetrisch und auch Motiv und Spiegelbild, einfach super. Richtig das Gestrüpp oben stört ein bischen, aber nur ein kleines bischen.
7V
Sorry, sagt mir nichts, vielelciht bei Schnee am Abend mit waremn Licht aus dem Fenster über der Tür. Dann käme ein bischen was heimeliges rüber.
7W
Der Baum lentk einfach nur ab. Mein Auge sucht sich einen Weg durch das Gestrüpp, schafft es leider nicht. Sonst wäre das eine gute Position um das Haus zu erwischen.
7X
Diese Teilung finde ich wiederrum gar nicht so schlecht. Hätte vielleciht besser gewirkt, wenn Du einen Schritt nach rechts gegangen wärst.
7Y
Jepp, da fehlt die person auf der Bank. Das würde was bringen.
7Z
Auch da würde ein Hund Person, roter Ball, irgendwas in der Mitte was bringen.

Ich finde man lernt auch beim niederschreiben der Kommentare (nicht nur richtig und schnell schreiben;) ). In vielen Bildern sehe ich meine eigenen Fehler wieder und duch das Kommentieren werden mir diese Fehler wieder bewußt. Und wie immer ist kritisieren viel einfacher als selber machen.
Siehste, meine Rede :top: (Na ja, oder so ähnlich halt)
Das Bewusste ist der Knackpunkt. Ich muss mich auch immer wieder an der Nase packen (So gesehen müsste ich schon ein Pinocchio-Nase haben, wenn ichs nicht dauernd vergessen würde :lol: )

bzgl. Chaos: Du solltest mal meinen Schreibtisch in der Arbeit sehen. Wehe es kommt die Putzfrau. Ich find dann nie wieder was. (Bisher hat es der wohl selbst zu sehr geraust an meien Schreibtsich zu gehen :lol: )

@dachsi (OK, war schon spät:o ):
Die Morgen (schwierig :D ) und die Abendstimmungen :rolleyes: sind doch eh die besten...

Foto 7A
Die Stimmung kommt gut rüber. Aufteilung ist OK, ich hätte die Bänke evtl nach rechts geschoben um den braunen Klotz und die halben Bäume loszuwerden.

Foto 7B
Sieht gut und dramatisch aus. Mehr Himmel und weniger Boden wie du schon gesagt hast...

Foto 7C
Schön wie die Mauer den Blick führt. Sowas wie die Treppe als lenkendes Element hat ich vorher schon mal geschrieben. Schön es hier zu sehen. Die Spannung wäre vielleicht noch größer, wenn die Treppe so mittig gesetzt wäre sondern von links ins Bild käme.

Foto 7D
Die Aufteilung des Bildes ist gut. Die Bordsteinkante führt auch hier den Blick super.

Foto 7E
Suber. Der Kanal kommt schön Mittig und führt einem zum Licht. Einzig der Zweig von oben stört mich etwas.

Foto 7V
Mich stört neben der Unschärfe auch die abgeschnittene Tür.

Foto 7W
An sich sehr stimmungsvoll. Der Baum stört halt weil er das eigentliche Motiv verdeckt.

Foto 7X
Irgendwie fehlt dem Bild noch etwas. Stell doch ein hübsches Mädel drunter die den Baum hält :evil:

Foto 7Y
Zu Mittig und zu wenig Kontrast. Wenn die Bank leuchtend blau wäre, wäre's der Blickfang.

Foto 7Z
Sorry, wirkt mir zu langweilig. Da fehlt mir das Motiv.

Zuletzt bearbeitet:

4a: Die kurvenförmige Linienführung der Boote parallel des Weges gefallen mir gut. Was kann man anders machen?!...schwierig....evtl. in die Hocke gehen, damit derBlick direkt auf dei Boote gelenkt wird. Momentan ist noch ein bisschen zuviel Hintergrundwald, der vom eigentlichen Motiv ablenkt.
4b: Die Spiegelung gefällt mir sehr gut. Die Bäume als Begrenzung zu nehmen finde ich tendenziell gut, aber auch hier tendiere ich dazu den einen Baum weg zulassen. Begrenzung auf beiden Seite finde ich zu gedrungen
4c: Ich finde die Perspektive des Steges sehr gelungen, zieht mich ins Bild direkt auf die Insel :D Was mich stört ist links das Geländer und oben das Gestrüpp. Evtl. beides irgendwie weg kriegen ohne das die Perspektive (Steg links/ Insel rechts hinten versetzt) und die Länge des Steges wesentlich verändert wird. Und gerade rücken....
4d: Stimmt der kurvige Verlauf des Weges ist schön. Aber die Person steht glaub ich zu mittig. Die von Neuberger vorgeschlagene Person könnte mir gut gefallen. Vielleicht hinten beim rechten Baum so eine knallrote Person. Dann wären die Bäume und dei Person in einer diagonalen und der Weg S-förmig, vielleicht interessant...??...bin aber nicht sicher
4e: Die die Platzierung der Person und des Autos versetzt hinten wird mein Blick von der Person den Weg entlang auf das Auto (finde ich nicht zu klein) gelenkt, finde ich gut.

4v: Eigentlich nicht übel, aber wesentlich näher ran aus der Froschperspektive, wenig Tiefenschärfe.
4w: Zuviel Gestrüpp....uninteressant....wie besser? schwer zu sagen, evtl. andere Perspektive. Vielleicht die kleine Birke allein ist so schön weiss (schöner Kontrast zum Hintergrund und Wasser)
4x: Schönes Motiv aber vorne zuviel drauf was ablenkt (Gestrüpp links/ Bäume rechts), näher ran evtl. dann von der schrägen linken Hausecke das Haus seitlich diagonal aufnehmen.
4y: Bäume sind oben und unten angeschnitten, das macht mich ganz irre...vielleicht ein bisschen mehr Wiese/Weg als Bodenhaftung dann im Hochformat kompletten Baum aufnehmen.Aber ob es dann interessanter ist...???....
4z:Viel näher ran an das motiv, aber aufpassen nicht ins Wasser fallen :D Vielleicht nur das Wasser wie es aus der Rinne läuft in den Fluss.

-----------------------------------------------------------

5a: Was meinst Du mit Schlüssellochcharakter? Gefällt mir sehr gut....Büsche leider etwas zu unscharf. besser würde mir gefallen, wenn die Büsche richtig scharf wären und der Hintergrund eher verschwommen. Das Licht setzt die Büsche auch so richtig in Szene.
5b: Gefällt mir sehr, auch auf mich wirkt es sehr beruhigend. 3 Schritte nach links und das haus (links) wäre weg und das Spiegelbild des Baumes komplett im Wasser. Stört mich ein bisschen, daß es nur angeschnitten ist.
5c: Finde das Gebüsch interessant wie es das Auge hinten um die Ecke führt.
5d: Der Baum ist sehr schön. Aber durch das Gestrüpp am rechten Rand und den mehrfach angeschnittenen Weg unten wird mein Auge abgelenkt. Unten brauch für meinen Geschmack kein Weg hin. Nur ein bisscehn Boden damit man sieht, daß der Baum irgendwo steht, aber nicht mehr als nötig.
5e: S-förmige linienführung gefällt mir ausgesprochen gut.

5v: Wirkt auf mich unruhig aber ansonsten nicht schlecht. Besser vielleicht andere Stelle suchen, die ein bisschen ruhiger wirkt (nicht so viel Geäst)
5w: Wirkt auf mich alles etwas schief. Und der Blickfang fehlt. Das linke Teil zieht mein Auge an (was ist das eine Lampe?) Standpunkt ändern: bisschen weiter nach links, so daß der dunkle Spalt mit den Balken links und rechts genau mittig wirken und der Blick den Spalt entlang auf die Lampe gerichtet wird. Wenn möglich bisschen weiter nach hinten, damit die Lampe am hinteren Ende liegt. Das Graffittigesicht ist auch interessanter.
5x: Wirkt auf mich zu unruhig....habe keinen Verbesserungsvorschlag.
5y: Näher ran an den Brunnen....vielleicht eine andere Perspektive leicht von unten? und etwas heller.
5z. Stimmt das Schild links mit dem Pfeiler stört in der Tat ansonsten nettes Motiv. Bin auch für zurück gehen und evtl. leicht schräg fotografieren, müsste man mal probieren wie es aussieht. Gerade rücken und Dach nicht anschneiden, bisschen Luft nach oben.

@hiheinz: Von mir sind die Bilder mit der Nummer 6 ;-)

7a) Tolle Stimmung, gut umgesetzt. Nur der braune Klotz (Papierkorb) stört mich. Aber ich wüsste auch nicht, wie man den versteckt.
7b) Super! Evtl. Noch etwas mehr Himmel, macht die Szene noch dramatischer.
7c) Irgendwie fehlt mir hier total die Spannung. Ungewöhnlichen Blickwinkel wählen viellleicht (vom Boden aus).
7d) Schöne Linienführung und Lichtspiegelung. Mit Akzent wäre es spannender.
7e) Schönes Motiv. Für meinen Geschmack ist es etwas zu mittig und damit langweilig oder, positiv ausgedrückt, beruhigend.

7v) Ich nehme an, das beleuchtete Fenster in der Mitte wolltest Du einfangen. Dafür ist dann zuviel "Rest" mit drauf.
7w) Gar nicht mal sooo übel. Ich wäre noch ein paar Schritte nach rechts gegangen, daß das Hau und die Treppe mehr zu sehen sind und der Baum nur am Rand. So wirkt mir der Baum zu dominant.
7x) Durch die strenge diagonale Aufteilung entstehen praktisch zwei Bildhälften, die den Baum im Hintergrund zerschneiden. Drei Schritte weiter nach rechts und der Baum wäre nicht zerschnitten und man würde auch noch die S-Kurve des Weges sehen.
7y) Dieses Bild wirkt in der Tat sehr "beruhigend". Auch hier fehlt mir wieder die Spannung. Perspektive (Hocke oder vom Boden aus) könnte hier was bringen.
7z) Nach längerem hinsehen gar nicht so schlecht. Schön sind die angedeuteten Linien, die auf die Bäume zulaufen und den Blick durch die Bäume lenken. Schlecht sind die Linien links unten.

@ Hiheinz

5A - nett gemacht mit dem Rahmen :)

5B - gefällt mir gut - der breite Bachlauf lenkt den Blick schön auf die Bäume im Hintegrund. das einzige was mich ein wenig stören würde ist das kleine haus da links. wenn du aber etwas weiter nach rechts gegangen wärest dann wäre der Bachlauf so abgeschnitten ...hmm

5C - die Linienführung durch diesen Streifen ist ganz gut! Mich stört hier aber auch der Zaun und vielleicht wäre ein Blickfank (Person oder ähnliches) noch schön gewesen?

5D - gefällt mir bis auf die Äste an der Seite ganz gut! Eventuell anderen Standpunkt wählen um die Äste nicht mehr mit drauf zu haben.

5E - mir gefällt die geschwungene Form des Weges und die Furchen im Feld! Die Häuser links stören etwas!

5V - finds ganz nett mit den gelben Flechten auf dem Ast. Hinter dem Ast sind leider recht viele störende Bäume. Mit einer verstellbaren Blende könnte man den HG etwas unschärfer werde lassen aber keine ahnung ob das viel helfen würde.

5W - witziges Graffiti! :) denke auch dass es besser gewirkt hätte wenn du das Grafitti Bildfüllend fotografiert hättest (also ohne die Böschung draußen). Wie Klonk schon schrieb wäre eine Person dabei klasse!

5X - Auge irrt umher - schade eigentlich denn die spiegelungen auf dem Wasser find ich echt schön (gelbe Blätter)

5Y - vielleicht näher an dieses Ding (Brunnen? Skulptur?) rangehen damit die Bäume nicht mit drauf sind

5Z - schade, nettes Haus! vielleicht nicht so mittig abbilden und natürlich nicht das dach anschneiden :)

@ steti

6A - schön mit den verschiedenfarbigen Bänken.Auch gefllt mir, dass sie eine leicht schräge Linie bilden. Was mir nicht so gefällt ist der Poller da links und die Feuerwerksüberbleibsel ;)

6B - ja klasse , der Schirm bildet einen tollen Kontrast! :) schöner hätte ich es denk ich gefunden wenn der weg hinten etwas mehr zu sehen wäre da er doch eine schöne Kurve beschreibt wenn ich das richtig sehe. Also entweder die Person etwas anders "platzieren" oder dich ^^

6C - der Blick wird schön zu dem Häuschen hinten gelenkt! Den Zaun finde ich nciht so hübsch aber sonst gut! :)

6D - die Begrenzung durch den Pfosten gefällt mir gut aber das Sonneblumengestrüp ist mir etwas zu wild, sry!

6E - schönes Motiv! Mir ist es auch etwas zu mittig!

6V - ja hm schade ... keien Ahnung wie die Struktur besser rüberkäme aber vielleicht einen anderen Schnitt wählen um die Häuser hinten nicht so zu halbieren!

6W - vielelicht wäre es hier sinnvoll gewesen den Weg mittig zu plazieren, ich weiß nicht genau.

6X - das finde ich gar nicht mal so schlecht . ich mag das verhältnis von wasser zu Ufer auf dem Bild. Vielelicht hätte ich gewartet bis das schiff komplett drauf gewesen wäre. Die Möwen sind leider etwas klein sonst hätten sie sicher besser gewirkt.

6Y - hehe die trübe Stimmung hast du gut eingefangen ..schaut echt ungemütlich aus ;) vielleicht hättest du etwas näher ans wasser gehen können damit der rand vor der Wiese nicht mehr und die Häuser ganz zu sehen sind

6Z - ja sowas hab ich auch schon öfter versucht und war nie mit dem Ergebniss zufrieden :( ka was man daran besser machen könnte, sry

so nun die "Kritiken" von mir- man das wird ja immer mehr zum schreiben
also zu 5 ( Hiheinz),
5A: schöne Perspektive, nur der unscharfe Schilfwedel stört mich
5B: ist ok, vielleicht ein wenig nach rechts stellen, dann ist der Bachlauf diagonaler im Bild und das Haus links ist aus dem Bild.
5C: fehlt was ? Busch lenkt den Blick nach vorne - und dann ??, vielleicht nach links stellen- ohne Zaun.
5D: rechts die Äste stören, würde weiter zurück gehen ( Baum ist zu groß)
5E: witzige Idee, geschwungenen Linien, mehr runter um die Furchen mehr zu sehen.

5V: gar nicht so schlecht, Hintergrund noch mehr unschärfen, näher an die Flechten ran.
5W: hätte ich Mittig aufgenommen. links das Licht stört
5X: trostlos, leer, fehlt was, ist das von einer Brücke aufgenommen, dann würde ich das Brückengeländer ins Bild mit einbauen.
5Y: kann ich nix zu sagen- fällt mir nix ein- muß hier den Publikumsjoker nehmen
5Z: zu mittig aufgenommen, mehr nach rechts stellen, den Busch größer ins Bild.

nun zu 6 ( steti)
6A: schöne Idee, vielleicht eine Bank/Baum nach vorne gehen, dann ist der Mülleimer nicht mehr drauf.
6B: schöner Farbkontrast- evt. mehr nach links gestellt- dann ist der Zaun nicht mehr im Bild und die Kurve des Weges sieht man besser.
6C: Joker ziehen- fällt mir nix ein - sorry
6D: die Kacke am Pfeiler stört mich, meine Augen werden dort hin gelenkt.
6E: wäre mir zu mittig, näher ran, mehr Details vom Handrad, evt. durch 2 Speichen den Rades schräg durchfotografieren.

6V: Langweilig, zu viel Wasserfläche
6W: gefällt mir, etwas tiefer, dann sind die Baumkronen drauf und der Weg führt das Auge zum Endpunkt
6X: hätte näher gezoomt, ohne Häuser, ohne Schiff, nur der Uferverlauf mit den Möven und dem Wasser.
6Y: nicht so schlecht, mehr vom Baum ins Bild
6Z: Linienführung ist ok, besser machen ( aber gefährlich) Foto fast auf den Boden auf die Straße stellen und von "unten" fotografieren.

nun zu 7 ( dachsi)
7A: gefällt mir sehr, würde nur die Bänke mehr nach links stellen, um den Baum ( rechts) mit seiner Krone mehr ins Bild zu bekommen.
7B: schön, vielleicht weniger Vordergrund ( gras) und mehr Himmel
7C: gefällt mir auch, würde die Mauer von der rechten unteren Ecke des Bildes in die linke obere laufen lassen.
7D: den Weg mehr schräg durchs Bild laufen lassen.
7E: Klasse, das Licht im Fenster, Klasse, ein wenig zurück, dann sind die Baumspitzen auch drauf.
7V: Tja, weiter zurück, weniger Haus/Fenster/Geländer- mehr vom beleuchteten Weg- Spiegelungen auf dem Pflaster
7W:unruhiges Bild, zu viel drauf, würde mich mehr nach links stellen, Haus mit beleuchteter Tür an den Rand des Bildes, dafür mehr den Baum als Kontrast gegen den blauen Himmel rausbringen.
7X: die Idee finde ich gut, würde mich nach rechts stellen um mehr vom Weg ins Bild zu bekommen.
7Y: trostlos- Bank zu mittig, fehlt Farbe im Bild
7Z: Blick geht zwischen den Bäumen durch -und dann ? da fehlt was.

so uff das war es erst mal. Ich brauch eine Pause. gruß thilo ( Neuberger)

Hi,
eigentlich wollte ich erst kommentieren wenn ich selber Bilder eingestellt habe. Hoffentlich komm ich morgen dazu. Da aber schon so viele Bilder eingestellt sind, will ich nun meinen Senf auch dazu geben. Ich habe mit Absicht noch keine anderen Kommentare gelesen um mich nicht beeinflussen zu lassen. Daher kann es vorkommen, dass ich bereits gesagtes wiederhole. Hier also meine ersten Kommentare:

@Klonk

1A Bach ist zu mittig, wäre schöner wenn er von einer Seite in die Mitte laufen würde
1B Eigentlich ganz schön, das Kind ist mir zu weit weg, hätte mir besser im Vordergrund und auf der rechten Bildseite gefallen
1C Mir gefällt wie der Weg von rechts ins Bild führt, das Kind hätte ich wieder mehr in den Vordergrund platziert
1D tut mir leid, kann ich nichts zu sagen
1E das ist eigentlich ein trauriges Bild, irgendwie kommt das aber nicht rüber

1V Wenn man die schwimmenden und am Boden liegenden Blätter besser getrennt hätte, wäre es meiner Meinung nach gar nicht schlecht
1W Vielleicht mehr Zaun oder einen Riegel / Schloss mit ins Bild? Der Zaun ist nicht eindeutig. Wird gebaut, abgerissen oder abgesperrt?
1X sagt mir nichts
1Y Für eines entscheiden, Wiese oder Himmel oder Wald
1Z zuviel leere Wiese

@Neuberger

2A Sehr schön, schöne Farben
2B auch schön, vielleicht noch Publikum mit ins Bild nehmen
2C Klasse, der Gang wird hinten heller dadurch bekommt er Tiefe, die Schatten im Gang laufen auch gut
2D gute Linienführung von links nach rechts und zurück
2E Wenn das Deine beiden Hobbys sind, hast Du sie schön in ein Bild gebracht - Wenn Du das Motorrad fotografieren wolltest störst Du

2V Schöne Idee, wirkt aber nicht weil der Abstand zwischen den ersten Bäumen zu groß ist
2W Tür aus der Bildmitte nehmen und auf den Stuhl hätte ich eine alte Frau gesetzt, Bild ist schief
2X sagt mir nichts
2Y zu viele Details
2Z aus Bildmitte schieben und etwas mehr von den schönen Häusern mit ins Bild nehmen oder enger Beschneiden

gruss omerta

Zuletzt bearbeitet:

und weiter:

@ Stralauer Nixe

3A Interessant - wirkt gar nicht wie eine Spiegelung, eher wie Zwillinge
3B die scharfen Äste im Vordergrund gehen völlig unter
3C zu viele Äste im Vordergrund, der Baum im Ganzen wäre alleine auch ein schönes Motiv
3D gute Idee einen Rahmen aus Blättern zu machen. Etwas weniger hätten es auch getan, das eigentliche Motiv wird ja teilweise verdeckt
3E der Pfosten verdeckt einen Turm im Hintergrund, ich hätte den Pfosten schon unter der Küstenlinie enden lassen

3V schief, Boot verdeckt
3W wo geht die Treppe hin? Da fehlt ein Hauptmotiv
3X hätte ich von weiter links aufgenommen, der erste Poller ist angeschnitten, die Aufnahmehöhe ist gut
3Y vielleicht mehr vom Steg mit ins Bild nehmen
3Z den Baum in der Mitte finde ich störend

@ kalicat

4A die Boote liegen schön, aber es entsteht für mich keine Linie oder Wiederholung
4B Schön, der Baum im linken Vordergrund bringt Tiefe. Rechts finde ich es allerdings störend
4C schön mit den Spiegelungen und dem Steg der von rechts in die Mitte läuft, ich hätte das Bild unten direkt am Steg beginnen lassen ohne die Steine
4D sagt mir nichts
4E sagt mir auch nichts, sorry

4V der leere Platz im Vordergrund ist zu mächtig
4W schöne Gegend, aber kein Bildinhalt
4X interessantes Motiv, aber schwer zu fassen. Ich würde es nicht so eng beschneiden, dann würde der verlassene Charakter besser rüber kommen. Detailaufnahmen von den Fenstern wären bestimmt interessant
4Y sagt mir nichts, was ist das Motiv?
4Z näher ran! Das Rad vor der veralgten Wand ist ein toller Kontrast

@ Hiheinz

5A schönes Bild, vielleicht etwas zuviel Schilf im Vordergrund
5B toll, der Bach beginnt im den beiden Bildecken und führt genau zum Baum. Im Sommer wäre der ein schöner Blickfang
5C wo führt mich das Schilf hin? Da kommt nichts?
5D wenn Du etwas in die Knie gegangen wärst, hättest Du den Baum schöner freistellen können. Die Äste rechts im Vordergrund stören
5E schöne Linien die der Weg und der Acker bilden, der Weg beginnt in der linken unteren Bildecke, gut

5V das Gelb hätte sich vor dem blauen Himmel prima abgehoben, sind ja auch Komplementärfarben
5W wenn Du das Graffiti betonen wolltest, warum hast Du es dann beschnitten? Die Brücke wirkt zu mächtig
5X einfach zu viele Details auf dem Bild
5V sagt mir nichts
5Z das Bild ist schief, sonst sagt es mir nichts. Vielleicht hätte der verwitterte Putz noch interessante Detailaufnahmen hergegeben

Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten