AW: Bildaufbau 2007 Teil 1 - Diskussion
4a: Die kurvenförmige Linienführung der Boote parallel des Weges gefallen mir gut. Was kann man anders machen?!...schwierig....evtl. in die Hocke gehen, damit derBlick direkt auf dei Boote gelenkt wird. Momentan ist noch ein bisschen zuviel Hintergrundwald, der vom eigentlichen Motiv ablenkt.
4b: Die Spiegelung gefällt mir sehr gut. Die Bäume als Begrenzung zu nehmen finde ich tendenziell gut, aber auch hier tendiere ich dazu den einen Baum weg zulassen. Begrenzung auf beiden Seite finde ich zu gedrungen
4c: Ich finde die Perspektive des Steges sehr gelungen, zieht mich ins Bild direkt auf die Insel

Was mich stört ist links das Geländer und oben das Gestrüpp. Evtl. beides irgendwie weg kriegen ohne das die Perspektive (Steg links/ Insel rechts hinten versetzt) und die Länge des Steges wesentlich verändert wird. Und gerade rücken....
4d: Stimmt der kurvige Verlauf des Weges ist schön. Aber die Person steht glaub ich zu mittig. Die von Neuberger vorgeschlagene Person könnte mir gut gefallen. Vielleicht hinten beim rechten Baum so eine knallrote Person. Dann wären die Bäume und dei Person in einer diagonalen und der Weg S-förmig, vielleicht interessant...??...bin aber nicht sicher
4e: Die die Platzierung der Person und des Autos versetzt hinten wird mein Blick von der Person den Weg entlang auf das Auto (finde ich nicht zu klein) gelenkt, finde ich gut.
4v: Eigentlich nicht übel, aber wesentlich näher ran aus der Froschperspektive, wenig Tiefenschärfe.
4w: Zuviel Gestrüpp....uninteressant....wie besser? schwer zu sagen, evtl. andere Perspektive. Vielleicht die kleine Birke allein ist so schön weiss (schöner Kontrast zum Hintergrund und Wasser)
4x: Schönes Motiv aber vorne zuviel drauf was ablenkt (Gestrüpp links/ Bäume rechts), näher ran evtl. dann von der schrägen linken Hausecke das Haus seitlich diagonal aufnehmen.
4y: Bäume sind oben und unten angeschnitten, das macht mich ganz irre...vielleicht ein bisschen mehr Wiese/Weg als Bodenhaftung dann im Hochformat kompletten Baum aufnehmen.Aber ob es dann interessanter ist...???....
4z:Viel näher ran an das motiv, aber aufpassen nicht ins Wasser fallen

Vielleicht nur das Wasser wie es aus der Rinne läuft in den Fluss.
-----------------------------------------------------------
5a: Was meinst Du mit Schlüssellochcharakter? Gefällt mir sehr gut....Büsche leider etwas zu unscharf. besser würde mir gefallen, wenn die Büsche richtig scharf wären und der Hintergrund eher verschwommen. Das Licht setzt die Büsche auch so richtig in Szene.
5b: Gefällt mir sehr, auch auf mich wirkt es sehr beruhigend. 3 Schritte nach links und das haus (links) wäre weg und das Spiegelbild des Baumes komplett im Wasser. Stört mich ein bisschen, daß es nur angeschnitten ist.
5c: Finde das Gebüsch interessant wie es das Auge hinten um die Ecke führt.
5d: Der Baum ist sehr schön. Aber durch das Gestrüpp am rechten Rand und den mehrfach angeschnittenen Weg unten wird mein Auge abgelenkt. Unten brauch für meinen Geschmack kein Weg hin. Nur ein bisscehn Boden damit man sieht, daß der Baum irgendwo steht, aber nicht mehr als nötig.
5e: S-förmige linienführung gefällt mir ausgesprochen gut.
5v: Wirkt auf mich unruhig aber ansonsten nicht schlecht. Besser vielleicht andere Stelle suchen, die ein bisschen ruhiger wirkt (nicht so viel Geäst)
5w: Wirkt auf mich alles etwas schief. Und der Blickfang fehlt. Das linke Teil zieht mein Auge an (was ist das eine Lampe?) Standpunkt ändern: bisschen weiter nach links, so daß der dunkle Spalt mit den Balken links und rechts genau mittig wirken und der Blick den Spalt entlang auf die Lampe gerichtet wird. Wenn möglich bisschen weiter nach hinten, damit die Lampe am hinteren Ende liegt. Das Graffittigesicht ist auch interessanter.
5x: Wirkt auf mich zu unruhig....habe keinen Verbesserungsvorschlag.
5y: Näher ran an den Brunnen....vielleicht eine andere Perspektive leicht von unten? und etwas heller.
5z. Stimmt das Schild links mit dem Pfeiler stört in der Tat ansonsten nettes Motiv. Bin auch für zurück gehen und evtl. leicht schräg fotografieren, müsste man mal probieren wie es aussieht. Gerade rücken und Dach nicht anschneiden, bisschen Luft nach oben.