• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs August 2025.
    Thema: "Kurven"

Nur noch bis zum 31.08.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Bild zu matschig

Biebib

Themenersteller
Hallo Leute , kann mir jemand sagen warum dieses Bild so verschwommen , bzw matchig aussehen ?

Danke

was wäre denn ein guter Wert gewesen ? 1/60 ?
Ja war Freihand geknippst, werde das nächste mal mit Stativ bei diesen Lichtverhältnissen probieren

was wäre denn ein guter Wert gewesen ? 1/60 ?
Ja war Freihand geknippst, werde das nächste mal mit Stativ bei diesen Lichtverhältnissen probieren

ja....schon....

Im Grunde gilt etwa 1/ (Brennweite*Crop)

Zuletzt bearbeitet:
Danke schon einmal für eure Antworten , da ich bis jetzt nur in den Modi´s geknippst habe und ich mich jetzt man an die Manuellen Einstellungen versuchen möchte, bin ich für jeden Tip dankbar!:)

Aber , habe mal eben ein Paar Fotos verglichen , alles was an meinen Bildern unter 1/100 ist sieht so verwaschen aus.

Zuletzt bearbeitet:
Brennweite liegt nach DSLR Forum bei 180, denmnach wär auch 1/60 viel zu lang!
Nach nem anderen Programm lioegt die BW bei 18mm, dann wärs okay!

Was denn nun?

Gruß,
Florian

Psst, kleiner Hinweis.

Die Forensoftware spinnt bei der Brennweite bei Pentax immer ein wenig, das Bild ist mit 18mm gemacht.
Also hier im Forum bei Pentax immer durch 10 teilen.

Danke schon einmal für eure Antworten , da ich bis jetzt nur in den Modi´s geknippst habe und ich mich jetzt man an die Manuellen Einstellungen versuchen möchte, bin ich für jeden Tip dankbar!:)

Aber , habe mal eben ein Paar Fotos verglichen , alles was an meinen Bildern unter 1/100 ist sieht so verwaschen aus.

Auch in den "Automatik-Modis" bekommt man immer die Zeit sowie die Blende angezeigt.
Einfach mal öfter ein Auge drauf werfen ... und bei Zeiten unter 1/60 (bei ruhiger Hand) auf die innere Warnglocke hören.

Hehe , ja ich habe mich auch schon gewundert das mein 18-55 jetzt auf einmal ne Brennweite von 180mm haben soll:D

Leute ... kan mir von Euch jemand verraten, warum ich das obere Bild nur zur oberen Hälfte beim doppel klicken angezeigt bekomme ?

Konnte man folgendes >Beispiel als Grundformel nennen ?

Objektiv 18-55 umgerechnet auf Digital dann 27-82,5 (Faktor 1,5)

Also bei 27 mm so um die 1/60 und bei 82,5 mm so um die 1/100???

Bitte berichtigt mich , denn nur so kann ich lernen.

Danke

ja....schon....

Im Grunde gilt etwa (1/Brennweite)*Crop

Öhm ne verwirrte Nachfrage, müsste es nicht
1/(Brennweite*Crop)
sein? Optisch verlängert sich durch den Crop doch die Brennweite, die Belichtungszeit muss doch bei größerem Crop dann kürzer und nicht länger werden. Oder bin ich da auf dem Holzpfad?

1/(Brennweite*Crop)
Ja, so ist es richtig.

Das sollte eigentlich nicht sein, zumal die längste Brennweite, die du hast 55 mm sind und somit laut Faustregel 1/80 Sek noch gut gehen müssten. Erst recht, weil du einen Stabi hast.

Ich kann allerdings auch nicht klar erkennen, dass das gezeigte Foto verwackelt ist. Ich könnte mir vorstellen, dass der weiche Eindruck an ISO 400 liegt. Vielleicht hat die Kamera bei allen Aufnahmen, bei denen wenig Licht vorhanden war automatisch eine höhere ISO-Zahl genommen (weiß nicht, wie deine Einstellungen für die ISO-Automatik sind) und womöglich steht die Rauschunterdrückung auf der höchsten Stufe. Dann werden die Fotos etwas "matschig".

1/(Brennweite*Crop)
sein? Optisch verlängert sich durch den Crop doch die Brennweite, die Belichtungszeit muss doch bei größerem Crop dann kürzer und nicht länger werden. Oder bin ich da auf dem Holzpfad?

:top:

Ja, so ist es.
Ich war beim Tippen einfach zu schnell.. Danke fuer den Hinweis.

mit der Rauschunterdrückung bei den Iso werten habe ich am schwächsten eingestellt.
Mal was anderes , wie kann ich im Programm punkt M die belichtung auf +0,7 erhöhen ?
mit dem +/i Zeichen auf der Cam kann ich ja in diesem menüpunkt nur die Blende einstellen

Noch etwas , fällt mir gerade so ein habe von Hama so einen Polfilter drauf ,könnte es evt auch daran liegen ?

WERBUNG
Zurück
Oben Unten