• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Alle Informationen dazu gibt es demnächst hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Biete

Riesbeck

Moderator
Teammitglied
Themenersteller
Ich kann jetzt so manchen Unmut neuer verstehen, die nicht verkaufen können, bzw. dürfen wegen der fehlenden Beiträge.
Denn es gibt ja auch welche, die sich noch nicht aktiv ins Forenleben, außer durch den Verkauf, eingebracht haben, aber lange genug dabei waren bevor die Regelung mit den 25 Beiträgen kam und da der Zähler auch im Biete Forum mitzählt diese 25 Beiträge eben nur durch den Verkauf haben.
Der Fairneshalber müsste man den Beitragzähler auch im Bieteforum wie im Frust oder Smalltalkforum außer Kraft setzen, oder?
Wie ist eure Meinung dazu?

Das würde ich als unsinnig bezeichnen. Ich kenne mittlerweile persönlich einen dieser Verkäufer, der bislang hier nichts anderes als verkauft hat. Hätte er dies in irgendeiner Art und Weise jemals unfair gemacht, dann würde man seinen Namen auch an anderer Stelle lesen können.

Das würde ich als unsinnig bezeichnen. Ich kenne mittlerweile persönlich einen dieser Verkäufer, der bislang hier nichts anderes als verkauft hat. Hätte er dies in irgendeiner Art und Weise jemals unfair gemacht, dann würde man seinen Namen auch an anderer Stelle lesen können.
Das mag sein, aber das
Hätte er dies in irgendeiner Art und Weise jemals unfair gemacht, dann würde man seinen Namen auch an anderer Stelle lesen können:
hat meines Wissens nach, nichts mit der "Hürde" zu tun.
Nach der Argumentation der "neuen" Gegenüber oder die die sich noch nicht eingebracht haben, MÜSSTE man den Zähler sogar auschalten.

EDIT
Das Biete-Forum ist ein Zusatznutzen für aktive Boardmitglieder und nicht für Verkäufer, die Gebühren sparen wollen.
Ich schlage vor, Du denkst mal darüber nach, ob Du in dieser Community überhaupt richtig bist.

Aus dem Thread

Warum sollte man den Alteingessenen nach Jahren eine Hürde auflasten?

Warum sollte man den Alteingessenen nach Jahren eine Hürde auflasten?
Wenn ich mich nicht täusche, wurde diese mindestens 25-Posting-Regel recht kurzfristig eingeführt und einige -auch alteingessene User-, die bislang eher stille Mitleser waren hatten fortan auch keine Möglichkeit mehr etwas zu verkaufen auch wenn sie vielleicht schon seit zwei Jahren hier registriert waren und regelmäßig im Forum lesend unterwegs waren.

Analog dieses Vorgehens wäre es wirklich nicht ganz so unlogisch den Zähler in den Verkaufsrubriken auszuschalten.

Ob man dies wirklich machen sollte und somit langjährigen Usern etwas nehmen sollte, was sie bislang nutzten konnten, möchte ich nicht entscheiden müssen, denn dabei dürften vermutlich nicht nur User die Möglichkeit des Verkaufens verlieren, die bislang nur in den Verkaufsrubriken aufgetreten sind sondern auch User, die sich zwar wenig aber immerhin manchmal einbringen könnten schnell wieder ohne die entsprechende Postingzahl darstehen.

Gruß
Smoerf

Ich weiß ja nun nicht warum die 25 Beitrags Grenze eingeführt wurde, einen Grund dafür wird es ja gegeben haben.

Also um beiden Seiten gerecht zu werden, alte User und Neue....warum dann nicht entweder xx Tage angemeldet und/oder 25 Beiträge.

So würde verhindert werden das sich neue nur Registrieren um hier etwas zu verkaufen.

Wobei die "Hürde" von 25 Beiträge nun wahrlich nicht hoch ist oder?

grüße Thomas

Ich weiß ja nun nicht warum die 25 Beitrags Grenze eingeführt wurde, einen Grund dafür wird es ja gegeben haben.

Also um beiden Seiten gerecht zu werden, alte User und Neue....warum dann nicht entweder xx Tage angemeldet und/oder 25 Beiträge.

So würde verhindert werden das sich neue nur Registrieren um hier etwas zu verkaufen.

Wobei die "Hürde" von 25 Beiträge nun wahrlich nicht hoch ist oder?

grüße Thomas

Na aber es gibt auch ein paar die anscheinend nur verkaufen (alte) was aber genau der Grund für die 25 sein sollte.
Und das hat in meinen Augen dann auch nichts mit der Zeit des angemeldet seins zu tun.
Wie schon oben hier noch einmal.;)
Das Biete-Forum ist ein Zusatznutzen für aktive Boardmitglieder und nicht für Verkäufer, die Gebühren sparen wollen.
Und dann ist es doch egal wie lange man dabei ist, oder?

Natürlich ist es kein Grund wie lange man dabei ist, es ist nur eine frage wie gehe ich mit den Nutzern dieses Boardes um oder? Mit neuen und mit alten Mitgliedern.

Ich kann die Bordleitung schon verstehen wenn sie den Zugang zur Handelsplattform beschränkt. Ansonsten tritt das ein was Scopio wohl meinte..."Verkäufer, die Gebühren sparen wollen." Neu Anmeldungen nur um zu Verkaufen, nach Verkauf werden sie nicht mehr wieder gesehen, oder sie Verkaufen nur noch...

Mal den Ursprungstread außer acht lassen.
Bei Verkäufen innerhalb von Foren läuft es doch meistens per VK selten per NN, das setzt aber dann schon etwas Vertrauen in die Verkäufer voraus, das habe ich aber eher wenn dieses Mitglied hier schon einige Zeit tätig ist und nicht eine Eintagsfliege...wie bei Ebay Leute die erst ein paar Tage angemeldet sind 0 Bewertungen haben...etc.

Wenn man dem entgegentreten möchte gibt es halt nur wenige Möglichkeiten.

So würde Ich es machen.;)
Wenn ich nun "alten" Mitgliedern und den neuen Gerecht werden möchte, würde Ich halt unterscheiden.

Neu Angemeldete Mitglieder 25 Beiträge
Alt Mitglieder die aber egal ihrer Beitragsanzahl xx Tage hier Angemeldet und Aktiv sind (also Aktiv in Form voneingelogt im Board) Zugang zur Verkaufsplattform geben.
Sogenannte Eintagsfliegen, Anmelden und wech...sortiert man sowie so in die Usergruppe Inaktiv aus.

Denn auch 0 Poster die hier Regelmäßig Lesen sind Aktive Mitglieder, auch wenn man es natürlich lieber hat sie sind Schreibend Aktiv nur mag/macht das halt nicht jeder.
Mir ist auch lieber jemand benutzt die Suchfunktion als wenn ich dauernd von Threads erschlagen werde wo das selbe was vor einer Woche schon ausgiebig Beantwortet wurde schon wieder gefragt wird.

Wenn man es so macht dann kann man auch wie Du vorgeschlagen hast den Beitragszähler im Biete, Suche Bereich ausschalten, ohne Alte und Neuen Mitgliedern nicht gerecht zu werden.

grüße Thomas

Ich finde die Regelung OK. Ich habe selbst schon Sachen hier verkauft, wenn dann einer sich meldet, der sich gerade erst angemeldet hat, oder keine Beiträge hat, ist es schon etwas komisch. Mir ist es schon lieber, leuten was zu verkaufen von den ich schon das eine oder andere gelesen habe. Ist meine Meinung.

Gruß
Sascha

Ich finde die Regelung OK. Ich habe selbst schon Sachen hier verkauft, wenn dann einer sich meldet, der sich gerade erst angemeldet hat, oder keine Beiträge hat, ist es schon etwas komisch. Mir ist es schon lieber, leuten was zu verkaufen von den ich schon das eine oder andere gelesen habe. Ist meine Meinung.

Gruß
Sascha

Aber genau das ist doch der Punkt.
Wie willst du dir eine Meinung über einen Bilden, der hier NUR Beiträge durchs verkaufen hat?
Du weist ja dann auch nicht, ob er sie an jemanden hier verkauft hat, oder wie das geklappt hat.

Es gibt hier einen User mir rund 160 Beiträgen. Der größte Teil davon sind Verkäufe, auch Gesuche und wenige andere Beiträge. Angemeldet ist er seit 2004.

Lieber kaufe ich bei ihm, als bei einem Neuling mit 25 Schnickschnackbeiträgen.

Ich lese mir schon die Beiträge durch die er schreibt, vor allem was er schreibt.
Wenn da einer nur dusseligen kram schreibt, lasse ich es lieber.
Wenn einer eben 160 Beiträge durchs verkaufen hat, sehe das schon gelassener. Der wird wohl dann recht vernünftig sein oder schon längst gesperrt.
Trotzdem ist es hier immer noch ein Forum ums fotografieren und nicht zum Verkaufen. Wie Scorpio schon schreibt, ein zusatznutzen. Das sollte eigentlich das Hauptaugenmerk aller hier sein.

Gruß
Sascha

Zusatznutzen hin und her. Also ich persönlich habe einen extrem hohen Zusatznutzen durch den von mir angesprochenen User: Nämlich eine Spitzenkamera und ein Spitzenobjektiv. Und weil ich von Natur aus auch skeptisch bei ungesehenen Privatkäufen bin, habe ich beim ersten Kauf bei ihm den nicht geringen Weg zu ihm auf mich genommen.

Mir ist schon öfters aufgefallen, dass Einige sich hier ausschliesslich zum Verkaufen angemeldet haben und sich nicht im geringsten am Forenleben beteiligen. Insofern ist die eingeführte Regel nicht konsequent umgesetzt, jemand der lange registriert ist und nicht am Forum teilnimmt, sollte wie auch ein neuer User, nicht die Berechtigung haben, hier etwas zu verkaufen.
Eigentlich würde ich das für derartige Typen eher komplett unterbinden.....

Meine persönliche Meinung:

Ich bin dafür, den Bereich "Biete/Suche" komplett abzuschaffen.
Begründung:
Es geht schon lange nicht mehr darum, dass Boardmitglieder ihr nicht mehr gebrauchtes Fotoequipment an andere weiter geben, die dem selben Hobby verschworen sind.
Vielmehr handelt es sich bei mehr als der Hälfte der Verkäufe hier um unternehmerische Verkäufe (das Finanzamt wird seine Freude haben, wenn es hier mal hereinschaut) und um als Privatverkäufe getarnte Verkäufe von Händlern, die damit die Käufer um ihre gesetzlich zustehenden Rechte prellen.
:(

Begründung:
Es geht schon lange nicht mehr darum, dass Boardmitglieder ihr nicht mehr gebrauchtes Fotoequipment an andere weiter geben, die dem selben Hobby verschworen sind.
Vielmehr handelt es sich bei mehr als der Hälfte der Verkäufe hier um unternehmerische Verkäufe (das Finanzamt wird seine Freude haben, wenn es hier mal hereinschaut) und um als Privatverkäufe getarnte Verkäufe von Händlern, die damit die Käufer um ihre gesetzlich zustehenden Rechte prellen.
Du hast es auf den Punkt gebracht.

Gruß

Walter

Auch wenn ich selbst bislang nur gute Erfahrungen mit den Verkaufsbereichen gemacht habe, kann ich Deine Meinung absolut nachvollziehen, scorpio.

Zum einen trifft es leider inzwischen wirklich sehr häufig auf, dass dieser Bereich von "versteckten" Händlern genutzt wird und zum anderen gibt es leider aufgrund der Größe des Boards immer wieder Betrugsversuche, die teilweise dazu führen, das in meinen Augen ganz normale User inzwischen sehr vorschnell öffentlich veruteilt werden, wenn eine Verkaufsaktion nicht innerhalb von drei Tagen reibungslos abgewickelt wurde.

Ganz abgesehen von den oben genannten Gründen gingen mir als Betreiber die gesamten Diskussionen um den Bereich ("Warum darf ich nicht kaufen/verkaufen?", "Mein Angebot wurde einfach gelöscht und ich weiß gar nicht warum!" oder auch "Der böse User XYZ hat mir nach drei Tagen die Ware noch nicht geliefert. Ich fordere den Admin zur sofortigen Herausgabe der Daten auf") inzwischen massiv auf die Nerven.

Gruß
Smoerf

....

Meine volle Unterstützung für diesen Vorschlag.
Der Begründung kann ich mich anschließen.

Im übrigen finde ich es recht kindisch, immer wieder auf der hier getroffenen Regelung herumzueiern.
Da ist mir doch der xxxxxx-ste Beitrag "Welche soll ich ..." dann doch lieber.

Zusatznutzen hin und her. Also ich persönlich habe einen extrem hohen Zusatznutzen durch den von mir angesprochenen User: Nämlich eine Spitzenkamera und ein Spitzenobjektiv. Und weil ich von Natur aus auch skeptisch bei ungesehenen Privatkäufen bin, habe ich beim ersten Kauf bei ihm den nicht geringen Weg zu ihm auf mich genommen.
Könntest du aber in dem Fall dann auch bei einem "neuen" machen.
Das spricht nicht dafür.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten