• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Alle Informationen dazu gibt es demnächst hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Biete

Meinetwegen könnt ihr die Beitragszahlen komplett weglassen - wir befinden uns hier doch nicht in einem Schreibwettbewerb, oder?

Ob einer was Nützliches für das Forum getan hat, wenn er hier sein Zeugs verkauft, kann man natürlich trefflich streiten. Klar befinden wir uns hier nicht in einer vorwiegenden Handelsplattform. Andererseits wäre ich ohne die Handelsangebote hier womöglich immer noch auf meinem grottigen Technikanfangszustand, wo von mir eingestellte Fotos Kommentare a la "viel zu unscharf" geerntet haben.

Eigentlich sind mir die rein technisch gesehenen Verkaufsvoraussetzungen schnuppe. Man muss sich als Käufer sowieso etwas umfassender informieren.

Bonjour,

Ich bin zwar hier ein Neuling, da ich erst seit kurzer Zeit Besitzer einer ALPHA 100 bin, möchte mich aber hier trotzdem melden.

Ich wurde unheimlich überrascht als ich keine "Suche" Anfrage posten konnte/dürfte.
Ich suche nur [entfernt, scorpio] weil die Originale/Neuen so teuer sind.

Die Anfrage konnte ich im SonyUser Forum direkt posten obwohl ich dort genauso ein Neuling bin.

Überlegt Euch ob es nicht ein Unterschied zwischen "Bieten" und "Suchen" gibt.

Liebe Grüße
Jean-Pierre

Prinzipiell finde ich die Idee, nur den BIETE Bereich für Neuankömmlinge zu sperren und den SUCHE Bereich allen aufzulassen, gar nicht verkehrt.

Ist zumindest überlegenswert.

Andererseits ist ja der Sinn der Sache, wenigstens ansatzweise die "Seriosität" der User zu gewährleisten mit der Beitrags"pflicht", und das gilt dann logischerweise so gesehen wieder für beide Bereiche gleichermaßen, Biete und Suche.

Denn auch im Suche-Bereich ist ein User ein potentieller Geschäftspartner, der genauso verläßlich usw. sein muß wie im Biete-Bereich.

Andererseits kann sich jeder neuangemeldete User natürlich auch jetzt schon auf Gebote melden, da ist dann die Frage, ob es noch einen großen Unterschied macht, wenn dieser neuangemeldet User sein Gesuch direkt für alle lesbar posten würde.

Umgekehrt kann ein neuangemeldeter User, der ein bestimmtes Objektiv zu verkaufen hat, ja eben NICHT alle potentiellen Interessenten so eines Objektives anschreiben, weil er die gar nicht kennen kann - so daß im Klartext die Beitragssperre für Angebote insgesamt deutlich "wirkungsvoller" ist als die für Kaufgesuche.

Andere Ideen wie den Zwang, daß man Geräte 3 Monate behalten muß, sind natürlich wirklich abstrus. Da kann man noch soviele Erfahrungen lesen und dennoch stellt man erst beim eigenen Fotografieren fest, ob einem eine Linse liegt oder nicht, außerdem gibt's noch 150 andere Gründe, warum jemand, trotzdem er NICHT gewerblich handelt, mal ein Gerät sehr schnell wieder verkaufen oder updaten oder was auch immer möchte. Das ist dann alles ja wirklich nicht Sorge des Boards, denk ich mal.

Gruß
Thomas

Ja, das siehst Du richtig.

Nehmen wir zum Beispiel meine Wenigkeit. Was habe ich getan als ich den Forum entdeckt habe.

Zuerst habe ich gelesen, gelesen und nochmals gelesen. War begeistert über das viele Wissen, dass Manche hier offen legen bzw. sauber strukturiert zur Verfügung stellen.

Dann habe ich auf das Angebot von MaFu und seiner palmgesteuerten Fernbedienung, da ich seit einer Ewigkeit einen Palm-Anwender bin reagiert, die Sache wird dieser Woche abgeschlossen.

Dann durch Frage im SonyForum über die Graukarte, Weißabgleich usw. ausführliche Hilfe erhalten und zwar wurde mir mit sehr viel Geduld geholfen (dieser Kontakt mit Dennis und den Anderen wurde für mich zu einer wahren Freude).
Und nun suche ich etwas...

Dieser Vorgang oder solch eine Vorgehensweise ist sehr wahrscheinlich die Regel. Ich habe nicht gezählt wie viele postings ich jetzt hinter mir habe, es interessiert mich auch eigentlich wenig.

Wie gesagt, es ist vielleicht eine Überlegung wert..

Liebe Grüße
Jean-Pierre

Zuletzt bearbeitet:
Dann möchte ich doch auch mal meinen Senf dazu beitagen :)

Einerseit haben sich die Betreiber dieses Forum _schon_ ihre Gedanken gemacht und dann erst diese Maßnahme getroffen. Was nun im Einzelnen, daß kann man hier und da an mancher Stelle nachlesen.

Auch ich bin dafür, daß unter anderem versucht wird, potientiellen Händlern hier keine Plattform zu bieten.
Dies ist ein Forum des Meinungs- und Wissenaustausches und der "Handel" ist dem User zusätzliches angebotenes "Beiwerk".
Wir sind hier doch geduldete Gäste und unterliegen den, vom Gastgeber aufgestellten Regeln.
Natürlich kann man ja mal anfragen, ob man dies oder das nicht anders gestalten könnte, aber ein demokratisches Recht besteht hier nicht.

Andererseit, wenn man diese 25er Regel konsequent durchziehen wollte, müsste man -meiner Meinung nach- sich auch mal Gedanken machen, um Die, die ab 26 nur noch im Suche/Biete posten.

Und wenn erst einer 25 x Müll erzählt und dann suchen darf, empfinde _ich_ das nicht als Forumsbereicherung.

Tja, diese Entscheidung, ist nicht mal eben so über`s Knie zu brechen.

Gruß
der Worldimprover

...Andererseit, wenn man diese 25er Regel konsequent durchziehen wollte, müsste man -meiner Meinung nach- sich auch mal Gedanken machen, um Die, die ab 26 nur noch im Suche/Biete posten....

Interessante Herangehensweise, die durchaus mal überdacht werden sollte. Mein Vorschlag, wenn's technisch möglich wäre: Maximal vier Prozent der eigenen Beiträge können im Verkaufsbereich gepostet werden.

Interessante Herangehensweise, die durchaus mal überdacht werden sollte. Mein Vorschlag, wenn's technisch möglich wäre: Maximal vier Prozent der eigenen Beiträge können im Verkaufsbereich gepostet werden.

ja und dann hat man 1000 noch sinnlosere Diskussionen im restlichen Forum, weil dann wirklich nur noch die Masse zählt .... :rolleyes:

Zum Thema "Biete" - "Suche" sollte man, wenn es wirklich um das Eindämmen von Händlerangeboten geht, natürlich auch bedenken: Händler suchen selten, aber bieten viel .... sprich, auch vor diesem Hintergrund wäre die Beschränkung auf min. 25 Beiträge nur im Biete-, aber nicht im Suche-Forum eine Überlegung wert.

Die braucht man nicht zu löschen. Man setzt nur in der Boardadministration ein entsprechendes Häkchen, schon zählen die Beiträge im entsprechenden Unterforum nicht mehr mit. Auch rückwirkend. ;)

OT::angel:

Habe mal in einem anderen Forum gelesen, dass das ungeheuere Rechenleistung erfordert, weil sämtliche Beiträge fortwährend gezählt werden. Oder so ähnlich:o

(vieleicht der Grund für das manchmal langsame Forum)
Ich wollte das in dem anderen Thread schreiben, aber da gabs deine Vorlage nicht, Rüdiger.:)

OT::angel:

Habe mal in einem anderen Forum gelesen, dass das ungeheuere Rechenleistung erfordert, weil sämtliche Beiträge fortwährend gezählt werden. Oder so ähnlich:o

(vieleicht der Grund für das manchmal langsame Forum)
Ich wollte das in dem anderen Thread schreiben, aber da gabs deine Vorlage nicht, Rüdiger.:)

Nein das ist eigentlich kein Problem die Beitragszahl wird als Wert in die Datenbank eingetragen.
Wenn man rückwirkent ein Unterforum rausnimmt, muss die Beitragszahl für jeden User halt 1 mal neu Berechnet werden, das ist nicht die Welt, an Prozessorlast.

grüße Thomas

WERBUNG
Zurück
Oben Unten