• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Biete Bereich mit Pflichtangabe "Standort"

Buno

Themenersteller
Ich bin mal wieder auf der Suche nach einem Objektiv. Und da es so um die 1000Euro kostet bevorzuge ich eine persönliche Übergabe. Da wäre es sehr Hilfreich wenn bei jedem Angebot der Artikelstandort dastehen würde. Das würde auch den Bietebereich sicherer machen. Gutes Bsp. ist Ebaykleinanzeigen da wird auch immer wieder eine Nachricht eingeblendet, das die Artikel immer nur persönlich übergeben werden sollen, mit Barzahlung.

Nur mal so ein Gedankenanstoß.

Gruß Buno

Wenn ich was verkaufen möchte, ist es doch selbstverständlich den Artikelstandort für mögliche Interessenten anzugeben.

Das Forum wird daraus allerdings sicher keine Pflicht machen.

Warum nicht? Leider geben nur wenige den Standort an. Und immer nachfragen ist irgendwann auch nicht mehr schön.

Gruß

Und immer nachfragen ist irgendwann auch nicht mehr schön.

Gruß

Dann läßt du es halt sein, und kaufst woanders.

Warum nicht? Leider geben nur wenige den Standort an. Und immer nachfragen ist irgendwann auch nicht mehr schön.

Gruß

Der Standort ist nur eine Angabe, die sich wohl einige wünschen würden - Kaufdatum und Co. sind ebenfalls Angaben, die interessant sind, die aber nicht zur Pflicht gemacht werden müssen ;)

Ich bin mal ehrlich: Es gibt noch immer genug User, die es nicht mal schaffen, die restlichen Regeln einzuhalten … je mehr Regeln, desto mehr Verstöße.

Der Biete-Bereich ist auch nur ein Nebenschauplatz hier. Eine verpflichtende Angabe (neben dem Preis) wirds daher wohl nicht geben. Wer verkaufen will der sollte es sowieso hinschreiben, ansonsten muss es eben in einem PN-Gespräch geklärt werden. Ist doch alles kein Problem :)

Kann doch nicht so schwer sein, dass als Pflichtangabe zu programmieren? Man muss doch auch einen Flag auswäheln, bevor man posten kann. Und hilfreich wäre es allemal.

Auch wenn es die Administration nicht gerne hört, der Biete-Bereich ist wohl der, der die meisten User im Forum hält.

Der Biete-Bereich ist auch nur ein Nebenschauplatz hier.
ich finde es immer wieder interessant, das der "Biete" Bereich Nebenschauplatz genannt wird. Allein bei Biete sind es über 170.000 Threads und bei Suche kommen noch mal 50.000 hinzu. Irgend wie eine Menge für einen Nebenschauplatz.
@TO, Frag halt nach bei den Angeboten, wo das gute Stück zu bekommen ist, oder meide sofort die wo nichts dabei steht, aber das ganze zu ner Pflichtangabe machen zu wollen, finde ich doch ein wenig übertrieben.

Slade

Ich wäre auch dafür! :top:

Leider denken die meisten nicht daran das es auch Käufer gibt die "Barzahlung bei Abholung" mögen. Wenn man dann anfragt hört man öfters das sie es vergessen haben obwohl es die Verkaufschancen erhöht!

Ja ... das ist doch deren Pech? Man könnte auch gleich die Angabe im Profil dafür verwenden ... Warum soll alles zur Regel werden, nur weils die Leute von alleine nicht packen?

Vorweg, ist mir eigentlich ziemlich egal, weil ich im Fall des Falles eh sehr konkret nachfragen würde.
Was mich aber doch stark wundert, dass hier auch sehr vehement dagegen Argumentiert wird. ein Bereich , meinetwegen ersten zwei Postleitzahlziffern, wird wohl kaum ausreichen, um irgendwen zu identifizieren.
Fragt sich also, was dagegen spricht??? Wirkliche Argumente hab ich bisher hier nicht gesehn. Den Verdacht, der sich Anbietet, schreib ich jetzt mal nicht. Jeder denke sich das seine.
Gruß, Kil

Man sollte bei all der Diskussion eines bedenken: Jeder User hat die Möglichkeit, in seinem Profil einen geografischen Bezug anzugeben. Aber nicht jeder User möchte das auch tun. Und nun sollen User, welche das nicht möchten, in Verkaufsangeboten dazu gezwungen werden? Nur weil sich der eine oder andere Interessent möglicherweise nicht traut zu fragen, wo er den Artikel ggf. abholen könnte? Meine ganzpersönliche Meinung: Ich finde solches Ansinnen bestenfalls bedenklich, ganz einfach weil es sich auch im Profil nur um freiwillige Angaben handelt. Ich habe kein Problem, mich geografisch offen zu positionieren. Aber ich kann Leute verstehen, welche dieses aus persönlichen Gründen nicht möchten.

Schade. Ich habe aber auch das Gefühl das einige das Vergessen anzugeben. Vielleicht wäre ein Standartformular nicht schlecht. Wo z.B. solche Angaben wie Kaufdatum, Zustand, Standort usw. drinstehen. Es wird keine Verpflichtung für das Forumlar geben und alle Angaben sind freiwillig. Dann brauch man es auch nicht abmahmen und für die anderen ist es eine gute Hilfe.

Ich habe auch schon so einiges Verkauft und immer wieder vergess ich was anzugeben. Da würde auch mir so ein Standartformular helfen.

Nur so ne Idee! :)

Ich habe auch schon so einiges Verkauft und immer wieder vergess ich was anzugeben. Da würde auch mir so ein Standartformular helfen.
Nur so ne Idee! :)

Mag jetzt hart klingen, aber ich persoenlich lehne es ab, dass andere fuer mich denken, und ich bin nicht angetan von Leuten, die erwarten, dass man ihnen das Denken abnimmt. Nur mal so ne Idee.

Jo, ich auch !
sowas hatte ich vor laaanger zeit auch schon mal sehr weit
ausgeführt.......aber ist im Sande verlaufen, wie so vieles.

Hier nochmal der Thread mit dem sammelwerk
https://www.dslr-forum.de/showthread.php?t=667242

Ist aber ja kein Hauptthema hier, dem man sich widmen will, es zieht nur seeehr viele user an und das ist ja auch gut so, dann ist hier viel traffic und viele user angemeldet.....aber da will man ja keine Energie rein stecken. Hauptsache User und viel Traffic ohne viel Arbeit und Einsatz.....Sicherheit ist auch egal usw.

Nein - der Hauptgrund ist das Recht auf informelle Selbstbestimmung der Mitglieder, das wie so viele gesetzliche Vorgaben einzuhalten ist. Dieses Recht ist auch durchaus einklagbar. Wir können niemanden dazu zwingen, persönliche Daten über sich preiszugeben, der das nicht wünscht. Deshalb sind die Angaben im Profil auch freiwillig.

LG Steffen

WERBUNG
Zurück
Oben Unten