• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Vorschlag für Pflicht- Infos in Verkaufs- Anzeigen

alba63

Gesperrt
Dauerhaft gesperrt
Themenersteller
Hi,
Ich würde es sehr begrüßen, wenn folgende Angaben für Verkaufsanzeigen verpflichtend wären:
1. Jahr/ Monat des Neukaufs (ggf. "unbekannt" reinschreiben)
2. Erstbesitzer oder nicht?
3. Rechnung/ Garantie vorhanden?
4. Wurde privat oder professionell genutzt?

Das Nervige ist, dass hier massenhaft Objektive im "neuwertigen" Zustand (oft für 90-95% des Neupreises) angeboten werden, und man bei 70% der Anzeigen nachfragen muss, wann die Ware gekauft wurde. Das kostet Zeit und ist überflüssig. Es ist natürlich für den Gebrauchtwert von entscheidender Bedeutung, ob ein Objektiv 3 MOnate oder 3J alt ist.

Praktisch keiner vergisst, hinzuschreiben, dass der Verkauf von privat unter Ausschluss usw., aber mit dem Alter nehmens die Verkäufer dann nicht so genau.

Ich würde es direkt als Plichtmaske zum Ankreuzen in jede Verkaufsanzeige einbauen, es gehört einfach dazu.

Hoffe, bin nicht der einzige, der das so sieht...

Gruß
Bernhard

Zuletzt bearbeitet:
lässt sich das im forum so einfach realisieren? so eine - wie du sagst - "pflichtmaske"?
wenn nicht, dann werden die mods ganz schön viel zu tun haben ...

Sowas müsste extra programmiert werden. Das Board selbst gibt das nicht her.
Von daher ist es mehr als unwahrscheinlich, dass hier sowas eingebaut wird.
Zudem ist der Handelsbereich hier nicht primärer Zweck des Boards.

Ich würde es auch sehr begrüßen. Ich suche genau deswegen im Support, weil ich das auch vorschlagen wollte und der 3 thread hat schon den Inhalt.

Genau die Punkte sollten als Pflichteingaben benannt werden. Ich denke, auf eine extra programmierung könnte verzichtet werden, wenn man es deutlich als Regel in den Bereich schreibt.

Weiterhin sollte man Regeln aufstellen, z.B. das ein 1 Jahr altes Objektiv oder Body nicht als Nagelneu bezeichnet werden darf. Das ist schon vorsätzliche Täuschung und passiert hier regelmäßig. Oder ein Body 1 Jahre alt 30000 klicks, neuwertig. Das sind für mich Täuschungen die man durch den Boardbetreiberverhindern kann.

Würde mich freuen, wenn in diese Richtung etwas getan werden würde,

Beste Grüße,
Carsten

Muss den alles geregelt werden? :ugly: :rolleyes:
Nachfragen ist doch auch nicht so schwer ;)

Und die Angaben sind relativ.
Für die einen ist "neuwertig" wenn eine Kamera keinen einzigen Kratzer hat, aber 5 Jahre alt ist und 100.000 Auslösungen hat.
Für den anderen ist was "gut gebraucht" sobald ein kleine Minikratzer irgendwo ist.

Ansonsten wie Scorpio schon sagte:
Zudem ist der Handelsbereich hier nicht primärer Zweck des Boards.

eher nützlich wäre da eine kleine tabelle, die aufzeigt, was nun die begriffe "neu", "neuwertig", "leichte gebrauchsspuren", usw zu bedeuten haben

Es ist natürlich für den Gebrauchtwert von entscheidender Bedeutung, ob ein Objektiv 3 MOnate oder 3J alt ist.

In der Tat, einem Objektiv, dass ich drei Monate in der Wüste und im Regenwald täglich bei jedem Wetter im Einsatz hatte, könnte ein anderer Wert beigemessen werden, als einem solchen, dass Pappa schön in der Vitrine stehen hat und alle paar Wochen mal Sonntags bei Sonnenschein in den Zoo mitnimmt.

Ich verstehe ja, was ihr meint, aber ist es wirklich zuviel verlangt, dass sich jeder selbst drum kümmert? Offensichtlich endet die Mündigkeit in diesem Land stets dann, wenn es mal um ein ganz klein bisschen Eigenverantwortung geht.

Gruß

tsbzzz:)

Sowas müsste extra programmiert werden. Das Board selbst gibt das nicht her.
Von daher ist es mehr als unwahrscheinlich, dass hier sowas eingebaut wird.

Ok, alles klar, das macht auch nichts, wenn es als angepinnter Beitrag oben steht und ein kleines Weilchen alle Anzeigen gelöscht würden, die nicht konsequent diese Infos klar und explizit enthalten.

Es gehört einfach zu einem transparenten und fairen Deal, solche essentiellen Infos nicht vorzuenthalten bzw. nicht die Interessenten jedes Mal fragen lassen.
Wenns möglichst einfach sein soll, dann zur Not nur diese eine Info: Wie alt ist das Ding seit *Neukauf*, bzw. "Alter unbestimmt".

Oft wird gesagt "habe mit der Kamera nur 2000 Bilder gemacht", aber verschwiegen, dass sie schon 1 oder 2 Vorbesitzer hatte. Das erfährt man erst, wenn man explizit nachfragt, "bis du Erstbesitzer".

Gruß
Bernhard

Ich verstehe ja, was ihr meint, aber ist es wirklich zuviel verlangt, dass sich jeder selbst drum kümmert? Offensichtlich endet die Mündigkeit in diesem Land stets dann, wenn es mal um ein ganz klein bisschen Eigenverantwortung geht.

Es addiert sich im Lauf der Monate zu vielen Nachfragen, die jede Mal Zeit kosten (davon hab ich nie viel, du vielleicht schon...) und komplett vermeidbar wären. Das hat absolut nichts mit Mündigkeit zu tun.

Wenn man bedenkt, dass im gegenzug kaum einer von 10 den Zusatz "von privat, keine Garantie" vergisst, sieht man doch, wessen Geistes Kind dieses Vorenthalten ist. Man will schönen, bei der Beschreibung "retuschieren".

Ich finde das einfach nicht gut. Und wie die lebhafte Resonanz auf diesen thread aussieht, denken es andere auch.

Gruß
bernhard

Ich hatte bezüglich einer "Pflicht"info Kontakt mit einem Moderator,
daß man bei Verkauf eines L Objektives gleich angeben kann (muss),
um welches Baujahr es sich bei der Linse handelt
(UV..,UW..).

Im Verkaufsthread war angemerkt das die Linse letztes Jahr gekauft wurde.
Auf weitere private Nachfrage meinerseits bez Bilder,Rechnung etc. kam heraus
das die Linse einen UT Code hatte (4j alt)
und von ihm gebraucht gekauft wurde.
Bei 60.- unter Neupreis war das Angebot für mich hinfällig und 2 Pn's inkl 1 Std warten,wären gespart gewesen.

Der Mod meinte das beim nächsten Zusammensitzen mein Vorschlag angesprochen wird von ihm.

Jeder der hier etwas verkauft,ist doch bestrebt einen recht guten Preis zu erzielen.
Ok manche sind mit Shootings so gut bezahlt,das ein 70-200 gleich 200.- Verlust machen kann,
aber der private Hobbyknipser sollte/kann doch etwas mehr Zeit in seinen Verkaufsthread investieren.

gruss

Einige Regeln sollten schon sein und würden auch vor Schaden schützen, was im Interesse aller sein sollte. Außerdem sollten wir (bzw. der Boardbetreiber) versuchen, den verkaufsbereich so sicher wie möglich für alle zu gestalten. dazu gehören nun mal auch einige Angaben in einer Verkaufanzeige.

Der Vorschlag mit einer Tabelle ist nicht schlecht. erübrigt sich aber, wenn es zur Pflicht wird, das Baujahr oder Neuanschaffungsjahr zu nennen oder auch das man schon 3. Besitzer etc ist.

Auch sollte es zur Pflicht werden, ein Foto von den Artikeln einzustellen, auch das sorgt für mehr Klarheit.

Auch sollte es zur Pflicht werden, ein Foto von den Artikeln einzustellen, auch das sorgt für mehr Klarheit.

Dazu können wir niemanden zwingen. Nicht jeder hat Lust, für einen angebotenen Ersatzakku extra die Kamera rauszukramen, ein Bild zu machen, die Karte in den Reader zu stecken, das Bild zu verkleinern und hochzuladen.

Verkaufsanzeigen mit Bild sehen besser aus, richtig. Und wer keines macht, ist selber schuld!

Zu den anderen Vorschlägen:
Wie sollten wie solche Dinge umsetzen, wenn sogar einfachste Dinge (Preis entfernen = verboten) nicht bei den Usern ankommen? Mit 10 zusätzlichen Moderatoren?

einige hier scheinen in brüssel zu arbeiten.. :cool:
wenn ich ein 2 jahre altes objektiv zu hause liegen habe und es nie benutzt habe schreibe ich auch "absolut neuwertig" hinein.

mfg Andi

Ich sehe ebenfalls keinen gesteigerten Nutzen darin auch dieses noch zu reglementieren, inklusive Sanktionen wie Löschungen - es gibt ohnehin schon zuviele Regeln...
Wenn jemand sein Angebot mit Foto(s) und aussagekräftiger Beschreibung einstellt, hat er eben einen Startvorteil gegenüber jemandem der nur 3 dürre Zeilen über sein Produkt schreibt. Und wenn man als potentieller Käufer sich für ein bestimmtes Angebot konkret interessiert, wird man sich sowieso beim Verkäufer melden und kann bei dieser Gelegenheit auch die fehlenden Infos erfragen - wieviele Artikel müsste man denn pro Jahr/Monat/Woche kaufen dass das einen unzumutbaren Zeitaufwand bedeuten würde?

(Außerdem vertreten manche Marketingexperten die Meinung man solle in einem Inserat eben NICHT alle Informationen gleich preisgeben - es soll dazu dienen den Kunden neugierig zu machen und Kontakt aufzunehmen... :))

Vorteil bei der Kontaktaufnahme: Man merkt eventuell, woran man ist bzw. bei wem man da gerade landet.

Wenn jemand mit Infos derart geizt und entsprechende Nachfragen nicht vollends zufriedenstellend beantwortet, dann kauft man da halt nicht.

Wer in die Zeitung inseriert "Verkaufe Opel, Bj1993, Preis 3000€" braucht sich über mangelndes Interesse nicht wundern.

Pflichtangaben hin oder her, ganz und gar noch reglementieren. Nene, das regelt sich schon ganz alleine.

Dein Vorschlag "professionellen Einsatz" angeben zu müssen kann man direkt im Keim ersticken. Ist fernab der Realität, weil 'Profis' ihre Ausrüstung hier nicht anbieten dürfen.
Angebote von Händlern und der Verkauf von Betriebsaustattung beruflicher Fotografen sind nicht gestattet. Zulässig sind nur reine Privatverkäufe.
Manche könnte es geben, die machen es verdeckt vielleicht trotzdem, die werden sich wohl kaum dazu äußern ;)

einige hier scheinen in brüssel zu arbeiten.. :cool:
wenn ich ein 2 jahre altes objektiv zu hause liegen habe und es nie benutzt habe schreibe ich auch "absolut neuwertig" hinein.

Kannst du ja, aber vergiss nicht reinzuschreiben "2 Jahre alt". Denn dann weiß jeder, dass das Ding keine Garantie oder Gewährleistung mehr hat.
Viele schreiben gern "neuwertig", aber verschweigen "2J alt". Ich halte das für falsch.

Wenn du das als Gängelung ansiehst, kann ich auch nicht weiterhelfen. SOllten Altersangaben nicht Pflicht werden, werden Hunderte von Interessenten auch künftig jedes Mal nachfragen müssen "wie alt ist das Ding denn" - *nerv*.

gruß
bernhard

Zu den anderen Vorschlägen:
Wie sollten wie solche Dinge umsetzen, wenn sogar einfachste Dinge (Preis entfernen = verboten) nicht bei den Usern ankommen?

Das ist auch so ein Ding, das mich ärgert - weil man nämlich als Anbieter und Interessent für ein Objektiv usw. sich keinen Überblick verschaffen kann, für wieviel in letzter Zeit dieser Typ von Objektiv oder was auch immer verkauft wurde, wenn die Leute den Preis löschen, weil sie vielleicht am Ende um 20 Euro runtergegangen sind.

Ich bin absolut kein Regel- Fan, außer da, wo es wichtig ist: bei Geschäften und Geld, da habe ich einfach die Erfahrung gemacht, dass jede Unklarheit nachher zu Problemen führen kann. Tut es ja auch dauernd.

Gruß
bernhard

WERBUNG
Zurück
Oben Unten