• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Juli 2025.
    Thema: "Unscharf"

Nur noch bis zum 31.07.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Bibble 5

Zitat aus der Lizenz die bei B5 dabei ist

* Bibble Labs veröffentlicht in unregelmäßigen Abständen Updates für Bibble 5 Pro, um neue Funktionen verfügbar zu machen, Probleme zu beheben und das Produkt weiterzuentwickeln. Ihre Lizenz bleibt für die beim Kauf der Lizenz festgelegte Zeit und für die gekaufte Bibble 5 Version gültig (normale Retail-Lizenzen sind unbefristet gültig). Sie erhalten kostenlose Updates auf Folgeversionen derselben Produktkategorie ("Pro" oder "Lite") für einem Zeitraum von mindestens einem Jahr ab Erteilung Ihrer ursprünglichen Lizenz, unabhängig vom Umfang der Folgeversion. Falls Bibble 5.1 Pro einen Tag nach Erteilung Ihrer Lizenz veröffentlicht wird, ist dieses Upgrade für Sie kostenlos. Falls Bibble 6 Pro 11 Monate nach Erteilung Ihrer Lizenz veröffentlicht wird, ist auch dieses Upgrade für Sie kostenlos. Bibble Labs behält sich vor, die Zeitspanne von einem Jahr für bestimmte Kunden oder für bestimmte Upgrades zu erweitern. SIE WERDEN IMMER IN DER LAGE SEIN, DIE VON IHNEN GEKAUFTE VERSION UND ALLE DAFÜR GELIEFERTEN KOSTENLOSEN UPGRADES ZU BENUTZEN, so lange Sie die Software auf Ihrem Computer installieren und ausführen können.

Wird übrigens auch bei der Installation angezeigt. (gerade noch mal verifiziert).
Und nach der Installation zum Nachlesen unter C:\Program Files\Bibble Labs\Bibble 5\supportfiles\Bibble_5_Pro_Lizenz.txt

Wird übrigens auch bei der Installation angezeigt. (gerade noch mal verifiziert).
Und nach der Installation zum Nachlesen unter C:\Program Files\Bibble Labs\Bibble 5\supportfiles\Bibble_5_Pro_Lizenz.txt

Was während oder nach der Installation als Lizenzbedingung angezeigt wird, ist für Deutschland uninteressant. Die Lizenzbedingung muß _vor_ dem Kauf dem potentiellen Käufer bekannt sein. Dazu gibt es auch höchstrichterliche Urteile.

Nachtrag: http://de.wikipedia.org/wiki/Endbenutzer-Lizenzvertrag

So weit ich es beurteilen kann (ich bin aber kein Anwalt) hast du rein rechtlich auf keinen Anspruch auf Updates. Du erwirbst nämlich nur die Softwareversion die du gekauft hast. Wenn die bibblelabs (oder in unserem Fall, da wird ja in Europa wohnen Application Systems Heidelberg) freiwillig eine neuere Version zugestehen ist das denk ich reine Kulanz.

Wenn du es aber ganz genau wissen willst frag mal direkt nach -> http://www.application-systems.de/bibble/support.html

WDie Lizenzbedingung muß _vor_ dem Kauf dem potentiellen Käufer bekannt sein. Dazu gibt es auch höchstrichterliche Urteile.

Gilt das auch, wenn man die 14-Tage-Trialversion installiert, die kostenlos ist, und da die Lizenzbedingungen nachlesen kann?
Dann hast du ja noch nichts gekauft oder bist Geld losgeworden.
Da die Trialversion mit dem Lizenzkey freigeschaltet werden kann, sollten die Lizenzbedingungen dann vor dem Kauf bekannt sein.
Habe es aber nicht selbst nachgeprüft, ob die Lizenzbedingungen mit der Trial installiert werden!

Nein, eine Testversion kann völlig andere Lizenzbedingungen haben als die Vollversion.

Die Trial ist zum 14 tägigen testen der Software gedacht. Dennoch kann die Trial dir die Lizenzbedingen anzeigen, die du erhalten würdest, wenn du dir einen Lizenzkey kaufen würdest. damit steht vorher fest, welche Bedingungen gelten, bevor du dir ein Key kaufst.

Das die 14Tage-Trial andere Lizenzbedingungen hat als die Vollversionen ist klar! Sie hat nämlich die Einschränkung auf 14 tägige Lauffähigkeit.

Die Trial ist zum 14 tägigen testen der Software gedacht. Dennoch kann die Trial dir die Lizenzbedingen anzeigen, die du erhalten würdest, wenn du dir einen Lizenzkey kaufen würdest. damit steht vorher fest, welche Bedingungen gelten, bevor du dir ein Key kaufst.

Du kannst nicht von "kann [...] anzeigen" auf "steht vorher fest" schließen.

Du kannst nicht von "kann [...] anzeigen" auf "steht vorher fest" schließen.

Willst du es nicht verstehen?
Bei der Installation der kostenlosen Trialversion von Bibble5 wird eine Txt-Datei auf deinem Rechner in dem Programmordner erstellt, die Bibble5 enthält und die u.a. folgenden Inhalt hat:

Diese voll funktionsfähige Testversion von Bibble 5 ist 14 Tage verwendbar. Wenn Sie die Software danach weiter verwenden wollen, benötigen Sie einen gültigen "Unlock Code", den Sie entweder direkt bei bibblelabs.com oder im Fachhandel mit einer Boxversion erwerben können.

...

* Bibble Labs veröffentlicht in unregelmäßigen Abständen Updates für Bibble 5 Pro, um neue Funktionen verfügbar zu machen, Probleme zu beheben und das Produkt weiterzuentwickeln. Ihre Lizenz bleibt für die beim Kauf der Lizenz festgelegte Zeit und für die gekaufte Bibble 5 Version gültig (normale Retail-Lizenzen sind unbefristet gültig). Sie erhalten kostenlose Updates auf Folgeversionen derselben Produktkategorie ("Pro" oder "Lite") für einem Zeitraum von mindestens einem Jahr ab Erteilung Ihrer ursprünglichen Lizenz, unabhängig vom Umfang der Folgeversion. Falls Bibble 5.1 Pro einen Tag nach Erteilung Ihrer Lizenz veröffentlicht wird, ist dieses Upgrade für Sie kostenlos. Falls Bibble 6 Pro 11 Monate nach Erteilung Ihrer Lizenz veröffentlicht wird, ist auch dieses Upgrade für Sie kostenlos.

(Zitate aus der Bibble_5_Pro_Lizenz.txt)

Also kannst du dir vorher, bevor du Bibble5 per Geld erwirbst dir die Lizenz durchlesen, ergo steht sie vorher Fest!

Willst du es nicht verstehen?

Was will ich nicht verstehen, daß Du hier die Lizenz einer Testversion mit der der Vollversion gleichsetzt?

Bei der Installation der kostenlosen Trialversion von Bibble5 wird eine Txt-Datei auf deinem Rechner in dem Programmordner erstellt, die Bibble5 enthält und die u.a. folgenden Inhalt hat:
...
Also kannst du dir vorher, bevor du Bibble5 per Geld erwirbst dir die Lizenz durchlesen, ergo steht sie vorher Fest!

Woraus schließt Du, daß diese Lizenzbedingung, welche die Testversion auf den Rechner kopiert, identisch mit der Lizenzbedingung der Vollversion ist?

Bei 5.x bisher auch. Ob sich das wirklich ändert werden wir erst wissen wenns wirklich soweit ist. Bis dahin würde ich den Ball erst mal flach spielen und die Glaskugel lieber für Wetterorakeln nehmen. Da haben wir es momentan nötiger....

Würde ich auch vorschlagen.

Wenn in der Lizenzinfo steht
Ihre Lizenz bleibt für die beim Kauf der Lizenz festgelegte Zeit und für die gekaufte Bibble 5 Version gültig

so scheint mir hier vielmehr gemeint zu sein, das V5.x kostenlos enthalten sein soll, wogegen V6.x nur vor Ablauf von 12 Monaten nach Kauf, kostenlos ist. Also wie gehabt.

Besagte 12 Monate Garantie sind übrigens recht kulant, üblich ist 0-6 Monate.

Ich würde auch erwarten, Bibblelabs wird die "losen Enden" in V5 erst mal flicken, bevor es eine Version 6 mit neuen Features (mir würde da eine verbesserte Druckfunktion einfallen, incrementielle Änderungen) rausbringt. Kann gut sein, dass V6 bereits paralell entwickelt wird und nur die Bugfixe und Vervollständigungen in V5.x freigeschaltet werden. Es ist verdächtig ruhig in den Labs :-)

Woraus schließt Du, daß diese Lizenzbedingung, welche die Testversion auf den Rechner kopiert, identisch mit der Lizenzbedingung der Vollversion ist?

Es es keine "Testversion", sondern eine kostenlose, zeitlich begrenzte Vollversion (Trial), deren zeitliche Begrenzung sich mit dem Kauf eines Lizenzkeys aufheben lässt!
Diese zeitlich begrenzte, kostenlose Vollversion zeigt dir ihre Lizenzbedingungen an, die auch gelten, wenn ich einen Lizenzkey kaufe. Das entnehme ich dem Text der Lizenztextdatei, die dir übrigens auch angezeigt wird, wenn du die kostenlose Trialversion ausprobierst.
Wo ist das Problem?

Es es keine "Testversion", sondern eine kostenlose, zeitlich begrenzte Vollversion (Trial),

Trail=Test, Probe, Versuch

deren zeitliche Begrenzung sich mit dem Kauf eines Lizenzkeys aufheben lässt!

Das ist richtig, damit wird aus der Test- eine Vollversion.

Diese zeitlich begrenzte, kostenlose Vollversion zeigt dir ihre Lizenzbedingungen an,

Eine Trail-Version ist keine Vollversion! Demnach kann sie anderen Lizenzbedingungen unterliegen. Es gibt genügend Programme, die in der Testphase bspw. auch einen eingeschränkten Funktionsumfang haben.

die auch gelten, wenn ich einen Lizenzkey kaufe.

Und genau das ist doch die Frage: Woher weiß ein potentieller Kunde, daß die Lizenzbedinungen der Testversion auch für die Vollversion gelten? Wo wird darauf hingewiesen?
Während des Kaufvorgangs werden sie jedenfalls nicht angezeigt. Allenfalls durch das Wühlen in den FAQ findet man die Lizenzbedinungen der Vollversion.

Das entnehme ich dem Text der Lizenztextdatei, die dir übrigens auch angezeigt wird, wenn du die kostenlose Trialversion ausprobierst.

Du hast aber schon gelesen, daß die Lizenzbedingungen vor dem Kauf bekannt sein müssen?

Das ist richtig, damit wird aus der Test- eine Vollversion.

Es ist eine Vollversion, die zeitlich begrenzt ist. Diese zeitlich begrenzte Version hat alle Fähigkeiten, die eine zeitlich unbegrenzte Vollversion auch hat.

Eine Trail-Version ist keine Vollversion! Demnach kann sie anderen Lizenzbedingungen unterliegen. Es gibt genügend Programme, die in der Testphase bspw. auch einen eingeschränkten Funktionsumfang haben.

Trail = Probe -> wie du schon richtig geschrieben hast.
Du kannst die Vollversion von Bibble5 zeitlich begrenzt auf 14 Tage ausprobieren. Diese Version hat den vollen Funktionsumfang der zeitlich unbegrenzten Vollversion
Der Text der Lizenztextdatei bezieht sich auf die zeitlich begrenzte, sowie zeitlich unbegrenzte Variante. Der Unterschied besteht darin, das die zeitlich begrenzte Version halt nur 14 Tage läuft und die unbegrenzte Version mit kauf eines lizenzschlüssels bzw. "Unlock Code" unbegrenzt genutzt werden kann.
Das wird auch so in der Lizenztextdatei beschrieben, die du dir vor Kauf eine Lizenzschlüssels bzw. "Unlock Code" durchlesen kannst.

Und genau das ist doch die Frage: Woher weiß ein potentieller Kunde, daß die Lizenzbedinungen der Testversion auch für die Vollversion gelten? Wo wird darauf hingewiesen?

Das steht in der Lizenztextdatei, die dir beim installieren der kostenlosen zeitlich begrenzten Vollversion angezeigt wird.

Du hast aber schon gelesen, daß die Lizenzbedingungen vor dem Kauf bekannt sein müssen?

Bei der Installation der kostenlosen zeitlich begrenzten Vollversion bekommst du die Lizenz zu lesen und musst ihr zustimmen, damit sich die kostenlose zeitlich begrenzte Vollversion installieren lässt. In diesem Moment kennst du auch die Lizenzbedingungen der Software vor dem Kauf des "Unlock Codes"!

Das steht in der Lizenztextdatei, die dir beim installieren der kostenlosen zeitlich begrenzten Vollversion angezeigt wird.

Woher weiß ich denn nun, daß sich diese Lizenz auch auf die Vollversion bezieht? Gibt es einen Abschnitt der sagt, das dem so ist?
Sollte dem so sein, dann stimme ich Dir sofort zu, falls nicht, bleibe ich bei meinem Standpunkt.

...
In diesem Moment kennst du auch die Lizenzbedingungen der Software vor dem Kauf des "Unlock Codes"!

Wo steht das? Wo steht geschrieben, daß die Lizenz der Testversion automatisch auch für die Vollversion gilt, außer mit der Laufzeitbeschränkung?

Nee, nee, so einfach kannst Du es Dir nicht machen. Als Kunde kann ich erwarten, daß ich im Vorfeld über die Dinge informiert werde, die mich beim oder nach dem Kauf eines Produktes erwarten. Dazu muß der Hersteller entsprechende Materialien bereitstellen. Das das im Falle von Software oftmals mißachtet wird, ist leider ein Fakt. Viele fallen auch drauf rein, von wegen "...wird doch vor der Installation angezeigt."
Das es in Deutschland dazu eine andere Rechtsauffassung gibt als anderswo, ist nicht das Kundenproblem, sondern das des Herstellers. Notfalls muß eben der deutsche Vertrieb dafür sorgen, daß der potentielle Kunde vor Vertragsabschluß Kenntnis von den Lizenzbedingungen erhält, z.B. durch einen Verweis im Produktkatalog und/oder sobald sich der Kunde im Bezahlvorgang befindet. Der Hersteller kann doch nicht allen ernstes erwarten, daß sich der Kunde durch FAQ und/oder das Produktunterstützungsforum wühlt, um an derartige Informationen zu gelangen.

Genau das ist auch der Geist dessen, auf was ich weiter oben verwiesen habe.

Woher weiß ich denn nun, daß sich diese Lizenz auch auf die Vollversion bezieht?
:ugly::mad:

Wenn du dir die Lizenz der kostenlosen, zeitlich begrenzten Vollversion bei der Installation durchliest, dann kennst du die Bedingungen unter denen auch die uneingeschränkte Vollversion läuft. Dazu muss man sich diese Lizenzbedingungen bei der Installation der zeitlich begrenzten Version aber auch durchlesen!
Ich habe hier jetzt mehrere male geschrieben, das die Lizenzbedingungen vor dem Erwerb des "Unlock Codes" eingesehen werden können und bei Installation der kostenlosen, zeitlich begrenzten Version auch zugestimmt werden müssen.

Wenn du nicht in der Lage bist diesen kausalen Zusammenhang zu verstehen, so ist dies nicht mein Problem!

Ich empfehle dir einen anderen Weg als den des Onlinekaufs einer Software! Gehe in ein Kaufhaus, kauf dir dort ein Programm deiner Wahl und freue dich des Lebens.
Jedenfalls werde ich mit dir die Tatsache der vorher einsehbaren Lizenzbedingungen der uneungeschränkten Vollversion von Bibble5 nicht weiter diskutieren.
Viel Spass im weiteren Leben!

Eins noch:

Gibt es einen Abschnitt der sagt, das dem so ist?

Ja! Lies dir die Lizenbedingungen der kostenlosen, zeitlich eingeschränkter Version durch!

Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten