• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Juli 2025.
    Thema: "Unscharf"

Nur noch bis zum 31.07.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Bibble 5

Werden die Kamera Default Einstellungen nur bei RAW Bildern angewendet oder auch bei TIFF und JPEG?

Ersteres, nur auf die RAWs.

Aber erstmal muss ich die optimalen Einstellungen für meine 500D finden.

Hier bei der 40D: Autokorrektur aus, Stilprofil Portrait, Vibrance +10

Hallo

ich probiere es mal hier:

Bibble gefällt, was fehlt ist die Sache mit den stürzenden Linien.

In Bibble4 gabs anscheinend ein Plugin...

Weiß jemand ein Plugin ? Darf auch was kosten.

Gibt es irgendwo ein Verzeichnis für Plugins ?

Merci
Grüsse
Frank

Hallo
Gibt es irgendwo ein Verzeichnis für Plugins ?
Frank
http://bibblelabs.com/products/bibble5/features/plugins.html

und natürlich im Forum (Viele experimentelle Plugins):
http://support.bibblelabs.com/forums/viewforum.php?f=98

Ein Plugin für die Perspektivenkorrektur gib es (noch) nicht für Bibble5, aber rein technisch sollts es möglich sein.

Ich habe ein kleines Problem. Für ein Update habe ich Bibble deinstalliert und die neuste Version installiert und jetzt sind keine Farbprofile mehr vorhanden. Kann jemand helfen?

Minor-Updates wie 5.1d --> 5.1f kannst Du einfach drüber installieren. Major-Updates würde ich ggfs. vorher deinstallieren um keine Leichen zu hinterlassen, unbedingt notwendig ist es nicht.
Profile, die Bibble mitbringt oder Eigene?

Werde ich mir für das nächste mal merken. Komischerweise waren alle Profile nach einem Neustart wieder da :)

@55mm:
Das ist nicht sonderlich gut dokumentiert, aber alles möglich.
Mit Strg+R setzt man normalerweise auf seine "Default Settings" zurück, hier kann man z.B. auch seine Standard-Einstellungen für NoiseNinja, Sharpening etc. einstellen und hat eine gute Basis für weitere Bearbeitung. :top:
Ansonsten mit der rechten Maustaste auf das Bild in der Auswahl (Bilderbrowser) klicken und im Popup-Menü die gewünschte Funktion auswählen (settings/revert to initial settings oder Strg+Shift+R).

Zuletzt bearbeitet:
Besten Dank. Strg+R funktioniert einwandfrei. Hatte den Menüpunkt zwar schon vorher gesehen, war mir aber nicht ganz sicher was der macht.

Jetzt hätte ich noch eine Frage. Wenn ich ein Bild neu ausrichte, also kippe. Kann man es dann auch gleich automatisch zuschneiden lassen?

...
da geht das wirklich alles in einem. Ist schon etwas komfortabler.

Das sind für mich zwei getrennte Schritte, das Richten und Zuschneiden. Ich würde es nicht gut finden, wenn Bibble das selbstständig beschneiden würde.

Du kannst aber nach dem Drehen, das Cropwerkzeug aktivieren und einmal ins Bild reinklicken. Dann zeigt Dir Bibble5 automatisch den Bereich an, der ausgeschnitten wird und zwar im Seitenverhältnis des Bildes.

Ups, hab hier ein paar Tage nicht reingesehen. Falls das Problem mit den automatischen Zuschneiden noch besteht: Ja, das geht.
Einfach nach dem Ausrichten auf das Crop-Tool klicken oder "c" drücken und in dem Fenster dann auf "Fit" klicken -> fertig ;)

WERBUNG
Zurück
Oben Unten