Borys, danke für dein Interesse.
Ich weis nicht, auf welchem Monitor du dir die Bilder ansiehst. Aber wenn du das volle Bild öffnest, dann solltest du nicht gerade mit der Nase am Monitor kleben und der Monitor sollte schon auch etwas Auflösung bringen. Ein 27 Zöller mit der 1080er Auflösung ist da nicht so geeignet für.
Bei mir sehen die scharf aus. In der normalen Ansicht und in der vollen Auflösung auch. Noch schärfer, fände ich sie überschärft.
Den 100% Bild, welches ich hier gepostet hatte wurde in Photohop halt in die 100% Ansicht gezoomt und mit dem Beschneidenwerkzeug dann rausgeschnitten und mit JPG Compr. dann auf Forumsgröße gebraucht um es hier posten zu können. Dort ist ja auch ein Schärfenwergzeug zum Nachschärfen. Das steh auf 0,25
Die Schärfefunktion in Photoshop rühre ich eigentlich nur bei der Fuji X-pro1 an.
Naja, nein eben nicht... das ist kein 100 % Ausschnitt, so wie ich meinen von dem Mädel gepostet habe.
Da hat auch kein Monitor der Welt was damit zu tun. Und auch keine falsch eingestellten Browser... (ich schau es mir gerade beides in 100 % in Photoshop an). Das ist Schmu

Überzeug Dich selbst, lade Dein Bild selber runter in 7360x4912 Pixeln. Dann lege Deinen 1.200px × 731px angeblichen 100 % Crop drüber und Du wirst merken das die Katze aus deinem 100 % Ausschnitt nur 43 % der Größe der Katze im 7360x4912 Bild hat. Ich hab ansonsten mal einen Screenshot vom 27" 1920x1200 Desktop gemacht, auf knapp 1200px beschnitten und angehängt...
Ich kann auch das Mädelsbild: http://lichtfusion.net/_BLO5156 (16 Mbyte Download volle Grösse) auf 43% runterskalieren und es wird erheblich schärfer wirken.
Also: 100 % Crop in diesem Forum heisst normalerweise: 1200 Pixel aus dem Originalbild rausschneiden!
Die Katzi in den reelen 100 % sieht ziemlich verrauscht aus, was darauf hindeutet, das hier stärker nachgeschärft wurde... ich kenne die D800 noch sehr gut... vergleich mal das Rauschen... Daher wirkt es auf 43 % schärfer knackiger,
weil das Rauschen dazu beiträgt... (alter runterskaliertrick halt)
Anhänge
-
Exif-Datenscreenshot.jpg225,9 KB · Aufrufe: 103
Zuletzt bearbeitet: