• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Alle Informationen dazu gibt es demnächst hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Bestes Objektiv für Alpha 350

Hallo !

Wen Du wie ich, nicht gerne alle halbe Jahre neue Optiken kaufen willst, empfehle ich 2 Zooms, die Deinen Bereich gut abdecken:

SONY SAL16105 als kostengünstige Variante

Zeiss Vario Sonnar T* 3.5-4.5/16-80 ZA / Sony AF 16-80mm 3.5-4.5 DT als optisch gute Variante (wird auch meins werden)

Tschüß,
Eckhard

Heisst das also, dass das:

SAL-1680Z
DT 16-80 mm F3,5-4.5 ZA Carl Zeiss® Vario-Sonnar T* Zoom-Objektiv

auf jeden Fall besser ist von der Qualität her als das:

SAL-16105
DT 16–105 mm F3,5–5,6 Standard-Zoomobjektiv

Obohl beide mit F3.5 beginnen?

Wieso das?

Und wer kann mir sagen, dass auch das 16105 bei 80mm nicht mit max. 4.5 belichtet?

Welches ist denn das BESTE Zoom-Objektiv mit Anfangsbrennweite von mind. 16mm oder darunter und rauf bis mind. 80mm oder mehr im Telebereicht für die Sony Alpha 300/350 ?! Mal ganz unabhängig vom Preis, was ist das beste in diesem Bereich das es überhaupt gibt egal ob von Sony, Sigma, Tamron usw.?

Das ist halt so...

Und die beiden (1680 & 16105) sind auf jeden Fall besser als folgende:

SAL-18200
DT 18-200 mm F3,5-6,3 11faches Zoom-Objektiv mit starker Vergrößerung

SAL-18250
Leistungsstarkes, kompaktes Objektiv mit 14fach-Zoom (DT 18–250 mm, F 3,5–6,3)

Auch wenn hier wieder alle mit F3.5 beginnen?

Wenn ich das richtig verstanden habe sind diese beiden für den Telebereich nicht zu empfehlen, dann schon lieber erst eines ab 50 oder 70mm oder?

Ach herrje stellst Du viele Fragen die sich alle ums gleiche Thema drehen ;)

Im Prinzip gilt "you get what you paid for" - teure Objektive sind besser als Billigere. Aber keine Regel ohne Ausnahmen - das Kit-Objektiv für ca. 40 EUR Aufpreis im Bundle ist sein Geld allemal wert. Die nächst bessere Alternative dazu wäre das CZ 16-80, kostet aber ca. 780 EUR. Musst Du selber entscheiden ob Du's besser oder billiger willst ;)

Ich hab' ca. 10 Objektive für meine A100, keines davon war teurer als ca. 300 EUR und ich find' meine Bilder trotzdem schön ;)
Am liebsten nehme ich das Kit-Objektiv, gefolgt vom Ofenrohr 70-210/4 und dem Tamron 28-200 (letzteres besonders auf Reisen). Und dann gibt's eben noch Spezialfälle die nach einem Spezialobjektiv rufen ...

Viele Grüße Ralph

PS: http://de.wikipedia.org/wiki/Crop-Faktor

Hier noch die Brennweiten-Auswertung meiner beiden Kompaktkameras, angepasst. Lässt sich daraus auf die benötigte Brennweite bzw. passende Objektive schliessen?

Wie oben erwähnt wurde ist der Crop-Faktor der Sony 3.92 und der Fuji 4.5.

PS: so wie ich das sehe bin ich mehr der Weitwinkeltyp und nicht der grosse Zoomer, also denke ich wäre ein gutes Weitwinkelobjektiv am besten und ein günstiges Teleobjektiv zum wechseln am geeignetsten. D.h. welches ist das beste Objektiv für die Sony Alpha 350 mit möglichst gutem Weitwinkelbereich?!

Nimm das Kit-Objektiv 18-70 und besorge Dir aus der Bucht das Ofenrohr 70-210/4 so um 150 EUR. Das ist für Deine Portraits und Hochzeiten gut geeignet. Ein Superzoom das alle Bereiche abdeckt ist eher nichts - alles nur meine Meinung :)

Viele Grüße Ralph

Meinst du dieses hier? Würde das passen ohne Probleme und Qualitätsverlust auf eine Sony Alpha 300 oder 350?!

http://www.ricardo.ch/accdb/viewItem.asp?IDI=531618880#questions

Nicht dass ich dieses kaufe und dann geht es nicht?!

Und das ist wirklich zu empfehlen?

Das aus dem Link passt nicht an die Alphas. Das ist ein MD - sprich manueller Zoom. Du brauchst AF Objektive.

Ich würde das Minolta 24-75/2.8 und das Minolta 100-300/4.5-5.6 APO nehmen. Das 24-75 ist auch mein Immerdrauf und ich bin hochzufrieden mit der Linse! Das APO hab ich jetzt gegen den 'Weißen Riesen' eingetauscht, war aber auch von der Bildqualität eine Superlinse, der AF war etwas langsam!

Beide Objektive bekommst du Gebraucht mit etwas Glück für 500-550€ und die Linsen haben auch derzeit keinen hohen Wertverlust, die kann man schnell, wenn man sich wieder verbessern will (Stichwort SSM), zu Geld machen!

Schau mal hie in das Biete Forum oder halt hier. Ich bin nicht der Verkäuferund beim Sony-Forum lohnt es sich schon anzumelden!

Grüsse olli

Wenn du direkt etwas recht vernünfiges haben willst, lass die Finger von den Kitlinsen und hol dir z. B. das Tamron und ein gutes, altes Telezoom von Minolta, das man recht günstig bekommt.
Da musst du nicht viel wechseln, hast aber schon ein lichtstarkes Objektiv das zwar nicht völlig offenblendtauglich, aber auch noch nicht so teuer und wesentlich besser als die Kitlinse ist.

Kann man denn wirklich sämtliche Objektive wo Minolta drauf steht, auch wenn diese 10 Jahre alt sind, verwenden ohne Probleme und Qualitätsverlust?

Oder muss ich bei allf. Auktionen im Internet auf irgendwas achten (Bezeichnung, Filterdurchmesser, ect.)??

Kann man denn wirklich sämtliche Objektive wo Minolta drauf steht, auch wenn diese 10 Jahre alt sind, verwenden ohne Probleme und Qualitätsverlust?

Oder muss ich bei allf. Auktionen im Internet auf irgendwas achten (Bezeichnung, Filterdurchmesser, ect.)??
Es passen sämtliche Objektive mit dem Minolta AF Anschluss drauf, also Minoltas, Sigmas, Tamrons .... usw. usw. usw.

Aber mal ganz ehrlich: Wenn man so gar keine Ahnung hat (das ist NICHT abwertend gemeint) nimmt man die Kamera samt einer einfachen Kit Linse und gut ists. Das Ding kostet lächerliche 40€ Aufpreis, das ist praktisch NICHTS. Damit kannst du dann erstmal üben und dich einarbeiten und die Materie lernen.

Oder du stellst noch fünfhundert andere Fragen, aber davon bekommst du definitiv auch keine Kamera.

Backbone

Du kannst die Minolta AF - Auto Fokus - Objektive mit dem Minolta AF Bajonett verwenden! Es gibt/gab auch MD - manueller Fokus - Objektive, die kannst du nicht verwenden!
Ob die alle optisch toll und leistungstark sind, kann man so allgemein nicht sagen. Manche 'ältere Linsen' machen aber eine sehr gute Figur an den diditalen Alphas!

Du hast doch eine Menge Anregungen jetzt bekommen!

Hier gibt es eine schöne Minolta Objektivdatenbank und irgendwo gibt es auch noch eine Datenbank mit Bewertungen! Wenn du unsicher bist, frag hier oder im SonyUserforum nach. (brauchst ja nicht den direkten Kauflink zu posten). Wenn du gebraucht kaufen willst, würde ich versuchen über die genannten Foren zu kaufen!

olli

Wie wäre es denn z.B. mit einem der beiden folgenden Festbrennweiten, die hat bis jetzt noch keiner erwähnt, sind die nichts oder wie?

Sony 28mm f/2.8
Hersteller-Nr. SAL28F28
Artikel-Nr. 100023

Sony 50mm f/1.4
Hersteller-Nr. SAL50F14
Artikel-Nr. 100024

Wären die nichts für Gruppen- oder Portraitaufnahmen?

Nimm das Kit-Objektiv 18-70 und besorge Dir aus der Bucht das Ofenrohr 70-210/4 so um 150 EUR. Das ist für Deine Portraits und Hochzeiten gut geeignet. Ein Superzoom das alle Bereiche abdeckt ist eher nichts - alles nur meine Meinung :)

Viele Grüße Ralph

Kann mir jemand schnell sagen ob die folgende Auktion (noch 3h) das richtige Objektiv ist, also das legendäre Ofenrohr, und passend zur Sony Alpha 350, damit ich noch kurz mitbieten kann. Besten Dank.

http://www.ricardo.ch/accdb/ViewItem.asp?IDI=534308348

Ja, es ist das Ofenrohr und ja, du kannst es auch an der 350 benutzen...:)

Danke schön, dann werde ich mal mitbieten und hoffen dass es wirklich in Ordnung ist und ich damit auch gute Fotos machen kann. Empfohlen worden ist es mir ja mehrfach hier im Forum. Danke...

WERBUNG
Zurück
Oben Unten