Mehr
Themenersteller
Jetzt wirfst du schon wieder ein neues Opjektiv in die Runde, wie wäre es mit dem ersten Vorschlag das du mal viele Bilder schießt um rauszufinden welche Brennweiten du überhaupt benötigst?
Dazu reicht ein billiges Kitobjektiv und/oder eine günstige, gebrauchte Linse erstmal aus.
Ja ich bin halt unschlüssig und auf der Suche nach dem richtigen für mich, und daher erhoffe ich mir hier die nötige Hilfe.
Ich weiss halt auch nicht was für Brennweiten am besten geeignet sind für den Einsatz den ich erwähnt habe. Meines Erachtens würde für mich ein "gutes" Allrounder-Objektiv plus ein "besseres" Spezial-Objektiv für Gruppenfotos jeglicher Grösse am geeignetsten sein. Nun stellt sich für mich einfach die Frage, welches Allrounder-Objektiv am besten Sinn macht, und vor allem ab welcher Brennweite ein Gruppenfoto mit über 50 Personen überhaupt machbar ist, z.B. ab 15mm oder ab 18mm oder ab 20mm? Es kann ja sein dass ich Brennweitenbereiche unterhalb einer bestimmten Anzahl sonst gar nie brauchen werde mit dem Spezialobjektiv, dann könnte man z.B. eines nehmen welches halt höher beginnt, z.B. ab 20mm oder 24mm? Aber wenn es durchaus Sinn macht Gruppenfotos z.B. mit 15mm zu fotografieren ohne dass die Leute irgendwie verzogen wirken, dann wäre das vermutlich besser geeignet damit ich mehr Personen drauf bringe von geringerer Distanz. Dazu brauche ich jetzt eure Hilfe, besten Dank.