• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Bestes Buch über D90?

AW: Nikon D90 - Welches Buch?

Ja vielen Dank auch für den wertvollen Beitrag ...

hallo,

ich würde auch das handbuch genau durchlesen. das reicht voll und ganz.
hab mal das buch von "markt&technik" durchgeblättert. das ist ein bilderbuch für absolute technikmuffel sonst nichts. bin froh das ich es nicht "blind" bestellt habe.

gruß
marco p.

Lade dir doch aus dem Netz die Bedienungsanleitung zur D90 herunter.
Da hast Du dann schon einmal etwas zu lesen, die Kamera selbst hast Du ja noch nicht, oder ?

Fotografie allgemein:

http://www.amazon.de/große-humboldt...=sr_1_8?ie=UTF8&s=books&qid=1246025818&sr=1-8

oder online -> http://www.striewisch-fotodesign.de/lehrgang/lehrg.htm

zur D90:

Online -> http://www.kompendium-digitalfotografie.de/Nikon_D90_anleitung.html

Print -> http://www.amazon.de/Nikon-D90-digi...=sr_1_1?ie=UTF8&s=books&qid=1246025818&sr=1-1

(Hab' mir einige D90 Bücher angesehen, bei fast allen ist 60-80% allg. BlaBla, was bei jeder Kamera zu lesen sein könnte und nicht oder wenig mit dem Produkt zu tun hat. Das M&T Buch von Gradias ist nicht schlecht, aber auch nicht mehr wie eine gut bebilderte Bedienzngsanleitung.)

(Amazon Partnerlink des Forums)

Vergiss alle Bücher nimm die Kamera geh raus und mach BIlder, Bilder, Bilder........
Ich spreche da aus Erfahrung, ich hatte mir auch ein Kamerabuch gelauft 39 € !!!!
Ok es steht was drin, aber die Praxis kann es bei weitem nicht ersetzen.
Ich würde mir kein solches Buch mehr kaufen, egal für welche Kamera,

Danke! :-) Ich hab mich hier im Forum schlau gemacht, und hab regen Gebrauch vom Comparometer auf Imaging Resource gemacht. Ich hatte sogar einen Fotokurs an der VHS besucht, und da meinte der Lehrer (Profifotograf) auf die Frage Nikon oder Canon: "Die Nikons rauschen mehr (als die Canons)." Das konnte ich aber mit dem Bildervergleich nicht nachvollziehen.
Außerdem finde ich die Farben auf Nikon-Fotos ausgewogener.

Ich habe deinen Thread mal zu dem anderen gepackt.
Tschuldigung, den Thread hatte ich übersehen ... :o

Ich werd dann wohl doch mal Richtung Buchhandlung tigern, und mir das Buch von Herrn Kubak und von Herrn Gradias näher ansehen.

Vielen Dank auch für die Tipps zum Online lesen!

Die D90 hat mein Händler übrigens gestern reinbekommen und ich hab sie gestern nachmittag auch gleich geholt ... :top:

Ich hatte sogar einen Fotokurs an der VHS besucht, und da meinte der Lehrer (Profifotograf) auf die Frage Nikon oder Canon: "Die Nikons rauschen mehr (als die Canons)." Das konnte ich aber mit dem Bildervergleich nicht nachvollziehen.

Solche Pauschalurteile nerven mich völlig an! Und dann noch von einem "Profi"!

Solche Pauschalurteile nerven mich völlig an! Und dann noch von einem "Profi"!
Äh ... Ja! Das fand ich auch, obwohl ich da noch viel mehr Laie war als jetzt. So eine Äußerung ist meiner Meinung nach völlig unprofessionell.

Aber das ist ein anderes Thema ... ich beschäftige mich jetzt erstmal mit meinem Schätzchen ... :)

Ahoi!

Wie weiter oben im Thema schon erwähnt, hatte ich mir zu meiner D90 gleichzeitig das Buch von Wolfgang Kubak aus dem Hause vfv-Verlag gekauft.

Homepage inklusive Leseprobe:
http://www.vfv-verlag.de/www.vfv-verlag.de/php/neu_2009/nikon_d90.php?

Amazon-Link:
http://www.amazon.de/Fotos-digital-Kamerapraxis-Blitzgeräte-Praxistipps/dp/3889551874

Ich bin schon recht lange damit durch, deshalb beeile ich mich, bevor ich alles vergesse ;) :

Das Format des Buches hat mir sehr geholfen, ich konnte es wirklich überall mit hinnehmen. Somit kann man immer, wenn ein kleines bisschen Zeit ist, ein paar Seiten "weiterlernen". Als Grundlage sollte dabei entweder das Handbuch vorher oder parallel gelesen werden, was auch ausdrücklich erwähnt wird. Der eigentliche Inhalt war dann meines Erachtes eine gute Kombination aus Theorie und Praxis, sowie gehobener Amateur-Hilfestellung und Profi-Erklärungen. So wird neben normalen Sachen wie Normalobjektiv und Weitwinkel auch ein bisschen Rechnerei in Sachen 12bit RAW-Datein betrieben. Dieses Profiwissen ist aber fast immer in separate Textboxen gepackt, die man auch beiseite lassen kann, wenn man kein Interesse hat. Was auch sehr schön gemacht ist, sind die Anmerkungen und Tips zum Zubehörkauf, wenn man ein komplettes System aufbauen möchte.

Viel Negatives gibt es nicht zu berichten: Einerseits scheint der Autor eher von der "Alten Schule" also Analogfotographie zu kommen. Ergo merkt man eine gewisse Abneigung zu Themen wie "LC-Display als Sucher" oder "DSLR-Videofunktion". Hier wäre noch ein bisschen mehr dringewesen. Zudem kommen (ganz selten) Standard-Blödel-Tips wie "UV-Filter als Unfall und Staubschutz benutzen", wobei er sich seines kontroversen Standpunkten zum Glück im Klaren war. Empfohlen hat er es dennoch.

Ich hoffe, das kann dem ein oder anderen helfen. Wenn nicht, gibts ja immer noch den erfrischenden Spaziergang zur nächsten Buchhandlung. :D

Grüße,
Domgraf

(Amazon Partnerlink des Forums)
... Standard-Blödel-Tips wie "UV-Filter als Unfall und Staubschutz benutzen"
Hallo Domgraf,

vielen dank für die ausführliche Bewertung ... die finde ich sehr hilfreich und werd mir wohl das Buch bestellen (in der Buchhandlung war nichts zu finden).

Aber was meinst du mit "Standard-Blödel-Tips"? Das mit dem UV-Filter ist ein Tipp, den ich von vielen Seiten höre. Ist denn da nichts dran an dem Tipp?

Gruß
funk_online

Naja, es gibt genau so gute gründe gegen einen UV-Filter, das wäre aber zu OT. Die Boardsuche hilft hier weiter, ich kann dir aber auch noch eine PM schicken.

Es gibt halt viele, die den UV-Filter für Abzocke halten. Der gute Herr Kubak sieht das in diesem Fall etwas anders. ;) Das muss dann jeder selber wissen. Meine gute Meinung an dem Autor und seinem Buch ändert es jedenfalls nicht.

Grüße,
Domgraf

Suche gutes Buch zur D90

Ich suche ein gutes Buch zur D90, das keine Abschrift des Handbuches sein sollte. Mir würde gefallen, wenn anhand von Beispielbildern die gemachten Einstellungen erklärt werden würden und/oder wenn anhand von Beispielbildern die Unterschiede der verschiedenen Einstellmögichkeiten aufgezeigt werden würden. Gibt es so ein Buch? Was wäre Euer Favorit?

D90 Buch

Hallo vielleicht hat jemand eine gute Idee zu einem D90 Buch. Es gibt einige im Angebot mit schlechten Rezensionen, daher weiss ich nicht wie ich mein Geld am sinnvollsten anlegen soll.

Danke

AW: D90 Buch

Kauf Dir ein Buch über Photographie. Zur D90 hast Du doch sicher schon eines, das nennt sich Bedienungsanleitung.

Wenn Du ein Zimmer fachmännisch tapezieren willst, kaufst Du dann ein Buch über Kleistereimer oder eines über's Tapezieren? ;)

AW: D90 Buch

Ich wollte mir damals zu meiner D90 auch eines der Bücher über die D90 holen. habe hier im Forum aber rausgelesen das im Handbuch eigentlich alles sehr gut erklärt ist.
Da ich in bezug auf DSLR blutiger Anfänger bin habe ich mich dann für "Der große humboldt Fotolehrgang" entschieden.
Jetzt weiss ich das ich auch über das Fotografieren allgemein, sehr wenig wusste.:rolleyes:
Meiner Meinung nach ist Geld am besten in Büchern angelegt die sich mit dem Thema Fotografieren beschäftigen und nicht in Kameratyp bezogenen Bücher.

Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten