• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Bestes Buch über D90?

AW: Gutes Buch zur D90 gesucht!!!

Ich kann das Buch zu fotolehrgang.de empfehlen. Steht zwar im Prinzip das gleiche drin wie auf der Webseite, aber Buch lesen ist nun mal Buch lesen und Webseite anschauen ist Webseite anschauen... Man bekommt die Zusammenhänge gut erklärt, und versteht somit die Funktion der einzelnen Bedienelemente der D90.

TT

DAS BUCH zu D90 mit sehr vielen technischen Details und Theorien zu Funktionsweise und fotografischer Theorie:

Thom Hogan, Complete Guide to the Nikon D90.

Hallo,
genau vor der gleichen Frage stand ich auch erst vor kurzem. Bin schon ein wenig erfahrender was die grundsätzliche Technik angeht. Habe aber eich Buch gesucht, das sich etwas mehr auf die D90 bezieht. Das angesprochene Problem, dass es sich meist um schöne, etwas bessere Bedienungsanleitungen handelt, habe ich auch gesehen. Am Ende habe ich mich für folgendes Buch entschieden: Digital ProLine Profihandbuch zur Nikon D90
Ich finde, es geht etwas besser auf fotographische Probleme ein und wie man sie mit der D90 löst.
Es behandelt sehr ausführlich die Kameratechnik. Danach versteht man wirklich, wie die Belichtungsmessung funktioniert, wann, wohin das Licht gelenkt wird etc. Allerdings sind kanpp 40 Euro schon viel Geld.
Ich persönlich finde das Buch aber gut und bin zufrieden mit dem Gebotenen.
Gruss
Andi

DAS BUCH zu D90 mit sehr vielen technischen Details und Theorien zu Funktionsweise und fotografischer Theorie:

Thom Hogan, Complete Guide to the Nikon D90.

Muss man halt sehr gut Englisch können!
Hier ist ein Download Link:
Link entfernt

Gruß
Peter

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Also ich kann beide Bücher empfehlen. Den Fotolehrgang um die Grundkentnisse zu erlangen und das Buch von Galileo Design um sich mit der Bedienung vertraut zu machen. Habe beide und bereue keinen Kauf!

weiß ich nicht, ich habe gegoogelt, dann fand ich den Link, bin auf Download, dann gibt es wie auf Rapidshare die Auswahl zwischen freier User und Premium. Der Download hat ca. 5 Minuten gedauert.

Gruß
Peter

Ich habe die D90 auch noch nicht so lange und wollte anfangs ein Buch dazu. Aber keines hat mich überzeugt: Um die Funkionen der Kamera erklärt zu bekommen, reicht die Bedienungsanleitung - die finde ich auch sehr gut und ausführlich.

Das Buch, das ich mir zur D90 gewünscht hätte, wäre eines gewesen, das man liest, wenn man mit der Bedienungsanleitung durch ist. Eines das mir nicht hauptsächlich das technische Gerät (nochmal) erklärt, sondern eines das mir sagt, wann, wie wozu ich in der Praxis die Technik der D90 einsetzen soll. Aber so ein Buch, spezifisch für ein Kameramodell, scheint es nicht zu geben.

Der Fotolehrgang scheint mir sinnvoller, oder was zur Bildgestaltung - lese gerade Freeman: The Photographer's Eye.

Für einen Neueinsteiger in die Fotografie im Allgemeinen und DSLR im Besonderen mag ein "Profi Handbuch zur D xyz" schon hilfreich sein.
Meist vermitteln diese Werke über das Handbuch hinaus einen Systemüberblick und schneiden mehr oder weniger tiefgehend fotografische Basics an.

Wenn man aber schon ein bischen im Thema ist/war, wird man sich ärgern, für eine handvoll Allgemeinplätze 40 Euro ausgegeben zu haben.

Da finde ich das Geld besser in spezialisierter Lektüre angelegt. Je nach Veranlageung sind wirklich gute Bücher zB über Blitztechnik, Portrait-, Studio-, oder Landschaftsfotografie auf dem Markt.

danke für euren guten und vielen tips bisher.

und ihr habt ja recht: das fotografieren möchte ich ja nicht neu erlernen, das behersche ich ja schon. es ging halt um die technik der cam d90.

ich denke dieser"fotolehrgang" mit dvd macht einen guten eindruck.

ansonsten schaue ich mal nach workshops bzw spezielle bücher.

trotzdem gerne weiter schreiben und eventuell auch mal was gelesenes anbieten:angel:

mfg schymmi

Hallo Jörg

ich hatte mir damals zur D90 das Buch von Heike Jasper gekauft. War von GalileoDesign und hieß "Das Kamerahandbuch - Nikon D90"
http://www.digitalkamera.de/Buch/Heike_Jasper/Das_Kamerahandbuch__Nikon_D90/1363.aspx
Alles in allem fand ich das Buch nicht schlecht, aber es ist schon so wie Blaubaer sagte. Alle diese Bücher sind eigentlich Hochglanzausgaben der Bedienungsanleitung.
Aus heutiger Sicht würde ich die knapp 40 € anders investieren und mich, mit der doch recht gut geschriebenen Bedienungsanleitung auseinandersetzen.

Gruß

Martin

Ich habe mir dieses Buch zusammen mit der D90 gekauft und bereue es bis heute nicht.
Ich finde das die D90 und ihr Menü gut und verständlich, mit Beispielen, erklärt wird, besser als die unübersichtliche Bedienungsanleitung.

Ich bereue den kauf bis heute nicht und schlage auch heute noch ab und an in diesem Buche nach.

Da ich aber für die Sommerferiesn noch etwas Lektüre brauche, werde ich mir den den so oft gepriesenen Humbold zulegen.
Bin mal gespannt, wie der so ist.

Gruß
Günter

Hallo.

Also ich hätte laut Amazon dieses hier genommen:

http://www.amazon.de/Nikon-D90-digi...=sr_1_1?s=books&ie=UTF8&qid=1275031605&sr=1-1

Hab ich auch und kann ich nur empfehlen:top:

Ich habe genau das Buch nach einem Tag zurückgegeben. Es hat überhaupt keinen Mehrwert zur Bedienungsanleitung. Ein paar schöne Bilder das wars....40€ weg.
Wers braucht o.k.
Für das Geld habe ich mir den Fotolehrgang von Tom Striewisch gekauft.
Für 20€ ein Buch das alle fotografischen Grundlagen abdeckt.
Man lernt auf jeder Seite etwas und vor allen Dingen ist es sehr verständlich geschrieben.

(Amazon Partnerlink des Forums)
Nikon D90 Literatur/Lehrbücher

Hi,

bald gehts bei mir mit der D90 los und ich möchte bevor ich mit Fotografiekursen beginne schon etwas mit diesen Ratgebern/Lehrbücher für die Nikon D90 etwas arbeiten.

Diese Frage wurde sicher schon 1 Mio mal gestellt, aber es gibt ja ständig Neuerscheinungen.

Welche Bücher könnt ihr einem blutigen Anfänger empfehlen und welche sind für mich Anfänger eher nichts?

Gruß S.

AW: Nikon D90 Literatur/Lehrbücher

Nikon D90. Das Kamera-Handbuch (Galileo-Design). Von Heike Jasper - Meiner Meinung nach sehr zu empfehlen. Ich hab's aber erst zu zwei Dritteln durch :top:

AW: Nikon D90 Literatur/Lehrbücher

Nikon D90. Das Kamera-Handbuch (Galileo-Design). Von Heike Jasper

Kann mich da nur anschließen,- eines der besten Begleitbücher zur D90, meiner Meinungnach!:top:
Was ich generell auch empfehlen kann:
Das Standardwerk "Feininger - Die hohe Schule der Fotografie" - trotz seines Alters (Copyright liegt bei 1961!) ein klasse Buch, wenn´s um Grundlegendes geht! Und die Taschenbuchgröße (Heyne-Verlag) ist auch sehr praktisch.

AW: D90 Buch

Als Umsteiger von Pentax hatte ich mir das "Nikon D90 - Das Buch zur Kamera" von Frank Späth gekauft. Und die Nikon Bedienungsanleitung mag so gut sein wie sie will, eine nicht ausdruckbare pdf-Datei kann ich nicht in die Hand nehmen. Und am Bildschirm lese ich nicht gerne. ;)

WERBUNG
Zurück
Oben Unten