• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Bestellthread 5DMKII

• Themenersteller Themenersteller Gast_43503
  • Erstellt am Erstellt am
Diese Woche hatte ein Händler in der CH die 50D lieferbar.
Er bot sie, wenn's mir recht ist, für 1900 SFR. an.
Und dies, obschon sie bei anderen Händlern ab 1550 SFR. angeboten wir (aber eben nicht lieferbar ist).

Fazit: die Kameras waren innert kürzester Zeit weg...

passt schooo, aber die Marketing-Abteilung von Canon ist ja top, oder? :D Die Kamera ist noch nicht einmal erhältlich und die Leute werden hibbelig und können die Füße nicht stillhalten.

Ich würde doch erstmal abwarten bis die ersten Modelle verkauft werden. Angebot und Nachfrag > Ja, ist auch richtig, aber in Kürze wird der Preiskampf beginnen und die Händler (und es gibt nicht nur den Herrn Achatzi :) versuchen sich gegenseitig zu unterbieten (auch die seriösen :))

passt schooo, aber die Marketing-Abteilung von Canon ist ja top, oder? :D Die Kamera ist noch nicht einmal erhältlich und die Leute werden hibbelig und können die Füße nicht stillhalten.

Ich würde doch erstmal abwarten bis die ersten Modelle verkauft werden. Angebot und Nachfrag > Ja, ist auch richtig, aber in Kürze wird der Preiskampf beginnen und die Händler (und es gibt nicht nur den Herrn Achatzi :) versuchen sich gegenseitig zu unterbieten (auch die seriösen :))

Das war jetzt die betriebswissenschaftliche Weisheit?
Bin schwer beeindruckt :rolleyes:

Bin ich, aber in einer anderen Branche. Aber du hast natürlich recht. Ich will hier auch nicht rumstänkern. ich finde die "branchenspezifischen betriebwirtschaftlichen Argumentationen" schon ziemlich interessant. Wenn ich mir hier in Stuttgart die alteingesessenen Fotohändler so anschaue, hab ich irgendwie aus dem Bauch raus schon das Gefühl dass es denen nicht gut gehen kann (reine Vermutung) und dass deshalb auch solche Argumente kommen. Wieso sollte ein Fachgeschäft bei entsprechender Menge nicht günstiger anbieten als ein Internetseller? Die Antwort: Es passt nicht in Ihr Geschäftsmodell und in die Unternehmensprozesse mal soeben 100 Cams zum günstigen Preis zu vertickern.

Gilt ja wohl auch für die dslr-forum.de Gemeinde. Eigentor für diesen Thread? :rolleyes:

nevermind
micha

Wenn Ihr dann fertig seid, das Für und Wider zu erörtern, ob ein Händler so etwas darf/sollte/oder auch nicht, was ihn dazu bringen könnte, was ihn davon abhalten sollte, können wir dann zum Thema zurückkehren? So wie Ihr Euch hier streitet, ist das schon fast ein klassisches Off-topic-Ding für das Smalltalkforum.

Warum also, sollte er mit dem Preis runter gehen wenn er die Kamera auch zum Listenpreis verkaufen kann!?

Weil er dann 50 mehr verkaufen kann. Mehr Umsatz, mehr Gewinn. Diese 50 wären sonst sehr wahrscheinlich nicht zum selben Händler gegeangen.
Die 50 Kameras braucht er nicht zu lagern, er braucht keine Verkaufsgespräche führen... optimal. Warum wohl gibt es bei vielen Händlern (wenn auch mehr in anderen Bereichen) schon gleich Angebote mit Mengenrabatt?

Die Kamera kommt neu auf den Markt, erstmal in
kleinen Stückzahlen. Es gibt genug Interessenten die froh sind, die Kamera
sofort zu besitzen und ohne Murren den Listenpreis zahlen.
Warum soll ein Händler dann super Prozente einräumen, wenn die Kamera eh
weggeht wie geschnitten Brot?

S.O. Und wahrscheinlich verdient er selbst wenn er dicke Prozente einräumt noch verdammt viel pro Kamera.

Die bekommt er aber nicht geliefert in der Einführungsphase!
Warten wir mal ab, wie die Markteinführung verlaufen wird. Ich könnte mir da verschiedene Szenarien vorstellen:

a) Canon hat schon seit einer Weile die Produktion der 5DI stillgelegt und statt dessen massenhaft 5DII vorproduziert. Zur Markteinführung werden die Kameras in großen Mengen an den Großhandel gegeben. Folge: hohe Marktanteile, aber schnell sinkende Preise. Das wäre die aggressive Strategie, um Nikon und Sony zu schaden.

b) Canon hat zwar massenhaft 5DII vorproduziert, entscheidet sich aber, diese erst nach und nach in den Markt zu lassen. Folge: die Preise bleiben hoch, die Kamera bleibt ein begehrtes Statussymbol mit viel Image, die Marktanteile bleiben aber niedriger. Diese Strategie passte eher in Canons Vergangenheit ohne großen Mitbewerb im Vollformatbereich.

c) Canon kann weniger Kameras liefern, als der Markt will. Entweder, weil wenig vorproduziert wurde oder weil die Nachfrage anfangs überraschend hoch ist. In diesem Fall passiert das gleiche wie in b), allerdings nur als Folge der Marktsituation und nicht Canons Marktpolitik.

Von daher kann man hier beliebig spekulieren, wie sich der Preis bis Dezember und danach entwickeln wird. Alles ist möglich... :D

Gruß
Stefan

...und trotz all der Spekulation haben sich mittlerweile 22 Leute der Sammelbestellung angeschlossen...

...und trotz all der Spekulation haben sich mittlerweile 22 Leute der Sammelbestellung angeschlossen...

Wir verstehen ja, das Du Dein "Baby" retten willst. :D

Aber wenn was OT ist, dann sind das die Spekultionen, wie hoch die Margen sind, das Internethänfler noch viel billiger könnnen und andere Glaskugelschiebereien. Es sind weder breitere Verfügbarkeitstermine, noch konkret interessante Preise aus diesem Thread gefolgt.

Und das wo doch die Händler sich um eine Bestellung von 50 Teilen so reißen..!
zumindest wie hier vielfach in den Anfangszeiten orakelt..

Ich schau von Zeit zu Zeit hier rein um zu sehen ob es gelingt, aber ich sehe hier nur, das sich 22 Leute erhoffen, die Kamera günstiger zu bekommen ohne das wirklich Angebote auf dem Tisch liegen, die auch zu halten sein werden. Deshalb nicht bös sein, wenn man ein wenig schmunzelt.

Bei Idealo werden Anbieter gelistet, die das Teil für 2170 Euro raushaun!
Und in Sachen Verfügbarkeit sind es halt wieder nur die bevorzugten Händler, die beliefert werden und Verfügbarkeiten angeben... siehe T-Online Shops..

Zuletzt bearbeitet:
Wir verstehen ja, das Du Dein "Baby" retten willst. :D

Das krabbelt schon, während hier noch darüber orakelt wird, ob überhaupt eine Schwangerschaft vorliegt :lol:

Aber wenn was OT ist, dann sind das die Spekultionen, wie hoch die Margen sind, das Internethänfler noch viel billiger könnnen und andere Glaskugelschiebereien. Es sind weder breitere Verfügbarkeitstermine, noch konkret interessante Preise aus diesem Thread gefolgt.

Nun, eine Zusage bis 31.12. die Ware zu bekommen, ist nicht konkret?

Und das wo doch die Händler sich um eine Bestellung von 50 Teilen so reißen..!
zumindest wie hier vielfach in den Anfangszeiten orakelt..

Ich habe insgesamt sechs Angebote, nein gesagt hat keiner. Aber teils wurden keinerlei konkrete Lieferzeiten genannt, teils waren die Konditionen uninteressant. Das interessanteste Angebot habe ich vorgestellt.

Ich schau von Zeit zu Zeit hier rein um zu sehen ob es gelingt, aber ich sehe hier nur, das sich 22 Leute erhoffen, die Kamera günstiger zu bekommen ohne das wirklich Angebote auf dem Tisch liegen, die auch zu halten sein werden. Deshalb nicht bös sein, wenn man ein wenig schmunzelt.

Schmunzeln kannst Du, aber wozu die ewige Litanei, daß das ga nicht sein könne? Ist doch vertane Zeit.

24 von 51 nach zwei Tagen, ist doch okay. Ich habe meine Kamera bestellt, was jetzt noch kommt ist nur noch, daß ich die Mails weiterleite und gelegentlich zu pessimistischen Leuten ein paar Worte entgegenhalte.

Hab eine 5DII bei drei verschiedenen seriösen Händlern bestellt; allerdings schon sofort bei Erscheinen dieses Teils.

Der erste Liefertermin wurde korrigiert; nun wurde die erste Novemberwoche avisiert. Damit kann ich leben, da ich auch zu diesem Zeitpunkt erst aus dem Urlaub zurückkomme.

Die Sammelbestellung würde mich auch interessieren - falls alle anderen Händler patzen und eine Lieferung nicht möglich ist.

Interessant wird das ganze (für den Händler), wenn die Kamera bereits vorher lieferbar (Anfang November) wäre und der Preis bis Ende Dezember noch deutlich fallen würde (bei einer ausreichenden Warenverfügbarkeit wäre das wahrscheinlich).

Dann bleibt den (privaten) Bestellern aber nichts anderes übrig als die Ware Aufgrund des Fernabsatzgesetztes nach Erhalt wieder innerhalb von 14 Tagen zurückzusenden, um den günstigen Preis von einem anderen Händler zu erhalten.

Ist gerade wie an der Börse ;-) Man trifft nie den perfekten Zeitpunkt... :D

Eben kam noch ein Händler etwas zu spät mit einem weiteren Angebot - das aber deutlich höher liegt :(

Was ist den nu der "Massenpreis"?

Mir als Einzelperson worde in Österreich bei einer bei Geizhals sehr gut bewerteten Firma die 5D mk2 zum Preis von 2150€ angeboten.

Dann bleibt den (privaten) Bestellern aber nichts anderes übrig als die Ware Aufgrund des Fernabsatzgesetztes nach Erhalt wieder innerhalb von 14 Tagen zurückzusenden, um den günstigen Preis von einem anderen Händler zu erhalten.

ah, jetzt weiß ich warum ich sogar von Amazon ständig gebrauchte Ware bekomme. Ist schon ärgerlich :grumble:

WERBUNG
Zurück
Oben Unten