habe mal nachgeschaut ...
Hilft das 4. Bein die Schwingungsfestigkeit zu erhöhen?
Grundsätzlich heisst es doch: jeder 4-beinige Stuhl bzw. Tisch wackelt bzw. steht sowieso nur auf 3 Beinen. Bei weichen Stativbeinen, wird das 4. Bein belastet, sobald sich mindestens eines der anderen 3 durchbiegt.
... das Quadropod ist kein Stuhl
Das ist auch das, was Anfänger als erstes falsch machen und dann schrauben und schrauben, um ein Bein mehr noch zusätzlich an die Bodenunebenheiten anzupassen und es dann doch nicht schaffen.
Kleiner Tipp am Rande:
- 3 Beine so ausfahren, wie man es haben möchte
- das 4. Bein bleibt sinnvollerweise etwas länger
- Stativ mit den 3 Beinen aufstellen wie von klassischen Stativen gewohnt, Bein Nr. 4 bleibt erst mal außen vor bzw. abgeklappt
- dann erst zum Schluß das 4. Bein Richtung Boden einschwenken (dabei aber nicht wieder unnötig dessen Länge verändern, denn darauf kommt es jetzt gar nicht an); bei Bodenkontakt "verkeilt" es dann das Stativ (etwas laienhaft ausgedrückt) = schöne Stabilität
Und ich habe ja die Stativschulter QP-V, da kann ich je nachdem, wieweit Gewicht stört, entscheiden, ob ich ein 3-Bein oder ein 4-Bein mitnehme.
Ich hatte oben ja die A-2830-Beine empfohlen (Alu mit KB-Sensor noch
etwas stabiler als Carbon, doch am
FT/mFT-Sensor (darum ging es hier doch ?) ist es dann von den Labormeßwerten her völlig egal, ob Alu oder Carbon, Meßwerte liegen mir aber nur für Kameras
mit Spiegel vor !) - man hat mit Alu pro Bein allerdings 100 g mehr zu tragen, beim 4-Bein also dann 400 g Unterschied, dafür ist es aber dann auch
deutlich billiger:
4 AluBeine 3-Segmenter je 39 x 4 = 156 + 349 Stativschulter QP-B =
505 Euro (allerdings so noch keine Makrobeine des Set-Angebotes dabei)
Mit 400 mm + TC 2.0 an meiner Olympus E3 (ja, ich weiß, alte Kamera

) ist es zumindest nicht überfordert (CB-5-Kopf natürlich vorausgesetzt und nichts Schwächeres) - und das sind zumindest vom Bildwinkel her auch so um die 1600 mm (bezogen auf KB)
M. Lindner
und
https://www.dslr-forum.de/attachment.php?attachmentid=3479893&d=1455542493
als das Novoflex damals vor gut 8 Jahren mit dem Quadropod-Stativ gemacht hatte, haben sich noch alle den Mund drüber zerissen (Zitate hier aus dem Forum lass ich jetzt mal beiseite); so ändern sich halt die Zeiten
aber trotzdem nettes Foto ...