• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum September-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Bessere "mobile" Unterstützung

Mobile Unterstützung

• Auf jeden Fall

Stimmen: 287 49,9%
  • Eher ja

Stimmen: 88 15,3%
  • Ist mir egal / neutral

Stimmen: 150 26,1%
  • Eher nein

Stimmen: 33 5,7%
  • Auf gar keinen Fall

Stimmen: 17 3,0%

• Umfrageteilnehmer
    575
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
wenn das ganze mobil-fertig gemacht werden soll, dann doch bitte für möglichst alle geräte und nicht für irgendwelche Apps, die dann auch wieder bestimmte user ausschliessen.

wenn das ganze mobil-fertig gemacht werden soll, dann doch bitte für möglichst alle geräte und nicht für irgendwelche Apps, die dann auch wieder bestimmte user ausschliessen.

Wobei eine App schon ziemlich komfortabel wäre... Was gilt es denn abzudecken?

Android
iOS
Blackberry
WebOS
Symbian
Windows Phone
:grumble:, doch relativ viel.

Ich finde es jetzt schon Mobil Brauchbar (iPhone).

Wobei eine App schon ziemlich komfortabel wäre...
Nicht unbedingt Kriegsentscheidend. Eine gut gemachte HTML5 Seite für mobile Endgeräte fühlt sich an wie eine App, und man muss nicht jede Plattform nativ unterstützen. (Und das sagt jemand, der Apps entwickelt.)

Tapatalk wäre natürlich schick, weil es von vielen Foren unterstützt wird. Wenn aber die Boardsoftware in der Version 4 genau so gut oder besser ist, dann ist nichts dagegen einzuwenden.

Ich bin dagegen hier einen Sonderweg zu gehen. Die Usability würde darunter garantiert leiden, und früher oder später wird es zu Inkompatibilitäten kommen.

Anyway: Eine Anbindung an mobile Endgeräte ist in meinen Augen sehr wichtig, und steht ganz oben auf meiner Wunschliste.

Ich Persönlich finde es immer wichtig nicht bevormundet zu werden.
Wenn es eine Unterstützung über apps und co gibt, schön und gut. Auch "Mobile" Seiten mögen vielleicht manche. Ich kann es aber hassen das ich lediglich eine Mobile Seite erhalte, bloss weil ein Mobile Browser identifiziert wird. Häufig ist es der Fall das ich nicht wie z.B. bei ebay auf die Reguläre Seite zu wechseln.

Nicht unbedingt Kriegsentscheidend. Eine gut gemachte HTML5 Seite für mobile Endgeräte fühlt sich an wie eine App, und man muss nicht jede Plattform nativ unterstützen. (Und das sagt jemand, der Apps entwickelt.)

Tapatalk wäre natürlich schick, weil es von vielen Foren unterstützt wird. Wenn aber die Boardsoftware in der Version 4 genau so gut oder besser ist, dann ist nichts dagegen einzuwenden.

So sehe ich das auch. Aus der Warte des Forums ist es besser, hier unabhängig zu bleiben und einfach mit einem anderen Layout für die kleinen Bildschirme und touchscreens zu kommen.

Apps sind eine großartige Sache, aber nur dann, wenn es eine spezielle Anwendung ist. Aber es kann ja keine Lösung sein, wenn man für jede zweite Website, die man nutzt eine eigene App braucht.

Für den User die beste Lösung ist es - so sehe ich das jedenfalls - wenn er für Websites einen normalen Webbrowser verwendet und die Website von sich aus passend für alle Webbrowser und Geräte angezeigt wird.

Hier wahrscheinlich böses OT, aber da es auch darum geht die Seite mobil so zu nutzen, wie sie im Moment ist, stelle ich eine Frage in Runde der Mobilnutzer - ich kann mich hier via Android Browser nicht einloggen, weder mit dem built-in Browser noch mit zB Opera oder anderen alternativen Browsern. Angeblich ist immer das Passwort falsch, was definitiv nicht der Fall ist! Hat noch jemand das Problem?
Wenn das gehen würde, bräuchte ich keine optimierte Version oder extra Support für eine App, weil ich das Design, so wie es ist, eigentlich schon für nutzbar halte. Nur ohne Login fehlen halt alle Bilder :(

Also ich kann mich problemlos mit dem iPhone einloggen. Ging auch mit meinem iPod Touch.

Schau mal, ob dein Handy evtl. automatische Großschreibung aktiviert hat, jedoch weiß ich nicht, ob die Boardsoftware Groß-/Kleinschreibung beachtet.

Also auf anderen Seiten, wo ich nach Login gefragt werde, klappt es eigentlich immer. Wobei ich jetzt kein anderes vBulletin zum Vergleich habe.

ich kann mich hier via Android Browser nicht einloggen, weder mit dem built-in Browser noch mit zB Opera oder anderen alternativen Browsern. Angeblich ist immer das Passwort falsch, was definitiv nicht der Fall ist!
Ich benutze auch Android, aber es funktioniert bei mir prima. Keine Probleme.

Um halbwegs on Topic zu bleiben: Es gibt für Android eine rudimentäre App, die mit dem DSLR Forum zusammen funktioniert: BBFoc.

Angeblich ist immer das Passwort falsch, was definitiv nicht der Fall ist! Hat noch jemand das Problem?

Eventuell hast Du Umlaute oder sonstige Sonderzeichen im Passwort. Wenn die anders codiert übertragen werden, stimmen sie nicht überein. Evtl. das Passwort auf einfache Buchstaben, Ziffern und unkritische Satzzeichen wie Punkt oder Rufzeichen ändern; die sind in allen Zeichensätzen ident.

Nein, sind nur Buchstaben. Aber ich will nicht zu sehr vom Thema ablenken :)
Dachte nur, ich frage mal, ob das ein allgemeines Problem ist...

Versuche es einfach, das Passwort kurzzeitig auf "abc" oder derart ganz Einfaches zu ändern ob es dann geht. Evtl. können auch die Buchstaben Y und Z ein Problem sein. In jedem Fall ist das irgendein Programmfehler. Manche Programme erlauben es nicht, dass man in Passwortfelder etwas aus der Zwischenablage hineinkopiert, falls Du das so machst.

Eine Lösung vorübergehend für die Nutzugn am Smartphone könnte es übrigens auch sein, wenn man ein individuelle Stylesheet anlegt. Das ist etwas aufwendiger, aber wäre zumindest eine Übergangslösung. Vielleicht kann jemand sowas entwerfen. Ich brauch es nicht, sonst würde ich es machen. Bei vielen Browsern kann man individuelle Stylesheets mit bestimmten Websites verknüpfen, sodass die dann automatisch angewendet werden.

Definitv für eine mobile Unterstützung, aber nicht mit Taptalk. Der Datenschutz sollte immer wichtiger sein!

Dann lieber eine eigenen gestaltete mobile Webseite!

BTW: Im jetztigen Zustand geht mit mobilen Geräten die Suche nicht richtig, ist das bei euch auch so?

Hi,

eine bessere mobile Unterstuetzung waer schon nicht schlecht. Wobei ich Tapatalk, das ich mit anderen Foren probiert hab, fuer eine naja sagen wir mal nicht gerade durchdachte Anwendung halte deren Nutzwert sehr gering ist. Eine mobile Variante der Website waer hier sicher besser aber wahrscheinlich auch mehr Aufwand fuer den Forenbetreiber. Der fahle Beigeschmack von Tapatalk das man seine Nutzerdaten auch durch sie tunnelt ist natuerlich auch noch da und wurde auch schon erwaehnt.

Sam

Ich bin eher dagegen. Sowas führt immer zu kompromissen. Alleine schon bei den Bildern.

Auf der einene Seite eine 16000er Leitung, auf der anderen Seite ein iPhone. Die einen wollen kleine Bilder, die anderen wollen große Auflösung. Das bekommt man so ohne weiteres nicht unter einen Hut.

Ich möchte lieber ein Forum, was primär die den Computer gemacht ist und nicht für den mobilen Kram.

Meine Meinung.

Ich möchte lieber ein Forum, was primär die den Computer gemacht ist und nicht für den mobilen Kram.
Es geht nicht nur um Smartphones, sondern auch um Tablets. Hier kann man sehr wohl Bilder anschauen. Und von unterwegs muss man nicht zwangsläufig Bilder anschauen, sondern kann an einer Diskussion oder kann eine technische Frage usw. haben.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
WERBUNG
Zurück
Oben Unten