• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb August 2025.
    Thema: "Kurven"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum August-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Berlin - Brandenburg: Stammtisch im März

* Samstag der 22.3.
dahkla
Jock-l
fiedlator
Der Steffen
Trax
lab61
FreundlicherHerr
thomasn
Wolfgang E.

Sehr schön Wolle, nach vielen Lesebeiträgen ist die Liste einfach ein Genuss.

Bei sovielen Terminen muß man ja direkt aufpassen, daß man nicht etwas verpasst oder fehlplant. Samstag 22. passt perfekt, und ein paar Gesichter werde ich dann am nächsten Tag wieder sehen -> https://www.dslr-forum.de/showthread.php?t=297768

Hoffentlich vergess ich jetzt nicht wieder die Hälfte :D

Jock-l

Ach, sach jetzt nicht, Du kennst die Verkürzung von Wolfgang als Wolle (im Sinne Nickname) nicht ? Ich war heute vormittag schreibfaul, wirklich ... ;)

Gruß

Jock-l

Ich glaube Wolfgang kennt die Verkürzung ganz gut und ist davon aber genervt.

O.K.
Wer trägt etwas zum Thema vor?
Schade, dass Fersi nicht kann. Der hat schöne Bilder mit HDR und Tonemapping gezaubert.

Stellt sich wieder die Frage nach Beamer und Notebook.
Notebook kann ich auf jeden Fall mitbringen. Mit PS, Lightroom, Photomatix, Traumflieger usw. Wenn es noch spezielle Softwarewünsche gibt, biite ich um Mitteilung/Nachfrage. Dann werd eich sehen, ob ich das realisieren kann.

Schade,

ich wurde grade von meinem Bruder gebeten, das Treffen seines Quad-Clubs fotografisch zu dokumentieren.

Ich bin also ab Donnerstag bis Montag in der Lausitz.

Grade wo beim Stammtisch ein Thema kommt das mich sehr interessiert, aber Familie geht bei mir vor. Sorry.

Bis April also.

dahkla

Macrofotografie inkl. Exkurs geeignete Objektive!? :)

oder auch: Die Suche nach dem ultimativen Stativ....da wären wir aber schonwieder bei jar :D, also doch lieber das erste :D:D:D:D

Zuletzt bearbeitet:
Zur Makrofotgrafie kann ich etwas beitragen. Ich habe einen Umkehrring mit Einstellschlitten, mit dem man ein Objektiv verkehrtrum an den Body bekommt und so Maßstäbe jenseits 1:1 erreichen kann.

Nur ein Einstellschlitten mit dem man die Schärfeebene verschiebt, in dem man die Kamera vor oder zurück bewegt. Der Adapter passt nur an Canon.

Nur ein Einstellschlitten mit dem man die Schärfeebene verschiebt, in dem man die Kamera vor oder zurück bewegt. Der Adapter passt nur an Canon.
Verstehe, die gesamte Kamera wird bewegt, nicht das Objektiv vor der Kamera. Macht natürlich Sinn bei einem Umkehrring.

Welchen Filterdurchmesser hat dein verwendetes Objektiv? Ich habe hier noch einen Umkehrring für PK der an die Sigma passt aber konnte den mangels geeignetem Objektiv bisher nicht testen. Hat m.E 52mm, eher weniger.

Meiner hat 58mm. Bring Deinen mal mit, dann findet sich evtl. ein Objektiv mit 52mm.

Thema passt wie die Faust aufs Auge :ugly:
Ich habe mir gerade ein Makroobjektiv bestellt. Vielleicht ist es bis Samstag schon da.
Und da die BVG wieder fährt kann ich auch teilnehmen. :top:

WERBUNG
Zurück
Oben Unten