• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs August 2025.
    Thema: "Kurven"

Nur noch bis zum 31.08.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Bericht 5D Anschaffung

Hihi 20-25 ;) Cooles Zoom. Vermutlich hast du das 20-35? Die L-Version davon soll ganz ok sein. Das Sigma 12-24 HSM EX macht in jedem Fall eine recht gute Figur an der 5D. Damit wirst du deine Freude haben. Ich hatte es seinerzeit mit dem 17-40L da und habe mich nur für letzteres entschieden, weil es doch vielseitiger verwendbar ist und ich 12-15mm doch äußerst extrem finde und schlicht damit nicht umgehen kann. Zumindest bekomme ich damit keine Bilder hin, die mir gefallen. Ansonsten war das Sigma von der Bildqualität überzeugend. 12mm an der 5D können einen beim ersten durchschauen schon ziemlich erschrecken :D

Das 28-105 funktioniert natürlich grundsätzlich auch. Für die Randbereiche wird sich vermutlich Abblenden um eine Blende recht gut machen. Das tut ohnehin den meisten Linsen an der 5D ziemlich gut.

TORN

ja klar, meine auch das 20-35, tippfehler...
hatte frueher oft meine T90 mit dem 15mm benutzt, ein Traum, obwohl man halt sehr aufpassen muss, dass horizont echt in der mitte ist...
aber ich mag personenaufnahmen, und zwar in der gruppe heraus die leute fotografieren, nicht mit tele in die gruppe hinein. dann ggfs rotfilter und sw drucken...

WERBUNG
Zurück
Oben Unten