Hihi 20-25Cooles Zoom. Vermutlich hast du das 20-35? Die L-Version davon soll ganz ok sein. Das Sigma 12-24 HSM EX macht in jedem Fall eine recht gute Figur an der 5D. Damit wirst du deine Freude haben. Ich hatte es seinerzeit mit dem 17-40L da und habe mich nur für letzteres entschieden, weil es doch vielseitiger verwendbar ist und ich 12-15mm doch äußerst extrem finde und schlicht damit nicht umgehen kann. Zumindest bekomme ich damit keine Bilder hin, die mir gefallen. Ansonsten war das Sigma von der Bildqualität überzeugend. 12mm an der 5D können einen beim ersten durchschauen schon ziemlich erschrecken
![]()
Das 28-105 funktioniert natürlich grundsätzlich auch. Für die Randbereiche wird sich vermutlich Abblenden um eine Blende recht gut machen. Das tut ohnehin den meisten Linsen an der 5D ziemlich gut.
TORN
ja klar, meine auch das 20-35, tippfehler...
hatte frueher oft meine T90 mit dem 15mm benutzt, ein Traum, obwohl man halt sehr aufpassen muss, dass horizont echt in der mitte ist...
aber ich mag personenaufnahmen, und zwar in der gruppe heraus die leute fotografieren, nicht mit tele in die gruppe hinein. dann ggfs rotfilter und sw drucken...