Hallo Dako!
Willkommen im "Club"!
Bei so manchem Einkauf hat mich nach einiger Zeit schon so ein Gefühl beschlichen wie "brauch' ich das überhaupt?". Das ist mir mit der 5D bisher noch nie passiert! Ich genieße jeden Augenblick, den mir meine 5D beschert und erfreue mich an der außergewöhnlichen Qualität der Bilder.
- Ein kleiner Blitz wäre für manche Gelegenheiten gar nicht so verkehrt. Immer den 580 in der Tasche haben zu müssen, weil es Indoor mal nicht ganz reichen könnte, ist manchmal blöd.
Das wäre für viele witzig, aber das geht nicht, weil die 5D einen Pentaprismen-Sucher hat und keinen Dachkant-Sucher, wie die Modelle mit Blitz. Ein Dachkant-Sucher ist schlanker und schafft Platz für einen kleinen Aufklappblitz; das geht mit dem fetten (und lichtstärkeren) Pentaprisma-Sucher leider nicht.
Bei aller Begeisterung für die 5D: mit dem Monitor kann ich mich nicht anfreunden. Schön groß ist er ja, aber grünstichig, farbschwach, kontrastlos und insgesamt zu dunkel.

Hast Du mal ein Software-Update in Erwägung gezogen? Die Version vom Dezember 2005 hatte noch das Display ziemlich dunkel gezeigt. Mit den neueren Versionen ist mir das Display oft sogar zu hell - nicht von der absoluten Lichtmenge gesehen, sondern es überstrahlt einfach und gibt das Bild zu hell wider.
Insbesondere frisst das 24-105L IS mit eingeschaltetem IS den Akku ratze fatze leer. Ohne IS gehts eigentlich ganz gut.
Echt? Tausch doch mal den Akku.

Ich habe noch keinen Unterschied gemerkt - aber ich habe auch den Batteriegriff dran. Mein Rekord mit Batteriegriff (zwei Akkus; 1x original und 1x billiger Nachbau) und 24-105er incl. AF und IS sind 2937 Bilder (innerhalb von zwei Tagen).
-> Ebenso eine Taste, um direkt die SVA ein- und auszuschalten. Stattdessen gibts so eine blöde Drucktaste .... hmmmmmmm
Das ist auch einer meiner wenigen Kritikpunkte. Am besten wären 4 oder 5 unbeschriftete Knöpfe die man frei mit Funktionen belegen könnte. Die Drucktaste ist wirklich für'n Årsch!
-> Das Dioptrinrädchen der 300D reichte aus um meine Brille zu korrigieren, das der 5D nicht ganz ... hmmmmm ...
Ich habe -4,5 Dioptrien und kann's noch regeln. Dako, Du bist halt schon fast blind!
Eine Frage die bleibt: Bei der 300D konnte ich die Rückschau so einstellen, dass ich direkt die "Info"-Ansicht sammt Histogramm zu sehen bekam (anstatt nur das Bild auf voller TFT Größe). Irgendwie find ich die MÖglichkeit bei der 5D nicht. Kann doch nicht sein - oder??
An der Individualfunktion Nr. 11 liegt es zumindest nicht; bei mir bleibt der letzte Modus immer gespeichert.