• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Sammelthema Berchtesgadener & Salzburger Land

Hier mal ein paar Bilder vom Höglwörther See:

[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]2194692[/ATTACH_ERROR]

[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]2194693[/ATTACH_ERROR]

[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]2194694[/ATTACH_ERROR]

Beim ersten hab ich einen 1000'er B+W Graufilter verwendet, um das Wasser so schön glatt zu bekommen.

Solide & schöne Sache. :top: Könnte ich mir bei "Sonnenaufgangslicht" mit Nebel super vorstellen. :)

Das erste See-Bild hätte von Bob Ross sein können :D "Aaah just a little brush here, and there" und es wurd ein Baum :eek: I miss him ...

Ne im ernst das Bild mag ich! Hat was pastelliges, ruhiges. Find ich gut!

Hier mal ein paar Bilder vom Höglwörther See:

Das erste von den dreien gefällt mir am besten.
Der Wasserfall gefällt mir von der Zeit her sehr gut - ist mir irgendwie ein wenig zu 'mittig' bzw. die untere Stufe zu bildfüllend (irgendwas stört mich, aber ich kanns gerade nicht so bechreiben warum) - weiß allerdings nicht, ob es anders möglich gewesen wäre. Wär da nach oben hin noch mehr Platz?
Das dritte find ich auch ganz gut. Wär sicher auch gut mit so richtig schönen Gewitterwolken im Hintergrund ;)

Schönes Panorma - ein paar mehr Wolken wären noch gut ;) - schade daß sich das Wetter selten nach dem Fotografen richtet :lol: . Geht da um das Gewässer ein Weg oder kommt man näher an irgendwelche Grasbüschel oder änliches heran?

Wann denkst du ist die Ecke vom Licht besser - Morgens oder am späten Nachmittag?

Gute Frage - ich denke daß kommt auch viel auf die Bewölkung und auf die Richtung in welche man dort fotografiert an. Ich war selbst noch nie im Zauberwald - kommt aber sicher auch irgendwann mal...

Edit: Zu deinem Bikd noch, fma: Die angeschnittene Birke und das Geäst links stören mich sehr, diese braunen Büschel hätte ich mir mehr im VG gewünscht :)

Danke fürs Feedback! Zur Birke: die war mir für das ganze Bild zu groß ;) - müsste mal probieren ob es an der Stelle möglich wär tiefer runter zu gehen dan kämen auch die Büschel etwas mehr in den Vordergrund, allerdings glaub ich daß ich da auf einer Brücke oder so war.
Welches Geäst meinst du denn? Das was links in den Himmel reinragt, oder das was links neben/unter den braunen Büscheln ist?

IMG_0410r.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Ich meinte das Geäst links oben :)

Hmm mal sehen wann ich wieder in BGL bin. Witzig eigntl das ich mehr als einmal an einen Ort in DE fahre :ugly: Nächsten Monat wieder - auch wenn ich gern am 21. hingurken und direkt das erste Boot nehmen würde :angel: Aber is nich :)

Nachdem es heute schon wieder so grau draußen ist mal wieder was buntes ...

IMG_0396-2.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Salzburg ist einfach schön zum Fotografieren! :D

Hier auch noch ein paar Bilder von meinem Heimatberg + 1 Nachtfoto von Salzburg, aufgenommen vom Mönchsberg!

Ich hoffe sie gefallen. Kritik ist immer erwünscht!

Vom Wochenende.
Die Wimbachklamm ist wegen anhaltender Arbeiten bis auf weiteres gesperrt. Toll ist nur, daß man erst Parkgebühren zahlt, dann 10min zur Kasse hochläuft um das Schild "Gesperrt, nicht geöffnet" vorzufinden.
Was tut man mit 4h bezahlter Parkzeit? Man wandert weiter an der Schlucht vorbei den Weg hoch, zum "Wimbachschloß" und nach einer Stärkung weiter im Wimbachgries hinauf.
Dort entstanden diese Fotos:
bgl_2012-04-30_089.jpg

bgl_2012-04-30_104.jpg

Position war hier:
47.557502,12.891448

Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen,

Wir sind momentan auch im Freistaat Bayern unterwegs ;-)
@Uwafot: Seit dem 1. Mai ist Wimbachklamm offen, wir waren heute da :D

Hier eins meiner vielen Bilder, völlig unbearbeitetes RAW aus der Kamera, nur im Lightroom importiert und Grösse angepasst. Verwendet wurde ein 3.0 Graufilter sowie ein 0.9 ND Grad Reverse.

Wenn ihr mehr wollt hab ich mehr :cool:

Gruss
Mirondor

IMG_0774.jpg

@uwafot:

Super Bilder, besonders das erste! :top:
Hat was von den Rockies...

@mirondor:
Leider recht unscharf und die Farbtemperatur ist (mir) etwas zu kühl, sonst aber schön.

@uwafot:

@mirondor:
Leider recht unscharf und die Farbtemperatur ist (mir) etwas zu kühl, sonst aber schön.

Ist halt 10mm @ Sigma F/4, da kann man nicht viel erwarten, Randbereiche sind schwierig.. aber scharf ist es soweit wie möglich.. die Bäume sind halt auch noch Unscharf wegen dem Wind bei 30s Belichtungszeit.
Habs mal in der Farbtemperatur upgedated... besser? mir hat das Kühle noch gefallen :D

Gruss
Mirondor

WERBUNG
Zurück
Oben Unten