• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Sammelthema Berchtesgadener & Salzburger Land

So nun auch mal was von mir ;-) Bei den Gollinger Wasserfällen habe ich den Abstieg zu der Mühle gewagt. Ich finde es hat sich gelohnt. Morgens um 6 Uhr früh ist dort wirklich nichts los :D unbekannt_klein.jpg

Bei den Gollinger Wasserfällen habe ich den Abstieg zu der Mühle gewagt. Morgens um 6 Uhr früh ist dort wirklich nichts los :D

Ist der Abstieg wirklich so heikel? :)
Exif nach warst du dort 7 vor 10.

Furchtbar wie dort mittlerweile ausschaut :eek:
Alles abgeholzt, die Mühle schrecklich renoviert und zur Schau gestellt wie in Europa Park in Rust.

Der Bildaufbau ist mMn nicht gut, ich würde mehr vom Wasser und Steinen und weniger vom Himmel aufnehmen und die Mühle nicht so in die Mitte platzieren.
Die Sonne tut auch nicht gut bei Wasser Aufnahmen, na ja das kann man sich nicht immer aussuchen.

VG Heinrich

So nun auch mal was von mir ;-) Bei den Gollinger Wasserfällen habe ich den Abstieg zu der Mühle gewagt. Ich finde es hat sich gelohnt. Morgens um 6 Uhr früh ist dort wirklich nichts los :D
unbekannt_klein.jpg

Warum Abstieg?
Der Zugang vom Parkplatz sind doch nur ein paar Schritte.

Wann haben die um die Mühle herum alles weggeholzt?

Ist der Abstieg wirklich so heikel? :)
Exif nach warst du dort 7 vor 10.

Furchtbar wie dort mittlerweile ausschaut :eek:
Alles abgeholzt, die Mühle schrecklich renoviert und zur Schau gestellt wie in Europa Park in Rust.

Der Bildaufbau ist mMn nicht gut, ich würde mehr vom Wasser und Steinen und weniger vom Himmel aufnehmen und die Mühle nicht so in die Mitte platzieren.
Die Sonne tut auch nicht gut bei Wasser Aufnahmen, na ja das kann man sich nicht immer aussuchen.

VG Heinrich

Der "Flair" ist völlig zertsört. Katastrophal.
Die Mühle hatte vorher was wirklich anziehendes so "tief" im Wald direkt am Wasser, alt und verwittert.

Ich finde die Restaurierung der Mühle in Ordnung, sollte sie doch auch der Nachkommenschaft erhalten bleiben.
Warum man aber so viel an Wald abgeholzt hat versteh ich auch nicht ganz.
Vielleicht aus Sicherheitsgründen für die Mühle.

VG Franz

Es hat kurz davor stark geregnet, der Hang war sehr weich. Die Uhrzeit kann nicht stimmen, da muss ich mal bei meiner Kamera kontrollieren ob sich da ein Fehler eingeschlichen hat. War kurz nach 7 am Parkplatz

Ich denke, dass es schon einige Zeit her war, dass der Wald so abgeholzt wurde. Fand die Mühle eigentlich recht schön, irgendwann muss man eben so ein Gebäude renovieren.

Ich denke, dass es schon einige Zeit her war, dass der Wald so abgeholzt wurde. Fand die Mühle eigentlich recht schön, irgendwann muss man eben so ein Gebäude renovieren.

Das ist natürlich richtig. Allerdings hat man hier eher wert darauf gelegt ein Holz mit hohem Harzanteil zu nehmen um einen möglich guten Eigenschutz zu realisieren.

Die Farbe muss dann halt nicht jedem gefallen.

Das ist natürlich richtig. Allerdings hat man hier eher wert darauf gelegt ein Holz mit hohem Harzanteil zu nehmen um einen möglich guten Eigenschutz zu realisieren.

Die Farbe muss dann halt nicht jedem gefallen.

Lärche bleibt allerdings nicht so rötlich....
Sie wird jährlich immer grauer, und noch schneller, je mehr sie der Witterung ausgesetzt ist. Ist also alles nur eine Frage der Zeit bis sie wieder so "alt" ausschaut. Denke in zwei Jahren :rolleyes:
Was allerdings nicht so schnell wieder so wird, sind die abgeholzten Bäume dahinter :(

Wunderschön anzuschauen, der Zauberwald ;)
Auch das Wasser hat in meinen Augen die richtige Belichtungszeit bekommen.
Respekt, tolles Foto :top:

Da bin ich wieder :-)
Spot sollte bekannt sein?!
Und danke für eure Kritik an meinen Bildern,
ich nehme das immer recht dankbar an..
LG Chris

Hallo Chris,

wirklich eine gelungene Aufnahme.
Ich finde es recht schwierig im Zauberwald zu fotografieren.
Die meisten Stellen wirken ja recht unruhig durch das Holz was dort mitgeschwemmt wird.
Auch die Zeiten, in denen man interessantes Licht hat sind dann doch eher selten aufgrund der eher engen Stellen im Vergleich zu den hohen Bäumen.
Zu welcher Zeit warst Du da?

Hi,
Ich gebe dir da in allen Punkten recht. Wir laufen immer gerne durch den Wald, aber das Licht ist schwierig. Die Aufnahme ist am späten Nachmittag entstanden. Wenn die Sonne scheint geht dort meiner Meinung nach nur der Nachmittag.

Danke nisili und Ragman70!

Gruß
Chris

Zuletzt bearbeitet:
@ ChrisDenger #1732 ist eine klasse Aufnahme und ein sehr schönes Motiv, gibt es davon auch noch eine Hochkantversion bei der noch mehr von den Bäumen im Hintergrund zu sehen ist?

WERBUNG
Zurück
Oben Unten